Nun, ich habe konkret folgende Fragen gestellt:Was sollte ich deiner Meinung nach annehmen, wenn du nicht weißt was Einstein mit t und v gemeint hat? Oder hast du dich nur doof gestellt, um mich zu provozieren?
Ich habe konstruktiv zur Diskussion beigetragen, es mag dir so vorkommen als wenn nicht, dies entspricht jedoch nicht den Tatsachen. Ich versuche mich strikt an die Regeln zu halten, vermutlich werde ich aber trotz vorbildlicher Führung gesperrt.
- Was ist v, was ist t? Beides brauche ich, um auszurechnen, wie weit die Uhr nachgeht.
- Dreht sich die Scheibe schon, oder noch nicht?
- Und jetzt soll ich die Uhr um "t Sekunden" vorstellen?
- Ich soll t "über die Formel 1/2t(v/V)^2" ausrechnen, das heißt t= 1/2t(v/V)^2? Das ist kompletter Blödsinn.
- Und warum sollte ich das überhaupt tun, wenn sie doch "mit 1/2 t (v/V)^2 / 1/4*pi*r Sekunden" nachgeht?
- Und was sollen die 5 km/h? Ist das die Umdrehungsgeschwindigkeit der Scheibe, oder die Relativgeschwindigkeit zur Scheibe?
Ferner folgende Hinweise darauf, welche Eigenschaften eine nicht unbrauchbare Antwort haben müsste:
- Genau so etwas musst du angeben, nicht v= 5km/h schreiben.
- Die Formel allgemeingültig und ausreichend beschrieben, dass man sie anwenden kann. Das Ergebnis für r,v deiner Wahl, phi=pi/2. Das ist dann ein Wert in Sekunden und soll darstellen, welchen Zeitunterschied die laut Beitrag 1 synchronisierten Uhren am (rotorfesten) Ort phi = 0 bzw. phi = pi/2 anzeigen, wenn man sie im Einsteinschen Sinne "gleichzeitig" abliest.
Du hättest die Fragen beantworten können und die Hinweise beherzigen - oder stattdessen (nicht einmal zusätzlich!) mich blöd anreden. Welche Option konstruktiv gewesen wäre, und welche du gewählt hast, ist beides klar. Und weiter will ich hier nicht darauf eingehen, du kannst dich damit im Thread beschäftigen.