antaris
Registriertes Mitglied
Unsere beiden Weltbilder sind weiter auseinander, als ich dachte.Nein. Der Zustand eines Photons ist ein Dichteoperator im Raum der linearen Abbildungen auf einem Hilbertraum von Lösungen der Maxwell-Gleichungen im Vakuum. Diese sind Funktionen eines Raumzeitarguments, kennen also Raum und Zeit. Der abstrakte Dichteoperator hat einen Kern der genannten Art (wenn man ein Auge zudrückt wegen dem relativistisch bedingten Verdoppeln der Zeit).
Sie spielen keine wesentliche Rolle. Nur bei Bell-Experimenten muss man sie berücksichtigen (als Input des zu messenden Systems).
Das sehen aber zig andere in ihren Arbeiten anders:
- L. You et al. “Superconducting nanowire single-photon detectors …” Nanophotonics (2020) – Cooper-Pair-Hot-Spot Entanglement De Gruyter Brill
- A. J. Annunziata (PhD Thesis 2010) – kinetic-inductance pulse vs. quasiparticle correlations proberlab.yale.edu
- H. Defienne et al. “Full-field entangled-photon imaging with a SPAD camera” PRA 103 042608 (2021) – detector-array correlation mapping Physical Review Links
- R. G. W. Brown & M. Daniels “Photon counting and correlation … Si-APDs” (1989) – excess noise from correlated avalanches opg.optica.org
- S. Cova et al. “Avalanche photodiodes and quenching circuits” Appl. Opt. 35 1956 (1996) – correlation-induced dead-time jitter opg.optica.org
- H. W. Lim et al. “Laser annealing heals radiation damage in APDs” EPJ QT 4 64 (2017) – links dark-count suppression to entangled trap states SpringerOpen
- Optica paper on SPAD crosstalk & spontaneous-photon avalanche correlation opg.optica.org
- Tripathy 2024 review of superconductors for SNSPDs – summary of entanglement mechanisms ScienceDirect
- Mannila et al. “Self-calibrating superconducting pair-breaking detector” PRL 127 147001 (2021) – uses pair-correlation as calibration Physical Review Links
- Cova et al. and Brown & Daniels for foundational APD correlation physics (refs 4 & 5 above).
Diese Arbeiten reichen aus, um empirisch zu untermauern, dass hohe interne Verschränkung in Photodetektoren eine messbare Rolle spielt – ein Aspekt, den jede Theorie ernst nehmen muss, wenn sie den Messprozess realistisch beschreiben will.
ich liebe es nach meiner eigenen belieben denken zu dürfen.Sie lieben es, möglichst umfassend alles, worüber man physikalisch reden kann, in die Diskussion einzubringen.
Das ist genau der Punkt, an dem unsere Weltbilder sich scheiden.Das macht aber wenig Sinn. Fortschritte im Verständnis gewinnt man nur, wenn man sich möglichst stark beschränkt und den Fokus genau darauf richtet, was man noch nicht verstanden hat. Also muss man sich darin üben, alles Unwesentliche beiseite lassen, damit man Aussichten hat, den Schatz des Wissens zu heben.
Jede Vereinfachung verwässert das Ergebnis. Erst wenn wir formal die Möglichkeit haben die Komplexität des Universums zu fassen, dann können wir darüber nachdenken, wie diese vereinfacht werden kann, um sie berechenbar zu machen.
Ich respektiere natürlich Ihre Meinung aber ich muss ihr nicht folgen. Ich habe hier auch nichts weiter, was ich schreiben wollte.