Photonenstrahlantrieb

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Albatros

Registriertes Mitglied
Wie sagte Albert Einstein so schön? Die Welt wird nicht von Menschen die böse Dinge tun bedroht, sondern von denjenigen Menschen, die böses zulassen. Und leider sieht man in der heutigen Welt, dass so ziemlich alle überfordert sind und nichts dagegen tun.

Ich würde sogar behaupten es ist besser so, wie ich jetzt bin. Lieber Einzelgänger in einer schlechten Welt, als sich von jedem über den Tisch ziehen zu lassen und wenn es mal anders kommt lassen sie dich alle im Stich, wenn es einmal Meinungsverschiedenheiten gibt, weil sie einfach überfordert sind und nicht mehr einmal wissen, wie man richtig in der Natur leben kann.

Ich habe mich bereits entschieden und ändern werde ich mich nicht für solche Menschen, die diesen Planeten erst recht zerstören. Diesen Gefallen mache ich niemandem und schaue lieber zu, wie die Dekadenz überhand nimmt in dieser Welt.

Dann bin ich lieber ein Scharlatan, anstatt eines dieser Schäfchen. Auch hier sagte Einstein, um zur Schafsherde zu gehören muss man erst einmal ein Schaf sein. Und darauf habe ich keine Lust.
 

astrofreund

Registriertes Mitglied
Wenn mein vierjähriger Urenkel eine kleine Trotzphase hat - in diesem Alter nichts unnormales bei kleinen Menschen, dann lese ich ihm immer die Geschichte vom Struwwelpeter von Dr. Heinrich Hoffmann vor:

Wenn die Kinder artig sind,
Kommt zu ihnen das Christkind;
Wenn sie ihre Suppe essen
Und das Brot auch nicht vergessen,
Wenn sie, ohne Lärm zu machen,
Still sind bei den Siebensachen,
Beim Spaziergehn auf den Gassen
Von Mama sich führen lassen,
Bringt es ihnen Gut's genug
Und ein schönes Bilderbuch.​


Sieh einmal, hier steht er,
Pfui! der Struwwelpeter!
An den Händen beiden
Ließ er sich nicht schneiden
Seine Nägel fast ein Jahr;
Kämmen ließ er nicht sein Haar.
Pfui! ruft da ein jeder:
Garst'ger Struwwelpeter​
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Wie sagte Albert Einstein so schön? Die Welt wird nicht von Menschen die böse Dinge tun bedroht, sondern von denjenigen Menschen, die böses zulassen. Und leider sieht man in der heutigen Welt, dass so ziemlich alle überfordert sind und nichts dagegen tun.
Hallo Albatros,

ja, ich bin einverstanden.

Ich würde sogar behaupten es ist besser so, wie ich jetzt bin. Lieber Einzelgänger in einer schlechten Welt, als sich von jedem über den Tisch ziehen zu lassen und wenn es mal anders kommt lassen sie dich alle im Stich, wenn es einmal Meinungsverschiedenheiten gibt, weil sie einfach überfordert sind und nicht mehr einmal wissen, wie man richtig in der Natur leben kann.
Auch hier: ich bin einverstanden.

Ich habe mich bereits entschieden und ändern werde ich mich nicht für solche Menschen, die diesen Planeten erst recht zerstören. Diesen Gefallen mache ich niemandem und schaue lieber zu, wie die Dekadenz überhand nimmt in dieser Welt.
Auch hier: ich bin einverstanden.

Dann bin ich lieber ein Scharlatan, anstatt eines dieser Schäfchen. Auch hier sagte Einstein, um zur Schafsherde zu gehören muss man erst einmal ein Schaf sein. Und darauf habe ich keine Lust.
Aber hier irrst Du Dich: Du wirst nicht deswegen ein Scharlatan abqualifiziert, weil Du ein Einzelgänger bist. Nicht deswegen, weil Du Menschen meidest, die Böses tun.

Und das weisst Du auch ganz genau: Du wirst deswegen als Scharlatan abqualifiziert, weil Du selber Böses tust: Du gibst vor, Fragestellungen gelöst zu haben, die nach wie vor nicht gelöst sind. Du bist es, der überall den Geheimdienst vermutet. Du bist es, der andere der Hehlerei bezichtigt. Du bist es, der falsch zitiert. Du bist es, der einige Skizzen vorweisen kann und behauptet, eine Lösung für einen Prototypen schon jetzt zu haben.

Du bist es, der anderen Leuten das Wort im Munde herumdreht (Zusammenhang Satz von Lindemann mit Photonenantrieb, den niemand hier im Forum konstruiert hat !). Du bist es, der andere veralbert und abqualifiziert. Du bist es, der anderen vorwirft, Details übersehen zu haben, obgleich sie Dir diesbezüglich bereits geantwortet haben.

Wenn das einmal passiert: ein Versehen. Wenn es zweimal passiert: immer noch ein Versehen. Aber bei Dir hat das nunmal Methode !

Und ja: dieses Verhalten kannst nur Du ändern, denn die Leute dieses Forums haben Dir nichts getan, ausser Dich auf Probleme in Deinem Projekt hinzuweisen.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Albatros

Registriertes Mitglied
Ich denke, das war ein gutes Schlusswort von dir Ralf und dabei sollte es auch bleiben. Vielleicht komme ich in 15 Jahren noch einmal in dieses Forum und dann sehen wir, wer recht behalten wird.

Tja diese Methode schützt mich von der Idiotie der Menschen.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Ich denke, das war ein gutes Schlusswort von dir Ralf und dabei sollte es auch bleiben.
Hallo Albatros,

warum ?

Ich persönlich glaube nicht, dass es Dir Spass macht, andere im Geheimdienst zu verorten, in dem sie gar nicht sind.
Ich glaube nicht, dass es Dir Spass macht, andere der Hehlerei zu bezichtigen und ihnen das Wort im Munde herumzudrehen.
Ich glaube nicht, dass es Dir Spass macht, Lorbeeren aufzusetzen, die Du Dir noch gar nicht erworben hast, statt einfach und sachlich den wirklichen Status Deines Projektes oder Deiner Projekte mitzuteilen.
Ich glaube nicht, dass es Dir Spass macht, Überlegenheit zu markieren, wo gar keine ist, statt die Stärken von Dir einzubringen, die vorhanden sind und auf denen sich problemlos aufbauen lässt.
Und ich glaube auch nicht, dass Du der Meinung bist, dass alle Menschen ausser Dir Idioten sind.

usw.

Das alles kannst Du jetzt schon machen, dafür brauchst Du nicht 15 Jahre zu warten.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Albatros

Registriertes Mitglied
Natürlich macht es kein Spass, aber man sucht sich das eben nicht aus und das nenn ich Schicksal. Mag sein, dass noch keine Lorbeeren da sind, aber die pflücken ja meistens die anderen und die Drecksarbeit machen die Jäger und Sammler, wenn du verstehst.

Ich fühle mich dir überhaupt nicht überlegen. Wie ich bereits geschrieben habe, hast du ein grosses Fachwissen und strahlst eine Ruhe aus, aber du bist auch nur ein Mensch. Und ich fühle mich niemandem überlegen, schon gar nicht mit meinem Gesundheitszustand, weil ich es nicht bin und dass ich nun einmal davon träume diesen Antrieb zu verwirklichen und ein Konzept entdeckt habe, dass bisher noch niemand gefunden hat, ist das meine Chance des Lebens, von all dem Müll hier auf der Welt entkommen zu können. Oder meine Kinder zumindest, wenn ich denn welche haben sollte.

Natürlich gibt es viele gute Menschen und brillante Köpfe. Aber Absatz 1 in diesem Post bestätigt die Ausnahme.

Manchmal muss man akzeptieren wie es nun einmal ist, das habe ich gelernt. Und die Veränderung kommt mit der Zeit und deshalb habe ich 15 Jahre gesagt, weil wenn ich mich jetzt zwingen würde mich zu ändern, würde ich genau das Gegenteil erreichen, dessen was mir vorschwebt. Und das nennt man Erfahrung.

Ich hoffe du verstehst.

Grüsse Albatros
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Natürlich macht es kein Spass, aber man sucht sich das eben nicht aus und das nenn ich Schicksal.
Hallo Albatros,

das ist schon mal ein guter Ansatzpunkt.

Mag sein, dass noch keine Lorbeeren da sind, aber die pflücken ja meistens die anderen und die Drecksarbeit machen die Jäger und Sammler, wenn du verstehst.
Das habe ich früher auch geglaubt, aber gerade heutzutage, einer Zeit, in der Plagiate verpönt sind, ist diese Gefahr kaum mehr vorhanden. Weil Leute, die Ideen klauen, wenn das auffliegt "gecancelt" werden.

Ich fühle mich dir überhaupt nicht überlegen. Wie ich bereits geschrieben habe, hast du ein grosses Fachwissen und strahlst eine Ruhe aus, aber du bist auch nur ein Mensch.
Ich bin Mathematiker, d.h. mein Fachwissen in der Physik ist begrenzt. Vielleicht vergleichbar mit Deinem, mit dem fachlichen Unterschied, dass ich eher aus der Theorie komme und Du eher aus dem Ingenieur-Bereich. Das ist beides keine schlechte Basis.

Und ich fühle mich niemandem überlegen, schon gar nicht mit meinem Gesundheitszustand, weil ich es nicht bin und dass ich nun einmal davon träume diesen Antrieb zu verwirklichen und ein Konzept entdeckt habe, dass bisher noch niemand gefunden hat, ist das meine Chance des Lebens, von all dem Müll hier auf der Welt entkommen zu können. Oder meine Kinder zumindest, wenn ich denn welche haben sollte.
Niemand soll Dir diesen Traum ausreden, ich empfehle einfach nur, etwas kleinere Brötchen zu backen. Nicht dahingehend kleiner, die Idee des Antriebes aufzugeben, sondern auszuloten, wo dessen Chancen und wo dessen Grenzen sind. Auch auszuloten, ob man diese Grenzen verschieben kann.

Natürlich gibt es viele gute Menschen und brillante Köpfe. Aber Absatz 1 in diesem Post bestätigt die Ausnahme.

Manchmal muss man akzeptieren wie es nun einmal ist, das habe ich gelernt. Und die Veränderung kommt mit der Zeit und deshalb habe ich 15 Jahre gesagt, weil wenn ich mich jetzt zwingen würde mich zu ändern, würde ich genau das Gegenteil erreichen, dessen was mir vorschwebt. Und das nennt man Erfahrung.

Ich hoffe du verstehst.
Zwingen ist ohnehin der völlig falsche Weg und ich bin Deiner Meinung, dass Du Dich nicht zwingen sollst. Aber Du selbst hast ja geschrieben, dass Dir das, was ich Dir vorwerfe, selber keinen Spass macht.

Ich selber habe in meinem Leben folgendes gelernt:

Schwächen: natürlich möchte man die loswerden, aber das ist einfacher gesagt als getan. Aber die Schwächen, die Dich selber stören, an denen kann man meistens ganz gut arbeiten.

Stärken: auch mir hat man schon versucht, meine Stärken auszureden und mir dafür andere Stärken zu erarbeiten. Das ist eine heikle Sache: andere Stärken zu erarbeiten mag durchaus spannend und erfüllend sein. Aber das darf auf keinen Fall auf Kosten der vorhandenen Stärken sein. Mir hat einmal jemand aus der Personalabteilung etwas ganz interessantes gesagt, als ich ihn gefragt habe, warum ich Arbeitskollegen habe, die mir meine Stärken ausreden und durch andere Skills ersetzt sehen wollen, und ich erinnere mich an seine Antwort, als sei es gestern gewesen:

"Hast Du Dir einmal überlegt, ob Neid der Grund dafür sein könnte ?"


Meine eigene Lebenserfahrung hat mich diesbezüglich folgendes gelehrt:
(1) Deine Stärken sind Dein "Kapital", diese sind zu pflegen und meistens macht es einem auch Spass, diese auszubauen
(2) An seinen Schwächen kann man arbeiten, zumindest an denen, die einen sehr stören. Notfalls aber auch mal eine Schwäche akzeptieren.
(3) Andere Stärken aufbauen ja, aber niemals auf Kosten der bestehenden Stärken


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Albatros

Registriertes Mitglied
Meine Stärken sind nun einmal die Kreativität und die Phantasie. Meine Schwächen sind meine Kompetenzen. Wenn du Mathematiker bist, in welchen Bereichen hast du dich spezialisiert und kennst dich besonders gut aus?

Ja, ich versuche kleinere Brötchen zu backen, aber ich möchte mein Ziel nicht aus den Augen verlieren und am Schluss meines Lebens zu mir sagen: "ach wäre ich doch von Anfang an dabei geblieben, hätte ich ein zufriedeneres und erfüllteres Leben gehabt".

Ich versuche mir ein Fachwissen anzueignen, indem ich Sachbücher lese und mich versuche autodidaktisch zu bilden. Nur Autodidakt zu sein ist etwas vom Schwierigsten im Leben überhaupt. Und da ich noch kein Risiko eingehen möchte mit einem Studium (gesperrt zu werden), warte ich noch ab.
 

astrofreund

Registriertes Mitglied
Schuster bleib bei Deinen Leisten ... haben meine Großreltern gern gesagt. Warum bleibtAlbatros nicht bei dem, was er mal gelernt und studiert hat?
 

Albatros

Registriertes Mitglied
Ich habe 3 Semester Mathematik und 1 Semester Physik studiert und 1 Semester Photonics an der FH. Ich möchte dabei bleiben und einen 2 Versuch wagen, aber die Zeit ist noch nicht gekommen dafür. Aber das sind auch schon wieder ein paar Jahre her, wo ich das Studium begonnen habe.
 

astrofreund

Registriertes Mitglied
Wirklich? Bist Du tatsächlich an fachlichen Dingen gescheitert? Musst Du hier nicht beantworten. Doch man kann mit dem Studieren nicht Jahre warten. Das braucht ein junges Gehirn. Zu denken, man bringt sich selbst erst mal das Wichtigste bei und dann klappt es, ist ein Fehler! Glaube es oder nicht. Je länger Du wartest, umso schwieriger wird es. Ich kenne Deine gesundheitliche Situation nicht und will es hier auch nicht lesen. Doch sprich mit Deinem Arzt und sage, dass Du möglichst noch dieses Jahr weiter studieren willst und kläre, warum es beim ersten mal nicht funktionierte. Dein gesamter Auftritt hier läßt mich da anderes erwarten als nur fachliche Probleme. Geh davon aus, dass ich weiß, wovon ich spreche. Im Leben muss man nicht nur bei fachlichen Themen auch mal über sich hinaus wachsen. Da gibt es noch einiges mehr, wo man stärker gefordert ist, als es einem lieb ist ...
 

Albatros

Registriertes Mitglied
Jaja, die Ärzte sind ja genau diejenigen, die mich davon abhalten und das Studium mir seit Jahren ausreden wollen. Ich hatte grossen Spass im Mathematik Studium, aber es war auch sehr streng, weil man 10 Stunden am Tag denken musste und dazu noch lernen die Aufgaben zu lösen, von denen man pro Aufgabe ca. 4-5 Stunden benötigte. Aber es hat mir Spass gemacht und das vermisse ich.

Nun ehrlich gesagt kann ich mich nicht mehr entscheiden, ob es ein Ingenieursstudium, oder aber ein Naturwissenschaftliches, oder Mathematik Studium sein sollte. Ich hab einfach zu viele Ideen und brauche dafür ungefähr 200 Jahre Lebenszeit.
 

astrofreund

Registriertes Mitglied
Ich gehe davon aus:
1. die Ärzte haben in Deinem gesundheitlichen Interesse gehandelt
2. man kann sich immer eine zweite Meinung einholen ...
3. man kann die Aufgaben, die man sich selbst stellt, auch kleiner wählen. So, dass sie lösbar werden.

Ralf hat sehr oft davon gesprochen kleinere Brötcchen zu backen ... und das sehe ich auch so. Ich sagte mal Schritt für Schritt und nicht alle gleichzeitig. Kleine Erfolge stärken auch das Selbstbewusstsein und man kann darauf aufbauen. Höre einfach auf, die Schuld bei anderen zu suchen. Auch wenn andere am Lauf unseres Lebens irgendwie beteiligt sind. Du kommst aus Deiner Misere nicht heraus, wenn Du nicht anfängst bei Dir zu erst nach Ursachen und Fehlverhalten zu suchen. Hinweise gab es hier hinreichend und man kann sich Hilfe holen. Vertrauen zu anderen Menschen, vor allen denjenigen, die einem helfen wollen ist nicht immer einfach zu machen, aber zwingend erforderlich. Nur so kommst Du mit viel Geduld und sehr vielen kleinen Schritten voran und zu einer besseren Situation - auch wenn das Jahre dauert. So wirst Du eines Tages auch feststellen, man kann mit kleineren Projekten ein gutes und zufriedenes Leben gehabt haben und muss nicht dran verzweifeln, wenn es in den nächsten 50 bis 80 Jahren noch nicht mit dem Photonenantrieb geklappt hat. Habe einfach Geduld, viel Geduld mit Dir und der Welt - auch wenn Dir das extrem schwer fällt.
 

Albatros

Registriertes Mitglied
Astrofreund, ich gebe dir in fast allen Punkten recht, nur in einem nicht.

Ich interessiere mich leidenschaftlich für die Naturwissenschaften und ich kann nicht akzeptieren, dass ich nun ein Bürokaufmann werden sollte, oder aber ein Handwerker, nur um sagen zu können, dass ich leben kann, aber innerlich zerbreche daran. Das geht einfach nicht.

Meine Interessen liegen bei den Fragen der Natur und des Universums und die möchte ich gerne beantworten, so gut es nun einmal geht. Da kann ich mit einem Job nichts anfangen, wo man zwar gut Geld verdient, aber schlussendlich sagen muss, dass ich mir es vielleicht zu einfach gemacht habe.

Kleine Schritte ok und verständlich, da kann ich daran arbeiten. Das es Jahre dauern kann, kann ich auch nachvollziehen und ist mir vollkommen bewusst und somit muss ich Geduld zu haben, lernen. Aber ich muss mich jetzt entscheiden, weil ich 33 Jahre alt bin. Und in diesem Falle, würde ich mich für ein Studium entscheiden. Warum ich es jetzt nicht auch durchziehe fragst du dich jetzt? Nun in der Schweiz wird man sehr schnell gesperrt, wenn man die Prüfung nicht besteht nach 1 Mal widerholen, in der gesamten Schweiz und für dieses Fach für 10 Jahre. Das heisst im Klartext: Mit meiner Gesundheit und diesen Bedingungen kann es durchaus sein, dass ich es nicht schaffen werde. Und dann wären gleich alle Träume geplatzt und ich kann wirklich ein Bürokaufmann werden...

Falls ich doch zu dumm sein sollte für ein Studium, was ich aber bezweifle, weil ich auch das Abitur mit Leichtigkeit bestanden habe, dann frage ich mich was ich überhaupt noch tun soll in meinem Leben, als nichts mehr zu tun und zu jammern.

So sieht es aus.
 

Albatros

Registriertes Mitglied
@pauli ich danke dir. Vielleicht könntest du nach dieser Diskussion hier, sämtliche Posts, die nichts mit dem Photonenstrahlantrieb zu tun haben auch löschen? Aber vielleicht noch abwarten, bis diese Diskussion beendet ist.

Grüsse Albatros
 

Albatros

Registriertes Mitglied
Weil ich denke, dass es noch ehrliche Menschen gibt, die es nicht nötig haben noch mehr den Thread zu verunstalten. Und wie soll ich es prüfen, wenn man es nicht nachverfolgen kann.. da kann ich mir die Zeit gleich sparen und wenn ihr mich verarschen wollt sowieso.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Ich hatte grossen Spass im Mathematik Studium, aber es war auch sehr streng, weil man 10 Stunden am Tag denken musste und dazu noch lernen die Aufgaben zu lösen, von denen man pro Aufgabe ca. 4-5 Stunden benötigte.
Hallo Albatros,

oh ja, ich erinnere mich, das ging mir damals auch so. Kann auch total frustrierend sein, aber ich habe es dann mit harter Arbeit und sehr wenig Freizeit durchgezogen. In den Semesterferien gab es dann Tage, in denen ich ein Buch durchgearbeitet habe. 3 Seiten ... - nur 3 Seiten, und dafür habe ich 10 Stunden oder mehr gebraucht. Nicht so wie die Genies, die morgens vor der Vorlesung noch rasch in die Bibliothek gegangen und in 2 Stunden 20 Seiten gelesen haben.

Aber am Ende der Ferien war das Buch durch und in der Prüfung gab es die beste Note. Die Genies ? Keine Ahnung, was aus denen geworden ist, in den Prüfungen jedenfalls waren sie nicht gesehen.


Nach dem Vordiplom wurde es dann aber etwas entspannter.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Und wie soll ich es prüfen, wenn man es nicht nachverfolgen kann..
Hallo Albatros,

natürlich kann man: pauli ist "Registriertes Mitglied" und nicht "Moderator". Also kann er auch keine Beiträge löschen ;)

Ich war mal Moderator in einem anderen Forum, aber nach 3 Monaten habe ich das Handtuch geworfen. Moderation ist ganz schön anstrengend, vor allem wenn man versucht, es allen recht zu machen. Zumindest ich habe versucht, für meine Leute da zu sein und neutral zu urteilen.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben