blue.moon schrieb:
später biologischen, folgen
"mussten"
Ralf schrieb (Monod ähnlich)
Hallo Mondlicht,
ich glaube das zwar auch, aber zwingend folgt das zum jetzigen Kenntnisstand (noch) nicht. In mehreren Milliarden Jahren gibt es sehr viel Raum für zufällige Ereignisse, die sich anderswo im
Hallo Ralf und Monod!
Ich kenne nur das Leben, und seine Evolution, auf der Erde, es basiert auf Kohlenstoff; Seine „extreme Bindungsfreudigkeit“ liegt an seinen 4 Außenelektronen,
er kann
tatsächlich „nicht anders, er MUSS“! ...
-
Entschuldigt, ich "springe", ich bin den Naturwissenschaften so leidenschaftlich zugetan. Wollte Biologie studieren. Dann Pharmazie...
(Ein Zufall, das künstliches Leben auf Silikon aufbaut? Möglich. Ich glaube es nicht. Si hat (auch) 4 Außenelektronen. Allerdings, im Gegensatz zu C, eine volle Elektronenschale.
Homo Sapiens hat - übrigens - begonnen, „Schnittstellen“ zwischen biologischem und künstlichem Leben „herzustellen“, nur nebenbei, falls es euch interessiert wie mich. Gerade las ich:
Erstes Silikon-abbauendes Enzym entwickelt
https://www.science.org/doi/10.1126/science.adi5554
-
Zurück.
„Leben“ so wie wir es auf Erden kennen, benötigt (natürlich auch noch) Wasser. Sonne bzw. Energiequelle. Minimum.
Zu sagen, das „Leben“ war auf der Erde „vorprogrammiert“ wäre „so extrem“ gewagt nicht, meiner Meinung nach. (ohne Gott!)
Zufälle spielen und spielten
ohne Zweifel eine Rolle dabei und mehr noch, die über die Zeit jeweils konkreten Bedingungen für Leben auf der Erde.
Beispiel.
Als die Evolution aus photosensiblen Zellen Augen
baute, wurden die Wesen gefressen, die keine Augen hatten und starben fast komplett aus; das 1. Massensterben der Geschichte dauerte Millionen Jahre.
Ob unsere Nachfahren hypothetisch eines fernen Tages auf fremden Planeten Terraforming betreiben, „Erden nachbauen“ werden? Wer weiß. Was denkt dir? Ist Elon Musk der Erste?
So wie die Gesetze der Physik überall im Universum gelten, so auch die Gesetze der Chemie! Die „Grundbausteine“ des Lebens wie Kohlenstoff, sind in der galaktischen Nachbarschaft der Erde nachgewiesen worden, aus der unorganischen Chemie, aber inzwischen auch aus der organischen; die Fachrichtung Astro-Biologie entstand.
Hast du/ihr Humboldt gelesen? Er stellte auf seinen Reisen durch Südamerika fest, dass es auf der Nord- und Südhalbkugel, gleiche Klimazonen mit gleichem Bewuchs gibt!
Homo Sapiens verstand lange Zeit nicht, weshalb alle Tiere ANDERS aussehen, katalogisierte, dachte nach und verzweifelte schier, BIS ein kluger Kopf nach
Ähnlichkeiten forschte: 4 Gliedmaßen, eine stabilisierende Wirbelsäule – bzw. dessen
Vorläufer - und seit es ein „oben“ (Kopf) gibt einen Hals und am „anderen Ende“…du/ihr weißt/wisst schon. Es gibt an jeder Schulter erst einen Knochen, dann zwei Knochen, dann die Hand mit „vielen“ Knochen – Lebewesen sind nur unterschiedlich an die Lebensräume und „Nischen“ angepasst! Jetzt, wo man nicht mehr nach Unterschieden der Lebewesen suchte, war das Katalogisieren der Fauna speziell vergleichsweise leicht.
Darwin entdeckte dann "die Sache mit den Finken".
(Ein Buch, das ich in meiner Jugend besonders liebte: "Der Fisch in uns: Eine Reise durch die 3,5 Mrd. Jahre alte Geschichte unseres Körpers. Von Neil Shubin)
-
(Großer)-Mikroeinfluss auf Makro:
Aus der Pharmazieherstellung weiß ich, dass man bei jeder Herstellungscharge eines Präparates nicht die absolut identischen Bedingungen schaffen kann – - - man steigt nicht zweimal in denselben Fluss.
Kierkegaards (Wie konnte er das ohne Kenntnis von QM wissen?) - - -
auch wenn die Labore und Hallen eines Arzneimittel Konzerns noch so steril bzw. keimarm sind… manchmal „schmuggelt“ sich ein Atom durch die Luft in einen AM Herstellungsprozess, und wenn auch glücklicherweise selten, kann sich die Struktur-(ABER nicht die Summen-) formel einer Substanz ändern, und wenn auch nur ein einziges Molekül um 90° dreht, kann der chemischer Stoff andere Eigenschaften erhalten! Gänzlich andere! Oder auch nicht oder kaum!
Ein Beispiel: Summen und Strukturformel
C3H5N3O.
https://upload.wikimedia.org/wikipe...0px-Nitroglycerin_Structural_Formulae.svg.png
Das ist Nitroglycerin, seine Eigenschaften sind bekannt.
Dieselbe Summen- (ABER nicht seine Struktur-) formel hat ein Arzneimittel!
Mit freundlichen Grüßen,
Mondlicht