Kurioses

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hallo ispom,

es ist mal wieder klassisch, wie du die Dinge so verdrehst. Mit diesem Stilmittel bist du ja auch schon in anderen Foren angeeckt.
Uich bin nicht bereit mich selbst lächerlich zu machen, indem ich erkläre, warum die Erde ja in Wirklichkeit doch kein Hohlkörper ist...
hätte ich es getan...würden dieselben Leute über mich herfallen mit dem Vorwurf: hältst du uns für so blöd, daß man uns das erklären muß :eek:
Es ging um deinen Neuschwabenland-Link.

Es wäre auch nett von dir, wenn du meinen sachlichen Widerspruch nicht mit solchen Vorgängen
Und da ist manchen von ihnen jedes Mittel Recht:
....sogar (per PN) ein "widerliches Arschloch"
in Verbindung bringen würdest, die nicht von mir stammen. Wer so etwas nötig hat, ist in diesem Forum sicherlich fehl am Platz.

ok, ich werde solche websites hier nicht mehr verlinken
Du kannst das gerne tun. Am besten eben mit dem gebotenen Beipackzettel (s. o.). Dafür ist allerdings Voraussetzung, dass du das, was hinter diesen Links verborgen ist, selbst verstehst. Wenn nicht, helfe ich eben gerne aus. Du kannst mich auch im Vorfeld jederzeit befragen, in welches Minenfeld du da hineinstolperst.

Grüsse galileo2609
 

ispom

Registriertes Mitglied
Zitat von ispom
ok, ich werde solche websites hier nicht mehr verlinken

Du kannst das gerne tun. Am besten eben mit dem gebotenen Beipackzettel (s. o.). Dafür ist allerdings Voraussetzung, dass du das, was hinter diesen Links verborgen ist, selbst verstehst. Wenn nicht, helfe ich eben gerne aus. Du kannst mich auch im Vorfeld jederzeit befragen, in welches Minenfeld du da hineinstolperst.

Grüsse galileo2609

manchmal will ich auch meinen Spaß haben, wenn auch nur die Freude darüber, daß sich andere mit mir freuen über den Bockmist, der über Astronomie oder aus verwandten naturwissenschaftlichen Gebieten immerzu im web zu lesen ist und über den ich gelegentlich auch mal stolpere....

aber wenn dann noch jemand erläutert haben will, warum der Bockmist Bockmist ist... das ist, als ob ich einen witz erzählen und die Pointe vorwegnehen soll....:eek:
und das ist dann für mich kein spaß mehr....
und ich erzähle eben meine Späße woanders :cool:
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hallo ispom,
aber wenn dann noch jemand erläutert haben will, warum der Bockmist Bockmist ist... das ist, als ob ich einen witz erzählen und die Pointe vorwegnehen soll....:eek:
und das ist dann für mich kein spaß mehr....
wir müssen, wie gesagt, hier keinen Konsens erzielen. Ich helfe aus, wenn es bei dir hapert, kein Problem.
und ich erzähle eben meine Späße woanders :cool:
Auch damit bin ich völlig einverstanden.

Grüsse galileo2609
 

ispom

Registriertes Mitglied
ok, galileo...dann sind wir uns ja mal wieder einig... und ich wünsche dir noch einen schönen Sonntagabend ;)
 

Chrischan

Registriertes Mitglied
@all,

jetzt geb' ich auch noch meinen Senf dazu.

In einem Thread mit Namen "Kurioses" erwarte ich Kuriositäten und Stilblüten mit dem Bockmist, den sich so manch ein gestandener Crank so ausdenkt.
Darf man sowas in einem naturwissenschaftlichem Forum, wie diesem hier?
Oder muß man darauf Rücksicht nehmen, daß es eventuell auch Leute mit weniger Background gibt, die sowas hier lesen und für wahr halten könnten?
Ist Humor in diesem Forum fehl am Platz?

"Ja", "Jein", "Nein"

"Ja", man darf imho auch in einem naturwissenschaftlichem Forum, wie diesem hier, Absurditäten und Stilblüten des Netzes posten.
"Jein", auf der einen Seite muß man solchen Mist natürlich entsprechend kennzeichnen, auf der anderen Seite kann man nicht auf jedes Individuum dieses Planeten Rücksicht nehmen.
"Nein", Humor ist hier definitiv nicht fehl am Platz.

Dem Thema der Kennzeichnung von diesem Mist ist bereits durch den Forumsbereich "Smalltalk" und dem Threadtitel "Kurioses" genüge getan. Herr Deiters selbst hat hier mal vor einiger Zeit den GdM-Bereich ins Leben gerufen.
So, what?

Was mir allerdings auffällt, ist der recht heftige Wind, der momentan ispom hier im Forum entgegen bläst. Da werden andere User, welche sich vorbildlich als gestandene Cranks geoutet haben, freundlicher behandelt als ispom...
Meistens wird ihm seine Sympathie für Strings oder sein Standpunkt zu den Klimakapriolen als übelster GdM entgegengehalten.
"Wie kann man nur ständig die Stringtheorie so positiv darstellen"
Ist die Stringtheorie denn (schon) GdM? Ich stecke da nicht so im Detail drin, deshalb gilt für mich noch der (neutrale) Standpunkt, daß die Stringtheorie ein möglicher Kandidat für eine Vereinheitlichung darstellt. Klar, sie ist noch nicht bewiesen (und wird es eventuell auch nie) und deshalb noch nicht wirklich Mainstream. Aber ist jetzt alles, was noch nicht bewiesen bzw. verifiziert wurde (noch) GdM? Dann würden einige Forumsbereiche verwaisen und der GdM-Bereich immens anwachsen, denn fast jede News aus Astronomie und Physik müsste zuerst als GdM gepostet werden. Und sollte man dann wirklich die Stringtheorie in den gleichen Topf schmeissen wie z.B. die Hohle-Welt-These? Bitte nicht.

Das kann es doch bitte nicht sein. Ich selbst nehme normalerweise kein Blatt vor den Mund wenn es darum geht einem Crank die Meinung zu sagen oder um einem GdM-ler zu zeigen, wo seine (oder ihre) Fehler sind. Aber hier verstehe ich das momentan wirklich nicht. Es macht teilweise schon den (hoffentlich falschen) Eindruck, als ob man nur darauf wartet das ispom irgendetwas schreibt was man ihm dann vorhalten kann (selbst wenn man es dazu noch leicht verdrehen muß).

Es wäre schön, wenn hier ein paar Leute ihre Differenzen (welche es auch immer sein mögen und warum auch immer sie existieren) mal per PN auf vernünftige Weise klären könnten. Vielleicht hilft es einige Themen die polarisieren (könnten) mit etwas weniger Lob oder Tadel zu verfassen, damit sich die andere Seite nicht gleich auf den Schlips getreten fühlt...

Hebt euch doch bitte eure Kraft für die echten Cranks auf, davon gibt es leider genug.

Gruß,
Christian

P.S. Dieser Post soll niemanden persönlich angreifen, deshalb habe ich auch auf jedwede Namensnennung (mit Ausnahme von ispom) verzichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luzifix

Registriertes Mitglied
Da werden andere User, welche sich vorbildlich als gestandene Cranks geoutet haben, freundlicher behandelt als ispom...

deshalb habe ich auch auf jedwede Namensnennung (mit Ausnahme von ispom) verzichtet.

Hallo Chrischan! Falls das den Post 35 von mir betrifft, gebe ich zu, daß ich da etwas total durcheinander gebracht habe. Richtig wäre gewesen, daß im Falle einer anfangs größeren Elementarladung die Elektronen näher an den Kern heranrücken (weil sie sich ja anziehen) und nicht weiter weg. Dieses Enger-Zusammenrücken hätte dann die vermutete, beobachtete Rotverschiebung zur Folge, (wenn nicht andere Beobachtungen von klügeren Leuten dagegen sprächen).

Immerhin habe ich zur Erdbebenhäufung und zur hohlen Erde nichts gesagt, um das Crank-Klischee nicht weiter zu bedienen. Wenn man den Gradienten der Schwerkraft quer durch die Erde ausrechnet, kommt ganz klar heraus daß jeder feste oder flüssige Himmelskörper in der Mitte hohl sein muß, wenn es auch bei der Erde nur ein paar 100 km wären. Natürlich ist mir klar, daß man das seismologisch nachprüfen kann und wahrscheinlich auch längst getan hat, ohne den Hohlraum zu finden. Vielleicht entdeckt man ja eines Tages, daß der Jupiter innen hohl ist. Hat aber alles mit dem Quatsch auf hohle-Erde-de nichts zu tun. Und was manche Leute allen Ernstes für "rechts" halten, darüber kann ich wirklich nur lachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Luzifix,

Richtig wäre gewesen, daß im Falle einer anfangs größeren Elementarladung die Elektronen näher an den Kern heranrücken (weil sie sich ja anziehen) und nicht weiter weg.
wenn man an solchen 'Stellschrauben' dreht, sollte man nicht überrascht sein, daß man nicht nur aus der Richtung erschlagen wird, in die man gerade voller neugierig schaut.



Dieses Enger-Zusammenrücken hätte dann die vermutete, beobachtete Rotverschiebung zur Folge,
hier ist wohl eher das Gegenteil zu erwarten. Die Spektrallinien bei Anregung und Emission werden durch die Energiedifferenz der beiden Zustände bestimmt und die hängt eng mit der Elementarladung zusammen.



Immerhin habe ich zur Erdbebenhäufung und zur hohlen Erde nichts gesagt, um das Crank-Klischee nicht weiter zu bedienen.
man kann etwas dazu sagen ohne ein Crank-Klischee zu bedienen. Man muß aber nichts dazu sagen, wenn man es erst gar nicht erwähnt.



Wenn man den Gradienten der Schwerkraft quer durch die Erde ausrechnet, kommt ganz klar heraus daß jeder feste oder flüssige Himmelskörper in der Mitte hohl sein muß, wenn es auch bei der Erde nur ein paar 100 km wären.
dieser Dir so klare Zusammenhang ist mir hingegen völlig unklar. Rechne das doch mal vor.



Natürlich ist mir klar, daß man das seismologisch nachprüfen kann und wahrscheinlich auch längst getan hat, ohne den Hohlraum zu finden.
bei meßtechnischen Aufgaben ist die dringend empfohlene Reihenfolge: 1. Nachdenken, 2. Messen. Im praktischen Leben übrigens, ist das auch hilfreich - es sei denn man hat zu wenig Bewegung. ;)


Herzliche Grüße

MAC
 

StarWolf

Registriertes Mitglied
Hab mir da mal ein paar von den Links angeschaut und reingelesen.
Hat Kopfverdrehen und Augenschütteln ausgelöst, oder wars umgekehrt.
Sehe jedoch keine Veranlassung mich weiter damit zu beschäftigen.

lg
StarWolf
 

jonas

Registriertes Mitglied
Jepp :)

Edit: Um dem geforderten Minimum von 10 Zeichen Genüge zu tun, sei dieser Satz nun geschrieben ... plöde Forensoftware :D
 

Schmidts Katze

Registriertes Mitglied
Der homo sapiens mag es nicht, wenn eine Maschine ihm sagt, was er zu tun hat.

SK

<Die Felidae sind da noch viel intoleranter>
 
Zuletzt bearbeitet:

jonas

Registriertes Mitglied
Die Felidae ... ähh Katzen ... im Allgemeinen, oder nur die von Schmidts? ;)

:D die Nächte werden immer blödelhafter ... ich liebe es :D
 

Schmidts Katze

Registriertes Mitglied
Das gilt mMn für Katzen im allgemeinen.

Ich kenne übrigens viele Menschen, die glauben, eine Katze zu besitzen.
Die Katze hingegen denkt, sie besitzt einen Menschen.

Ich würde der Katze recht geben.

SK
 
Oben