ralfkannenberg
Registriertes Mitglied
Hallo Ich,Deine Aussage war, das kosmologische Prinzip bedürfe keiner Erklärung. Und das ist falsch, dabei bleibe ich. Ich habe meine Haltung auch begründet.
warten wir mal ab - zum jetzigen Zeitpunkt bin ich noch nicht einverstanden.
Ganz sicher nicht, da wir 3 an dieser Stelle noch gar nicht definiert haben.Nein. Aus 3 folgt 1 und 2.
Wir müssen also ausformulieren, was das "Inflations-auslösendes Prinzip" konkret ist; erst dann können wir beurteilen, ob dann die beiden kosmologischen Postulate daraus folgen.
Wie gesagt, ich habe nichts dagegen, sie durch besser geeignete zu ersetzen.1 und 2 sind keine brauchbaren Postulate, Axiome oder wie auch immer.
bitte Time-Out: das muss ich mir noch überlegen, ob das in dieser Form korrekt ist. Ich möchte aber gerne zuerst (3) ausformuliert sehen.und haben ihrerseits keinerlei physikalische Konsequenzen, außer Berechnungen zu vereinfachen. Man kann aus 1 und 2 keine weiteren Naturgesetze ableiten
Mag sein, ist dann aber trotzdem falsch. Vielleicht findet man eines Tages im Rahmen einer erweiterten Theorie eines Mechanismus, diese Bereiche zu erkunden., und wenn sie außerhalb des beobachtbaren Universums aufs krasseste verletzt wären, hätte das keinerlei Konsequenz für uns.
Aber ja: heute benötigt man dazu keine Aussagen, also kann man ja die verwendeten Voraussetzungen/Prinzipien/Postulate/Axiome dahingehend ergänzen, dass man eben noch den Anwendungsbereich festlegt, beispielsweise: "nur innerhalb des beobachtbaren Universums gültig". Das ist dann aber vermutlich ein zusätzliches Postulat, auch wenn man dieses stillschweigend zugrunde legen darf.
Auch das kann man doch in ein Postulat formulieren.1 und 2 waren historisch wichtig nicht als kosmologisches Prinzip, sondern als Eigenschaft des Raumes an sich. Das sind die zwei impliziten Postulate, die Einstein zusätzlich zu den bekannten beiden in seiner Herleitung der SRT verwendet hat. Seit der ART gelten sie nur noch näherungsweise lokal.
Nun haben wir also folgendes "Set" an Voraussetzungen:
1. Homogenitäts-Prinzip <----- soll abgelöst werden
2. Isotropie-Prinzip <----- soll abgelöst werden
3. "Inflations-auslösendes Prinzip": muss noch ausformuliert warden, so dass (1) und (2) folgen
4. die Postulate der Kosmologie sind innerhalb des beobachtbaren Universums gültig und machen keine Aussage zu ausserhalb liegenden Bereichen
5. Postulat(e) betreffend lokaler Gültigkeit gewisser Prinzipien
Fehlen noch welche ?
Freundliche Grüsse, Ralf