Qualität des Forums sichern

Runzelrübe

Registriertes Mitglied
Jeweils ein großes Lob an die Bitte, die Erklärung des Bedarfs und an die Implementierung des Formelplugins. Durch die Möglichkeit, hier nun auch Formeln er- und darstellen zu können, düften einige Diskussionen sich sachlicher anfühlen, da sie auf interpretationsfreie, sachliche Kernaussagen rückführbar werden. Vielen Dank, Herr Deiters! :)

Bynaus

Registriertes Mitglied
@Nathan

Niemand, der sich mit Engagement und Interesse hier einbringt, muss befürchten, aus diesem Forum wegen Rechtschreibfehlern ausgesperrt zu werden. Wenn die vorgeschlagene Formulierung (oder eine ähnliche) mit in die Regel 10 aufgenommen wird, dann nur als weiteres Beispiel dafür, was als "Stören der Diskussion" betrachtet werden KANN. Ich plane nicht, Rechtschreibfehler in Beiträgen oder vergessene Kommata zu zählen.

Ich glaube, hier fehlt an einer ganz entscheidenden Stelle ein "NICHT" (nämlich zwischen "muss" und "befürchten")!!!

Es wäre nämlich schade, wenn Nathan und andere (die die obere Aussage falsch verstehen) künftig hier nicht mehr posten würden, weil sie Angst haben, an ihren Rechtschreibfehlern aufgehängt zu werden (meine manchmal etwas schweizerische Ausdrucksweise (etwa Verzicht auf das Scharf-s) könnte mir dann wohl genauso zu Verhängnis werden...)!

Vielleicht sollte man darauf achten, die Verständlichkeit und die erkennbare Bemühung darum ins Zentrum der erweiterten Regel zu stellen.

Bernhard

Registriertes Mitglied
Ich glaube, hier fehlt an einer ganz entscheidenden Stelle ein "NICHT" (nämlich zwischen "muss" und "befürchten")!!!
Das sehe ich ehrlich gesagt nicht so eng.

@Nathan: Dein Adieu von neulich hat mich ebenfalls etwas schockiert und ich hoffe sehr, dass das nicht als Lebewohl gemeint war.
Gruß

Webmaster

Administrator
Teammitglied
@Nathan & Bynaus

Sollten meine Äußerungen irgendwie missverständlich gewesen sein, noch einmal ganz deutlich (und ohne den Einschub, der vermutlich für die Verwirrung gesorgt hat):

Niemand muss befürchten, aus diesem Forum wegen Rechtschreibfehlern ausgesperrt zu werden.

Nathan

Registriertes Mitglied
Hallo Herr Deiters,

danke für die Antwort und die Klarstellung. Ich sehe bei mir auch ehrlich gesagt weniger die Gefahr (5 Antworten/Beiträge in knapp 2 Jahren). Ich lese hier eigentlich nur eifrig mit und was mich am Antworten hindert ist nicht das meine Rechtschreibung die wie erwähnt nicht gut ist sondern das ich finde das mein „Wissen“ hier nicht mit den etablierten Forenteilnehmern mithalten kann und ich diese nicht mit „dummen Fragen oder Theorien“ nerven möchte. Wie sagt man doch so schön „Reden ist Silber, schweigen ist Gold“.

Aber ich muss leider anmerken das die angestrebte Regeländerung in meinen Augen sehr wohl Menschen wie mich benachteiligt und/oder ausschließt.

Trotz der Aussage „Niemand muss befürchten, aus diesem Forum wegen Rechtschreibfehlern ausgesperrt zu werden.“.

Denn wozu soll eine solche Regeländerung gut sein? Ich bin sicher nicht jemand der sich durch viele Beiträge auszeichnet und daher „ein verzichtbares Element“ des Forums. Als Gast kann ich ja auch lesen. Woran soll das festgemacht werden? 5 Fehler in einem Satz gleich „Verwarnung“ 10 Fehler gleich „Sperrung“ und bei Usern die viele Beiträge haben erweitert sich das auf 15 Fehlen pro Satz? Zugegeben das ist sehr provokant gefragt und sicher nicht das was beabsichtigt ist aber irgend eine Regelung muss/wird es dann geben da es ansonsten ein „Willkür Paragraf“ ist. Wie bereits gesagt weis ich das du (wenn ich du sagen darf?) hier das Hausrecht hast und insbesondere mir sicher keine Rechenschaft über die Regeln die du festlegst Rechenschaft abzulegen hast. Es ist dein Forum. Ich gebe das nur zu bedenken.

Das es zwei (ganz genau zwei) User schaffen durch Ihre lachhaften „Beiträge?“ ein so schönes und für mich Gewinn bringendes Forum wie dieses aus der „Bahn“ zu werfen kann ich ehrlich nicht nachvollziehen. Last sie doch! Was soll es denn? Glaubt mal Menschen wie ich die sich wie ich für Physik/Astronomie interessieren könne das sehr wohl einordnen und verdammen nicht gleich das ganze Forum.

@Bernhart:
Leider weis in nicht was du mit „Adieu“ meinerseits meinst. Eventuell verwechslst du mich. Ich habe nicht die Absicht das Foum zu verlassen. Wenn du aber doch mich gemeint has dann Danke ich dir.

@ eeralfcosmo:
Schon bist du wieder gesperrt. Das System funktioniert! Ich habe gestern gedacht das du endlich versuchst deinen „Beiträge“ verständlich zu gestalten. Aber das ist leider nicht alles. Mit #122 zerschlägt sich mein Hoffungen leider. Dieser hat mir leider gezeigt das du NICHTS gelernt hast. Auch wenn ich vermute das dir das egal ist aber denke mal an Menschen wie mich die sich (zu mindesten teilweise wegen dir) erklären müssen und benehme dich endlich angemessen.

Nathan

P.S. Das sollte eigentlich kein Roman werden aber das musste ich mal loswerden. Ich fühle mich auch wenn das aus dem Text so hervor geht in keiner weise persönlich angegriffen.

Zuletzt bearbeitet:

Kibo

Registriertes Mitglied
Naja,

Ich kann schon verstehen, dass ihn dieser Thread gefuchst hat, es geht ja hier größtenteils um ihn. Dass man dann seiner Wut etwas Luft machen muss na ok, vielleicht hätte er sich nur etwas verständlicher ausdrücken sollen was denn hier Kindergarten ist.

Sein übliches Problem ist ihm dann doch zum Verhängnis geworden, einerseits schade, andererseits kam ja auch nicht wirklich was Konstruktives.

dir noch viel Erfolg beim Lernen Ralf!
mfg

Infinity

Registriertes Mitglied
@Frankie und Nathan,

ich verstehe jetzt nicht genau, woher eure Befürchtung kommt, wegen Rechtschreib- oder Grammatikfehlern zu verwarnt oder gesperrt zu werden. So etwas kam noch nie vor und das wird auch mit aller Sicherheit nie vorkommen, eben weil so etwas nicht in den Forenregeln enthalten ist. Und wenn ihr mal davon betroffen sein solltet, wisst ihr ja auch, wie ihr Einspruch erheben könnt. Das wäre ja sonst, als würde ein Richter ohne Grundlage eines Paragraphen ein Urteil fällen. Jeder, der sich hier registriert hat, sollte vorher die Nutzungsbedingungen gelesen haben und mit ihnen einverstanden sein (was wahrscheinlich nicht jeder tut). Wenn jemand mit ganz mieser Schrift verwarnt wurde, dann nicht wegen den ganzen formellen Fehlern an sich (siehe Verwarnungen), sondern entweder weil er damit nichts weiter tut, als dreist die Mitdiskutanten zu provozieren (ich zitiere: ".........") oder weil er so resistent gegen jede Verbesserung ist, dass er gar nicht erst auf sie eingeht oder schlimmer ihm der Umgang mit anderen Menschen gleichgültig ist. So etwas kann nur geahndet werden und ich finde, dass Astronews dabei noch sehr anständig und großzügig ist. Ich kenne nur wenige Foren, die einen so großen Wert auf gute Moral zwischen den Schreibern legen, wie das hier; während Du bei einigen fast tun darfst, was Du willst, ohne gewarnt zu werden, haben die Moderatoren anderer Foren erst gar keinen Bock, sich um jeden Teilnehmer so viel Mühe zu geben, wie es S. D. und eine Hand voll Mithelfer tun, und kicken Dich einfach raus mit mehr oder weniger professionell klingenden oder überhaupt keinen Gründen. Hier wird selbst Trollen geschrieben, wie es aussieht.

Deutsch ist zwar keine einfache Sprache, aber die kann jeder lernen, selbst der blödeste Mensch auf der Welt. Und wer meint, die Sprache sei doch egal, weil wir hier nicht in einem Deutschforum seien, der braucht sich ehrlich gesagt auch nicht wundern, wenn er auf Kritik stößt.

Zuletzt bearbeitet:

Nathan

Registriertes Mitglied
Hallo Infinity

ich habe auch nicht geschrieben das ich für meine Person etwas befürchte. Ich denke/hoffe das ich mich (von Komata mal abgesehen) deutlich in der deutschen Sprache ausdrücke. Mir geht es um das wie so eine Regel angewendet wird.

Das bis jetzt noch niemand „wegen Rechtschreib- oder Grammatikfehlern zu verwarnt oder gesperrt zu werden“ ist sicher richtig aber anscheinend eben zeitlich betränkt.

Wie ich bereits gesagt habe will ich S.D. keine „böse Absicht“ unterstellen aber es ist bestenfalls ein „Willkürparagraf“. Oder wie soll deiner Meinung nach (objektiv) zukünftig diese Regel angewendet werden?

Mit freundlichen Grüßen
Nathan

Zuletzt bearbeitet:

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ich habe mit meinem letzten Beitrag wohl tatsächlich nur Verwirrung gestiftet hier. Herr Deiters hat natürlich recht, da brauchte es kein "NICHT" (ich hatte "Jemand" statt "Niemand" gelesen, war wohl noch etwas früh am Morgen...). Sorry.

Zuletzt bearbeitet:

Kibo

Registriertes Mitglied
Hallo Nathan,

Wenn jemand objektiv den Anschein erweckt, mit seinem Geschreibsel (inhaltlich, orthografisch oder sonst wie) nichts anderes zu bezwecken als die Diskussion zu stören, dann wird diejenige Person gemeldet, Herr Deiters entscheidet wie immer nach reiflicher Überlegung, und dann wird die Person verwarnt. Wenn sie sich nicht bessert, sammelt die Person Punkte bis sie gesperrt ist.

Es ändert sich ja nichts Grundsätzliches an den Regeln, es wird halt nur darauf hingewiesen das der allgemeine Absatz "Stören der Diskussion" sich eben auch auf Vergewaltigung der deutschen Sprache beziehen kann, wenn das eben mit der Absicht geschieht die Diskussion zu stören.
Natürlich besteht da ein Ermessensspielraum (dieser Spielraum ist eher kleiner geworden mit dem neuen Zusatz), aber wir befinden uns hier in einem Forum und nicht in einem demokratischen Rechtsstaat. Herr Deiters hat jede Legitimation, er muss sich an keine Regeln halten und kann bannen wen er will. Er hat dieses Recht schon immer gehabt und er wird es auch bis zuum Ende des Forums haben.

Infinity

Registriertes Mitglied
Hallo Nathan,

Das bis jetzt noch niemand „wegen Rechtschreib- oder Grammatikfehlern zu verwarnt oder gesperrt zu werden“ ist sicher richtig aber anscheinend eben zeitlich betränkt.
also das müsstest Du mir kurz erklären, bitte. Was willst Du damit sagen?

Wie ich bereits gesagt habe will ich S.D. keine „böse Absicht“ unterstellen aber es ist bestenfalls ein „Willkürparagraf“.
Ich verstehe, was Du meinst. Wir sind aber alle Menschen und somit können wir nur Mühe geben, unsere Subjektivität einer Objektivität möglichst anzugleichen. Genauso auch der Webmaster. Das ist nicht philosophisch-theoretisch gemeint, eher ist das eine Tatsache, auf die Du immer wieder stoßen wirst, nicht nur im Internet. Außerdem liest er sich nicht jeden Beitrag durch, sondern ist auch auf Meldung von Beiträgen von anderen Usern angewiesen, um den Schaden weitestgehend einzugrenzen. Und wir sind hier auch nicht in einem Gerichtsgebäude, sondern in einem Forum. Daher:

Oder wie soll deiner Meinung nach (objektiv) zukünftig diese Regel angewendet werden?
Objektiv geht schonmal rein prinzipiell nicht. Es liegt im Auge des Betrachters, wie er einen Fehler bestraft. Die Verwarnungen und Sperrungen waren bisher völlig in Ordnung.

Bernhard

Registriertes Mitglied
@Bernhart:
Leider weis in nicht was du mit „Adieu“ meinerseits meinst. Eventuell verwechslst du mich. Ich habe nicht die Absicht das Foum zu verlassen. Wenn du aber doch mich gemeint has dann Danke ich dir.
Hallo Nathan,

das "Adieu" stammte tatsächlich vom Teilnehmer Nathan5111. Ich dachte Bynaus meint Nathan5111 mit seinem Beitrag und deswegen hatte ich mich unterstützend gemeldet. Tut mir leid, wegen der Verwechslung. Trotzdem auch von mir ein verspätetes Willkommen an Dich hier im Forum.
Gruß

Schmidts Katze

Registriertes Mitglied
Es geht doch hier nicht um Rechtschreib- oder Kommafehler, die machen wir doch alle.
Niemand will z.B. Legastheniker aus dem Forum ausschliessen, oder User, für die Deutsch eine Fremdsprache ist.

Es geht erstens um User, die einfach drauflostippen, ohne sich über die Verständlichkeit Gedanken zu machen, und meinen, der Leser könne sich ja die Mühe machen,
und zweitens um die, die sich beliebig aus dem verfügbaren Zeichensatz bedienen, und sich eine eigene Grammatik zusammenbasteln.
Als Beispiel nenne ich den ExUser Odin (später ZaRa).

Ich glaube, das kann man ganz gut unterscheiden, und es geht nur um die im zweiten Absatz erwähnten.

Grüße
SK

Nathan

Registriertes Mitglied
Hallo Infinity,

mit "Das bis jetzt noch niemand „wegen Rechtschreib- oder Grammatikfehlern zu verwarnt oder gesperrt zu werden" (was übrigens ein Zitat von dir aus #131 ist) meinte ich das es aufgrund des nicht Vorhandenseins einer diesbezüglichen Regel es natürlich noch niemanden gegeben hat der daraufhin verwarnt und gesperrt worden ist. Zur Zeit noch nicht denn das wird meiner Meinung nach kommen. Unser „spezieller“ Freund (?) ist auch ohne diese Regeländerung gesperrt worden.

Das es ich verstanden habe das dieses hier kein „Demokratischer-Raum“ ist habe ich mehrfach gesagt Ich will diese Diskussion auch nicht unnötig weiter vorantreiben. Ich wollte nur etwas (für mich) nicht unwichtiges zu bedenken geben (siehe #129)

@Bernhat:

Vielen Dank für di Begrüßung. Hätte ich damals geahnt das es noch ein User meines Namens gibt hätte ich einen andern gewählt ;)

Mit freundlichen Grüßen
Nathan

Webmaster

Administrator
Teammitglied
@Nathan

Noch ein paar Worte zu unseren Nutzungsregeln: Wenn ich etwas in den vergangenen Jahren hier über Internetforen gelernt habe, dann, dass es praktisch unmöglich ist, Nutzungsregeln zu entwerfen, die jede Form von Fehlverhalten in einem Forum erfassen, ohne dass dieses Regelwerk gleichzeitig den Umfang des deutschen Steuerrechts annimmt.

Die Regeln dieses Forums wurden im Laufe der Jahre immer wieder angepasst und ich habe mich dabei immer bemüht, dies in Zusammenarbeit mit den aktiven Usern des Forums zu tun. Inzwischen sind in den Regeln Dinge aufgeführt, die ich eigentlich für selbstverständlich halte, deren Aufnahme in das Regelwerk aber nötig war, da es offenbar bei einigen Teilnehmern ein ganz anderes Verständnis davon gibt, welches Verhalten hier angemessen ist.

Nun zu Regel 10: Sie schreiben, und ich kann auch ein wenig nachvollziehen warum, dass Sie befürchten, dass er durch die Regeländerung zu einem "Willkürparagraphen" wird. Doch was sagt diese Regel 10 eigentlich:

10. Stören der Diskussion

astronews.com behält sich das Recht vor, einen Nutzer von der weiteren Teilnahme im Forum auszuschließen, der die Diskussion im Forum bewusst und wiederholt stört. Dies kann beispielsweise durch das ständige Posten von immer gleichen Textblöcken in einem Thema oder das wiederholte Eröffnen neuer Themen mit gleichen Inhalten geschehen.

Entscheidend hieran ist nämlich nur der erste Satz. Alles was danach kommt, sind zwei Beispiele, die beschreiben, wie ein "Stören der Diskussion" aussehen könnte. Diese beiden Beispiele wurden aufgenommen, weil sie einmal konkret vorgekommen sind und der betreffende User damit gezielt eine Lücke in den Regeln ausgenutzt hat. Seine Postings waren sinnvoll, gut geschrieben, enthielten aber ständig den gleichen Text, bzw. er hat das gleiche (durchaus akzeptable Thema) immer wieder neu gepostet. Es war deutlich, dass dieser User kein Interesse daran hatte, hier eine "gepflegte" Diskussion zu führen, sondern praktisch Amok lief, aber mit den bisherigen Regeln war ihm nicht beizukommen.

Aktuell haben nun einige User vorgeschlagen, die zwei Beispiele um ein drittes Beispiel zu ergänzen, um deutlich zu machen, dass es nicht ausreichend ist, in Diskussionen immer wieder mit Worten wie "echt alles sch... hier" oder ähnlichem auf sich aufmerksam zu machen. Ob man dies ergänzt oder nicht, ist aber im Grunde genommen egal: Letztlich muss jemand beurteilen, ob hier ein User die Diskussion nur stören will oder doch etwas beizutragen hat. Regel 10 ist in diesem Sinne eine Regel, die all die Möglichkeiten des Fehlverhaltens erfassen soll, die bislang nicht in den Regeln erfasst sind.

Dass es überhaupt eine solche Regel gibt und ich unbequeme User nicht einfach so rauswerfe, halte ich für ein Gebot der Transparenz. Jeder andere User kann so nämlich nachprüfen, was ich für ein "Stören der Diskussion" halte und kann sich dann darüber eine Meinung bilden und sie auch kundtun (oder das Forum verlassen).

Ich weiß nicht, ob ich Ihnen Ihre Befürchtungen mit diesen Erläuterungen nehmen konnte oder sie eher noch größer geworden sind. Mir persönlich ging es in diesem Thread nie um Beiträge mit perfekter Rechtschreibung, sondern um Beiträge, die erkennen lassen, dass jemand daran interessiert ist, respektvoll gegenüber den anderen Usern zu diskutieren und/oder etwas zu lernen. Ein Beitrag ganz ohne Rechtschreibfehler kann ein "Stören der Diskussion" sein, ein Beitrag mit zahlreichen Fehlern, in dem aber vielleicht eine interessante Frage aufgeworfen wird, kann gleichzeitig eine Bereicherung für das Forum sein.

Wo genau die Grenze zum "Stören der Diskussuion" liegt, ist von Fall zu Fall verschieden. Das kann man "Willkür" nennen, ich würde aber den Begriff "Ermessensspielraum" bevorzugen.

S. D.

Oben