@Nathan
Noch ein paar Worte zu unseren Nutzungsregeln: Wenn ich etwas in den vergangenen Jahren hier über Internetforen gelernt habe, dann, dass es praktisch unmöglich ist, Nutzungsregeln zu entwerfen, die jede Form von Fehlverhalten in einem Forum erfassen, ohne dass dieses Regelwerk gleichzeitig den Umfang des deutschen Steuerrechts annimmt.
Die Regeln dieses Forums wurden im Laufe der Jahre immer wieder angepasst und ich habe mich dabei immer bemüht, dies in Zusammenarbeit mit den aktiven Usern des Forums zu tun. Inzwischen sind in den Regeln Dinge aufgeführt, die ich eigentlich für selbstverständlich halte, deren Aufnahme in das Regelwerk aber nötig war, da es offenbar bei einigen Teilnehmern ein ganz anderes Verständnis davon gibt, welches Verhalten hier angemessen ist.
Nun zu Regel 10: Sie schreiben, und ich kann auch ein wenig nachvollziehen warum, dass Sie befürchten, dass er durch die Regeländerung zu einem "Willkürparagraphen" wird. Doch was sagt diese Regel 10 eigentlich:
10. Stören der Diskussion
astronews.com behält sich das Recht vor, einen Nutzer von der weiteren Teilnahme im Forum auszuschließen, der die Diskussion im Forum bewusst und wiederholt stört. Dies kann beispielsweise durch das ständige Posten von immer gleichen Textblöcken in einem Thema oder das wiederholte Eröffnen neuer Themen mit gleichen Inhalten geschehen.
Entscheidend hieran ist nämlich nur der erste Satz. Alles was danach kommt, sind zwei Beispiele, die beschreiben, wie ein "Stören der Diskussion" aussehen könnte. Diese beiden Beispiele wurden aufgenommen, weil sie einmal konkret vorgekommen sind und der betreffende User damit gezielt eine Lücke in den Regeln ausgenutzt hat. Seine Postings waren sinnvoll, gut geschrieben, enthielten aber ständig den gleichen Text, bzw. er hat das gleiche (durchaus akzeptable Thema) immer wieder neu gepostet. Es war deutlich, dass dieser User kein Interesse daran hatte, hier eine "gepflegte" Diskussion zu führen, sondern praktisch Amok lief, aber mit den bisherigen Regeln war ihm nicht beizukommen.
Aktuell haben nun einige User vorgeschlagen, die zwei Beispiele um ein drittes Beispiel zu ergänzen, um deutlich zu machen, dass es nicht ausreichend ist, in Diskussionen immer wieder mit Worten wie "echt alles sch... hier" oder ähnlichem auf sich aufmerksam zu machen. Ob man dies ergänzt oder nicht, ist aber im Grunde genommen egal: Letztlich muss jemand beurteilen, ob hier ein User die Diskussion nur stören will oder doch etwas beizutragen hat. Regel 10 ist in diesem Sinne eine Regel, die all die Möglichkeiten des Fehlverhaltens erfassen soll, die bislang nicht in den Regeln erfasst sind.
Dass es überhaupt eine solche Regel gibt und ich unbequeme User nicht einfach so rauswerfe, halte ich für ein Gebot der Transparenz. Jeder andere User kann so nämlich nachprüfen, was ich für ein "Stören der Diskussion" halte und kann sich dann darüber eine Meinung bilden und sie auch kundtun (oder das Forum verlassen).
Ich weiß nicht, ob ich Ihnen Ihre Befürchtungen mit diesen Erläuterungen nehmen konnte oder sie eher noch größer geworden sind. Mir persönlich ging es in diesem Thread nie um Beiträge mit perfekter Rechtschreibung, sondern um Beiträge, die erkennen lassen, dass jemand daran interessiert ist, respektvoll gegenüber den anderen Usern zu diskutieren und/oder etwas zu lernen. Ein Beitrag ganz ohne Rechtschreibfehler kann ein "Stören der Diskussion" sein, ein Beitrag mit zahlreichen Fehlern, in dem aber vielleicht eine interessante Frage aufgeworfen wird, kann gleichzeitig eine Bereicherung für das Forum sein.
Wo genau die Grenze zum "Stören der Diskussuion" liegt, ist von Fall zu Fall verschieden. Das kann man "Willkür" nennen, ich würde aber den Begriff "Ermessensspielraum" bevorzugen.
S. D.