Qualität des Forums sichern

mac

Registriertes Mitglied
Hallo SRM,

ich hatte mich ja auch schon gegen ein User-Voting ausgesprochen, aber ohne es zu begründen.

Die Kurzform meiner Begründung: Wen der Betreiber hier mitspielen läßt, entscheidet er und nicht wir.

Meine längere Begründung: Die Absicht die Du damit verfolgst, halte ich für ehrenwert, aber sie läßt sich allzu mühelos pervertieren. Zähle die Häupter Deiner Lieben - das sind nicht viele. Einfach deshalb, weil es nicht viele gibt, die A) kompetent sind und sich B) in einem solchen Forum engagieren. Und die kompetentesten sind auch nicht die mit den meisten Beiträgen. Mit demokratischen Regeln auf einer Forumsebene können interessierte Kreise die ehrenwerte Absicht mühelos ausschalten. Willst Du das wirksam verhindern , aber das Punktesystem aufrecht erhalten, dann mußt Du dazu eine Art Priviliegiensystem einführen. Auch etwas, was ich für sehr problematisch halte.

Eine weitere Überlegung dazu: Was sagt ein solches Punktekonto aus, wenn wir zahlenmäßig überwiegend ‚unter uns‘ sind? Du siehst den positiven Punkten nicht an, für was sie stehen, ebenso wenig den negativen (falls es so differenziert würde). Und de facto haben viele von uns bereits solche ‚Punkte‘ verteilt, nur eben nicht einfach durch Mausklick sondern mehr oder minder sorgfältig begründet. Dagegen kann sich der Betroffene aber auch differenziert verteidigen. Er kann gezielt auf die Begründungen eingehen. Wie soll er das bei Minuspunkten machen? Wie soll er da seine faire Chance auf Verteidigung wahrnehmen?

Aus meiner Sicht ist für dieses Forum immer noch beste Lösung, die, die Herr Deiters praktiziert. Jede/r kann ihm über den Meldebutton und die dazu mögliche Mail differenziert mitteilen, was ihn stört. Das geht z.B. auch nur deshalb, weil wir eben so wenige sind und wir nicht für jeden Pups den Button betätigen und er bei so Wenigen auch unsere Kompetenzen einschätzen kann, aber eben auch, weil er sich mit und ohne diese Hilfe selber ein Bild machen kann, das nicht von einem anonymen Stimmungsbild, sondern von differenzierten Begründungen unterstützt wird.

Herzliche Grüße

MAC

PS ich komme etwas spät mit diesem Post, aber mein Zugangsproblem ist immer noch nicht überwunden.
 

eeralfcosmo

Gesperrt
Lieber eeralfcosmo,

die Gerechtigkeit eines solchen individuell urteilenden und vollstreckenden Systems setzt die Verfasstheit des Menschen als ein jederzeit realisiertes perfektes Idealbild voraus. Wer wollte von sich behaupten, dem entsprechen zu können? Das realistisch erreichbare Zerrbild dieses Ideals ist der diskursiv erreichbare Konsens unter Menschen, die sich bestimmter Ressourcen bedienen können: Wissen, Vernunft, Moralität.

Damit kann Gerechtigkeit angenähert werden. Wer in diesem System versagt, hat dennoch Anspruch auf Würde. Diese ist unveräusserlich: Tag der Menschenrechte (bis vor gut zwei Stunden). Diese Würde ist an keine Bedingungen geknüpft. Die Verteidigung eines Miteinanders, das dieses Menschenrecht gewährleistet, lebt aber von der Nutzung der oben genannten Trinität menschlicher Kapazitäten. Orientiere dich daran.

Grüsse galileo2609

ich kann dir ja nur zustimmen, siehe es aber im kontext und bitte nicht nur einen satz von mir zitieren (oder was auch immer), das ist nicht gerecht .;)
ich bin deiner meinung, 99,99%

edit, sry habe schon wieder reagiert, ich kanns anscheinend nicht lassen, war nicht angebracht, ok ich sehs ein
 
Zuletzt bearbeitet:

SRMeister

Registriertes Mitglied
Hallo mac und galileo,
ja ich kann die Position nun besser verstehen und nachvollziehen. Das mit dem Scherbengericht hat da auch geholfen ;)

Wir haben hier einen Webmaster, der sich sehr strikt an die eigenen Regeln hält und die Leute nicht einfach so rauswirft. Das finde ich sehr gut, macht aber im Moment das Problem: denn es gibt einfach im Moment keine Regel gegen die eeralfcosmo zb verstößt.
Wir haben ja nun schon ein paarmal durchgekaut, was man dagegen machen kann. OK, das Punktesystem gefällt nicht allen. Und wie sehen die Alternativen aus? Immer mehr Regeln und/oder Mods - das gefällt mir noch weniger.

eeralfcosmo wurde mittlerweile mindestens 10 mal ganz klar gesagt, dass er sich selbst bitte an das Niveau das Forums anpassen soll, bezüglich Rechtschreibung.
Und was macht er? Er scheisst drauf! Ich fasse das als krasse Beleidigung des kompletten Forums auf! Das Gleiche bei blackhole.

Das Spiel geht seit Wochen. Eure Versuche in Ehren - aber was passiert?
Nichts, wir werden immer weiter "verarscht".
Ich fühle mich einfach hier nichtmehr wohl.

Nicht mal ein Einziger Buchstabe wird großgeschrieben, nicht mal der Hauch eines Versuches der Anpassung ist zu spüren!

Wir werden ganz klar hier getrollt und niemand kann etwas machen....
schade...
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hallo SRMeister,
Ich fühle mich einfach hier nichtmehr wohl.
diese "gefühlte Temperatur" ist fehl am Platz. Weil:
Eure Versuche in Ehren - aber was passiert?
Nichts, wir werden immer weiter "verarscht".
mit deinem Versuch hast du viel erreicht. Nicht nur, dass ein von dir angesprochener Troll die Arschbacken zusammenkneift (geh mal auf's Profil :p) Nein, du hast es geschafft, dass sich zumindest einige der User, die hier für das Erscheinungsbild vielleicht ein wenig mehr Verantwortung tragen müssen, sich eindeutig positioniert haben. Auch wenn wir dabei unterschiedliche Standpunkte lesen, haben sich doch alle klar hinter den Werten dieses Forums versammelt und Courage gezeigt. Ich bin mir auch sicher, dass sich noch unsere anderen Freunde erneut dazu äussern werden, die sich nicht so zeitnah in die Diskussion einklinken konnten.

Kein Anlass für Verdruss also. Sondern ein dickes Dankeschön dafür, dass du das hier losgetreten hast.

Grüsse galileo2609
 

RPE

Registriertes Mitglied
eeralfcosmo:

Wie wäre es denn, wenn du mal das hier
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/german-dictionary/
benutzen würdest?

(Oder kam der Vorschlag längst?)

Eigentlich klar, aber der Vollständigkeit halber:
Ich empfinde deine Art, eeralfcosmo, hier zu posten auch als sehr respektlos - vor allem, weil du keinerlei Anstalten machst, etwas daran zu ändern trotz mehrfachen Draufhinweisens. Und deine Masche, auf blöd zu machen, nimmt dir hier auch keiner ab.

Ich hoffe dennoch, du bist nicht längst im Trotz-Modus und gibst dir doch endlich mal einen Ruck!
 

blackhole

Registriertes Mitglied
........... intelligente überlegenheit findet ihren weg , bei abwesenheit direkter beleidigung oder schmähung , mit schlichten erscheinungen umzugehen .......... etwas mehr selbstkritische nabelschau könnte weiterhelfen , im notfall ignorieren ................ wie schon Gustav Gründgens treffend bemerkte : "Man muß das Publikum zu sich heraufholen und nicht hinabsteigen ." ................ das bedeudet aber nicht , daß man jedes publikums bedarf .............. und da wären wir wieder bei der souveränität .......... oder was man an sich heranläßt , respektive registriert ........... schönen entspannten sonntag @all ...........
 

Chrischan

Registriertes Mitglied
Moin,
jetzt geb' ich auch mal meinen Senf dazu.

Auch mich nerven die Typen die hier momentan ins Forum einfallen. Zum einen die Typen "Ich hab eigentlich gar keinen Bock auf Lernen sondern nur Langeweile und will unterhalten werden" und zum anderen die Typen "Ich bin zu schlau für diese Welt. Fallt auf die Knie und gebt mir die Anerkennung die mir zusteht". Zur ersten Gruppe gehört für mich momentan "eeralfcosmo", zur zweiten gehören "blackhole" und "pmvstrm". Bei beiden Gruppen fehlt mir übrigens primär der Respekt den anderen Usern, dem Forum und damit auch Dr. Deiters gegenüber.
Für mich stellt das Forum eben einen Anlaufpunkt für interessierte und lernwillige Laien unterschiedlicher Wissensstufen dar. Um zu lernen und um sich auszutauschen. Leute die nur ihre Meinung los werden wollen oder die sich nur hier tummeln um ihr eigenes Ego zu pflegen, stören dabei und nerven mich.

Aber wie bereits galileo2609 in Post #33 schrieb hat hier auschliesslich Dr. Deiters Rechte. Er entscheidet wer und was hier erwünscht ist und wer/was nicht. Das müssen alle akzeptieren.
Meiner Meinung nach hat Dr. Deiters in den vergangenen Jahren unterm Strich mit viel Fingerspitzengefühl einen sehr guten Job gemacht.
Wenn er diese nervigen User in seinem Forum duldet, dann haben wir das auch zu tun.

Wenn ich auf einer privaten Party eingeladen bin und dort auf jemanden treffe der mir nicht passt, dann kann ich zwar den Gastgeber darauf aufmerksam machen, aber ich kann nicht verlangen, daß der Gastgeber die Person die mir nicht gefällt aussperrt. Notfalls muss ich dann die Party verlassen, wenn es für mich unerträglich werden sollte.

Aus verschiedenen Gründen habe ich mich im letzten Jahr hier recht rar gemacht und habe oftmals, obwohl es in den Fingern juckte, die Tastatur lieber in Ruhe gelassen und keinen Post verfasst. Manchmal hilft es auch sich selbst eine Pause zu gönnen und mal nur lesend das Forum zu besuchen. Eine Pause bedeutet ja keinen Abschied auf ewig.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich denke, das Forum benötigt keine weiteren Regeln (und wenn, dann hat das auschliesslich Dr. Deiters zu entscheiden). Dr. Deiters wird das schon richtig machen.

Gruß,
Christian
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Morgen und einen schönen dritten Advent wünsch ich,

Also ich finde ihr shet das zu Pessimistisch. Da ihr schon Namen nennt mach ich das jetz auch mal:

Hallo eeralfcosmo!

Seit deinen ersten Posts hat sich viel geändert. Man (Ich zumindest) merkt, dass du dir Mühe gibst. Man liest viel weniger von dir, aber dass was man liest, ist schon viel gehaltvoller, und das muss man auch sagen, größenteils lesbar. Ich glaube, es ist gut dass du noch hier aktiv bist.
Du hast die ersten Schritte für einen respektvollen Umgang bereits getan. Arbeite weiter daran, ich wünsche dir viel Erfolg dabei.

mfg
 

Loki

Registriertes Mitglied
Nachdem hier nun sowieso schon Namen genannt wurden, würde ich gerne auch noch einmal meine 2 Cents dazu beitragen.

Während ich selbst User wie eeralfcosmo als "enervierend" empfinde, schlicht weil es einiger Anstrengung bedarf, seine Meinung, welche er sicherlich teilweise auszudrücken versucht, zu entziffern. Jedoch finde ich, man muss sich dieser Anstrengung annehmen, da dies nunmal ein Forum zur Diskussion ist und zu einer Diskussion gehört nunmal jede geäusserte Meinung dazu. Zusätzlich empfinde ich eeralfcosmo zwar nicht als einen "angenehmen" Gesprächspartner, aber Rechtschreibung an sich ist etwas was nicht jeder Mensch beherrscht, und das sollte Berücksichtigt werden.

User wie blackhole empfinde ich persönlich als wesentlich schlimmer. Die bewusste, wiederholte Verwendung von Punkten als Rudeltiere verstümmelt schlicht jeden Inhalt den das Geschriebene hat, und hierbei emfpinde ich dies als extrem willentlich und absichtlich zur Schau gestellt, was nicht Anderem als einer Provokation gleichkommt. Das emfpinde ich als störend, dementsprechend empfinde ich das Berücksichtigen seiner Meinung als schlicht unnötig, denn wer keinen Wert darauf legt, respektiert zu werden, der hat auch kein Recht darauf berücksichtigt zu werden.

Beim Durchlesen fällt mir die repetitive Benutzung des Wortes Berücksichtigung auf, mir fällt nun aber auch kein gescheites Synonym ein. Irgendwer? :)

Schöne Grüsse, Loki
 

Monod

Registriertes Mitglied
@ Loki:

... mir fällt nun aber auch kein gescheites Synonym ein. Irgendwer?

"beachtet", "Beachtung finden", "beachtenswert", "darauf eingehen", "aufgreifen" ... reicht das? ;)

Zum Thema: blackhole hatte ich auch schon einmal auf einen anderen Schreibstil verwiesen - mit dem Resultat, dass er sich das nicht zu Herzen genommen hat. Er behält seinen Stil, den man nicht anders als Unart und Sprachverhunzung bezeichnen kann, nach wie vor bei und zieht sein "Ding" bedenkenlos durch. Ich empfinde das ebenfalls als Provokation, rechtfertigt meiner Meinung nach allerdings nicht eine Sperre. Vielleicht hilft hier, die Beantwortung bzw. die Berücksichtigung seiner Posts von der Bedingung abhängig zu machen, dass er sie in konventionellem Duktus verfasst. Anderenfalls werden sie bewusst ignoriert. Wenn er wirklich hier kommunizieren will, und nicht nur eine Art Performance zelebrieren, wird dieses Herangehen, denke ich, Wirkung zeigen.

Der andere hier genannte User scheint mir ein wenig durcheinander zu sein, ist aber ebenfalls nicht in einem Bereich, wo man eine Sperre verhängen müsste. Da er jedoch gezeigt hat, dass er sich bessern kann, würde ich mal noch nicht alle Hoffnung aufgeben. Deshalb hier verschärfte Restriktions- und Bewertungsmethoden einzuführen, wie vorgeschlagen wurde, erscheint mir überzogen und würde wahrscheinlich mehr Schaden als Nutzen anrichten. Hilfreich wäre allenfalls die Möglichkeit, Beiträge von nervenden Usern auszublenden, damit sie den Lesefluss nicht stören. Ansonsten ist die Variante des GdM-Bereichs und des Verwarnsystems in der jetzt gültigen Variante ausreichend, um solche lästigen Typen wie z.B. messias oder Aganor1 ein für allemal loszuwerden und fernzuhalten.

Monod
 

Infinity

Registriertes Mitglied
wie schon Gustav Gründgens treffend bemerkte : "Man muß das Publikum zu sich heraufholen und nicht hinabsteigen ." ................ das bedeudet aber nicht , daß man jedes publikums bedarf .............. und da wären wir wieder bei der souveränität .......... oder was man an sich heranläßt , respektive registriert ............
Ich verweise hier einfach mal auf den Post von Runzelrübe. Gleiches wird mit Gleichem entgegnet.
 

blackhole

Registriertes Mitglied
....... ja , eben , aber nicht immer ........ das ist auch von vorallem praktischer intelligenz und charakterlicher souveränität abhängig ............. und zu Gründgens , ein genialer künstler , der die abgründe und untiefen der spezies mensch erkannte und trotz der nähe zu mancher ns-größe eines erfüllte ......... die würde der kunst zu wahren , gegen die versuchungen sie der subtilen propaganda dienstbar zu machen ......... insofern war er nie käuflich ............
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Unabhängig von Gründgens moralischen Vorstellungen

Godwins Law
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmidts Katze

Registriertes Mitglied
........... intelligente überlegenheit findet ihren weg , bei abwesenheit direkter beleidigung oder schmähung , mit schlichten erscheinungen umzugehen .......... etwas mehr selbstkritische nabelschau könnte weiterhelfen , im notfall ignorieren ................ wie schon Gustav Gründgens treffend bemerkte : "Man muß das Publikum zu sich heraufholen und nicht hinabsteigen ." ................ das bedeudet aber nicht , daß man jedes publikums bedarf .............. und da wären wir wieder bei der souveränität .......... oder was man an sich heranläßt , respektive registriert ........... schönen entspannten sonntag @all ...........

Hor mal zu, du Spacken, was dein Nazi-Kumpel Gründgens meint, interessiert mich nicht, und ob seine Bemerkung treffend ist, will ich ganz bestimmt nicht diskutieren.

Aber du hast diesen Textbaustein von hier kopiert:
http://www.astronews.com/forum/show...R10-St%F6ren-der-Diskussion&p=82659#post82659
was wohl deine Behauptung, du würdest spontan schreiben, und die dämlichen Punkte wären ein Artefakt davon, widerlegen dürfte.
 

Monod

Registriertes Mitglied
Monod schrieb:
Wenn er wirklich hier kommunizieren will, und nicht nur eine Art Performance zelebrieren, ...

Anscheinend will er doch nur zelebrieren. Wohlan denn, lasst ihn links liegen! Alles andere ist Zeitverschwendung. Er ist es nicht wert, dass man ihm noch Aufmerksamkeit widmet.
 
Oben