Gefahren durch die Experimente am CERN - LHC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
ich würde gerne noch einmal auf den Vorschlag von Prof. Stöcker zu sprechen kommen. Herr Übbing hat auf S. 140, dieses Themas, den Link ungünstig editiert, deswegen hier noch einmal der genaue Link zum Nachlesen: Patentierung von Relikten.

Nach dem bisher gesagten, dass der LHC nichts anderes macht als die kosmische Höhenstrahlung, müsste man doch eigentlich die Existenz solcher Relikte ausschließen können. Ich meine, der Mechanismus (Hawking-Strahlung) den Prof. Stöcker hier ausnutzen will, wäre doch schon längst aufgrund kosmischer Relikte aufgefallen.

Das Argument, dass diese Patentierung nur ein Witz sein soll, gefällt mir auch nicht. Denn dafür werden solche Behörden doch nicht bezahlt oder irre ich mich da?

Hallo zusammen,

ich mache Euch darauf aufmerksam, dass Bernhard auf achtphasen instrumentiert wird: http://www.achtphasen.net/index.php/2008/08/24/p719

Bernhard's Beitrag wird so "umgebogen", dass daraus folgende Fragestellung abgeleitet wird:

Zuerst sollte die Hawkingsradiation bewiesen werden und die Handhabung (oder die Inexistenz) der Relikte allfällig zerstrahlender schwarzer Löcher und erst dann darf guten Gewissens mit hohen Energien im Allerkleinsten experimentiert werden …


Freundliche Grüsse, Ralf
 

pauli

Registriertes Mitglied
Ein sinnvoller Einwand eines selber denkenden theoretischen Physikers
langsam werden sie frech, noch vor wenigen Wochen wussten sie nicht mal was "Forschung" genau ist, und jetzt wollen sie bestimmen was wie gemacht werden soll
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Guckt keiner nach passiert nix. Das gefährliche am Cern ist nicht die Anzahl der Kollisionen (durch kosmologische Argumente entkräftet), sondern das so viele hinschauen. Guckt keiner hin, wie bei der natürlichen Strahlung, passiert nix. Gucken viele hin urknallt es -> Weltuntergang.
Hallo Helmut,

da ist was Wahres dran. Und jetzt hat auch noch die Nina Hagen auf ihrem greislichen Blog hingeguckt: 'STOP THE LHC DOOMSDAY BLACK HOLE GENERATOR !' (22.08.2008):
WE CAN TO BREAK FREE FROM THIS CABAL & DOOMSDAY MACHINERY !!! Could this be the GLOBAL 9-11 EVENT?
Die Reihen des 'LHC-Widerstands' schliessen sich! :rolleyes:

Grüsse galileo2609
 

ins#1

Registriertes Mitglied
ich wollte es Bernhard eigentlich selbst überlassen, möchte nun aber wegen achtphasen explizit darauf hinweisen:

Sabine Hossenfelder Blog schrieb:
As far as we know, Prof. Stöcker's filed in patent was declined. The idea you are advertising here is scientifically complete nonsense.

Man sollte auch einen Blick auf
http://www.wipo.int/pctdb/en/wo.jsp?IA=EP2007001364&DISPLAY=DOCS
werfen und im International Preliminary Report on Patentability Chapter I lesen. Dann weiß man, wie es um dieses Patent steht.

Gruß
ins#1
 

Aragorn

Registriertes Mitglied
Und jetzt hat auch noch die Nina Hagen auf ihrem greislichen Blog hingeguckt: 'STOP THE LHC DOOMSDAY BLACK HOLE GENERATOR !' (22.08.2008)
Ja soll die Nina nur Anti-LHC Werbung machen. Die liefert genau das passende Image für die Kampagne. Ich kenne jedenfalls niemanden der Nina noch irgend etwas positives abgewinnen kann. Ergo ist die olle Tante genau das richtige Zugpferd -> da kann der Karren nur steckenbleiben. :D

Gruß Helmut
 

Aragorn

Registriertes Mitglied
Zitat von Sabine Hossenfelder Blog
As far as we know, Prof. Stöcker's filed in patent was declined. The idea you are advertising here is scientifically complete nonsense.
Was nach dem "complete nonsense" kommt macht deutlich, daß "Bee" dies bezüglich des Relict-Konverter nicht so direkt meint.
... this is scientifically complete nonsense: The black hole relics are very small, and have an extremely tiny cross-section. This does not only mean it's impossible to store them (when they are uncharged), this also means you can't feed them. This exactly being the argument why the black holes don't grow and eat up the earth.

Gruß Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:

ins#1

Registriertes Mitglied
Aragorn,
ich kann die Stelle die Du zitierst nicht finden.
Ich bin mir schon bewusst dass ich dieses Zitat aus dem Zusammenhang gerissen habe. Dennoch ist es 1:1 der letzte Absatz, des frei ins Englisch übersetzten Leserbriefes, den S. Hossenfelder und ihr Mann, S. Scherer, an das PM-Magazin geschrieben haben und steht so im Blogpost. Ob das nun für den PM-Artikel als Ganzes oder nur den "LXD- BH-Relics Reaktor" gilt, kann sich jeder selbst ausmalen.

Gruß
ins#1
 
Zuletzt bearbeitet:

galileo2609

Registriertes Mitglied
Aragorn,
ich kann die Stelle die Du zitierst nicht finden.
Hallo ins#1,

die Stelle, die Helmut zitiert stammt aus einem Blogbeitrag bei backreaction, der allerdings schon etwas älter ist, 'Micro Black Day' (16.01.2007):
Well, unfortunately this idea is very far from being realistic. Since I know both Horst and Marcus, I really don't like to do this, but I just feel that I have to point out this is scientifically complete nonsense: The black hole relics are very small, and have an extremely tiny cross-section. This does not only mean it's impossible to store them (when they are uncharged), this also means you can't feed them. This exactly being the argument why the black holes don't grow and eat up the earth.
Die Antwort bezieht sich pikanterweise auf den astronews-Artikel: 'Schwarze Löcher im Labor?' vom 10.01.2007.

An der grundsätzlichen Aussage zu den 'Relikts' ändert das aber nichts.

Grüsse galileo2609
 

ins#1

Registriertes Mitglied
die Relics oder MSL interessieren mich nur nebenbei. Auch sehe ich ich nicht, wo Bernhard, wie von ralfkannenberg geäußert, instrumentiert wird. Der manövriert sich geschickt selbst in diese Lage.
Ich wollte ihn nur darauf aufmerksam machen, dass diese Patentierung tatsächlich nur ein Witz ist, auch wenn ihm das nicht gefällt.
Dass sich achtphasen darauf stürzt wundert bestimmt niemanden. Das Patent kann rudolfuebbingdo getrost "stecken" lassen.

edit: um es ganz unmissverständlich zu sagen; die Idee des Patents ist ein Witz, nicht die Physik die dahinter steckt.

Gruß
ins#1
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernhard

Registriertes Mitglied
Der manövriert sich geschickt selbst in diese Lage.

Hallo ins#1,

nur zur Erinnerung: ich bin nicht dazu verpflichtet hier jederzeit mitzulesen. Noch dazu bei so einem traumhaften Wetter wie heute. Ich denke Du nimmst das Thema relics viel zu Ernst.


Ich wollte ihn nur darauf aufmerksam machen, dass diese Patentierung tatsächlich nur ein Witz ist, auch wenn ihm das nicht gefällt.

wirklich irrsinnig komisch....

Bernhard
 

ins#1

Registriertes Mitglied
wirklich irrsinnig komisch....

ja? Was denn? Kann es sein dass Du meinst etwas zwischen meinen Zeilen zu lesen, was da gar nicht steht?

Das Argument, dass diese Patentierung nur ein Witz sein soll, gefällt mir auch nicht.
ich habe mich im letzten Beitrag darauf bezogen. Alles andere bildest du dir ein. Zu den physikalischen Aspekten hinter der Sache habe ich bereits Stellung bezogen. Inklusive Verweis auf eine viel gewichtigere Meinung dazu.

Gruß
ins#1
 

rudolfuebbingdo

Registriertes Mitglied
Hallo liebe Runde,

bitte, nocheinmal kurz in medias res: Zitat aus Forschung Frankfurt 4/2006 - S.18, Autoren Dr. Bleicher / Dr. Stöcker zum Thema Relikt-Konverter:
"Das hört sich beinahe wie Sciencefiction an, ist aber
eine ernst zu nehmende Möglichkeit, die einer der Autoren
(H. S.) hat patentieren lassen."
Dazu folgende Patent-Info:
H. Stöcker, Deutsches Patent- und Markenamt Munchen, 10 2006 007 824.1-54 sowie das internationale Patentinfo (IPC, sh. Linkangabe oben)- oben im Blog schon ausführlicher andiskutiert.
- Wenn das ein Beispiel ist, wie das Publikum informiert
wird und mit den jüngeren Einträgen hier im Blog vergleicht, kann der
physikalische Laie sich schon vor den Kopf gestoßen vorkommen.

Die teilweise wenig freundlich gemeinten, bisweilen auch
persönlich verletzenden Äusserungen hier im
Blog haben ihre Wirkung getan -
bis auf weiteres werde ich mich daher aus
der Diskussion zurückziehen.

Die objektive Bewertung von Argumenten scheint manchmal schwierig zu sein.
Dem rein sprachlichen Argumentationsaustausch mangelt es irgendwie an
einer Systematik und auch einer quantitativen und qualitativen
Bewertung, so dass ich nach einer Verbesserung mittels methodischer
Ansätze suchen möchte, was ich schon andeutete - und nehme mich
dabei nicht aus. - Ich informiere mich zu einem verallgemeinerten Blog-Thema derzeit über Hintergründe grundsätzlicher Art bei dem Buchautor Felix von Cube, ISBN 3-7776-0998-6.

Für die Behebung einiger Irrtümer und die Wissensvermittlung
bislang will ich mich ausdrücklich und gern bedanken, bei denen
insbesondere, die sich sehr viel Mühe gegeben haben. Es war
nicht vergebens!

Weil ein für mich wesentlicher, wissenschaftlicher Grundsatz
- aus meiner Sicht auch nachhaltig - in Frage gestellt zu sein
scheint (ich habe dies beschrieben) und weil ich ein bestimmtes
Merkmal des Safetyreports vermisse, bin ich dabei, mich einer
ausländischen Initiative anzuschließen und dort mitzuwirken, welche
bzgl. des Themas (Blogtitel) zu einer weiter gehenden Nachforschung
und somit zu einer verstärkten Sicherheit beitragen will.
Bei ausreichend sicheren neuen Erkenntnissen melde ich mich wieder.
Das physikalische begründete, praktikable Nullrisiko des CERN-Reports
v. 20.06.2008 (meine Formulierung) ist für mich leider noch nicht abgeschlossen.
Ich werde tatsächlich in die Pflicht genommen, so schaut es aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hugo

Gast
Hallo zusammen,

habe jetzt doch nochmal eine Frage.

Was ist eigentlich von Rainer Plaga zu halten, der das:

http://arxiv.org/PS_cache/arxiv/pdf/0808/0808.1415v1.pdf

veröffentlicht hat.

Wer ist der Mann? Ist er ein Physiker der weiß von was er redet oder wieder nur jemand der sich in fachfremden Bereichen versucht?

Könnte an seinen Theorien was dran sein, oder auch wieder nur reine Panikmache?

Was hat es mit diesem Eddington-Limit auf sich?

Danke für eure Antworten.

Gruß
Hugo
 

ins#1

Registriertes Mitglied
Wer ist der Mann?

Dr. rer. nat. Rainer Plaga, scheinbar Dr. der Informatik, da im Wintersemester 2007 der FH Bonn-Rhein-Sieg als Dozent tätig (3. Semester) und irgendwie mit dem BSI verbunden.

http://rplaga.tripod.com/
http://cosmiclog.msnbc.msn.com/archive/2008/08/19/1276192.aspx
http://trefoil.math.ucdavis.edu/author/R.Plaga

Anm.: unvertraut mit der Materie scheint er nicht zu sein. Andererseits werden seine paper nicht zitiert

Was hat es mit diesem Eddington-Limit auf sich?

Quote von wikipedia
Bedeutend ist das Eddington-Limit außerdem bei Akkretion von Materie auf ein kompaktes Objekt, etwa ein Schwarzes Loch, denn wenn die Leuchtkraft die Eddington-Grenze übersteigt, wird der damit einhergehende Strahlungsdruck so hoch, dass das einstürzende Material nach außen gedrückt wird. Damit wird aber gleichzeitig die Energiezufuhr abgeschnitten, so dass die Leuchtkraft wieder unter die Eddington-Grenze absinkt und das Material wieder einströmen kann. Dieser Vorgang kann sich periodisch wiederholen.
Meine Meinung zum aktuellen paper:
Abgesehen vom nötigen Fein-Tuning der extra-Dimension um diese spektakulären meta-stabilen mBH zu erzeugen, ein filmreifes Paper. Wieso solche UV-strahlenden Leuchtkugeln nicht durch Teilchendetektoren auf der Erde (wie dem Auger-Observatorium) oder irgendwie anders gesehen werden, leuchtet mir auch nicht ein. Er beschreibt leider nur, dass das astronomische Argument bei Neutronensternen und weißen Zwergen hier nicht zieht. Was solls, Roland Emmerich würde sich bestimmt freuen.

Gruß
ins#1
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Dr. rer. nat. Rainer Plaga, scheinbar Dr. der Informatik, da im Wintersemester 2007 der FH Bonn-Rhein-Sieg als Dozent tätig (3. Semester)

Hallo zusammen,

ich frage mich, warum es immer wieder Nicht-Physiker sind, die Einwände finden und warum dann später bei diesen immer irgendwelche Rechenfehler oder Überlegungsfehler "auftauchen". Nutzen diese Leute ihre guten Kontakte, um sich mal ins Gespräch zu bringen und ein Paper zu verfassen ?

Warum ziehen diese fachfremden Autoren nicht vorgängig Fachleute bei, ehe sie etwas veröffentlichen ?


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Was ist eigentlich von Rainer Plaga zu halten, der das:

http://arxiv.org/PS_cache/arxiv/pdf/0808/0808.1415v1.pdf

veröffentlicht hat.

Hallo Hugo,

vielen Dank für diesen Beitrag. Wie man in dem pdf sehen kann, hat R. Plaga nur die Argumentation von H. Stöcker aufgegriffen (gleiche Energie von <> 1 TeV <> 1000 Protonenmassen). Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass über die natürliche Höhenstrahlung ebenfalls eine theoretische Widerlegung der Relikte konstruiert werden kann. Leider ist das hier nicht so einfach wie bei Prof. em. Rösslers Gothic-R-Theorem.

Die theoretischen Physiker befinden sich dabei wirklich in einer Bringschuld, da von Patentanwälten normalerweise nicht erwartet wird, zusätzlich als Spezialisten für Stringtheorie tätig zu werden.
Gruß

Bernhard
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Warum ziehen diese fachfremden Autoren nicht vorgängig Fachleute bei, ehe sie etwas veröffentlichen ?

Hallo Ralf,

die ganze Diskussion nimmt ihren Anfang in einem schrecklichen Missverständnis, das zusätzlich vermutlich durch die Art der Ausbildung zum theoretischen Physiker "genährt"/begründet wurde. Ich, z.B., habe erst hier im Forum (!) das Argument mit der kosmischen Höhenstrahlung in dieser Deutlichkeit gesehen. Im Studium war das bestenfalls eine Randnotiz und so nahm das Verhängnis leider seinen Lauf. Alles was jetzt von meiner Seite aus noch gemacht werden kann nennt sich Schadensbegrenzung.

Bernhard
 

Aragorn

Registriertes Mitglied
On the potential catastrophic risk from metastable quantum-black holes produced at particle colliders, R. Plaga
http://arxiv.org/PS_cache/arxiv/pdf/0808/0808.1415v1.pdf

Wie kommt Plaga zu den auf S.5/6 genannten Massen (MN=1,9*10^5 kg, ML=0,54 kg)? :confused:

Ein mBH das aus einer kinetischen Energie von 1 TeV gebildet wurde kann nur eine Masse von ca. 10^-24 kg besitzen:

1 TeV = 1,6*10^-7 Joule -> m = 1,78*10^-24 kg

Plaga bezieht sich auf ein Dokument von Casadio & Harms:

Can black holes and naked singularities be detected in accelerators?, Roberto Casadio and Benjamin Harms (2002):
http://arxiv.org/PS_cache/hep-th/pdf/0110/0110255v2.pdf

In diesem Dokument finde ich keine Angaben von MN oder ML im kg-Bereich.

Gruß Helmut
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben