Was ist die Zeit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Klaus

Registriertes Mitglied
Jetzt, glaube ich, verstehe ich, was Du meinst. Wenn der Zeitablauf sich plötzlich verändert, und wir feststellen, daß der Mond nun nur noch 14 Tage für einen Umlauf braucht...

Dann wäre Deine Uhr defekt, da diese die Zeit dann nicht korrekt messen würde. Anderenfalls würde sie jedoch um den selben Faktor schneller ticken, um welchen auch der Mond schneller kreist, und Du würdest somit keinerlei Änderungen messen.
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Das schon Klaus, und wenn sich auch die Frequenzen um diesen Faktor erhöhen, erhöhen sich auch die Massen um diesen Faktor. Bei gleichbleibenden Naturkonstanten wäre dann aber die Umlaufgeschwindigkeit mit der Wurzel des Faktors zu multiplizieren, was im Beispiel von Jonas, der mit dem Faktor 2 spielt, exakt zur Fluchtgeschwindigkeit führen würde. Wir würden zusehen können, wie sich die Planeten aus dem Sonnensystem verabschieden.
Und ob wir beim Zusehen überhaupt noch viel sähen?. Sichtbares Licht wäre in den Frequenzbereich 190 bis 400 nm verschoben.
Und zu meinem Pendel-Gegenargument solltest Du Dich auch noch äussern.

Orbit
 

Mat1i

Registriertes Mitglied
Hallo Orbit,

würde sich nicht auch die Masse der Sonne verändern und somit die Relation gewahrt bleiben? Ebenso würde sich auch die Lichtgeschwindigkeit verändern, obwohl wir nachwievor dieselbe Geschwindigkeit messen würden.


Gruß Mat1i
 

Klaus

Registriertes Mitglied
Das schon Klaus, und wenn sich auch die Frequenzen um diesen Faktor erhöhen, erhöhen sich auch die Massen um diesen Faktor.
Nein, die Frequenzen sind doch nach wie vor die selben, da auch alle Uhren schneller ticken. Es existieren keine Uhren jenseits der Physik und außerhalb der Raumzeit. Du jedoch legst solch Uhren außerhalb des Universums zu Grunde, gegenüber welchen sich die Massen ändern würden, nur selbige sind physikalisch irrelevant. Selbst wenn die Zeit im Universum solchen Uhren gegenüber rückwärts laufen würde - es wäre weder erkennbar, noch würde sich irgendwas im Universum deswegen ändern.

Bei gleichbleibenden Naturkonstanten wäre dann aber die Umlaufgeschwindigkeit mit der Wurzel des Faktors zu multiplizieren, was im Beispiel von Jonas, der mit dem Faktor 2 spielt, exakt zur Fluchtgeschwindigkeit führen würde.
Wie kommst Du auf die Idee, daß die Umlaufzeiten nicht dem Zeitverlauf im Universum entsprechen sollten? Immerhin legen sämtliche physikalischen Gesetze ausschließlich selbigen zu Grunde und keine imaginären universellen Vergleichszeiten außerhalb des Universums, von welchen Du hier wohl behaupten willst, daß sich nach diesen alles im Universum inklusive der physikalischen Gesetze zu richten habe.
 

FAKT

Gesperrt
Falsch!
Es existieren keine vorgegebenen Definitionen wie man denken muß! Wie kommst Du auf so einen Blödsinn?
Es ist nicht verboten über etwas vor dem Urknall oder ausserhalb unseres Universums zu philosophieren. "Big Bounce" und "Multiversen" sind beispielsweise Thesen wo soetwas gemacht wird.
Wenn überhaupt, wird die Sinnhaftigkeit von Überlegungen zu diesen Themen angezweifelt. Nach dem Motto: "Wenn die Zeit erst mit dem Urknall begann, macht es wenig Sinn über eine Zeit vor dem Urknall nachzudenken"
Ganz nebenbei beleidigst Du mit solchen Behauptungen jeden Physiker...


Nur jemand, der von Physik bzw. Wissenschaft generell keine Ahnung hat und überall Verschwörungen vermutet würde soetwas denken!



Falsch! Die ist eine haltlose Behauptung! Begründung: siehe oben.


Hör endlich auf, immer irgendetwas völlig Haltloses zu behaupten. Solche mutwilligen Verdrehungen der Tatsachen kann man durchaus als Lüge oder noch schlimmer bezeichnen!



Astrophysikern verbietet es vor dem Urknall und ausserhalb vom Universum zu denken.
Das ist nicht von mir.
Dies stammt von H. Lesch selbst.
Du bezichtigst H. Lesch Blödsinn im TV veröffentlicht hat.

Denn alles was du mich bezichtigt hast, das hast du H. Lesch bezichtigt.

H. Lesch ist Astrophysiker.
Philosophen verfahren vielleicht wie du.
Wenn, dann bist du kein Astrophysiker und bringst allenfalls was dir gerade gefällt.


Ist es jetzt kein Blödsinn, weil es on H. Lesch ist?

Wahrscheinlich sagst du Doppelblödsinn.
Weil ein Philosoph anders darf.


MfG
FAKT
 

Chrischan

Registriertes Mitglied
FAKT, es nervt!
Astrophysikern verbietet es vor dem Urknall und ausserhalb vom Universum zu denken.
Es existiert kein Verbot für Physiker irgendetwas zu denken. So eine Aussage ist und bleibt Blödsinn!


Dies stammt von H. Lesch selbst.
Wenn, dann ist das vielleicht deine Interpretation einer Aussage von Lesch. Prüfen kann man das nicht, da Du ja natürlich nur etwas behauptest und keine Quelle nennst.
BTW: Sollte es sich um ein Zitat von Lesch handeln, so hast Du ihn zitiert ohne Quellenangabe. Das ist gegen die Forumsregeln...


Du bezichtigst H. Lesch Blödsinn im TV veröffentlicht hat.
Nein, das tue ich nicht. Bitte lasse solche Unterstellungen.


Philosophen verfahren vielleicht wie du.
Wenn, dann bist du kein Astrophysiker und bringst allenfalls was dir gerade gefällt.
FAKT, ich bin weder Astrophysiker, noch Physiker und mit Philosophen habe ich garnichts am Hut. Zu "bringen was gerade gefällt" hätte ich auch noch einen Kommentar...
 

FAKT

Gesperrt
FAKT, es nervt!
Es existiert kein Verbot für Physiker irgendetwas zu denken. So eine Aussage ist und bleibt Blödsinn!


Wenn, dann ist das vielleicht deine Interpretation einer Aussage von Lesch. Prüfen kann man das nicht, da Du ja natürlich nur etwas behauptest und keine Quelle nennst.
BTW: Sollte es sich um ein Zitat von Lesch handeln, so hast Du ihn zitiert ohne Quellenangabe. Das ist gegen die Forumsregeln...


Nein, das tue ich nicht. Bitte lasse solche Unterstellungen.


FAKT, ich bin weder Astrophysiker, noch Physiker und mit Philosophen habe ich garnichts am Hut. Zu "bringen was gerade gefällt" hätte ich auch noch einen Kommentar...



Zu:
Wenn, dann ist das vielleicht deine Interpretation einer Aussage von Lesch. Prüfen kann man das nicht, da Du ja natürlich nur etwas behauptest und keine Quelle nennst.
BTW: Sollte es sich um ein Zitat von Lesch handeln, so hast Du ihn zitiert ohne Quellenangabe. Das ist gegen die Forumsregeln...

Falsch.
Es gibt von H. Lesch DVD.
Hiermit habe ich die Quelle genannt.
Damit ist es nicht gegen die Forumregel.

Ein
vielleicht deine Interpretation
ist auch falsch.

Und es ist nach wie vor Fakt, was du mich bezichtigt hast, das hast du H. Lesch bezichtigt.

Sei nächstens etwas vorsichtiger, wenn du auf jemanden los gehst.
Das gilt auch für alle, die sich mit Freude und Überzeugung deiner Bezichtigungen hier angeschlossen haben, nach deinen Bezichtigungen.

Es wäre Zeit, dass du dich nun im Forum gegenüber H.Lesch in aller Form entschuldigst. Das gilt auch für deinen Mitstreiter, die dir mit a l l e r Ausführlichkeit und Unterstreichung Recht gegeben habt.

Aber ich kenne dich, du wirst dich hier n i e gegenüber H.Lesch entschuldigen.

MfG
FAKT
 
Zuletzt bearbeitet:

mac

Registriertes Mitglied
Hallo FAKT,

Physiker, auch Lesch sollten öfters erwähnen, dass Physiker oder Astro-Physiker nach einer genau vorgegeben Definition denken m ü s s e n.
Und dies tun sie auch.
Was vor dem Urknall gab ist verboten zu denken, oder es verbietet sich darüber zu denken.
Und was außerhalb vom Kosmos ist genauso.
schau Dir bitte dazu z.B. diesen Link an.
http://arxiv.org/abs/gr-qc/0602086
und dann lies bitte in diesem Link
http://de.wikipedia.org/wiki/Abhay_Ashtekar
nach, welche Profession Herr Ashtekar hat und dann denke nochmal über die Beziehung des obigen Zitates zum unten stehenden Zitat:
Sei nächstens etwas vorsichtiger, wenn du auf jemanden los gehst.
nach.


MAC
 

Aragorn

Registriertes Mitglied
Es gibt von H. Lesch DVD.
In Alpha Centauri hat Lesch jedenfalls nichts dergleichen behauptet. Und anderweitig habe ich (zumindest außerhalb der Crank-Szene) auch noch nichts von Denkverboten vernommen. Es handelt sich sicherlich nur um eine der zahlreichen Verwirrungen des Plapperautomaten.

Helmut
 

Aganor1

Gesperrt
FAKT, es nervt!
Es existiert kein Verbot für Physiker irgendetwas zu denken. So eine Aussage ist und bleibt Blödsinn!

Das kann ich auch für dich schreiben! Es nervt!!!

Er hat völlig recht. Nämlich, ein Wissenschaftler, Astrophysiker, der sich im Rahmen der Metaphysik bewegen würde, würde keine Wissenschaft mehr betreiben. Eine imaginäre Zeit ist nichts als bloßes mathematisches Werkzeug (Trick), um bestimmte Lösungen zur reellwertigen Raumzeit zu berechnen.

Darum kann er keine Angaben über die Zeit vor der Zeit geben, da es sie gar nicht gibt. Somit wird klar, dass er als Astrophysiker keine Quantenzustände des Universums vertreten kann (quantisierte Raum/Zeit), die sich vor der sog. Planckscher-Mauer in der Information auflösen, sondern, er muss sich in der klassischen Gravitationstheorie, die auf reellwertiger Raumzeit beruht, bewegen und so denken. Und da hat er nur zwei Möglichkeiten:
a) Das Universum existiert seit Ewigkeit, oder
b) es hat zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit mit einer Singularität begonnen. Tertium non datur!

Wenn, dann ist das vielleicht deine Interpretation einer Aussage von Lesch. Prüfen kann man das nicht, da Du ja natürlich nur etwas behauptest und keine Quelle nennst.

Er hat dir angeboten seine Aussage zu überprüfen, und solange du das nicht getan hast, hat er recht.

BTW: Sollte es sich um ein Zitat von Lesch handeln, so hast Du ihn zitiert ohne Quellenangabe. Das ist gegen die Forumsregeln...

Du brichst ständig die Regel des Forums und keiner schreibt was. Wie ist das möglich? Ich empfehle dir: Du solltest seine Referenz überprüfen und erst dann antworten. (DVD!!!)

FAKT, ich bin weder Astrophysiker, noch Physiker und mit Philosophen habe ich garnichts am Hut. Zu "bringen was gerade gefällt" hätte ich auch noch einen Kommentar...

Also, du verstehst gar nicht viel davon, dennoch willst du ihn disziplinieren! Warum?
 
Zuletzt bearbeitet:

Puma

Registriertes Mitglied
Hallo Leute!

Ich bin neu hier im Forum und da ich mich ebenfalls für das Thema ZEIT interessiere, habe ich mir die Diskussionen auf den ersten Beitrag durchgelesen.
Ich muß leider zugeben, daß ich etwas entäuscht über die gefürhte Diskussion bin.

Auf die Fragestellungen im ersten Beitrag wurde nur bedingt eingegangen. Dann verzettelte sich die Diskussion in verschiedene Teilgebiete der Astrophysik und schließlich ging man dann aufeinander los.

Also wenn das Eure Art ist, über dieses Thema, was vor allen Dingen auch ein philosophisches Thema ist ( Prof.Dr. H. Lesch ist schließlich auch Naturphilosoph und hat auch viele Sendungen mit dem Philosophen H. Vossenkuhl gemacht) zu diskutieren, in dem Ihr Euch zum Schluß gegenseitig mies macht, bin ich wohl hier falsch.

Mfg
 

Aganor1

Gesperrt
In Alpha Centauri hat Lesch jedenfalls nichts dergleichen behauptet. Und anderweitig habe ich (zumindest außerhalb der Crank-Szene) auch noch nichts von Denkverboten vernommen. Es handelt sich sicherlich nur um eine der zahlreichen Verwirrungen des Plapperautomaten.

Helmut

Bei dir stellt sich ausnahmslos eine einzige Frage: Wie ist es möglich, dass deine Postings überquellen mit ad hominem "Argumenten", und von der Sachlichkeit weit und breit nichts zu sehen ist?

M. E. nach, sollte sich die Administration baldigst mit dir und deiner Argumentation auseinandersetzen.
 

Aragorn

Registriertes Mitglied
Fakt schrieb:
Du hast den Sinn des Satzes von Lesch, der den betreffenden Teil enthielt, nicht verstanden.

Aganor1 schrieb:
Er hat völlig recht. Nämlich, ein Wissenschaftler, Astrophysiker, der sich im Rahmen der Metaphysik bewegen würde, würde keine Wissenschaft mehr betreiben. Eine imaginäre Zeit ist nichts als bloßes mathematisches Werkzeug (Trick), um bestimmte Lösungen zur reellwertigen Raumzeit zu berechnen.

Darum kann er keine Angaben über die Zeit vor der Zeit geben, ...
Wie ich bereits sagte: Denkverbote kenne ich nur von Cranks (oder wie hier halt von ID'lern).

Aganor1 schrieb:
Du brichst ständig die Regel des Forums und keiner schreibt was. Wie ist das möglich?
Fährst du wieder auf der Autobahn und wunderst dich darüber, weshalb dir tausende Geisterfahrer entgegenkommen. Woran das wohl liegen mag :rolleyes:

Aganor1 schrieb:
Er hat dir angeboten seine Aussage zu überprüfen, und solange du das nicht getan hast, hat er recht.
Aufwachen du Schlafmütze! Wie oft hat Chrischan bereits nachgefragt, wann er endlich in die Gänge kommt?

Aganor1 schrieb:
Ich empfehle dir: Du solltest seine Referenz überprüfen und erst dann antworten. (DVD!!!)
Pah, du hast keine Ahnung wie eine Quellenangabe auszusehen hat. Bist halt ein verlogener ID'ler.

Aganor1 schrieb:
Also, du verstehst gar nicht viel davon ...
Mehr als Fakt und verbohrte ID'ler versteht jedes Kind. Von daher passt das schon.

Helmut
 

Schmidts Katze

Registriertes Mitglied
Astrophysikern verbietet es vor dem Urknall und ausserhalb vom Universum zu denken.
Das ist nicht von mir.
Dies stammt von H. Lesch selbst.
Du bezichtigst H. Lesch Blödsinn im TV veröffentlicht hat.

Es gibt von H. Lesch DVD.
Hiermit habe ich die Quelle genannt.
Damit ist es nicht gegen die Forumregel.

Seit wann muss man nachfragen, um zu einem Zitat eine Quellenangabe zu bekommen?

Gehe ich in Laden, sage ich:
Es gibt von H. Lesch DVD.
da sagt er:
Astrophysikern verbietet es vor dem Urknall und ausserhalb vom Universum zu denken.
Was ist denn das für eine Quelle?

SK
 

Aragorn

Registriertes Mitglied
Was ist denn das für eine Quelle?

SK
Keine Ahnung.
Ich kann dir aber Quellen nennen die das Gegenteil belegen.

Bsw:

* Eckhard Rebhahn, Theoretische Physik 1, Exkurs 36.1: Vermeidung des Urknalls, S. 1192 bis 1196, Urschwung-Modell.
* Andrei Lindes Modell ewiger exponentieller Expansion (ewige Inflation, aus der unser Teil des Kosmos momentan ausgeschert ist): http://www.zeit.de/2008/07/P-Linde-Valenkin

Beide Modelle verlängern die Vergangenheitszeitachse nach t = minus unendlich.

Gruß Helmut
 

Schmidts Katze

Registriertes Mitglied
Ich muß leider zugeben, daß ich etwas entäuscht über die gefürhte Diskussion bin.

Auf die Fragestellungen im ersten Beitrag wurde nur bedingt eingegangen. Dann verzettelte sich die Diskussion in verschiedene Teilgebiete der Astrophysik und schließlich ging man dann aufeinander los.

Hallo Puma,

so läuft das hier tatsächlich seit einiger Zeit.
Ich will mich nicht über einzelne User äussern, aber ich behaupte, daß es hier Leute gibt, die sehr geschickt darin sind, nicht belegbare "Tatsachen" zu behaupten, Nebenkriegsschauplätze zu eröffnen, und sich in sinnlosen Detailfragen zu verlieren.
Es wäre bedauerlich, wenn die recht weitgehende Toleranz auch solchen Usern gegenüber seriöse Mitforisten abschrecken würde.

Grüße
SK
 

jonas

Registriertes Mitglied
Ich kann es jetzt nicht mehr sagen in welcher Folge von Alpha Centauri dieses Zitat vorkam. Es lautet: Ein Physikstudent geht eckig in die Uni rein und kommt rund wieder raus. Das kann man schon irgendwie dahingehend deuten, daß es Denkverbote gibt. Auf der anderen Seite kann man es auch so interpretieren, daß man die Physikstudenten davor bewahren will alle Sackgassen selbst ablaufen zu müssen, die schon von Generationen von Physikern vor ihnen als solche erkannt wurden.

Nun glauben manche Leute, die selbst von Physik nicht ausreichend Ahnung haben, daß Physiker kategorische Denkverbote ausspprechen, indem sie sagen: Diese Gasse darfst Du nicht betreten, sie führt nirgendwo hin.

Nun kann man dieser Aussage Glauben schenken oder sie bezweifeln. Für Nicht-Physiker ohne ausreichendes Wissen kann dies dann zur Glaubensfrage werden. Und die Glaubensfrage dann zu einer nahezu religiösen Auseinandersetzung. Und in einer solchen Auseinandersetzung werden dann die Aussagen der Physiker zu Dogmen degradiert.

Ist man in diesem Denkstadium, so wird über das Dogma nicht mehr nachgedacht, denn es hat sich verselbständigt und es wird entweder bekämpft oder verteidigt. Und da ein Dogma keine Argumente braucht, da es sich aus sich selbst heraus rechtfertigt, werden in diesem Stadium auch keine Argumente mehr gebraucht, sondern man kämpft mit anderen Mitteln.

Dies ist die Welt, in der der Crank zu Hause ist und sich wohl fühlt. Trifft er in dieser Welt auf Gegner, so führt er dort seinen Kampf, da er sich wie ein Missionar oder Kreuzritter zum Kampf berufen fühlt, und sei es nur um des Kampfes Willen. Es geht ihm nicht um den Sieg, sondern bezieht seine Befriedigung allein aus der Gelegenheit seinen Kampf zu führen.

Wenn man einen solchen Crank vor sich hat, ist es stets das Beste ihn zu ignorieren. Aber leider fällt das den meisten äußerst schwer. Wohl auch deswegen, weil man den Stuß, den Cranks verbreiten, einfach nicht unwidersprochen stehen lassen möchte.

Ich weiß auch nicht, wie man mit Cranks am Besten umgeht. Aber auch hier gibt es eine religiöse Aussage: beati pauperes spiritu (Matth. 5, 3 )
 

FAKT

Gesperrt
Keine Ahnung.
Ich kann dir aber Quellen nennen die das Gegenteil belegen.

Bsw:

* Eckhard Rebhahn, Theoretische Physik 1, Exkurs 36.1: Vermeidung des Urknalls, S. 1192 bis 1196, Urschwung-Modell.
* Andrei Lindes Modell ewiger exponentieller Expansion (ewige Inflation, aus der unser Teil des Kosmos momentan ausgeschert ist): http://www.zeit.de/2008/07/P-Linde-Valenkin

Beide Modelle verlängern die Vergangenheitszeitachse nach t = minus unendlich.

Gruß Helmut


Das eine ist theoretische Physik das andere Astro-Physik.


MfG
FAKT
 

Aragorn

Registriertes Mitglied
Zu dem was Jonas bereits gesagt hat möchte ich noch ergänzen:

Wenn Lesch davon spricht "Die Frage was vor dem Urknall los war, ist unzulässig", dann bezieht sich das immer auf das Thema über das er gerade referiert. Daraus machen dann Cranks gerne ein allgemeines "Physiker verbieten einem darüber nachzudenken was vor dem Urknall los war".

Also FAKT, jetzt zeige ob du den Hinweis verstanden hast:

Worauf bezieht sich Leschs Aussage "Die Frage was vor dem Urknall los war, ist unzulässig"?

Helmut
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben