Hallo Mac,
ich sah dein Post erst jetzt:
Suprafluidität
Wenn das was Du hier befürchtest zuträfe, dann könnte beispielsweise eine einmal suprafluide Substanz nicht mehr erwärmt werden, weil sich keine Energie darauf übertragen ließe. Ebenso gäbe es keine Wechselwirkung zwischen einem Neutronenstern und Materie die mit ihm kollidiert. Ebenso könnte ein Neutronenstern kein Magnetfeld erzeugen. Bei all diesen Wechselwirkungen muß und wird Energie übertragen und umgewandelt werden und all diese Reaktionen werden auch beobachtet.
Diese Eigenschaften sind zum größten Teil dem Mantel zuzuschreiben, wie das Magnetfeld eben, da der Mantel aus Eisenkernen besteht in kristallenen Gitterstrukturen.
Zur Wechselwirkung habe ich auch was geschrieben, mehr gerichtet an Aveneer, aber auch für die Allgemeinheit.
Ich schätze Deine sonst hochqualifizierten Postings sehr, nur in diesem Thread denke ich sollten wir mögliche Vorstellungsbezugnahmen die ebenfalls den „Wenn – Dann“ bezug herstellen, einfach sein lassen. Ich (also ich) habe mich ebenfalls im Wort vergriffen und mir ist schon klar, das dieser Thread nur dann eine Befürwortung wiederspiegelt, wenn wir nur ganz klar das „Ist“ wiedergeben und nicht persönliche Meinungen die auf unzureichende Vorstellungskenntnisse zurückzuführen sind.
Im Klartext heißt es, dass wir für den Inhalt eines Neutronensterns dem Herrn Rösler nicht wiedersprechen können, aber bei dessen Hülle und die ist im Gegensatz zum Inhalt nicht zu vernachlässigen, dabei bleiben wir legal beim Mainstream und geben einem Herrn Rösler nicht durch Unwissenheit recht, sondern zeigen relevante Details die seinen Erklärungen entgegen wirken.
Daher auch mein Anstoß an Aveneer, statt seine Postings richtig zu stellen, solle er es selbst machen. Wir dürfen bei so einer Frage einfach nicht fiktiv werden und damit Lesern zeigen dass wir nur befürworten, was wir nicht verstehen, hier ist eben ein größeres Niveau angesagt.
Ich weiß das ich mein ersten Posting, zu Recht von Orbit kritisiert, in den Sand gesetzt habe, mir wurde dennoch die Wichtigkeit dann klar, als ich den Kommentar von Tom lass dazu.
Von daher bitte, keine „kann nicht sein weil…“ Äußerungen, wenn man nicht im Detail es Aufzeigen kann und nur selbst Überzeugt ist. Damit meine ich alle (auch mich) nicht nur Mac, war ehe weniger persönlich sondern mehr Allgemein gehalten.
So, zusätzlich füge ich noch ein Argument ein, welches mehr mit logischer Zunahme der Anzahl an µSL zu tun hat, wenn die Entstehung von µSL gang und gäbe wehre, dann dürften wir nach 13,7 Milliarden Jahren kosmische Existenz, eine Anzahl an µSL Aufweisen, das schlicht weg jegliches „Großalter“ verneinen muss, das Alter der Erde wehre somit schon gar nicht gegeben. Wenn ich in einem Gitter feuer, treffe ich irgendwann auch einen Knoten.
Ich tendiere dazu, dass weitaus mehr Energie vorhanden sein muss, um µSL zu erstellen, als die im LHC zur Verfügung steht, selbst mehr als bei kosmischer Bestrahlung.
Ob mit oder ohne Stringtheorie.
Gruß Micha.