Naturwissenschaft und Esoterik

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Pauli,

Absolut klasse (und leider viel zu kurz) sind (für Nachteulen) die BR-spacenight-Sendungen aus den 60er Jahren mit einem grauhaarigen Herren, dessen Namen ich nie mitbekommen habe:
Information pur über Raumfahrt, Weltraum usw., kein Schnickschnack, keine hohlen Phrasen, zur Veranschaulichung Handzeichnungen oder einfachste Modelle aus Pappe und Draht, richtig sympathisch
Du sprichst mir aus dem Herzen! :)

Der trägt (in Erstausstrahlung!) ein gut Teil 'Schuld' an meinem Interesse für Naturwissenschaften. ;)

Herzliche Grüße

MAC
 

pauli

Registriertes Mitglied
ja, danke, Haber war es, hatte irgendwie "Faber" in blasser Erinnerung :eek:

EDIT wenn man liest, wie aktiv er in diesm Bereich war, erklärt es seine souveräne Ausstrahlung in den Sendungen, man ahnt sofort, dass er auch im Detail Ahnung von dem hat worüber er spricht

@mac
Der trägt (in Erstausstrahlung!) ein gut Teil 'Schuld' an meinem Interesse für Naturwissenschaften.
ja, das kann ich nachvollziehen
 
Zuletzt bearbeitet:

Nathan5111

Registriertes Mitglied
Hallo MAC,

ja, der Harri Lesch unserer Jugend!!
Dann weiter über Hoimar von Querschnitt (sorry, v. Ditfurth), und schon ist man den Naturwissenschaften verfallen!

Nostalgisch
Nathan
 

mmgarbsen

Gesperrt
@ jonas und pauli

Nachdem sich auch Google für diesen Thread interessiert möchte ich noch etwas hinzufügen:

Natürlich provoziere ich, weil die Wiege der abendländischen Kultur immer noch in Europa steht. Ich finde es einfach läppisch, wenn Naturwissenschaftler und ihre Gesinnungsgenossen immer nur nach Übersee starren, ob von dort ( aus der Neuen Welt ) eine zündende Idee kommt, mit der sich der Fortschritt in der Wissenschaft beflügeln läßt. Wo bleibt hier eigentlich der Patriotismus ?

Was jetzt die Büchse der Pandora anbetrifft, läßt dieses die voreingenommene Einstellung des "jonas" erkennen. Seit wann wird bei einer sachlichen Diskussion über die Grundlagen der Physik alles Übel dieser Welt verbreitet ?

Ich habe den unbestimmten Verdacht, daß es seitens der Wissenschaften mehr zu verbergen gibt, als bisher angenommen wurde.

MfG
 

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Hinweis

Ich darf daran erinnern, dass auch im Bereich "Smalltalk" keine Diskussionen geführt werden sollen, die eigentlich im Bereich "Gegen den Mainstream" geführt werden müssten ... Zur Erinnerung: Dies sind insbesondere Diskussionen über Verschwörungstheorien, eigene Weltmodelle und alternative Konzepte ...

Viele Dank,
Stefan Deiters
 

pauli

Registriertes Mitglied
Natürlich provoziere ich, weil die Wiege der abendländischen Kultur immer noch in Europa steht. Ich finde es einfach läppisch, wenn Naturwissenschaftler und ihre Gesinnungsgenossen immer nur nach Übersee starren, ob von dort ( aus der Neuen Welt ) eine zündende Idee kommt, mit der sich der Fortschritt in der Wissenschaft beflügeln läßt. Wo bleibt hier eigentlich der Patriotismus ?
na, zumindest im Falle des LHC starren eher die anderen nach Europa
Keine Ahnung, welcher "Gesinnung" Naturwissenschaftler weltweit sein sollen.

Ich habe den unbestimmten Verdacht, daß es seitens der Wissenschaften mehr zu verbergen gibt, als bisher angenommen wurde.
Ich kann nicht für Jonas sprechen, da ich selbst aber kein Wissenschaftler bin kann ich nicht sagen, was sie verbergen wollen, sie werden schon ihre Gründe dafür haben. Soweit ich weiß treffen sich Hunderttausende von ihnen einmal im Jahr heimlich auf Helgoland um abzusprechen, was sie im Folgejahr verbergen wollen. Aber wie gesagt, ich war nie dabei.
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Pauli,

Soweit ich weiß treffen sich Hunderttausende von ihnen einmal im Jahr heimlich auf Helgoland um abzusprechen, was sie im Folgejahr verbergen wollen.

Ja, und damit das auch wirklich geheim bleibt, wurde da noch vor dem ersten Weltkrieg ein geheimer U-Boot-Hafen gebaut.

Was man daran auch gut sehen kann: Die vom US-Geheimdienst ‚entdeckten‘ Massenvernichtungswaffen des Irak konnte man nicht finden. Diese geheime Verschwörung ist also innerhalb von wenigen Jahren geplatzt. Die Wissenschaftliche Gemeinde hingegen schafft es sogar weltweit über Jahrhunderte alles mögliche geheim zu halten. von der Mondlandungslüge, über die widerlegte Relativitätstheorie bis zum Liebesleben der Spulwürmer.

Das wirft natürlich prompt die Frage auf: Ist das jetzt ein Indiz für die verschwörungstechnische Intelligenz der Wissenschaftler oder doch eher ein Hinweis auf die Amateure beim amerikanischen Geheimdienst?

Beunruhigte Grüße

MAC
 

mmgarbsen

Gesperrt
@ pauli

Was Du so alles weißt. Vielleicht weißt Du auch, weshalb Newton hinter jedem mechanistischen Vorgang eine geheimnisvolle Kraft vermutete ?
 

Orbit

Registriertes Mitglied
doch eher ein Hinweis auf die Amateure beim amerikanischen Geheimdienst?

Da muss Dir ein Tippfehler unterlaufen sein. Bezogen auf die Mondlandung muss es doch an Stelle von
Amateure
Kollaborateure
heissen. :)))))

Orbit
 

jonas

Registriertes Mitglied
mmgarbsen schrieb:
... weshalb Newton hinter jedem mechanistischen Vorgang eine geheimnisvolle Kraft vermutete ?
Er macht es schon wieder, trotz eindeutigen Hinweises des Webmasters, der gerade mal 90 Minuten her ist.
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Manimann gibt nicht auf. Ich möchte doch dringend an die weiter oben von Jonas ausgesprochene Warnung erinnern.
Orbit
P.S. Jonas, sehe gerade, dass Du mir zuvor gekommen bist. :)
 

mmgarbsen

Gesperrt
Woher soll ich wissen, welche Fragen in den Bereich "Gegen den Mainstream" und welche in "Smalltalk" gehören?

Daß unbequeme Fragen ( die nicht gern beantwortet werden ) hier nicht gern gesehen sind, habe ich schon gemerkt. Aber davon lebt doch eine Diskussion.
 

Orbit

Registriertes Mitglied
mmgarbsen
Woher soll ich wissen, welche Fragen in den Bereich "Gegen den Mainstream" ... gehören?
Jetzt spielst Du den Naiven. Die Antwort kennt keiner besser als Du selbst: Fragen, mit welchen Du Wasser auf Deine Mühle lenken willst, gehören ins GdM-Unterforum; denn was Du bisher über Physik hier und in andern Foren geschrieben hast, ist ausnahmslos gegen den Mainstream.
Mit 'unbequem', wie Du es als 'verkanntes Genie' verstanden haben möchtest hat das nichts zu tun, sondern mit 'falsch'. All Deine 'Theorien' sind längst durchgekaut und widerlegt. Insofern sind Deine Fragen, wenn sie im hier dargelegten Sinn tendenziös sind, einfach nur noch lästig!
Orbit
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Orbit,

Da muss Dir ein Tippfehler unterlaufen sein. Bezogen auf die Mondlandung muss es doch an Stelle von
Amateure
Kollaborateure
heissen. :)))))
ne, ne. Das müssen Profis gewesen sein, denn denen hat man doch ihre Verschwörung noch nie nachweisen können, oder hab' ich da jetzt was durcheinander gebracht? :confused:

Herzliche Grüße

MAC
 

mmgarbsen

Gesperrt
@ Orbit

Wenn ich Deine Instruktion richtig verstanden habe, sind unbequeme Fragen alle falsch. Hingegen lassen sich richtige Fragen aus dem Lehrbuch beantworten. Du machst es Dir vielleicht einfach.
 

pauli

Registriertes Mitglied
Sind verborgene Variablen der QM eigentlich ein Resultat der erfolgreichen Arbeit verschwörerisch gesinnter Wissenschaftler? Weil wie ich aus sicherer Quelle gehört habe, sollten Variablen laut Helgolandbeschluss 12/007 eigentlich nicht verborgen werden :confused:
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Der User pauli wird hiermit offiziell an das Geheimnis B.O.H.M. erinnert und dazu aufgefordert, künftig solche Bemerkungen zu unterlassen!
Es sei eindringlich darauf hingewiesen, dass unsere Welt nur so funktionieren kann, wie sie es zur Zeit tut, wenn alle Schrödinger-Katzen des Universums in ihren Käfigen bleiben. Die hier angesprochenen verborgenen Variabeln würden sie aber überflüssig machen, und der riesige (auch finanzielle) Aufwand der Präparierung von deren Quantenzustand wäre politisch nicht mehr vertretbar. Nicht auszudenken, welche Katastrophe über die Welt herein bräche, wenn dieses Heer von eingesperrten Katzen plötzlich frei gelassen würde.
Orbit
 
Oben