Maurice Allais - Mystifizierung der Relativitätstheorie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aragorn

Registriertes Mitglied
Hallo mac,

damit evtl. vorhandene Schwingungen im Sekundenbereich erkennbar sind, hatte ich für jede Aufnahme 60 sek Integrationszeit (Mittelwertbildung von sehr vielen Einzelbildern) im Astroart-CCD-Webcam-Plugin eingestellt.
Da alle Aufnahmen scharf sind, würde ich Schwingungsperioden in der Größenordnung als Ursache ausschließen.

Gruß
Helmut
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Helmut,

Aragorn schrieb:
..., hatte ich für jede Aufnahme 60 sek Integrationszeit (Mittelwertbildung von sehr vielen Einzelbildern)...
Stimmt! Damit fällt alles flach, was ich im letzten Post an Ideen hatte. Ich denke aber trotzdem, daß Du die Meßreihe weiterlaufen lassen solltest. Man kann, soweit ich das bisher sehe, trotzdem einen Trend erkennen. Vielleicht hat er ja doch genügend Aussagekraft um zu entscheiden, ob die Gesamtamplitude weniger hoch ist als bei starker Sonneneinstrahlung?

Wenn die Kurve jetzt weiter glatt bleibt, dann könntest Du ja vielleicht den Zeitraum mit der verrauschten Kurve morgen nochmal abdecken?

Herzliche Grüße

MAC
 

Aragorn

Registriertes Mitglied
So sieht die bisherige Kurve aus:

http://img255.imageshack.us/img255/8107/allais4uk6.gif

Ein paar Nachtmesswerte fehlen, wegen fehlerhafter Auslesung oder Überbelichtung. Da ich die Toucam SC-1 des Nachts in den Long-Exposure-Modus schalten muß, fehlt dann die autom. Belichtungsteuerung und manchmal ist die Bildauslesung gestört.
Die Belichtungszeiten betrugen immer 60 sek (tagsüber als Mittelung vieler Aufnahmen, Nachts als Einzelbelichtung). Alle Bilder sind scharf.
Das Wetter war während der Meßperiode zumeist wechselhaft (bewölkt, Sonne, Regen, Wind in ständiger Folge -> gegen Nachmittag des 15.08 beruhigt sich die Wetterlage etwas und es bleibt zumeist leicht bewölkt und windstill).
Das Teleskop (Refraktor 70/350 auf EQ-2) steht im Wohnzimmer und fotografiert durch die offene Türe zur Logia.
Das Teleskop:

http://img243.imageshack.us/img243/9938/refraktor1gm5.jpg
http://img255.imageshack.us/img255/1696/refraktor2hu3.jpg

Das fotografierte Gebäude:

http://img255.imageshack.us/img255/5016/schloam6.jpg

Ein paar Einzelbilder (15.08 um 02:00, 15:00 und 15:30):

http://img243.imageshack.us/img243/6319/allais15080200ft6.jpg
http://img304.imageshack.us/img304/1511/allais15081500vk6.jpg
http://img255.imageshack.us/img255/7327/allais15081530rd9.jpg

Gruß
Helmut

PS: Die Meßreihe lasse ich noch bis morgen weiterlaufen
 
Zuletzt bearbeitet:

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Helmut,

danke erstmal sehr, für Deine Zeit! :)

Zu den Bildern:

Du photographierst jetzt ein anderes Fenster als im Juni. Was ich nur mit den Bildern jetzt nicht beurteilen kann: Ist die Vergrößerung die gleiche wie im Juni?

Wenn ja, ist der Unterschied etwas kleiner, als ich erwartet hätte, ist aber zu sehen.

Die Bilder jetzt, sehen deutlich schärfer aus? ist das eine andere Kamera?

Hast Du im Juni auch mit offener Tür photographiert? Kann es sein, daß abwechselnd Sonnenlicht und Wolkenschatten auf die vorderen Stativbeine gefallen ist? Mir fällt auf, daß die unruhigen Phasen zu ähnlichen Tageszeiten waren. Wenn Du, z.B. mit einem Föhn das hintere Stativbein erwärmst (ca. 5 Min. und nicht mehr als es das Sonnenlicht tun würde) und sich das Bild dann in die andere Richtung bewegt, also auf Deiner Kurve nach oben, dann haben wir einen der Übeltäter!

Herzliche Grüße

MAC

PS. Die Idee den Meßaufbau zu photographieren, war übrigens klasse! So kann man es sich viel besser Vorstellen und evtl. ja sogar auf Störquellen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aragorn

Registriertes Mitglied
Hallo Mac und Ralf,

vielen Dank für euere Komplimente :)

Zu den Aufnahmen:
Es sind die Fenster vom selben Gebäude. Ich habe allerdings nicht darauf geachtet, genau das gleiche Fenster wie beim letztenmal zu erwischen. Ansonsten sind Entfernung und Vergrößerung mit der im Juni identisch. Die Bilder sind vermutl. etwas schärfer, weil ich im Gegensatz zum letztenmal:

* einen IR-Sperrfilter vor die Kamera geschraubt habe
* durch die Mittelwertbildung von ca. 300 Einzelbildern die Tag-Aufnahmen im Vergleich zum letztenmal weniger rauschen (bei 60 sek mit ca. 5 Frames pro sek).
* vielleicht habe ich auch den Fokuspunkt besser getroffen. Der kleine Refraktor ist ein Billiginstrument mit relativ schlechter Optik und schlecht definiertem Fokuspunkt.
* die vorherigen Aufnahmen entstanden bei hochsommerlichen Temperaturen, mit entsprechender Luftunruhe (wabern heißer Luft).

Fotografiert hatte ich immer mit offener Tür (sonst habe ich Probleme mit den Nachtaufnahmen)
Ob Sonnenlicht auf die Stativbeine fällt, würde ich eher verneinen. Das kommt nur im Winter vor, wenn Sie tiefer steht.
Wieweit sich eine einseitge Erwärmung eines Stativbeines auswirkt, werde ich morgen mal mit einem Fön austesten.

Gruß
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:

Aragorn

Registriertes Mitglied

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Helmut,
Aragorn schrieb:
PS: Das soll jetzt reichen. Von Allais und co. habe ich jetzt die Nase voll.
Du hast uns eindrucksvoll gezeigt, das es auch mit relativ einfachen Mitteln möglich ist, mystische Aussagen zu entmystifizieren! Ich denke, daß ich das auch im Namen von uns allen sagen kann: Wir danken Dir sehr herzlich für die viele Zeit und Arbeit, die Du Dir damit gemacht hast.

:) Herzlichen Dank und herzliche Grüße :)

MAC

PS: Deine Idee mit dem Wasser war viel besser, als meine mit der heißen Luft!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben