Bynaus
Registriertes Mitglied
Ich glaube, es lohnt sich sehr schnell, Kohlenwasserstoffe lokal herzustellen. Es braucht ohnehin eine chemische Industrie für die Produktion von Treibstoff (Methan + Sauerstoff). Von da ist es nur ein kleiner Schritt zur Synthese von Kohlenwasserstoff-Verbindungen.
Der Mars ist der ultimative Test für die Hypothese des abiogenetischen Erdöls... vielleicht findet man ja in der Nähe der Tharsis- oder Elysium-Vulkane ein paar Erdölfelder.
@Zabki: natürlich dürfen wir unser in der Zwischenzeit gewonnenes Wissen nutzen.
Beim Raumanzug sehe ich kein grosses Problem: da ist keine Mikrotechnik drin. Nicht viel anders als z.B. ein früher Tauchanzug. Den Erdkontakt sehe ich nicht ein: Radiosignale zu verschicken und zu empfangen ist auch keine grosse Hexerei (aus unserer Sicht). Auch da brauchst du im Prinzip keine Hochtechnologie. Und ja, für den tieferen Technik-Level reichen auch Bücher. Am anspruchsvollsten sind vielleicht noch die Solarzellen. Der Wirkungsgrad muss nicht besonders hoch sein, so lange der EROI stimmt (denn Zeit, Platz und Material hat man im Prinzip genug). Sonst halt Kernspaltung: auch dafür brauchts keine Computer.
Natürlich will ich auf dem Mars kein Museum für die Technik des frühen 20. Jahrhunderts errichten: wenn alles gut geht, wird die Kolonie in ständigem Austausch mit der Erde stehen und man wird auch nicht-essenzielle Sachen jederzeit importieren können. Aber letztlich geht es doch um die Frage, ob die Zivilisation auf dem Mars überleben könnte, wenn jene auf der Erde aus irgend einem Grund zusammenbricht. Mein Argument ist: Computertechnik ist schwierig, aber die brauchts dafür nicht zwingend.
Der Mars ist der ultimative Test für die Hypothese des abiogenetischen Erdöls... vielleicht findet man ja in der Nähe der Tharsis- oder Elysium-Vulkane ein paar Erdölfelder.
@Zabki: natürlich dürfen wir unser in der Zwischenzeit gewonnenes Wissen nutzen.
Natürlich will ich auf dem Mars kein Museum für die Technik des frühen 20. Jahrhunderts errichten: wenn alles gut geht, wird die Kolonie in ständigem Austausch mit der Erde stehen und man wird auch nicht-essenzielle Sachen jederzeit importieren können. Aber letztlich geht es doch um die Frage, ob die Zivilisation auf dem Mars überleben könnte, wenn jene auf der Erde aus irgend einem Grund zusammenbricht. Mein Argument ist: Computertechnik ist schwierig, aber die brauchts dafür nicht zwingend.
Zuletzt bearbeitet: