Realitätstheorie gegen Relativitätstheorie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aether

Gesperrt
M_Hammer_Kruse schrieb:
Hallo Robert, die Frage ist noch offen: Was ist eine Lichtuhr? Gruß, mike
Hallo mike,
such doch die Antwort darauf in der Fachliteratur, komme du selber dahinter! Du bist ja sonst so aufgeweckt und gscheit, und weiß der Geier, was noch...
Gruß, aether
 

M_Hammer_Kruse

Registriertes Mitglied
Hallo Robert,

weder meine Fachliteratur noch ich kennen diesen Begriff. Daher hatte ich Dich um eine Erklärung gebeten, da Du offenbar weißt, was das ist.

Gruß, mike
 

aether

Gesperrt
M_Hammer_Kruse schrieb:
weder meine Fachliteratur noch ich kennen diesen Begriff. Daher hatte ich Dich um eine Erklärung gebeten, da Du offenbar weißt, was das ist.
Wenn deine Fachliteratur (offenbar) nicht das Alfa und Omega der SRT (wenigstens) ist, kannst du weiter recherchieren, auch im Internet. Daß du der einzige seit vielen Monaten bist, der so ahnungslos ist und so arg darauf pocht, mach die Angelegenheit etwas verdächtig... Was führst du im Schilde?
 

M_Hammer_Kruse

Registriertes Mitglied
Hallo Robert,

Was führst du im Schilde?

Ganz Harmloses: Ich möchte verstehen, wovon Du redest. Und wo hier von einer Art von Uhren die Rede ist, von der ich noch nie gehört habe, möchte ich gerne wissen, was das ist. Sonst besteht die Gefahr, aneinander vorbeizureden.

Gruß, mike
 
Zuletzt bearbeitet:

M_Hammer_Kruse

Registriertes Mitglied
O.k., wikipedia hats mir schon erzählt. Ich kannte den Begriff wirklich nicht :confused:. Aber ich habe mich auch nie der Illusion hingegeben, alles zu wissen. (Das wäre auch entsetzlich: Dann gäbe es ja nichts mehr dazuzulernen:).)

Gruß, mike
 

aether

Gesperrt
Apropos Lichtuhren...

Daß der (stillschweigend absolut) mitbewegte Beobachter (angeblich, laut SRT) nicht feststellen kann, ob er (absolut) bewegt oder ruhend ist, wie langsam seine mitgeführte (Licht)Uhr, ja die "Eigenzeit" seines IS, sein Leben sogar - das alles liegt nicht unbedingt an der dogmatisierten (sowohl absoluten als auch relativen) "Konstanz der Lichtgeschwindigkeit in allen IS". Dies kann man auch mit anderen, auch vernünftigeren Hypothesen und Auffasungen beschreiben, auch mit solchen, welche die (ohnehin) unbegründeten Postulate Einsteins, also seine ganze SRT widerlegen...

Angeblich sollten (laut SRT) alle Vorgänge einschließlich der Beobachter selbst dem unterschiedlichen Ablauf der (Eigen)Zeit selbst unterworfen sein... Das Licht jedoch nicht!
Was für eine Ungerechtigkeit! Was für eine absolute Bevorzugung, Vergünstigung! Was für eine Schande!
Ist es denn wichtiger, daß unterschiedlich schnell bewegte Beobachter scheinbar völlig gleichberechtigt sein sollen (in dem sie dieselben Trugbilder betrachten dürfen) - oder eher, daß die Naturgesetze tatsächlich dieselben sind (nicht nur scheinbar dieselbe Form haben), und daß ihnen ALLE (auch e.m.) Vorgänge absolut unterworfen sind?!
Machen wir Politik oder Physik?! Entscheiden wir uns für relative Demokratie der fiktiven Beobachter und ihrer hirnrissigen Gedankenexperimenten oder doch eher für absolute Gültigkeit realer Naturgesetze, physikalischer Vorgänge, Parameter u.a.?!

Man kann hinter der Scheinwelt des Relativen und Relationellen auch die absolute Wirklichkeit und Wahrheit erkennen, die nicht unbedingt der Urknall-Mißgeburt der miteinander verwachsenen, veränderlichen und expandierenden Raum und Zeit ähneln brauchen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sheela3004

Registriertes Mitglied
Pappnase

aether schrieb:
Trotzdem, gar nicht so übel, mal deine Pappnase in die Bibel reinzustecken...
Vielleicht erhört dich Gott auch... wenn du so weiter machst...
Wenn du mal deine Pappnase in die Bibel gesteckt hättest, würdest du vermutlich nicht dauernd jammern:
aether schrieb:
Was für eine Ungerechtigkeit! Was für eine absolute Bevorzugung, Vergünstigung! Was für eine Schande!
Ob mich Gott erhört oder nicht, geht dich übrigens gar nichts an. Schon gar nicht jemand, der aus einer simplen Frage nach einer Lichtuhr auf die Bildung anderer Leute schließt. Daraus könnte ich ja wohl nur schließen, dass mich Gott nicht erhört hat. Wenn mal jemand deinen Monolog unterbrechen will, ist das noch lange kein Verbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:

aether

Gesperrt
an Sheela3004

Sheela3004,
ändere nochmal deinen Beitrag...
vielleicht ergibt er dann doch noch irgendeinen Sinn...
 

aether

Gesperrt
relativistische Prophezeiung

An die lauernde atomare Gefahr ist auch Einstein schuld... Bald wird die Menschheit schon (wieder) in die Steinzeit (der Mutanten) zurückgebombt... Was keine vergnügliche Zeitreise in die glorreiche Vergangenheit bedeutet... Und dann wird sich wieder alles relativieren, sogar die Relativitätstheorie... Somit hat Einstein nicht nur selbst seine eigene Theorie ständig widerlegt, sondern sie schon selber der endgültigen Vernichtung geweiht...
 

Sheela3004

Registriertes Mitglied
relativistische Prophezeiung

aether als Nostradamus ? Aber vermutlich hast du recht. Ich habe auch das Gefühl, dass die Menscheit wenig Überlebensmöglichkeiten hat, nicht mit Atombomben. Und Einstein hat angeblich 90% seiner Zeit mit Überlegungen über die Quantentheorie verbracht, schreibt einer seiner bekanntesten Biografen Abraham Pais. Also kann ich dir eigentlich zustimmen.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Somit hat Einstein nicht nur selbst seine eigene Theorie ständig widerlegt...

Wenn du das als "Widerlegung" betrachtest, brauchen wir uns ja gar nicht mehr um die Details zu kümmern. Das hat überhaupt keinen Sinn.
 

aether

Gesperrt
Eigenwiderlegung der SRT

Offensichtlich widerlegt sich die SRT eigentlich selbst, durch ihre eigenen, inneren Widersprüche. Schon die 2 berühmt-berüchtigte Postulate Einsteins widersprechen sich gegenseitig, unter vielen Aspekten, sogar auch noch relativistisch betrachtet.
Dass die SRT eine angeblich rein mathematische Spekulation sei (Eigenangabe Einsteins), ist nur eine faule, verlogene, hinterlistige Ausrede. Und wenn schon - denn umso schlimmer für die SRT!
Jedenfalls, in Wahrheit hat sie überhaupt nichts gemein mit der physikalischen Wirklichkeit.
Mathematik UND Physik sollten gemeinsam (nicht getrennt) die reale Welt einfach und konkret beschreiben.
Mathematik alleine (auch wenn sie fehlerfrei sein sollte) kann nicht immer etwas Reales, Konkretes darstellen, aber auch nichts Metaphysisches beweisen.
Pseudomathematik könnte zufällig irgendein Aspekt der Realität beleuchten, der sonst der Naturwissenschaft vielleicht entgangen wäre...
Doch umsonst stützen sich Metaphysik und Pseudomathematik gegenseitig (wie zwei morsche Krücken), wenn sie kein reales, konkretes, vernünftiges Aspekt der Wirklichkeit durchleuchten können, sondern nur aberwitzige, esoterische Hirngespinste hochbegabter (doch missverstandener, überschätzter) Savanten...
Die Welt ist gar nicht so kompliziert, wie sie relativistisch dargestellt wird, deswegen soll auch ihre Beschreibung so einfach wie möglich erfolgen und nicht so unnötig metaphysikalisch und pseudomathematisch verkompliziert wie in der Relativitätstheorie Einsteins und in vielen anderen noch esoterischeren Theorien...
Die von Einstein, Minkowski u.a. virtuell erschaffene "Raumzeit" benebelt die labilen Gehirne ihrer Gläubigen, wie eine ominöse, ansteckende, unheilbare Nervenseuche...
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Könntest du also, oh allwissender Äther, diese beiden Postulate der SRT aufschreiben und uns dann Schritt für Schritt zeigen, wie sie sich zu einem Wiederspruch ableiten lassen? Das würde der Diskussion hier viel helfen.
 

aether

Gesperrt
Gemäß dem Prinzip der ungestörten Überlagerung von Bewegungen ist es unumstritten: Die Bewegung, bzw. die Geschwindigkeit und der Weg des Systems addieren sich vektoriell zu jeder anderen Bewegung, bzw. Geschwindigkeit und Weg (des Teilchens, des Körpers u.a.) innerhalb des IS - Teilchen, Körper werden vollkommen mitgeführt - so dass sie überhaupt keine "Zeitdilatation" oder langsamere "Eigenzeit" des Systems vorgaukeln können. Dies ist also kein allgemein (nicht für alle Vor- und Uhrgänge, sondern nur für "Lichtuhren") gültiger Effekt der Bewegung, falls die "Konstanz der Lichtgeschwindigkeit" gelten soll! Und dies widerspricht eindeutig dem "Prinzip der Relativität"!
 
aether schrieb:
Gemäß dem Prinzip der ungestörten Überlagerung von Bewegungen ist es unumstritten: Die Bewegung, bzw. die Geschwindigkeit und der Weg des Systems addieren sich vektoriell zu jeder anderen Bewegung, bzw. Geschwindigkeit und Weg (des Teilchens, des Körpers u.a.) innerhalb des IS - Teilchen, Körper werden vollkommen mitgeführt - so dass sie überhaupt keine "Zeitdilatation" oder langsamere "Eigenzeit" des Systems vorgaukeln können. Dies ist also kein allgemein (nicht für alle Vor- und Uhrgänge, sondern nur für "Lichtuhren") gültiger Effekt der Bewegung, falls die "Konstanz der Lichtgeschwindigkeit" gelten soll! Und dies widerspricht eindeutig dem "Prinzip der Relativität"!

Das ist m.E. besonders ersichtlich anhand des berühmten Zwillingsparadoxons:

Der reisende Bruder wird keinesfalls jünger (oder „scheint“ keinesfalls jünger zu sein, je nach Auslegung der RT… ), sondern wird ganz normal älter, genauso wie seinen „zurückgebliebenen“ Bruder:

Die Eigengeschwindigkeiten der organischen Prozesse werden nämlich nicht von den Geschwindigkeiten des Körpers im Raum beeinflusst – hier Geschwindigkeiten der Zellteilung und des Zellverfalls im Falle der Alterung. So eine Korrelation dieser Geschwindigkeiten ist nirgendwo bewiesen oder begründet oder zu beobachten, sie ist völlig realitätsfremd. Wenn es so wäre würde es allerdings zum Tod des Organismus führen.

Diese implizite Annahme des Paradoxons, dass die Geschwindigkeiten des Körpers im Raum die Geschwindigkeiten der inneren organischen Funktionen beeinflüssen können bzw. diese Folgerung aus der Relativitätstheorie ist also völlig abstrus und völlig aus der Luft gegriffen und beruht einzig und allein auf einem gravierenden Denkfehler der Relativisten beim Verständnis des Begriffes "Zeit".

LG
Jocelyne Lopez
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben