ich bin hier auch weniger an der Aufgabe, als an dem Format Thread verzweifelt, für mein Empfinden.
Hallo Dgoe,
unterschätze die Aufgabe nicht, sie ist ansüpruchsvoller als Du denkst. Nur weil Bernhard ein sehr einfaches Beispiel mit sehr schönen einfachen Zahlen gewählt hat, bei dem auch die "Ableitungen" sehr anschaulich getätigt werden konnten und Du im Grunde genommen aus mathematischer Sicht eigentlich nur den Abstand zwischen 0 und 10 berechnen brauchtest darfst Du nicht folgern, dass Du dieses Thema jetzt aus dem ff beherrschen würdest. Da ist viel Erfahrung dahinter, die Bernhard, TomS und "Ich" jahrelang geleistet haben, so dass sie entsprechend virtuos mit dieser Thematik umzugehen verstehen.
Ein Trost, dass Du auch kurz verwirrt warst...
Mathematiker sind äusserst rechenfaul und ich habe mir das eigentlich nur dann näher angeschaut, wenn ich den Eindruck hatte, dass da ein Missverständnis auftritt. Im Übrigen habe ich die
Ü2 mit Wikipedia-Hilfe falsch gelöst, ok, während einer kurzen Kaffeepause ist die Konzentration natürlich auch nicht gerade die beste, nur habe ich hier als Mathematiker den grossen Vorteil, dass ich sofort "sehe" - fast schon "rieche", dass es dann eben der Kehrwert sein muss, und mir auch gar nicht erst die Mühe mache, wo ich da eine Formel falsch umgesetzt habe.
Zudem hatte ich noch Bernhards Lösung falsch im Kopf ( sqrt(0.5) ), was ideal passte, weil ich die beiden Quadrate beim v²/c² vergessen hatte, doch das habe ich dann auch gesehen und wollte schon zur Korrektur ansetzen, habe aber sicherheitshalber nochmal nachgesehen und bemerkt, dass Bernhard sqrt(0.75) geschrieben hatte.
Aber eben, alles halb so schlimm
Freundliche Grüsse, Ralf