Hallo Forum,
zur Erläuterung dieses neuen Themas möchte ich meinen Post im Thread ' Offener Brief an Herrn Ekkehard Friebe und die Gruppe G.O. Mueller' hier der Diskussion voranstellen. Im
genannten Post habe ich versucht, die diversen Forumsbereiche, unter denen Jocelyne Lopez Hinweise auf die Thesen von Maurice Allais abgelegt hat, inhaltlich zusammenzuführen.
Ich stelle ihn daher noch einmal als Aufhänger zur Diskussion hier ein:
Jocelyne Lopez schrieb:
[...] Hier weitere Informationen über die Kritik der Relativitätstheorie, diesmal aus Frankreich:
Siehe Thread im Forum von Ekkehard Friebe
Maurice Allais, Physiker und Ökonom, Nobelpreisträger
http://18040.rapidforum.com/topic=100575201830
[...]
Hallo Jocelyne,
nach 'Informationen' aus China, jetzt zum viertenmal die 'Informationen' über die Relativitätstheorie nach Maurice Allais. Da du dich mehr oder weniger mit dem Posten betonierter Texte zum Thema gemeldet hast, muss man sich die Informationen zu 'Allais' leider selbst zusammen sortieren.
Wenn ich es richtig nachvollziehe
beginnt deine Story zu 'Allais' am 18.05.2006, 22:19 (im Thread '23 erarbeitete offene Punkte: Diskussionsvorschläge') mit der Ankündigung des 'Kolloquiums', zu dem Maurice Allais am 22. Mai 2006 im 'l'amphithéatre Henri Poincaré du Ministère de la Recherche' in Paris seine Begründungen vortragen wollte,
die ihm dazu geführt haben, die Gültigkeit der Relativitätstheorie in Frage zu stellen.
Die 'Allais-Story' setzt sich in
deinem Post vom 25.05.2006, 23:08 (im Thread 'Was ist der experimentelle Bezug von c?') fort, in dem du über das Kolloquium vom 22.05.2006 und dem zugrundeliegenden Buch 'Albert Einstein, un extraordinaire paradoxe' berichtest.
Weitere Informationen zu Maurice Allais enthält dein
Post vom 28.05.2006, 13:28 (im Thread ' Interpretation des Michelson-Morley-Experimentes'). Hier beziehst du dich auf eine
Präsentation der Ergebnisse seiner Forschungsarbeiten, die er im Haus der Schüler der französischen Eliteschule „Ecole Polytechnique“ ("Maison des Polytechniciens") in Paris am 10. Mai 2006 vor Spezialisten der Relativitätstheorie, Vertretern der Wissenschaftspresse und der wissenschaftlichen Institutionen vorgestellt hat
und die Allais an Ekkehard Friebe "per Postsendung vom 18. Mai 2006" übermittelt haben soll. Mit
Post vom 25.06.2006 13:42 (im Thread ' Offener Brief an Herrn Ekkehard Friebe und die Gruppe G.O. Mueller') stellst du den Zugriff auf den Allais-Vortrag vom 10.05.2006 zur Verfügung.
Soweit, so gut!
Was sind jetzt aber die Aussagen von Maurice Allais, die ihn zu seiner Schlussfolgerung führen:
'Eine der größten Mystifizierungen in der ganzen Geschichte der Wissenschaft: Die Relativitätstheorie'? Für weitere Hintergünde empfehle ich - aufgrund der mangelhaften Erläuterungen durch Jocelyne Lopez hier im Forum von astronews.com die Threads
'Homepage von Maurice Allais' und
'Albert Einstein, un extraordinaire paradoxe' im Forum 'Wissenschaft und moralische Verantwortung' (WumV).
Ich versuche mich (aufgrund der fehlenden Diskussionsbeiträge der Frau Lopez) an einer Rekonstruktion der Allais'schen Thesen, soweit sie über die genannten Threads erschließbar sind:
- In deinem Post vom 25.05.2006 referierst du die These aus Allais Buch,
dass die Relativitätstheorie Einsteins ein Plagiat der These von Henri Poincaré ist, die jedoch selber auf einem grundsätzlichen Irrtum basiert, auf dem zu dieser Zeit in der wissenschaftlichen Gemeinschaft allgemein akzeptierten Postulat, dass die Erde sich in einem ruhenden Äther bewegt.
- In deinem Post vom 28.05.2006 bekräftigst du diese These des 'mitgeführten Äthers' durch deine Übersetzung aus dem Vortrag vom 10.05.2006:
In der Tat verhält sich der Äther wie eine Flüssigkeit in der sich alle Körper bewegen.
Insbesondere soll man annehmen, dass der Äther und die Planeten dieselbe Bewegung um die Sonne haben, was unmittelbar erklärt, dass es unmöglich wurde, eine Geschwindigkeit der Erde von 30 km/s relativ zu einem angenommenen ruhenden Äther festzustellen
- In deinem Post vom 25.06.2006 wird die These noch einmal verallgemeinert, als Fazit der Allais'schen 'Forschungsarbeiten', hat die Relativitätstheorie als
eine der größten Mystifizierungen in der ganzen Geschichte der Wissenschaft
zu gelten!
Das war es auch schon, wenn ich nichts übersehen habe. Und damit sind wir auch schon wieder beim Ausgangsargument!
Liebe Jocelyne,
da du sicher kein Interesse daran hast, auf dieselbe Ebene wie die Multipersönlichkeit Robert Kochers abzusinken, würde ich dich gerne auffordern, die referierten Thesen von Maurice Allais offensiv zu diskutieren. Maurice Allais, heuer 95 Jahre alt geworden, ist mit Sicherheit ein schlechtes Beispiel dafür, dass 'abenteuerliche' Thesen durch den Mainstream unterdrückt würden, die Erörterung des
'Allais-Effekts' habe ich dir bereits am 19.05.2006, 02:03 angeboten!
Maurice Allais ist sicherlich eine Kondensation, über die es sich trefflich diskutieren ließe. Sein gesellschaftlich anerkannter Ruf als Funktion des Ökonomie-Nobelpreises, seine Wirkung auf die hochorganisierte Mainstream-Wissenschaft (SOFI-Projekte), aber letztlich auch seine Fehltritte in obskure Bereiche bieten reichhaltigen Stoff, über den man sich ggf. verständigen und grundsätzliche Defizite der Kritik der 'Kritiker' ausräumen kann.
Da diese Diskussion in diesem Thread 'off-topic' ginge, eröffne ich ein neues Thema
'Maurice Allais - Mystifizierung der Relativitätstheorie'.
In einem ersten Schritt würde ich mich freuen, wenn du meine Zusammenfassung billigen oder erweitern würdest.
In einem zweiten Schritt stelle ich es dir frei, die Diskussion mit einer der genannten Thesen zu eröffnen. Was dir besser liegt: der Plagiatsvorwurf (Einstein/Poincare) oder der mitgeführte Äther, es ist mir recht. Ich freue mich auf eine engagierte Diskussion.
Grüsse galileo2609