Gerüchteküche zu der Mondlandung

Spearmint

Registriertes Mitglied
Fortsetzung:
# Penrose entdeckte im Jahr der Mondlandung 1969 die kosmische Zensur (cosmic censorship). Sie besagt, dass intrinsische ("echte") Singularitäten hinter einem Ereignishorizont versteckt sind. Es gibt keine sichtbaren ("nackten") Singularitäten.
# James Bardeen definiert 1970 ein neues Koordinatensystem für rotierende Raumzeiten: das lokale nicht-rotierende Beobachtersystem (local non-rotating frame, LNRF). Dieser Beobachter rotiert mit der Raumzeit (z.B. in der Kerr-Metrik), so dass Effekte wie Frame-Dragging aufgehoben werden. Der Beobachter heisst dann auch Bardeen-Beobachter oder ZAMO (zero angular momentum observer, Beobachter verschwindenden Drehimpulses). In der Folgezeit bewährte sich dieses Systems ausserordentlich.
# Der bekannte Kosmologe Stephen W. Hawking (* 1942) entdeckt 1970, dass die Oberfläche eines Schwarzen Loches, der Horizont, immer weiter zunimmt (z.B. durch Akkretion). Später wird er das in einem thermodynamischen Konzept Schwarzer Löcher einbetten.
# Der amerikanische Relativist Robert M. Wald (*1947) beschreibt mit J.M. Cohen elektrische Punktladungen in der Nähe Schwarzer Löcher (1971). 1974 findet er eine Raumzeit, die man heute nach ihm Wald-Lösung nennt: ein rotierendes Schwarzes Loch, das in ein uniformes Magnetfeld eingetaucht ist.
# Der kanadische Astronom Tom Bolton identifiziert 1972 Cygnus X-1 aufgrund der Röntgenemission als ersten Kandidaten für ein stellares Schwarzes Loch. Gemäss der Terminologie der Astronomen kennzeicnet Cygnus X-1 die hellste Röntgenquelle (X-1) im Sternbild Schwan (Cygnus).
# Hawking leitete 1974 die dann nach ihm benannte Hawking-Strahlung ab: Schwarze Löcher können Teilchen emittieren, wenn der quantentheoretische Prozess der Paarbildung nahe am Ereignishorizont stattfindet. Gemäss der Quantentheorie entstehen und vergehen im Vakuum ständig virtuelle Teilchenpaare, dadurch dass aufgrund der Heisenbergschen Unschärferelation für sehr kurze Zeiten Energiebeträge zur Verfügung stehen aus denen Teilchen materialisieren können. Sehr leichte Schwarze Löcher von etwa 1018 g können durch diese Teilchenemission am Horizont "verdampfen". Die hypothetischen Mini-Löcher waren vielleicht in der Frühphase des Universums von Relevanz.
Ausserdem entwickelt Hawking eine Thermodynamik Schwarzer Löcher mit analogen Hauptsätzen zur klassischen Thermodynamik.
# Der Relativist William G. Unruh findet 1984 zusammen mit Robert M. Wald in einer theoretischen Arbeit das Pendant zur Hawking-Strahlung: Beschleunigungsstrahlung. Sie entsteht im Unruh-Effekt, wenn ein beschleunigter Beobachter die flache Raumzeit (Minkowski-Vakuum) durchfliegt und dieses Vakuum als thermisches Teilchenbad (die Beschleunigungsstrahlung) wahrnimmt. Diese Erkenntnis mündet in eine Relativität des Teilchenbegriffes: Es hängt vom Bezugssystem ab, ob ein Teilchen real oder virtuell ist!
# Das optische Weltraumteleskop Hubble (Hubble Space Telescope, HST) findet 1994 eine starke Evidenz für ein supermassereiches Schwarzes Loch in M87, einer riesigen, elliptischen Radiogalaxie im Sternbild Virgo (Jungfrau). Spätestens jetzt ist das Paradigma Aktiver Galaktischer Kerne voll etabliert: in Zentrum aktiver Galaxien, wie Quasaren, Blazaren, Seyfert-Galaxien und Radiogalaxien befindet sich ein akkretierendes, supermassereiches Schwarzes Loch.

Nicht vergessen Garfield, cih warte noch auf ganz besondere Antworten, aber noch in diesem Leben!
Gruß Spearmint
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Garfield schrieb:
Hi, Spearmint und Bynaus,

1. habe ich nicht behauptet, daß die Welt so entstanden sein muß, wie Humphreys das in seiner Theorie darlegt. Es ist lediglich eine Möglichkeit und zeigt, daß der Schöpfungsbericht keineswegs im Widerspruch zu unserer physikalischen Erkenntnis stehen muß
...
4. Wie wär’s, wenn Ihr mal Euer Sparschwein plündert und 6 EURO in den Erwerb des Buches „Starlight & Time“ investiert, damit Ihr auch mal wißt, worüber Ihr Euch verbreitet. Oder lehnt Ihr das von vornherein ab, weil es Eurem Glauben an die Urknalltheorie zuwiderläuft – weil nicht sein kann, was nicht sein darf?

Also Garfield, wie steht es jetzt? Dass Humpreys Essay nur eine Variante darstellt, wie 'Young-Earth-Creationists' ihr Dilemma zwischen der Annahme einer 'jungen Erde' und dem offensichtlich älteren Universum in Einklang zu bringen versuchen, wissen wir. Was ist aber nun die Hypothese? Setzt die biblische Hypothese der Weltenstehung nun ein 'Weißes-Loch-Theorem' voraus, also die von der modernen Physik 'verbotene' intrinsische Materiequelle, deren gravitative Dilatation diese von dir unterstellte Auseinanderentwicklung der Zeitskala hervorruft - oder nicht? Oder ist es doch die 'in-transit'-Bereitstellung der kosmischen Ereignisse, die uns äonenalte Ereignisse nur vorspiegelt? Man kennt sich nicht mehr aus! Einstein war sich sicher: "Gott würfelt nicht!" - Wenn man deinen Deutungsversuchen (von Wissenschaft mag ich nach deinen letzten Posts nun wirklich nicht mehr sprechen) zu folgen versucht, kann man nur zu dem Schluß gelangen: "Gott pokert!" und zwar mit dem redlich bemühten Verstand der Menschen. Das macht alles keinen Sinn!
Und deinen Rückzug hinter den Autor dieser kruden Thesen vermag ich nun überhaupt nicht mehr nachzuvollziehen. Heute versteckst du dich hinter Humphreys und morgen? Wie wäre es, wenn du mal mit eigenen - konsistenten Worten und Thesen (wohl gemerkt: Hypothesen traue ich dir schon gar nicht mehr zu!) - diesen Sachverhalt klar stellen würdest: wie ist die junge Erde mit dem alten Universum in Einklang zu bringen?
Auf geht's!
 

Volker

Registriertes Mitglied
Neuer Thread - bitte nutzen

hallo Leute,

bitte nutzt doch das neu eingerichtete Thema für diese spezielle Geschichte. Ich hätte da schon auch noch andere interessante Aspekte, die jetzt nicht gehen...

Grüße
Volker
 

Spearmint

Registriertes Mitglied
OK Volker, ich werde von jetzt an nur noch dort zu diesem Thema Stellung nehmen.
Ein freundlicher Gruß
Spearmint

P.S. Wir sollten uns alle darauf einigen, damit die Diskussion von der Mondlandung abgekoppelt wird.
 

Garfield

Registriertes Mitglied
Hi Leute,

ich find toll, welche Aktivitäten Eurerseits jedes Posting von mir entfesselt. Leider ist jetzt ein krasses Mißverhältnis zwischen Eurem vereinten Output und meiner Kapazität, darauf zu antworten, entstanden. Deswegen wollte ich vorschlagen, ob Ihr vielleicht mal ein paar Tage innehalten könnt, bis ich die noch ausstehenden Antworten zusammengebracht habe. Ist doch sicherlich auch in Eurem Interesse, wenn Eure Beiträge, in denen Ihr so viel Hirnschmalz verbraten habt, nicht wirkungslos verpuffen. Hab leider im Augenblick viel zu tun, so daß ich nicht jeden Tag dazu komme, mich mit diesem Thema zu befassen. Ich sehe aber zu, daß ich in der kommenden Woche mit meinen Antworten wieder up to date bin.

Gruß
Garfield
 
Oben