@Stevie:
Die Rückkehr der zweiten Stufe müsste sogar zwingend nach mindestens einem vollständigen Orbit erfolgen (schliesslich soll der Satellit ja auch in den Orbit - entsprechend ist die Stufe auch im Orbit und es macht keinen Sinn, "umzukehren" wenn man geradesogut mit Null Energieaufwand weiterfliegen kann, um zum Startplatz zurück zu kommen. Aber dann braucht man entweder viel Treibstoff, um schon mal abzubremsen (damit die Hitze beim Wiedereintritt erträglich wird), und/oder einen Hitzeschild, damit die Stufe nicht (wie normalerweise) auseinander bricht. Dann stellt sich noch die Frage, ob man mit dem Treibwerk voraus (die stabilere Position, da der Schwerpunkt der Stufe nahe dem Triebwerk sitzt) oder mit dem Tank voraus eintritt. Und schliesslich die Frage, wie man am Ende abbremst und allenfalls landet.
Das bisherige Triebwerk (Merlin) wird bei der Landung der ersten Stufe auf die tiefst-mögliche, gedrosselte Leistung gesetzt, aber selbst dann hat es noch etwas mehr Schub als die ganze erste Stufe (mit dem Resttreibstoff) wiegt. Deshalb muss die erste Stufe einen "Hoverslam" hinlegen: sie fällt zuerst, dann wird das Triebwerk gezündet - irgendwann wäre ihre vertikale Geschwindigkeit gleich Null (der "Umkehrpunkt"), und würde sich dann wieder in einen Aufstieg umkehren. Nun zündet man das Triebwerk exakt zu dem Zeitpunkt, dass der "Umkehrpunkt" dann erreicht wird, wenn auch der Boden erreicht wird - und dann wird es genau in diesem Umkehrpunkt abgeschaltet. Das funktioniert recht gut, weil der Schub des gedrosselten Triebwerks und der ersten Stufe einigermassen ähnlich sind. Bei der oberen Stufe hingegen liegen die beiden Werte weit auseinander - ein Hoverslam ist zwar schon möglich (theoretisch), aber viel schwieriger und mit weniger Toleranzen behaftet.
Triebwerke können in der Regel nicht beliebig oft (und v.a. nicht beliebig schnell) neu gestartet werden.