Naturwissenschaft und Esoterik

Orbit

Registriertes Mitglied
Sind Dir beim Lesen niemals leise Zweifel gekommen, ob das denn auch alles richtig sei, was Du da gelesen hast?
Ich habe auch viel gelesen und mir sind sehr oft Zweifel gekommen.
Sind Dir nicht auch mal leise Zweifel gekommen, ob Du denn auch alles richtig verstanden hättest, was Du da gelesen hast?
Im übrigen bin ich der Meinung, daß ein solches Forum die geeignetste Plattform ist, um Meinungsverschiedenheiten auszutragen.
Das trifft zu, wenn es um Weltanschauliches geht. Sobald Du aus Deiner Weltanschauung aber eine - wie Du sagst - physikalische Hypothese machst, ist es mit verschiedenen Meinungen ziemlich schnell zu Ende, vor allem dann, wenn es um so elementares Wissen geht wie in Deinen Widerlegungsversuchen.
Das kann doch aber nicht so weit gehen, sich allen Fragwürdigkeiten anzupassen.
Du sagst es. Wieso sollten sich Dutzende von Usern Deinen Fragwürdigkeiten anpassen? Das Geisterfahrer-Gleichnis von mac lässt grüssen. :))

Orbit
 
Zuletzt bearbeitet:

elnolde

Registriertes Mitglied
@mm: Da geb ich Dir völlig Recht: Man braucht sich nicht gegenseitig zu beschimpfen. Allerdings möchte ich Dich freundlich bitten, Deine Terminologie genau dahingehend nocheinmals zu überprüfen.

Es geht, nach meinem Verständnis, nicht darum sich Fragwürdigkeiten anzupassen, sondern darum das eigene Wissen zu erweitern. Selbstverständlich dürfen Kritische Fargen dabei auch nicht fehlen. Aber leider hat die Wissenschaft auch etwas mit Vertrauen zu tun, denn längst ist niemand mehr in der Lage die komplette Wissenschaftliche Erkenntnis zu verstehen.

Auch ich habe an so manchen Dingen meine Zweifel und hinterfrage manche Theorien. Jedoch reicht mein Wissen für eine Qualitative Beurteilung in keinster Weise aus und so bleibt mir nur übrig mich zu informieren und mich mit anderen Menschen auszutauschen um mein Wissen zu erweitern und eventuell eine bessere Theorie zum diskurs zu stellen. Bis dahin muss ich den vorherrschenden, allgemein akzeptierten, Theorien Glauben schenken. Mir würde es gefallen, wenn die Menschen Ihre Religionsgemeinschaften genauso kritisch hinterfragen würden.

Es steht uns frei unsere Meinung kundzutun. Aber es steht jedem Anderen frei darauf zu antworten. Pech allerdings, wenn man mit seiner Meinung allein dasteht. Glücklicherweise jedoch, erwartet hier Niemanden die Verfolgung für seine anderslautende Meinung.

Ich habe doch nicht gesagt dass es befriedigender sei sich mit Gleichgesinnten zu unterhalten als der Buhmann zu sein. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich froh bin mich überhaupt mit Leuten darüber austauschen zu können.

Zu erstaunlichen Erkenntnissen komme ich beim Lesen von den erstaunlichen Ergebnissen der Wissenschaft. Ich würde nicht soweit gehen meine eigenen Ideen als erstaunlich und wegweisend für die Wissenschaft zu betrachten.

Allerdings teile ich Deine Meinung nicht, dass ein Forum dazu da sei, Meinungsverschiedenheiten auszutragen, dazu gibt es PM und Mail.

Liebe Grüße

elnolde
 

mmgarbsen

Gesperrt
Hallo,

den Witz mit dem Geisterfahrer habe ich mir auch in anderen Foren schon etliche Male anhören müssen. Das ist ja auch nicht schlimm. Viel schlimmer ist, daß sich die Witzerzähler geistig für so haushoch überlegen halten. Das tut manchmal richtig weh.

Was jetzt die Zweifel anbetrifft, ich habe sehr oft und sehr heftig unter Selbstzweifel gelitten. ( Das scheint für andere eher ein Fremdwort zu sein. ) Aber ich habe dann auch andere Möglichkeiten nacheinander abgeklopft und mich für die sinnvollere Variante entschieden. Und wenn ich hier im Forum zum Widerspruch auffordere, dann fast immer mit dem Hintergedanken, daß ich ja doch eine Variante übersehen haben könnte. Dabei ist mir eine veraltete Schulbuchversion allerdings ziemlich schnurzpiepegal.

Ob Weltanschauung oder eigene Ansicht über ein funktionierendes Weltbild, was macht das schon für einen Unterschied? Ich bin sogar der Meinung, man sollte diese Welt nicht nur physikalisch sehen. Und was ist schon elementares Wissen ? Daß sich zwei Körper durch eine angenommene Gravitation anziehen? Stimmt doch gar nicht. Oder, daß die Raum-Zeit gekrümmt sein kann? Stimmt auch nicht. Oder, daß Materie aus Atomen besteht? Stimmt auch nicht. Oder, daß Licht in Wirklichkeit Photonen sind? Stimmt auch nicht.

Diese Erklärungen entsprechen doch nur den Vorstellungen längst verstorbener Geister. Ich sehe wirklich keinen Sinn darin, mich diesen Überlieferungen zu unterwerfen.

Und wenn jemand der Meinung ist, daß meine Ansichten falsch sind, dann soll er klipp und klar begründen, warum meine Anschauung falsch ist und nicht auf irgendwelche Geisterfahrer verweisen.

MfG
 

elnolde

Registriertes Mitglied
Hallo mmgarbsen,

verstehe ich Dich richtig und Du negierst die Existenz von Photonen, Atomen, der Relativitätstheorie und der Gravitation?

Ich fürchte dann wird mir der heftige Widerstand gegen Deine Theorien in diesem Forum klar.

Hast Du schon mal Karl Popper gelesen? Vieleicht bringt Dich das ein wenig weiter. Ist zwar nicht ganz einfach zu lesen, jedoch deutlich einfacher als Kant.

Beste Grüße

elnolde
 

pauli

Registriertes Mitglied
Mannfred,

können denn Selbstzweifel als Antrieb für Diskussionen in Fachforen zum erwarteten Erfolg führen?
 

jonas

Registriertes Mitglied
@mmgarbsen:
Ich empfehle Dir mal die Lektüre des Wikipedia Artikels: Nihilismus

Winziger Auszug aus dem Artikel:
Nihilismus als starker Skeptizismus, der behauptet, man kann tatsächlich nichts erkennen, führt auf sich selbst angewandt zur Selbstnegation, da man dann ja nicht erkennen kann, dass man nichts erkennen kann. Dies trifft aber nicht den schwachen Skeptizismus, der nur dazu rät, Zweifelsgründe gegen alle Dogmen zu finden.

Ich schätze, hier bist Du zu Hause. Wandere mal eine Weile in diesem Artikel umher und versuche Dich in Selbstreflektion.
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Was jetzt die Zweifel anbetrifft, ich habe sehr oft und sehr heftig unter Selbstzweifel gelitten.
Das ist zwar traurig; aber wenn Du darauf nur so zu reagieren vermagst
Und was ist schon elementares Wissen ? Daß sich zwei Körper durch eine angenommene Gravitation anziehen? Stimmt doch gar nicht. Oder, daß die Raum-Zeit gekrümmt sein kann? Stimmt auch nicht. Oder, daß Materie aus Atomen besteht? Stimmt auch nicht. Oder, daß Licht in Wirklichkeit Photonen sind? Stimmt auch nicht.
wird es tragisch, tragisch nicht, weil Du's nicht anders verstehen kannst - man kann glücklich mit allen möglichen Irrtümern leben - sondern, weil Du diesen Unsinn unbedingt bestätigt haben möchtest.

Mmgarbsen, ich wünsch Dir wirklich nichts Böses; aber wenn das nicht bös enden soll mit Dir, dann musst Du selbst die Wende herbeiführen.

Orbit
 

Nathan5111

Registriertes Mitglied
Hallo elnolde,

verstehe ich Dich richtig und Du negierst die Existenz von Photonen, Atomen, der Relativitätstheorie und der Gravitation?

dies ist ja nur die berühmte Spitze des Eisbergs.

Ich finde es prinzipiell gut, dass Du Dich mit dem Phänomen 'mmgarbsen' auseinandersetzt, aber lies mal seine Ansichten, nicht nur hier, auch in anderen Foren, bis hin zur Wikipedia. Ich habe persönlich die Hoffnung aufgegeben, dass irgendein Argument bei ihm ankommt und akzeptiert wird. Keine Chance.

Brennend würde mich ein 'größter gemeinsamer Teiler' interessieren, wie weit geht das technisch-physikalische Verständnis von Manni mit uns zusammen, wo liegt der Punkt, an dem sich unsere Ansichten trennen. Ganz offensichtlich benutzt er einen Computer. Mich würde interessieren, welche physikalischen Prinzipien er hier akzeptiert. Fährt er Auto, eventuell mit Radio oder gar mit GPS? Kann das in seinem Weltbild überhaupt funktionieren? Fliegt er in den Urlaub? Aerodynamik, Gravitation. Fährt er mit einem Schiff? Strömungsdynamik, Auftrieb. Wer erhellt seine Wohnung, seinen Garten? Licht, Photonen. Und hunderte Beispiele mehr! Die ganze Welt ist Physik!

Aber da ich sein Antwortverhalten schon kenne, stelle ich ihm diese Fragen nicht, ist ja sowieso sinnlos.

Resigniert
Nathan

PS: Für Mannis Aussage, die zu Deinem o.a. Zitat führt, schlage ich mmgarsen für den 'Kurt des Monats Februar' vor.
 

mmgarbsen

Gesperrt
Hallo allerseits,

wie üblich habe ich viele ( gutgemeinte Ratschläge? ) erhalten. Aber nicht ein Wort darüber, wie aus Masse Anziehungskraft werden soll oder welche Struktur Atome haben, wie man einen grenzenlosen Raum krümmen kann oder ob Licht aus Wellen oder aus Teilchen besteht?

Im Verlauf dieses Threads habe ich jedoch eine aufschlußreiche Feststellung gemacht: Jeder, der hier meint, seine Ansicht dazugeben zu müssen, tut dieses nach seinen besten Möglichkeiten und Fähigkeiten. Daß irgendjemand etwas weiter blickt oder zu einer anderen Ansicht kommen kann, wird von vornherein für ausgeschlossen und unmöglich gehalten. Newton hat gesagt und damit basta!

MfG
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Jeder, der hier meint, seine Ansicht dazugeben zu müssen, tut dieses nach seinen besten Möglichkeiten und Fähigkeiten.
Danke für's Kompliment.
Daß irgendjemand etwas weiter blickt oder zu einer anderen Ansicht kommen kann, wird von vornherein für ausgeschlossen und unmöglich gehalten. Newton hat gesagt und damit basta!
Da übersiehst Du eindeutig, dass wir mindestens zweihundert Jahre weiter sind. Wir halten uns nämlich eher an die Devise
'Einstein hat gesagt und damit basta!' ;-))
Im übrigen haben wir viel von Dir gelesen - hier und in andern Foren - und halten uns deshalb zusätzlich an die Devise, die Jonas weiter oben ausgegeben hat. ;-)
Orbit
 

mmgarbsen

Gesperrt
Hallo elnolde,

ich weiß nicht, warum ich Popper oder Kant mehr Objektivität zutrauen soll als meinen eigenen Überlegungen.

Gut, deren Ansichten entsprachen der damaligen Zeit vor 200 oder 100 Jahren. Ich habe mich hingegen an dem derzeitigen Wissensstand informiert. Obwohl sich dieser ständig verändert und immer unverständlicher wird. Das scheint aber gewollt zu sein.

MfG
 

mmgarbsen

Gesperrt
@ Orbit

Da Du von Dir im Plural sprichst, muß ich wohl annehmen, daß Du einer Clique angehörst?

Mit der Devise der "drei weisen Affen" ?
 

elnolde

Registriertes Mitglied
wie üblich habe ich viele ( gutgemeinte Ratschläge? ) erhalten. Aber nicht ein Wort darüber, wie aus Masse Anziehungskraft werden soll oder welche Struktur Atome haben, wie man einen grenzenlosen Raum krümmen kann oder ob Licht aus Wellen oder aus Teilchen besteht?

Hallo mmgarbsen,
leider kann ich Deiner Behauptung nicht folgen, niemand würde auf Deine Fragen eine Antwort geben. Nachdem ich akribisch gelesen habe was Du in anderen Foren geschrieben hast, ist mir aufgefallen dass Du jedesmal wenn Dir jemand auf irgendeine Deiner Frage geantwortet hat, Du darauf überhaupt nicht reagiert hast geschweige denn Dich dafür bedankt hast.

Aufrund dieser Beobachtung gehe ich nun davon aus das es Dir vollkommen wurscht ist ob Dir jemand auf Deine Fragen antwortet. Dies ist eine Schlussfolgerung die die Theorien der anderen Teilnehmer in diesem Forum bestätigen. Und daraufhin komme ich zu dem Schluss dass diese Theorien richtig sind. So funktioniert Wissenschaft.

Es gibt sehr gute Literatur über die Fragen die Du aufwirfst und die eventuell Deine Sichtweise dieser Welt bestätigen. Die Fragen die Du gestellt hast sind nicht abschließend beantwortet aber zumindest haben sich andere Autoren bemüht Ihre Sicht der Dinge nachvollziehbar darzulegen. Dies ist Dir bisher anscheinend nirgends gelungen. Niemand kann Deiner Argumentation folgen da es dort keine Argumentation gibt.

Anscheinend bist Du resistent gegen die Auseinandersetzung mit den Spielregeln der Wissenschaft. Wenn mich jemand auffordert mit Ihm Schach zu spielen so sage ich nicht nein, allerdings erwarte ich dann einfach das er die Grundregeln beherrscht. Wenn er kein Schach spielen kann, so kann ich es Ihm beibringen. Wenn er aber gar kein Schach spielen will so kann man das Brett und die Figuren getrost wieder einpacken es macht dann einfach keinen Sinn mehr Schach spielen zu wollen. Wenn er mich dann wieder fragt ob ich mit Ihm Schach spielen will, werde ich dann doch wohl Seine Ernsthaftigkeit anzweifeln müssen.

Vieleicht solltest Du wirklich einmal Popper (1902-1994) lesen.

beste Grüße

elnolde
 
Zuletzt bearbeitet:

mac

Registriertes Mitglied
Hallo mmgarbsen,

wie üblich habe ich viele ( gutgemeinte Ratschläge? ) erhalten. Aber nicht ein Wort darüber, wie aus Masse Anziehungskraft werden soll oder welche Struktur Atome haben, wie man einen grenzenlosen Raum krümmen kann oder ob Licht aus Wellen oder aus Teilchen besteht?
sei so nett, schau mal nach in welchem Unterforum Du Dich hier befindest.

Wenn Du Deine GdM-Thesen diskutieren möchtest, dann mach einen Thread in 'gegen den Mainstream' auf.

Hier wurde Dir, bisher jedenfalls, ein bemerkenswert großer Freiraum gelassen.


Im Verlauf dieses Threads habe ich jedoch eine aufschlussreiche Feststellung gemacht: Jeder, der hier meint, seine Ansicht dazugeben zu müssen, tut dieses nach seinen besten Möglichkeiten und Fähigkeiten. Daß irgendjemand etwas weiter blickt oder zu einer anderen Ansicht kommen kann, wird von vornherein für ausgeschlossen und unmöglich gehalten. Newton hat gesagt und damit basta!
hier wie überall, hat Jeder seine individuellen Grenzen.

Daß Du Dir nach eigenem Empfinden 'weiter gehende' Gedanken gemacht hast, hat durchaus mit Deinen erweiterten individuellen Grenzen zu tun. Diese ‚Erweiterung‘ hängt aber damit zusammen, daß Du entweder bedenkenlos Tatsachen ignorierst, oder durch für Dich unverständliche oder unbekannte Beschreibungen dieser Tatsachen, Dir die (Narren)Freiheit nimmst, sie zu ignorieren und Dir Deine Welt frei nach Astrid Lindgrens Pipi Langstrumpf aufzubauen. Dieses Verhalten taugt zwar zum geistig fit bleiben, aber nicht für eine stressfreie, ernsthafte Diskussion Deiner Ideen.

Herzliche Grüße

MAC
 

mmgarbsen

Gesperrt
Hallo,

zunächst einmal möchte ich mich bei allen Teilnehmern bedanken, die redlich versucht haben, mit mir eine Dikussion zu führen. Ich schreibe das jetzt ohne Spott oder Hintergedanken und bin richtig zerknirscht, weil es mir nicht gelingen will, irgendwelche Gemeinsamkeiten herzustellen.

Da ich nicht weiß, auf welche Fragen/Antworten sich "elnolde" bezieht, kann ich auch keine Stellungnahme dazu abgeben.

Ich habe beispielsweise gefragt: Wie sich denn ein Raum, dessen Grenzen nicht bekannt sind und diese deshalb auch nicht veränderbar sind, ausdehnen kann? Keine Antwort, sondern nur Hinweis auf die RT.

Ich habe gefragt, wie Licht entsteht und sich ausbreitet. Keine Antwort.

In anderen Foren habe ich gefragt, wie sich eine positive Ladung von einer negativen unterscheidet. Keine Antwort.

Oder warum ein Komet, der 37 Jahre von der Anziehung der Sonne gezogen wird, nicht mitten in das Zentrum derselben knallt. Hinweis auf Newtons Bewegungsgesetze.

Wie soll ich denn reagieren, wenn ich gar keine Antworten bekomme?

Ich habe als Gegenstück zu der euklidischen Raumvorstellung des Würfels mit den Seiten x, y u. z auf den Link einer Dorntorus-Animation verwiesen. und habe nicht eine Silbe dazu zu hören bekommen. Kein Kommentar.

Was soll ich denn noch tun? Die von Newton erfundene Gravitation anerkennen, damit ich nicht länger der Außenseiter bin?

MfG
 

Webmaster

Administrator
Teammitglied
@mmgarbsen

Ich mische mich sonst in diese Diskussionen nicht ein, aber ich möchte Sie hiermit ein letztes Mal verwarnen ...

Ich habe beispielsweise gefragt: Wie sich denn ein Raum, dessen Grenzen nicht bekannt sind und diese deshalb auch nicht veränderbar sind, ausdehnen kann? Keine Antwort, sondern nur Hinweis auf die RT.

Oder warum ein Komet, der 37 Jahre von der Anziehung der Sonne gezogen wird, nicht mitten in das Zentrum derselben knallt. Hinweis auf Newtons Bewegungsgesetze.

Offenbar (die Hervorhebungen sind von mir) haben Sie nämlich Antworten bekommen, die Ihnen aber anscheinend nicht passten. Das rechtfertigt aber nicht, hier wieder und wieder die gleichen Themen anzusprechen und dafür andere Threads zu entern. Das ist gegen unsere Nutzungsrichtlinien

Wie soll ich denn reagieren, wenn ich gar keine Antworten bekomme?

Ich würde Ihnen das Studium eines Einführungskurses in die Physik empfehlen.

Beste Grüße,
Stefan Deiters

P.S. Die nächste "Warnung" ist mit einer einwöchigen Sperre verbunden.
 
Oben