Farbexperimente mit farbign Schatten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Halt, mal... So nicht, mein Freund. Wenn Du es nicht verifizieren konntest, heißt das noch lange nicht, dass es falsifiziert ist. Man erkennt nämlich an dem Photo ganz eindeutig, dass Du die Versuchsbeschreibung nicht eingehalten hast. Der Farbspot ist einfach zu schwach. Wenn Du einen korrekten Farbspot verwendet hättest, wäre die ganze Wand rot ausgeleuchtet. Ich glaube einfach, dass Du nur die wissenschaftliche Argumentation untergraben willst. Kann das sein? Bei mir haben die Experiment immer geklappt. Besorge Dir doch einfach morgen mal bei Karstadt einige Osram-Farbspots und wiederhole den Versuch damit... Ich bin sicher, das wird funktionieren...


Gruß Joachim Stiller Münster
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrischan

Registriertes Mitglied
JSM,

spätestens jetzt wirds mal wieder lächerlich...
Wenn Du es nicht verifizieren konntest, heißt das noch lange nicht, dass es falsifiziert ist.
:D


Man erkennt nämlich an dem Photo ganz eindeutig, dass Du die Versuchsbeschreibung nicht eingehalten hast. Der Farbspot ist einfach zu schwach.
Erstens war in der Versuchsbeschreibung nirgendwo die Rede von einer Mindesthelligkeit der Lichtquelle, zweitens wäre eine Wechselwirkung wie von dir erdacht unabhängig von den Helligkeiten der beteiligten Lichtquellen. Jeder Schatten wäre geeignet...


Wenn Du einen korrekten Farbspot verwendet hättest, wäre die ganze Wand rot ausgeleuchtet.
Da das Bild keinen Massstab besitzt, woher willst Du dann wissen wie groß der Spot war?


Ich glaube einfach, dass Du nur die wissenschaftliche Argumentation untergraben willst. Kann das sein?
Meinst Du mit "wissenschaftlicher Argumentation" deine Behauptungen, die Du bisher noch nicht belegt hast?


Bei mir haben die Experiment immer geklappt.
Tolle wissenschaftliche Argumentation!


Besorge Dir doch einfach morgen mal bei Karstadt einige Osram-Farbspots und wiederhole den Versuch damit...
Ich meine, ich habe schon genug Aufwand betrieben.

Gruß, Christian
 
Das soll wohl eine Anregung zur Sternenbeobachtung sein. In welche Richtung sieht man denn auf das Zentrum der Milschstraße? Ich glaube, in südliche Richtung, kann das sein? Gruß Joachim Stiller Münster
 
Also, wenn ich meine drehbare Sternenkarte noch richtig bediene, müsste sich Sagittarius A heute Nacht gegen 1°° Uhr in südlicher Richtung befinden.

Mal ganz nebenbei: Wie komme ich an Smileys? Mir stehen keine mehr zur Verfügung...

Gruß Joachim Stiller Münster
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
heute Nacht gegen 1°° Uhr in südlicher Richtung
Eben! Und wo befindet sich dann das Zentrum am Abend?;)
Mal ganz nebenbei: Wie komme ich an Smileys? Mir stehen keine mehr zur Verfügung...
Im Modus "Erweitert". Lins' mal auf die Button des Editors unten (Speichern, Erweitert, Abbrechen).

Abgesehen davon bewegen wir uns gerade off topic. Es geht in diesem Thread um die Farbwahrnehmung. Und die korrekten Antworten hast du bereits erhalten, ohne sie wahrzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

RPE

Registriertes Mitglied
EDIT:

Ich habe mein statement löschen lassen, da es daneben war.
Der Inhalt des pdf Dokumentes ist allerdings nach wie vor eine einzige Katastrophe für mich.
RPE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kibo

Registriertes Mitglied
Das war zwar nicht gerade nett formuliert, aber ich habe trotzdem sehr gelacht, besonders auch beim "Studium" der pdf dann.

Lieber JSM, lass den Esoterikkram besser aus Astronews, da ärgern wir uns nur drüber, und du dich dann auch

mfg
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
JSM,
Auf meiner Website/Homepage findet sich jetzt auch meine "Universelle Farbenlehre"
und beim Untertitel "Wissenschaftliche Arbeit" habe ich in den Tisch gebissen (mein Schreiner ist ein reicher Mann :mad: )

Wie es aussieht brauchst du mal wieder eine Verwarnung für das Posten von esoterischem Unsinn ausserhalb von 'GdM'. Und da gehört dieser gesamte Thread definitiv hin.

galileo2609
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo JSM,

Nein, nein, Ihr versteht nicht. Mit difusem Tagelsicht ist bewölkter Himmel gemeint, nicht aber "abgedunkelter" Raum.
von abgedunkeltem Raum hab' ich nix geschrieben. 'Tageslicht an' bedeutet eine geeignete Tageszeit mit geeigneten Lichtverhältnissen.

Ich hab es gerade in diesem Augenblick noch einmal durchgeführt, sogar bei Sonnenlicht. Schattenfarbebei rotem Licht: Eindeutig grün. Habe es sogar mit der Polaroid photographiert, und es ist ganz, ganz deutlich sichtbar. Und die Kamera kennt keine optische Täuschung. Leider kann ich das Sofort-Photo hier nicht ins Netz setzen...
aber ohne Probleme die Adresse Deiner Homepage mit Photos.

Machs einfach nochmal so, wie ich es Dir beschrieben habe. Aber bitte so, daß auf den Photos nicht nur der vom Rotlicht beleuchtete Teil der Wand zu sehen ist, sondern auch ein guter Teil nur vom Tageslicht beleuchtete Wand.

Herzliche Grüße

MAC
 

Hirschi

Registriertes Mitglied
Hallo mal wieder :)
leider finde ich den post zum linken nicht mehr, aber durch diesen Thread hier wurde ich aufs mahag Forum (sinngemäß: "... hier wirst Du (Threadersteller) sicherlich verstanden...") und darüber hinaus dann auch aufs freigeisterhaus aufmerksam. Mal abgesehen davon, dass ich es bis dato nicht für möglich hielt, dass es tatsächlich so krasses cranktum geben kann, muss ich eins sagen:
In solchen Threads lernt man als Laie wahnsinnig viel (in diesem Falle über die SRT, über wissenschaftliches Arbeiten und Theorien). Dem Laien können solche Threads nur wärmstens empfohlen werden. Akribisch, mit verständlichen Analogien (soweit möglich) und mit Engelsgeduld wird dort nämlich erstmal versucht, die vermeintliche Wissenslücke des cranks zu schließen. Dies resultierte in einigen Aha-Effekten meinerseits. Zum Anderen lernt man den Fachmann verstehen, wenn er aufgrund solcher Erfahrungen etwas "gereizter" reagiert auf Fragen/Aussagen alá "Das versteh ich nicht, weil es mir unlogisch vorkommt." oder "Wieso soll das so anders sein, als es mir mein gesunder Menschenverstand sagt?". Ihr seid halt verständlicherweise etwas skeptischer und vorsichtiger geworden.
Vielen Dank für Eure Geduld/Mühe dem wirklich interessierten Laien (nicht nur mir) gegenüber.
Eine Bitte: Gebt dem Amateur jederzeit auch solches Cranktum als link. Wenn es ein Forum ist, in dem auch Fachleute zu Wort kommen, wird eben nicht nur der bloße Fakt (c = invariant) vermittelt, sondern meistens auch geklärt, warum c = variant Blödsinn ist. Es ist nämlich für einen Laien unheimlich schwer, einen Fakt einfach so hinnehmen zu müssen. Man muss quasi dem Fachmann vertrauen. Das Verständniss kommt erst Stück für Stück, wenn solche cranks detailliert auseinandergenommen werden.
Die Gefahr, dass der noch Unbedarfte dem crank dort auf den Leim geht, sehe ich schon. Aber wenn man Pössels 10 Punkte im Hinterkopf hat, dann ist man da sehr gut gewappnet.

Gruß
Hirschi
 
Zuletzt bearbeitet:
So un- oder pseudowissenschaftlich, wie Du denkst, bin ich gar nicht. Ich bin im Rahmen meiner Wissenschaft jedenfalls alles andere als ein Esoteriker. Schade, dass mein Glaube mir bei jeder Gelegenheit vorgeworfen wird. Übrigens c = variant habe ich nie gesagt. Das wäre ja unwissenschaftlich. Und was besagtes Esoforum betrifft: Dort bin ich nicht zugelassen worden. Wahrscheinlich haben die etwas recherchiert, und sie denken, dass ich die Auffassung der Wissenschaft vertrete. Ich sitze somit wohl genau zwischen den Stühlen. Jedenfalls werde ich von "allen" angefeindet, von den Wissenschaftlern als Esoteriker, und von der Esoterikern als Wissenschaftler... Wie soll es denn Eurer Meinung nach gehen? Danke und Gruß Joachim Stiller Münster
 

Hirschi

Registriertes Mitglied
Hallo Joachim :)
Jetzt hast Du mich komplett missverstanden. Ich wollte Dich nie angreifen oder auf eine Stufe mit Esoterikern o.ä. stellen. Der einzige Grund, warum ich diesen Thread gewäht habe ist, dass hier der Verweis aufs mahag Forum war. Der Verweis ist mittlerweile verschwunden.
Mein Beitrag war eher allgemeiner Natur.
Was Deine Frage anbelangt: Wenn man sich aus "Fakten" beider Lager (Nichtwissenschaftler - Wissenschaftler) seine eigene Welt zusammenbaut, kann meiner Meinung nach nix vernünftigs bei rumkommen.
Eine wissenschaftliche Theorie, die erfolgreich Kritik an der bestehenden Lehrmeinung üben möchte, muss sich einiges gefallen lassen. Zu Recht. Sie muss zunächst einmal die Welt besser oder zumindest gleich gut erklären können. Wenn Sie die Welt gleich gut erklärt, muss sie einfacher sein als bisherige Theorien. (z.B. ist die SRT auch deswegen besser als die Lorentzsche Theorie, weil sie eben ohne den Äther auskommt, sprich...einfacher ist und trotzdem alles erklärt). Ob die SRT deswegen der Weisheit letzter Schluss ist, dürften auch "seriöse" Physiker bezweifeln. Aber darum geht es der SRT auch nicht... sie möchte gerne widerlegt werden, wenn es denn gelingt. So komm ich auch zum 2. Punkt:
Eine Theorie muss Wege aufzeigen, wie man sie widerlegen könnte. Sprich Experimente(*). Die SRT ist auch deshalb "gültig", weil sie noch nicht widerlegt wurde. Michelson-Morley wollten das, haben aber zufälligerweise gerade die Richtigkeit von Einsteins Postulaten bestätigt. Tja, so kanns gehen in der Wissenschaft :D Und deswegen ist die String-Theorie unter Wissenschaftlern ziemlich umstritten. Sie stellt eine mögliche Lösung vor, aber es ist schier unmöglich, experimentell "Ja" oder "Nein" sagen zu können.
Der Esoteriker verwehrt sich all diesen Punkten. Er ignoriert, dass Annahmen in seiner "Theorie" schon widerlegt wurden. Er setzt oft falsche Vorraussetzungen als Eckpfeiler seiner Theorie. Er interpretiert seinen "gesunden Menschenverstand" falsch. (Ich sehe jeden Tag die Sonne im Osten aufgehen und im Westen untergehen, sie macht einen Halbkreis um meinen Standpunkt... mein gesunder Menschenverstand sagt mir, die Sonne dreht sich um die Erde.)
Wenn Du zwischen den Stühlen sitzt, hast du 2 Möglichkeiten: 1. Du machst Annahmen, die schon widerlegt sind, Du beweist nichts, Du gibst keine Möglichkeit der Falsifizierung und sagst "Es leuchtet dem Menschenverstand ein, also muss es so sein" Dann bist Du Esoteriker oder besser Crank. 2. Du beschäftigst Dich mit den anerkannten Theorien, suchst eine Lücke oder einen Widerspruch, entwickelst daraus eine Gegentheorie und lässt die Meute der Wissenschaftler auf Deine Gegentheorie los um sie zu zerfetzen oder eben zu bestätigen. Das ist bei weitem schwieriger und unangenehmer, aber das ist Wissenschaft.
Mir ist es ziemlich egal, ob jemand Esoteriker oder Wissenschaftler ist. Jeder nach seiner Fasson. Persönlich ist mir die Wissenschaft lieber, weil hier im Gegensatz zur Esoterik nichts als absolute Wahrheit angenommen wird und ständig versucht wird, schon bestehendes Wissen zu erweitern und zu widerlegen. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei diesem harten Ausleseprozess mehr Falsches stirbt und mehr Richtiges überlebt, ist einfach größer.
Zu Deinem Experiment: Deine Beobachtung ist entweder widerlegt worden, weil Du die Bedingungen nicht exakt formuliert hast und somit 2 verschiedene Experimente gemacht wurden oder weil sie schlicht falsch ist. Es gibt sonst keine Möglichkeit, warum Deine Beobachtung nicht wiederholbar ist. Dies jedoch unter der Annahme, dass die Naturgesetze an beiden Experimentierorten gleich sind. :)

Gruß
Hirschi

(*) = Ums besser zu erklären: Die Theorie macht Vorraussagen zu Ergebnissen von Experimenten, die überprüfbar sind. Treffen diese Vorraussagen nicht ein, ist entweder das Experiment ungeeignet oder die Theorie falsifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben