Hilfe bei Begriffen

Alex74

Registriertes Mitglied
Das mit dem Entschuldigen....das hab ich aufgegeben. Wenn jemand zu solchen Vokabeln greift dann wird er das mit Absicht tun.

Herrscher der Zeit kennt halt nicht jeder, in einem gewissen Altersabschnitt denke ich mal. ;) Find ich aber super daß Du es kennst^^.
http://www.herrscherderzeit.de/

Gruß Alex
 

Kosmo

Registriertes Mitglied
Diesen Film habe ich als kleiner Junge mal gesehen und war total fasziniert. Dank diesem Thread weiß ich jetzt wieder wie er heißt. Hab mir gerade direkt die DVD besorgt. Wird am WE geschaut. :)
 

Alex74

Registriertes Mitglied
Genau SO gehts jedem der den als Kind mal gesehen hat! :D
Ich hatte ihn mir auch über diese Seite wieder besorgt :)
 

pmvstrm

Registriertes Mitglied
Hallo Alex,
Ich hatte gestern einen schlechten Tag und vielleicht war mein Ton etwas rüde, dafür möchte ich mich bei Dir entschuldigen.
Neben meiner schlechten Laune hat mich dann auch noch genervt das Du auf meine Fragen keine dedizierte Antwort gegeben hast
und es mir so vor kam als wolltest Du mir durch die Blume zu erkennen geben "Du Hund, was fällt Dir ein hier eine solch dumme
Frage zu stellen". Ich bin mir bewusst das es Menschen gibt die harsch und bissig auf simple Fragen reagieren, aber ich bin
andererseits nicht bereit mich deshalb still zu verhalten und keine Fragen mehr stellen zu dürfen (weil ja jemanden meine
Frage nicht gefallen könnte). Das ist keine Option. Auf persönliche Anfeindungen werde ich daher generell nicht mehr
reagieren und im Zweifelsfall entweder gar nichts oder zum Kern des Themas Stellung beziehen. Was ich jedoch unmöglich
finde, sind versuche andere erziehen zu wollen. Ich muss doch recht herzlich bitten, dies ist kein Forum für
angehende Sozialpädagogen also ersparen wir mir und den an der Astronomie interessierten Lesern derartig peinliche
Exkursionen denn weder ich als gestandener Mann noch irgend jemand halbwegs normales wird sich über die hier
geposteten Lebensweisheiten oder Weltansichten ernsthaft den Kopf machen. Daher meine Bitte: Beim Thema bleiben.
 

Schmidts Katze

Registriertes Mitglied
Vielleicht können wir uns darauf einigen, daß du ziemlich belanglose Fragen gestellt hast, über die es sich nicht wirklich lohnt, zu streiten.

Grüße
SK
 

Alex74

Registriertes Mitglied
Die Entschuldigung nehme ich natürlich an; sowas zeugt immer von einer inneren Größe. Also Hände geschüttelt und vergessen :)

es mir so vor kam als wolltest Du mir durch die Blume zu erkennen geben "Du Hund, was fällt Dir ein hier eine solch dumme
Frage zu stellen".
Du kannst Dir sicher sein daß ich das nicht wollte.
Das Problem war glaube ich, daß die für Dich nicht unbedingt befriedigenden Antworten (nämlich daß es keine universelle "Adreßvergabe" im Universum gibt) Dir nicht weitergeholfen haben und auf Deine wiederholten Fragen unsere Antworten halt auch nicht besser werden konnten.

Immerhin, wenn Dir das ein wenig weiterhilft; auf den Platten von Voyager I und II ist so etwas wie eine "Adreßangabe" drauf, die versucht klarzumachen, wo die Sonde herkommt (falls sie mal von Aliens gefunden werden würde);
Soviel ich weiß ist das Symbol mit der sonne, von der viele unterschiedlich lange Strahlen wegführen eine Positionsangabe die sich auf die nächsten Sterne der Sonne bezieht; die Strichlänge gibt dabei den Abstand an.
Eine wirklich gute Angabe ist das aber nicht, denn wenn die Sonden in vielleicht einigen zigtausend Jahren bei anderen Sternen ankommen und sogar direkt gefunden werden würden, hat sich die Relativposition der Sonne längst verändert. Ferner wurden laut Wikipedia mal testweise einige Geheimdienste beauftragt, die Nachrichten auf der Platte zu entschlüsseln - es gelang wohl nur einem von mehreren.

Gruß Alex
 

pmvstrm

Registriertes Mitglied
@Alex
Jo ich denke dass das so stimmt was Du gesagt hast.
Übrigens: Ich hab mal unten auf deinen Link zu deinem Musikprojekt geklickt. Sieht
interessant aus - kann man da auch irgendwas hören? Sieht mir nach Gothic aus ;D

Grüße, Peter
 

mac

Registriertes Mitglied

pmvstrm

Registriertes Mitglied
Guten Morgen,

Ok das mit Latein leuchtet mir nun ein (Englisch ist vermutlich besser).
Aber warum sollten Sie Mathematik beherrschen? Ich meine Mathematik war ja auch bei uns nicht so "einfach da" sondern es bedurfte großer
Beiträge verschiedenster Kulturen um dahin zu kommen wo wir heute in der Mathematik stehen und sie entwickelt sich immer noch.Als
Beispiel nenne ich nur mal das Dezimalsystem (man könnte auch das Hexadezimal Zahlensystem nutzen) Es ist völlig willkürlich das wir es
für viele, mathematische Operationen nutzen. Die Ziffer 0 wurde als erstes von den alten Babyloniern und + und - kam erst im
Mittelalter zur Mathematik dazu. Bei den Masseinheiten wird es noch schlimmer.Nicht überall nutzt man selbst bis heute das
metrische System (Piloten können davon ein Lied singen).Die Amis und Briten machen bis heute z.B in Galonen statt Liter und
Meter herum^^ :D Aber vermutlich ist ist Englisch wirklich die beste terrestrische sowie extraterrestrische Einheitssprache oder
die wir haben können. Ich glaube es ist von den verbalen Sprachen auch eine der einfacheren. Wenn ich mir z.B russisch
oder Georgisch anschaue, dann sind da viele Zisch und Kehlllaute und abgehackte Betonungen die ich mir neben
Mandarin wesentlich schwerer zu lernen vorstelle:)
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Hallo Peter,

Nun, wenn sie Raumschiffe bauen wollen, oder auch nur interstellaren Smalltalk betreiben wollen, dann sollten sie Mathematik schon beherrschen finde ich. Die Maßeinheiten und Rechnesysteme sind ja ineinander konvertierbar. Ob die Aliens jetzt binär oktal oder sonst was rechnen sollte keinen Unterschied machen, denn man kann ja mittels Symbole unser Rechensystem veranschaulichen. Das wurde ja auch bei den Pioneer-Botschaften so gemacht( natürlich auch bei Voyager1/2).

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

mac

Registriertes Mitglied
Aber warum sollten Sie Mathematik beherrschen?
weil sie ohne Mathematik das Stadium Jäger/Sammler nicht ausreichend effektiv überwinden können.
Ich meine Mathematik war ja auch bei uns nicht so "einfach da" sondern es bedurfte großer
Beiträge verschiedenster Kulturen um dahin zu kommen wo wir heute
in der Mathematik stehen und sie entwickelt sich immer noch.
Eben!

Auch wenn es angeblich Mathematiker geben soll, die Ihr Fach für Selbstzweck halten - in der richtigen Welt ist sie das A und O der Zivilisation, das wichtigste Universalwerkzeug überhaupt.

MAC
 

Alex74

Registriertes Mitglied
Oder wie schon Pythagoras erkannte: "Alles ist Zahl" - womit er das digitale Zeitalter vorweg nahm; zu erkennen daß alles in Zahlen ausgedrückt werden kann und in dieser Sprache den selben Regeln folgt ist eine große Erkenntnis.
Damals war das nur erkennbar damit daß Architekten gewisse Größenverhältnisse berechnen mußten, Berechnen von Kalendern, Köche bestimmte Mengen berechnen mußten und auf dem Markt sich alles in einem Wert ausdrückte. Da kam dann immer mehr dazu bis wir da sind wo wir heute sind; ich glaube nicht daß eine andere Zivilisation ohne die Mathematik auskäme. Wenn ein Architekt herausfindet, daß man eine Konstruktion nicht so bauen kann wie er es eben tat (weil sie sonst einstürzt), wie will er das Wissen ohne Zahlen und deren Beziehungen weitergeben?

Daß es verschiedene Zahlensysteme gibt macht die Mathematik nicht unwichtiger; das eine System ist dem anderen halt immer durch irgendwas voraus. Unser 10er System ist auch nicht so toll, besser bzw. einfacher wäre ein 8er oder 16er System (wie es ja auch in Computern größtenteils verwendet wird). Oder gleich binär.

Gruß Alex
 

Kosmo

Registriertes Mitglied
Genau SO gehts jedem der den als Kind mal gesehen hat! :D
Ich hatte ihn mir auch über diese Seite wieder besorgt :)
Ich wusste doch, dass dein Ava mir irgendwas sagt. Hätte ich mal gefragt! :D

In der Tat ein sehr faszinierender Film. Bei Wiki steht, dass der Filme am 28. März 1983 auf Südwest 3 sowie Silvester 1984 und 1990 in der ARD gelaufen ist. Dann habe ich den Film wohl 1990 im zarten Alter von 10 Jahren gesehen. Beim Schauen kamen trotzdem sehr viele Erinnerungen an den Film zurück.

Ich hätte ja eine Frage zu dem Film, aber weiß nicht, ob ich hier spoilern soll... zumal es OT ist.
 

Alex74

Registriertes Mitglied
Kannst ja per PN fragen :)

Ich hatte ihn 83 oder 84 gesehen, da war ich 9 oder 10. Ist glaub genau das richtige Alter wo sich sowas festbrennt im Hirn^^.
Damals lief auch noch Planet Sauvage / Fantastic Planet, was quasi ein Vorläufer ist (schlechtere Tricktechnik, aber der Inhalt ist auch hervorragend, schafft eine ganz eigene Atmosphäre). Den habe ich mir mittlerweile auch als DVD zugelegt.

Gruß Alex

PS.: Planet Sauvage gibts auch auf youtube in Teilen;
http://www.youtube.com/watch?v=ys8AkwMRvgo (Teil 1) ...allein schon die Musik....herrlich^^.
 
Zuletzt bearbeitet:

pmvstrm

Registriertes Mitglied
Noch mal das Thema Mathematik.

Ich finde Mathematik hat ja sehr viel mit dem Kausalitätsprinzip und der Relativität der Dinge zu tun.
Wenn ich aber nun nicht dem Relativismus und dem dort angesetzten Kausalitätsmechanimus folgen würde,
sondern z.B vorher oder Ausschließlich mich, meine Umwelt sowie meine Wissenschaft als Quantenmechanische
Dimension verstehe, so wäre mir die Art und Weise wie Ihr über Mathematik sprecht völlig fremd - sie käme
mir vermutlich sogar absurd oder naiv vor. Das nicht alles stimmt was die Relativität lehrt (z.B die Lichtgeschwindigkeit
ist eine feste, definitive Grenze) wurde ja erst kürzlich wieder in Frage gestellt (ich denke jeder hier hat die
Newsmeldung gelesen).
 

Alex74

Registriertes Mitglied
Mathematik hat mit Kausalität und Relativität und all dem rein gar nichts zu tun.

Mathematik stellt den Versuch dar, sämtliche (Zahlen-)Logik auf die wenigsten möglichen unbeweisbaren Grundannahmen zu stellen und alle größeren Phänomene darauf hin zu begründen.
Alles was man rechnen oder denken kann geht tatsächlich auf sehr wenige Annahmen zurück, z.B. die Existenz der Zahl 0 und 1 und grundlegende Rechenoperationen, mehr braucht man nicht. Jeden mathematische Beweis kann man so in einem weiteren Beweis verwenden, denn was einmal bewiesen ist, ist in der Mathematik auch tatsächlich richtig und nicht anfechtbar.

Alles, was tatsächlich beobachtbare Phänomene angeht sind eine ganz andere Sache, das ist dann das Reich der Physik, die zwar mit der Mathematik am engsten aller Naturwissenschaften verknüpft ist, aber gewissermaßen nur eine Teilmenge dazu darstellt weil viele Dinge die wir sehen zusätzliche Randbedingungen und Annahmen erfordern. Randbedingungen und Annahmen, die an sich (wohl) nicht beweisbar oder herleitbar sind, wie z.B. die Massenverhältnisse der Teilchen, die Stärken der Naturkräfte und auch das wesen der Zeit und damit Kausalität. Mathematik ist vollkommen zeitlos, weil (die Beobachtung von) Zeit Veränderung fordert.

Das mit der Lichtgeschwindigkeit würde ich locker sehen - es gibt so viele Experimente die genau das Bekannte gezeigt haben, da würde ich mich von einem einzelnen nun nicht verrückt machen lassen. Die Wahrscheinlichkeit ist viel höher daß mit dem Experiment etwas nicht stimmt.

Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben