NASA: Obama hat Asteroiden und Mars im Visier

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
US-Präsident Obama hat bei einem Besuch des Kennedy Space Center in Florida seine Pläne für die amerikanische Raumfahrt vorgestellt: Neben einer stärkeren Einbeziehung der Industrie in die Entwicklung von Raumfahrtsystemen steht danach eine bemannte Mission zum Mars weiterhin auf der Agenda: Er wolle eine solche Mission noch erleben, sagte Obama. Vorher soll es aber eine bemannte Mission zu einem Asteroiden geben (16. April 2010)

Weiterlesen...
 

StarWolf

Registriertes Mitglied
Naja - 2035

Dann bin ich schon in Pension und kann mir das in Ruhe ansehen, die 1.Mondlandung hab ich ja verschlafen :cool:

StarWolf
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Das nenne ich eine Vision! Ich finde es toll, dass sich Obama meine Vorschläge zu Herzen nimmt... ;) Eine Heavy-Lift-Rakete bis 2015 ist ein gutes, wichtiges Projekt. Ich könnte mir vorstellen, dass verschiedene Hersteller (von Boeing bis SpaceX) dazu Studien erstellen, von denen die NASA bzw der dannzumalige Präsident (hoffentlich immer noch Obama) eine Auswahl trifft. Aus dem Text der Rede lässt sich zwar nicht direkt herauslesen, dass die USA ein ausschliesslich weltraumbasiertes, wiederverwendbares Explorations-Raumschiff bauen wollen - zwischen den Zeilen steckt das aber schon drin.

Er hat das ganze sehr geschickt eingefädelt: auch die Sache mit den 2500 zusätzlichen Jobs in Florida, die der neue Plan generieren soll, sowie die landesweit 10000 Jobs, die durch die Entwicklung der Privaten Raumfahrtindustrie in Aussicht gestellt werden. Es ist fast ein bisschen befremdend zu sehen, wie die Republikaner hier für einmal auf mehr Staat, weniger private Initiative und staatliche Garantien für Arbeitsplätze drängen...
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
2015 wird ein Design konkret ausgewählt. Das heisst, die Entwicklung muss schon vorher anlaufen (wie die von dir erwähnten neuen Triebwerke, die mir wie eine Steilvorlage an SpaceX erscheinen: SpaceX soll an einem grossen Triebwerk für die nächste Generation von Raketen arbeiten, von denen jeweils ein Triebwerk die 9 Triebwerke der Falcon 9 ersetzen sollen, und jeweils 9 dieser neuen Triebwerke eine SpaceX-Schwerlastrakete antreiben sollen - alles aus Kerosin basierend), aber ab dann wird sie auf ein spezifisches Projekt kanalisiert.
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Es ist fast ein bisschen befremdend zu sehen, wie die Republikaner hier für einmal auf mehr Staat, weniger private Initiative und staatliche Garantien für Arbeitsplätze drängen...
Man darf dabei nicht vergessen, dass für viele Republikaner die Raumfahrt sowas wie eine zusätzliche Waffengattung darstellt. Und im Geldausgeben waren sie dafür schon immer Spitze.

Grüsse galileo2609
 

MoreInput

Registriertes Mitglied
Obama hat aber nicht gesagt, wie groß der Asteroid sein wird. Müssen da mehr als zwei Leute und eine Fahne Platz haben?

2029 fliegt ein Asteroid an der Erde vorbei und so weit muss man dann auch nicht mehr fliegen (30000 km): "On April 13, 2029, asteroid 2004 MN4 will fly past Earth only 18,600 miles (30,000 km) above the ground. "

Kommst Du nicht zum Asteroiden, dann kommt er zu Dir ... Auch eine Art, Geld und Treibstoff zu sparen.


http://science.nasa.gov/science-news/science-at-nasa/2005/13may_2004mn4/
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Eine bemannte Mission zu Apophis wäre nicht besonders sinnvoll. Auch wenn man bei der mittleren Relativgeschwindigkeit von ca. 1 km/s ein recht bequemes Zeitfenster von ein paar Tagen Aufenthalt hätte. Aber bis dahin wollen wir ja längst einen Asteroiden weiter draussen besucht haben. Für 2004 MN4 reicht 2029 erstmal ein Peilsender. Wenn er durchhält, von mir auch aus auch Made in China. :D

Grüsse galileo2609
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

ich hole mal an dieser Stelle einen Thread aus dem Jahre 2010 aus der Versenkung des Internets hervor, dessen Thema sogar in der Wikipedia als Referenz verwendet wird.

Die damals massgeblichen Personen im Forum, die dieses Forum übrigens wesentlich mitgestaltet haben (ich habe mich damals an diesem Thread übrigens nicht beteiligt) waren ganz im Gegensatz zu den heutigen Foren-Usern noch Visionäre.

Ich will das gar nicht werten, aber ich bitte doch wenigstens um eine ergebnisoffene Kenntnisnahme.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

antaris

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,

wie du richtig bemerkt hast, hat sich die letzten 15-16 Jahre vieles in die negative Richtung entwickelt. Visionen werden heutzutage schneller von der Realität eingeholt, als noch vor 16 Jahre. Wir haben - als Menschheit - uns selbst diese schlechteren Voraussetzungen geschaffen. Einzig dem muss mit allen Mitteln entschieden entgegengewirkt werden, denn sonst wird es jeden weiteren morgen noch schlechter um die Realisierbarkeit anderer Visionen bestellt sein!
 

albertus

Registriertes Mitglied
2010, ja da hatte ich auch noch Visionen, vor allen eine. In drei Jahren in Rente zu gehen. Hat auch geklappt. ;)

Obama, ja der ist Geschichte und die Raumfahrt? Da ist vieles passiert ... vor allen die ISS betreffend. Die ISS wird in den nächsten 10 Jahren ihre Zeit beenden. Die Chinesen werden dann noch eine Raumstation haben und vielleicht auf auf dem Mond gelandet sein. Sie wollen das ab 2030 angehen. Russland will auch eine eigene Raumstation und zum Mond ...

Im Kosmos gabe es trotz aller Krisen immer eine recht gute Zusammenarbeit auf der ISS. Vielleicht kann das gerettet werden oder wird wieder besser. Die ISS zeigt, was man erreichen kann, wenn viele gut zusammenarbeiten. In Zukunft will wieder jeder seins machen. Kann man nur abwarten. Flug zum Mond könnten die USA schaffen, Chinesen wohl auch. Mehr große Raumfahrtereignisse wären eine Überraschung. Ich lasse mich gern überraschen ...
 
Oben