Supernova von Beteigeuze

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

heute morgen konnte ich erstmal wieder die Beteigeuze am Morgenhimmel sehen, ich hatte aber nicht den Eindruck, dass der Orion irgendwie anders aussah als sonst, auch war die beteigeuze etwas schwächer als Rigel, obgleich Rigel horizontnäher stand.

Allerdings war es diesig mit Wolken, die mir die Beobachtungen schon das gesamte Jahr massiv erschweren.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

TomTom333

Registriertes Mitglied
Mahlzeit zusammen,
ich bin im Netz auf folgenden Artikel gestoßen :
Gammastrahlenausbruch veränderte die Erdatmosphäre
Zitat : Von wegen sichere Distanz: Selbst eine kosmische Explosion in zwei Milliarden Lichtjahren Entfernung kann messbare Effekte auf die Erdatmosphäre haben, wie Astronomen festgestellt haben. Als der Gammastrahlenausbruch GRB 221009A im Oktober 2022 die Erde traf, war er nicht nur das hellste jemals detektierte Ereignis dieser Art, er verursachte auch messbare Veränderungen in der irdischen Ionosphäre – trotz der enormen Entfernung des Ereignisses. Dies demonstriert, dass selbst weiter entfernte Supernovae und andere kosmische Explosionen Auswirkungen auf die Erde haben können.
Zitat - Ende


Nun zu meiner Frage und Beteigeuze:
Was wenn der "Lichtkegel" bei der SN geau auf die Erde zeigen würde? Wäre für unsere Sateliten (Star-Link, GPS & Co.) aber ganz schön Schokolade, oder?
Danke und Gruß
 

TomS

Registriertes Mitglied
Eine Supernova und ein kurzer Gamma Ray Burst sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Supernovae strahlen eher isotrop.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Mahlzeit zusammen,
ich bin im Netz auf folgenden Artikel gestoßen :
Gammastrahlenausbruch veränderte die Erdatmosphäre
Zitat : Von wegen sichere Distanz: Selbst eine kosmische Explosion in zwei Milliarden Lichtjahren Entfernung kann messbare Effekte auf die Erdatmosphäre haben, wie Astronomen festgestellt haben. Als der Gammastrahlenausbruch GRB 221009A im Oktober 2022 die Erde traf, war er nicht nur das hellste jemals detektierte Ereignis dieser Art, er verursachte auch messbare Veränderungen in der irdischen Ionosphäre – trotz der enormen Entfernung des Ereignisses. Dies demonstriert, dass selbst weiter entfernte Supernovae und andere kosmische Explosionen Auswirkungen auf die Erde haben können.
Zitat - Ende
Hallo TomTom,

bei solchen Sensationsmeldungen habe ich mir prinzipiell angewöhnt, auch die beiden Sätze unmittelbar nach dem Zitat zu zitieren:
Eine Supernova in unmittelbarer Nähe unseres Sonnensystems könnte für die irdische Lebenswelt dramatische Folgen haben: Die energiereiche Strahlung einer solchen Sternexplosion würde die Ozonschicht zerstören, das Klima verändern und ein Massenaussterben verursachen. Allerdings müsste die Supernova uns dafür näher als 150 Lichtjahre sein. Größere Störungen der Atmosphäre und Lebenswelt wären wahrscheinlich noch bis in rund 300 Lichtjahren Entfernung zu erwarten, wie Studien nahelegen.

Und die Beteigeuze ist weiter entfernt und gehört auch nicht zu den massereichsten Exemplaren auf dieser Welt.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

astrofreund

Registriertes Mitglied
Oh Danke, toll. Da haben wir solange gewartet. Ich hätte nicht gedacht, dass ich das noch sehe. Da habe ich mir wenigstens die Schutzkleidung für den Außenaufenthalt nicht umsonst gekauft. Im Netz wird die Kenn-Nummer der SN mit 0728-0815-040124 angegeben - nur für den Fall, das jemand weiteres Suchen vor hat. Na, da wird ein Medienrummel losgehen und die Angstmacher haben Hochzeit.

Gruß, Astrofreund
 

TomS

Registriertes Mitglied
Wozu? Einfach nach 'Beteigeuze' und 'Supernova' im Zeitraum < 24 Stunden suchen.

Da findet man dann auch

Auch das kleine Sternbild Nördliche Krone (Corona Borealis) ist einen Blick wert. Es geht nach der Abenddämmerung im Osten auf, gemeinsam mit dem Sternbild Herkules. Dort soll sich Fachleuten zufolge in den kommenden Monaten etwas Sehenswertes ereignen. Ein Doppelsternsystem, bestehend aus einem roten Riesen und einem weißen Zwerg umkreist sich in engem Abstand – und zündet etwa alle 80 Jahre eine Nova. Der Stern T CrB, um den es geht, ist normalerweise nicht mit bloßem Auge sichtbar, wird aber dann für einige Tage zu sehen sein, bevor er wieder für etwa 80 Jahre leuchtschwach wird.
 

TomS

Registriertes Mitglied
Wozu soll ich mir das ganze Video reinziehen, wenn fünf Sekunden Google-Suche ausreichen?

EDIT – Hat wenig mit dem 1. April zu tun, auf Videos kann ich oft verzichten; man verpasst nichts und spart Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

blue.moon

Registriertes Mitglied
Entweder ein Aprilscherz oder fake news.
Es ist immer ratsam, bei solchen Informationen eine gesunde Skepsis zu bewahren, insbesondere am 1. April, April, April, zumal es bislang keine (wirklich) bestätigten Berichte über eine Supernova von Betelgeuse gibt.
Abgesehen davon, gab es in der Vergangenheit zahlreiche Spekulationen über den Stern Betelgeuse - ein roter Überriesenstern im Sternbild Orion und einer der hellsten Sterne am Nachthimmel - und die Möglichkeit einer Supernova.
Aber selbst wenn Betelgeuse heute eine Supernova erleben würde, würde es einige Zeit dauern, bis die Informationen uns erreichen.

Würde heute noch jemand auf "Krieg der Sterne", dieses Hörspiel in USA vor ca. 100 Jahren hereinfallen? Ich schätze ja, es gibt allein zigtausende von Alien entführte Menschen in den Staaten, so dass Psychologen diese "Störung der betroffenen Menschen" ernstnehmen...
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Aber selbst wenn Betelgeuse heute eine Supernova erleben würde, würde es einige Zeit dauern, bis die Informationen uns erreichen.
Hallo blue.moon,

natürlich ist das Bezugsdatum der Zeitpunkt, zu dem man das Beobachten kann, nicht der Zeitpunkt, zu dem es passiert ist; das kann man dann hinterher wieder zurückrechnen.

Wobei das mit dem Zurückrechnen gar nicht so einfach ist, da der Durchmesser der Beteigeuze (wie beispielsweise auch bei Antares, dem Hauptstern des Skorpion) in der Grössenordnung der Parallaxe der Hochpräzisionssatelliten ist, so dass man hier bei weitem grössere Unsicherheiten hat als bei "punktfömigen" Sternen, d.h. Sternen, die auch in den besten verfügbaren Teleskopen punktförmig erscheinen.

Ansonsten kann ich Euch beruhigen, Beteigeuze scheint derzeit ganz normal, und sie ist auch keineswegs heller als üblich, was ebenfalls ein Indiz auf eine bevorstehende Veränderung wäre - Rigel am Fusse des Orion ist nach wie vor heller als die Beteigeuze, und Procyon, der Bote des hellen Sirius, ist nach wie vor etwa gleichhell wie die Beteigeuze.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Oben