GdM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

uwebus

Gesperrt
uwebus
dann liegst Du halt um viele Grössenordnungen zu hoch.

Liege ich zu hoch?

mittlere Vakuumenergiedichte im Universum

http://www.abenteuer-universum.de/kosmos/umasse.html
5,0000E-27 kg/m³ 4,4938E-10 J/m³

http://de.wikipedia.org/wiki/Vakuumenergie
1,1127E-26 kg/m³ 1,0000E-09 J/m³

Kusch: mathematische und naturwissenschaftliche Formeln und Tabellen Ausgabe 1959 Tabelle 161.3
1,0000E-25 kg/m³ 8,9876E-09 J/m³

uwebus Modell
2,2139E-25 kg/m³ 1,98983E-08 J/m³

http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/149447.html
1,1127E-24 kg/m³ 1,0000E-07 J/m³

Der letzte Wert dürfte falsch sein, er müßte 10^-10 J/m³ lauten. Irgenwo habe ich den Wert aber rauskopiert im Zusammenhang mit der angeführten WEB-Site.

Mein Wert bezieht sich nicht auf die Vakuumenergie, sondern auf die mittlere Energiedichte des Universums ohne Unterteilung zwischen Massen und Vakuum. Und zur Vakuumenergie selbst: Das ist z.Zt. noch mehr ein Thema für Esoteriker als für Physiker, lies mal die Internetbeiträge dazu. Hier wird wild drauf los spekuliert. Mit meinem Wert gerechnet ergibt sich beim Casimireffekt eine zumindest bemerkenswerte Übereinstimmung bei den Größen der Kräfte: http://uwebus.de/rzg6/023.htm Tabelle letzte Seite
 
Zuletzt bearbeitet:

mmgarbsen

Gesperrt
Moin Frank,

eine Messung liefert ein Ergebnis. Eine Beobachtung muß oftmals noch gedeutet werden. Und dabei passieren dann die meisten Fehler.

Zum Beispiel die Gravitation: Du spürst nur das Gewicht oder Du siehst die Bewegung des Gegenstandes. Daß hinter der Bewegung eine Kraft steht, ist eine weitverbreitete, aber dennoch , bloße Vermutung.

Im übrigen halte ich unser Auge noch für das präziseste Werkzeug. Es stellt sich nicht nur automatisch auf die verschiedenen Entfernungen ein, sondern fokussiert selbsttätig das zu beobachtende Objekt. Optische Geräte brauchen dafür erst eine präzise Einstellung.

MfG
 

Orbit

Registriertes Mitglied
uwebus
Gewiss, hier sieht das mit der Energiedichte schon wesentlich besser aus. In Deinem Papaer (Grundgedanke) steht aber

EDrg (Erde) = 5,657*10^10 Nm/m^3 (!!)

und der liegt um den Faktor 10^17 bis 10^18 über Deinen jetzt angegebenen Werten nach uwebus-Modell.

Orbit
P.S. Aha, wie ich sehe, hast Du bereits reagiert.
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Zum Beispiel die Gravitation: Du spürst nur das Gewicht oder Du siehst die Bewegung des Gegenstandes. Daß hinter der Bewegung eine Kraft steht, ist eine weitverbreitete, aber dennoch , bloße Vermutung.

Genau, Mani, so sieht man das auch nach ART. Man spricht von der Gravitationskraft als Pseudokraft.

Im übrigen halte ich unser Auge noch für das präziseste Werkzeug.
Der LHC sieht aber schon ein wenig besser. Das musst Du doch eingestehen, oder?

Gruss Orbit
 

uwebus

Gesperrt
In Deinem Papaer (Grundgedanke) steht aber

EDrg (Erde) = 5,657*10^10 Nm/m^3 (!!)

und der liegt um den Faktor 10^17 bis 10^18 über Deinen jetzt angegebenen Werten nach uwebus-Modell.

Richtig, daran sehe ich aber, daß Du mein Modell nicht verstehst. Die mittlere Energiedichte im Universum ist eine Sache, die örtliche eine andere.

Das, was in der Relativitätstheorie Raumkrümmung heißt, ist höchstwahrscheinlich das, was bei mir die Energiedichte ist. Und wenn in der RT die Krümmung zur Masse hin ansteigt, steigt bei mir die Energiedichte des Vakuums an. Der Unterschied besteht in der Endlichkeit von Feldern in meinem Modell gegenüber der unendlichen Reichweite der Gravitation endlicher Massen in der Raumzeit der RT, was Einstein wohl unwidersprochen aus Newtons Modell übernommen hat.

Die Energiedichte an der Oberfläche von Himmelskörpern unseres Sonnensystems ist nahezu gleich, die mit zunehmender Masse erhöhte Gravitation ergibt sich bei mir aus dem Integral über das der jeweiligen Masse zugehörige Feld. Während bei Einstein die Raumzeit nicht definiert ist, wird das Vakuum von mir als Energiefeld definiert und zahlenmäßig bestimmt. Zu jeder Masse gehört ein definiertes endliches G-Feld.

Diese Vorgehensweise erlaubt dann auch die im Abschnitt 050.htm aufgeführten Molekülberechnungen, d.h. hier ist ein Gravitationsmodell in der Lage, die Größe von Atomen und Molekülen in etwa vorherzusagen, was mit der RT unmöglich ist. Mein Ansatz ist einfach aufgrund philosophischer Vorgehensweise ein anderer als der der Physik: Ein Universum - eine metaphysische Grundsubstanz - ein Prinzip. Ich bin eine Art "Monopantheist", es gibt bei mir keine "Engel" wie Elektromagnetismus, Gravitation, Felder, Teilchen etc., es gibt nur die aristotelische Substanz, den berühmt-berüchtigten "unbewegten Beweger", der sich physisch als Perpetuum mobile in Form des Universums manifestiert. Die "Engel" müssen sich aus dem unbewegten Beweger ableiten lassen, sie sind keine getrennten Entitäten.

Physiker sprechen von der Unmöglichkeit eines Perpetum mobiles, wobei hier immer von endlichen Systemen ausgegangen wird. Wer aber wie ich Schöpfung ausschließt, kommt um ein Universum als Perpetuum mobile gar nicht herum. Daran siehst Du, daß es ziemlich schwierig ist, ein technisch-philosophisches Modell an den Mann zu bringen, selbst wenn man Berechnungen vorlegt, die in vielen Bereichen mit empirischen Werten übereinstimmen, von den philosophischen Schlußfolgerungen mal ganz abgesehen.
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Richtig, daran sehe ich aber, daß Du mein Modell nicht verstehst.

uwebus
Ich entdecke einen Fehler in Deiner Arbeit von der Grössenordnung 10^18, Du gibst den zu und schliesst daraus, dass ich Dein Modell deshalb nicht verstanden haben könne.

Lebt Dein Modell also von gigantischen Rechenfehlern?

Orbit
 

mmgarbsen

Gesperrt
@ Orbit

Ich weiß nicht, ob man die Funktion unserer Augen mit den Aufgaben des LHC vergleichen kann.

Während unser Auge hochfrequente Schwingungen eines bestimmten Bereichs absorbiert und registriert, werden im LHC angeblich Protonen auf nahezu Lichtgeschwindigkeit beschleunigt. Ich sehe keine Gemeinsamkeiten.

MfG
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Die Geinsamkeit zwischen Auge und LHC ist die:
Beide registrieren Frequenzen elektromagnetischer Strahlung.
Das Auge solche zwische 7,5*10^14 und 1,5*10^15 pro Sekunde
Der LHC solche zwischen 2,4*10^26 und 3,4*10^27.

Der LHC sieht also rund 300 Milliarden mal schärfer als das Auge. :)

Gruss Orbit
 
Zuletzt bearbeitet:

mmgarbsen

Gesperrt
@ Orbit

Ich habe Deine Angaben nicht überprüft und möchte deshalb auch nicht widersprechen.

Nach meinen Informationen handelt es sich beim LHC um einen Beschleuniger- und Speicherring, der materielle Teilchen auf fast LG beschleunigt. Die Registrierung von EM-Strahlungen ist nur in den 4 angeschlossenen Kammern möglich.

Im übrigen kommt es wohl auch darauf an, was man unter Sehen versteht. Ich meine damit das Wahrnehmen hochfrequenter Informationen. Nun mag der LHC auch andere Schwingungen als die des sichtbaren Lichts feststellen. Ob diese vielseitige Maschine deshalb präziser ist als das menschliche Auge möchte ich nicht beurteilen.

MfG
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Die Registrierung von EM-Strahlungen ist nur in den 4 angeschlossenen Kammern möglich.

Mani
Du meinst sicher die Detektoren. Das sind die 'Augen' des Beschleunigers. Der hat also gar vier! Und deren Wahrnehmungen werden nicht nur von einem, sondern von tausenden von Gehirnen ausgewertet :)

Nein, ich will nicht das menschliche Auge gegen diese Maschine ausspielen; aber eine gewisse Parallele besteht halt schon.

Gruss Orbit
 

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Hinweis

Entsprechend unserer Richtlinien für Themen im Forumsbereich "Gegen den Mainstream" wird dieser Thread morgen geschlossen.

S. D.
 

uwebus

Gesperrt
uwebus
Ich entdecke einen Fehler in Deiner Arbeit von der Grössenordnung 10^18, Du gibst den zu und schliesst daraus, dass ich Dein Modell deshalb nicht verstanden haben könne.

Lebt Dein Modell also von gigantischen Rechenfehlern?

Nein, Orbit, Du entdeckst keinen Fehler! Mein Modell lebt von der Gleichung EDr ~ 1/r². Die Energiedichte eines Feldes steigt zur Masse quadratisch an, von einem Minimalwert EDmin = 6,63·10^-9 N·m/m³ am Feldrand bis zu ca. 5·10^10 N·m/m³ an der Oberfläche der Himmelskörper unseres Sonnensystems.

Es hat aber keinen Zweck, weiter zu diskutieren, da uns freundlicherweise wieder mal der Hahn zugedreht wird. Du müßtest Dich schon mal hinsetzen und das Modell von Beginn an nachzuvollziehen versuchen. Physikunterricht läuft ja auch über längere Zeiten und mein Modell kann man nicht in 5 Minuten erfassen.

Gruß
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Physikunterricht läuft ja auch über längere Zeiten und mein Modell kann man nicht in 5 Minuten erfassen.

uwebus
Deine frühere Version hab ich damals gelesen, stundenlang. Meine Einwände hab ich Dir damals dargelegt, andere taten das auch. Deine Werk gilt hier seither als unbrauchbarer GdM-stuff. Das wurde Dir damals auch mitgeteilt, verbunden mit der Aufforderung, Deine Hypothese hier nicht mehr zu thematisieren. Ohne diese zu verändern hast Du nun die Geschichte mit der Periheldrehung usw. dran gehängt und hier ausserdem einmal mehr bestätigt, dass Du die RT widerlegen willst. Schätz Dich also glücklich, dass Dein Thread trotzdem noch weiter läuft. Der hätte nämlich, streng nach Foren-Richtlinien, längst geschlossen werden müssen. Geschlossen wird aber nur der hier von mmgarbsen, weil die Monatsfrist abgeläuft. :)

Gruss Orbit
 

uwebus

Gesperrt
uwebus
....hier ausserdem einmal mehr bestätigt, dass Du die RT widerlegen willst....

Aber Orbit! Ich BESTÄTIGE doch die RT, die einzige Änderung, die ich einfüge, ist die Endlichkeit der gravitierenden Reichweite endlicher Massen.

Ob man nun Gravitation mit Krummem Raum oder Energiefeldern erklärt, ist doch gehuppt wie gesprungen, Hauptsache, das Ergebnis ist empirieverträglich.

Und bezüglich des Urknalls: Das ist physikalische Esoterik, daran kann man glauben oder es auch sein lassen, beweisen läßt sich da nichts.

Gruß
 

uwebus

Gesperrt
Nathan 5111

Wie immer nur dumme Kommentare, aber keine Stellungnahme zu den vorgestellten Berechnungen.

Ich habe Zahlenwerte vorgestellt, die sollt Ihr kommentieren, nicht meine Denkweise. Warum kann man das, was man angeblich nur mit der RT berechnen kann, auch mechanistisch ermitteln? Darüber solltet Ihr mal nachdenken!
 

Nathan5111

Registriertes Mitglied
Hallo Uwe,
Ich habe Zahlenwerte vorgestellt, die sollt Ihr kommentieren, nicht meine Denkweise. Warum kann man das, was man angeblich nur mit der RT berechnen kann, auch mechanistisch ermitteln? Darüber solltet Ihr mal nachdenken!

was nützen mir Zahlenwerte, die einem winzigen Teilbereich der Physik 'ähnlich' sein sollen, wenn ich eine ganze, in sich konsistente Beschreibung der Welt habe, die Deinen Vermutungen um Größenordnungen überlegen ist.

Ich habe Deine 'Beschreibungen' gelesen, mir tut heute noch jede investierte Minute leid, Fazit: Jenseits von ...

Du tust mir einfach nur leid.

Gruß Nathan
 

uwebus

Gesperrt
was nützen mir Zahlenwerte, die einem winzigen Teilbereich der Physik 'ähnlich' sein sollen, wenn ich eine ganze, in sich konsistente Beschreibung der Welt habe, die Deinen Vermutungen um Größenordnungen überlegen ist.

Nathan, der Vatikan hat eine noch viel überzeugendere, in sich konsistente Beschreibung der Welt und benötigt dazu weder Zahlen noch Urknall. Nur den Lieben Gott.

Die "winzigen" Abweichungen meines Modells von Eurer ach so perfekten Beschreibung des Universums stellen nun mal eins Eurer wichtigsten Postulate infrage, die verlustlose Ausbreitung des Lichtes im Vakuum. Seit Shapiro steht nämlich meßtechnisch fest, daß ein Lichtimpuls durch ein stärkeres G-Feld verzögert wird und Impulsverzögerung bedeutet Energieverlust. Das ist der Punkt, über den Ihr mal nachdenken solltet. Einen Impulsverlust kann man nicht einfach mit Krummem Raum wegzaubern.

Aber wie schrieb Orbit doch gleich:
"....hier ausserdem einmal mehr bestätigt, dass Du die RT widerlegen willst...."

Wer Euch an Eure Bibel faßt, der versündigt sich, da reagiert Ihr sauer. Pflegt weiter Euer Heiliges Buch und fangt ja nicht an, daran zu zweifeln, ein gläubiger Zeuge Jehovas läßt sich auch nicht vom rechten Weg abbringen.

Putz Deinen Heiligenschein!
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Wer Euch an Eure Bibel faßt, der versündigt sich, da reagiert Ihr sauer. Pflegt weiter Euer Heiliges Buch und fangt ja nicht an, daran zu zweifeln, ein gläubiger Zeuge Jehovas läßt sich auch nicht vom rechten Weg abbringen.

Putz Deinen Heiligenschein!

Hallo uwebus,

insgesamt würde ich anraten weniger von Dir auf andere zu schliessen. Dass Du Deine "Theorie" für unfehlbar hälst ist ja hinlänglich bekannt. Wissenschaft aber funktioniert anders als Dogmatik: In der Wissenschaft wird alles hinterfragt und sobald ein besseres Modell verfügbar ist wird das alte verworfen bzw. bestenfalls als Vereinfachung weitergeführt.

Somit bist Du derjenige, der mit Vorteil am Heiligenschein Reinigungsarbeiten vornimmt; vielleicht könnte eine solche Massnahme auch den Durchblick erhöhen.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben