Messias' pulsierendes Universum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

komet007

Registriertes Mitglied
Unser Universum dehnt sich aus. Egal in welchem Kubikmeter man sich auch immer befindet, man ist immer mittendrin. Es existiert keine Begrenzungswand in welcher Richtung auch immer. Trotzdem ist es damals ‚nur’ ca. 380000 Lichtjahre groß. Es ist gefüllt mit einem heißen Plasma aus Wasserstoffkernen, Heliumkernen und den dazugehörenden Elektronen. (Einige Lithiumkerne soll es auch schon gegeben haben). Und jede Menge Photonen, mit einer spektralen Energieverteilung, die eben einem 3000°K heißen Schwarzkörper entspricht.

Hallo Mac

nun muss ich nochmal den von dir in einem anderen Thread verlinkten Beitrag öffnen und dir dazu eine Frage stellen mit der ich nicht klar kommen.
Was meinst du damit, dass das Universum damals nur 380000 LJ groß war?
 

jonas

Registriertes Mitglied
Das ergibt sich aus seinem Satz unmittebar davor:
Wir beginnen mit unserer Beobachtung der Hintergrundstrahlung zu einem Zeitpunkt und einem Zustand, für den es ausreichend Beweise gibt. Alles mehr oder minder unstrittige davor, ist extrapoliert und nur in Beschleunigerexperimenten beobachtet.
Mac meint also den Zeitpunkt, zu dem das Universum durchsichtig wurde, 380.000 Jahre nach dem Urknall. Wobei die Grösse von 380 TLJ (RAdius? Durchmesser?) hier wohl eventuelle Inflationsphasen mit Expansionsgeschwindigkeiten >c (oder auch <c) aussen vor lässt.
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo komet,

ich wollte damals eine möglichst einfach gehaltene Antwort geben. Wenn man es genauer erklärt, dann wird es ziemlich kompliziert und bei meiner Unfähigkeit mich kurz zu fassen, ein halbes Buch. :eek:

Eine Aussage über die Gesamt-Größe zu einem bestimmten Zeitpunkt ist nicht möglich, nur eine Aussage über den jeweiligen Ereignishorizont, und der hängt von der Art der Ausdehnung (langsamer werdend, gleichbleibend, beschleunigt) ab.

Es ist durchaus möglich, daß das Universum erheblich größer ist, als wir es jemals feststellen können. Mit den derzeitigen Daten des Ausdehnungsverhaltens werden wir auch in fernster Zukunft kein Licht zu sehen bekommen, daß aus einer Gegend stammt, die heute tatsächlich ca. 64E9 Lichtjahre von uns entfernt ist. Und wir können, (wenn die Beobachtungstechnik (Teleskope) gut genug sind) heute Licht sehen, das vor ca. 13,7E9 Jahren abgestrahlt wurde, von Quellen, die heute ca. 42E9 Lichtjahre von uns entfernt sind. (Zahlen aus dem Gedächtnis zitiert. Schau z.B. bei Ned Wright nach, wenn Du's genauer wissen willst)

All diese Zahlenangaben sind aber nur indirekt zu ermitteln, sie ändern sich, wenn die Berechnungsmodelle mit genaueren Daten korrigiert werden können. (z.B. Hubblekonstante, die ja nun schon einige Zeit wohl keine Konstante, sondern zeitabhängig ist)


Herzliche Grüße

MAC
 

komet007

Registriertes Mitglied
ich wollte damals eine möglichst einfach gehaltene Antwort geben. Wenn man es genauer erklärt, dann wird es ziemlich kompliziert und bei meiner Unfähigkeit mich kurz zu fassen, ein halbes Buch.
Eine Aussage über die Gesamt-Größe zu einem bestimmten Zeitpunkt ist nicht möglich, nur eine Aussage über den jeweiligen Ereignishorizont, und der hängt von der Art der Ausdehnung (langsamer werdend, gleichbleibend, beschleunigt) ab.

Hallo Mac

damit kann ich leben.:)

schönes Wochenende

Gruß

Wolfgang
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben