ralfkannenberg
Registriertes Mitglied
Sky, Quaternionen mit komplexen Koeffizienten macht keinen Sinn. Ich habe mir diesen Wikipedia-Artikel und den Satz von Cayley auch angeschaut, doch das ist etwas ganz anderes.Sky Darmos schrieb:Warum sollte man nicht komplexe Koeffizienten nutzen.
Es ist eigentlich ganz einfach, also lasst es mich einmal kurz zusammenfassen.
Vorbemerkung: Superzahlen und Quaternionen sind zunächst völlig verschiedene Sachen, auch wenn man vielleicht per Matrizenrechnung Gemeinsamkeiten herleiten kann. Letztlich sind Matrizen ja auch eine Verallgemeinderung des Zahlensystems, so dass es bei linearen Angelegenheiten durchaus möglich sein kann, eine Teilmenge der Matrizen - ich möchte lieber sagen, einen "Unter-Vektorraum", für Zahlenerweiterungen zu nutzen und die Gesetze der linearen Algebra zu nutzen.
Nun zu den Quaternionen:
1. Quaternionen erhält man, wenn man die komplexen Zahlen um eine weitere imaginäre Einheit j erweitert, wobei man folgende Multiplikationsregeln einführen muss: i*j=-j*i und j^2=-1. Die Quaternionen haben somit 4 Komponenten, nämlich eine reelle sowie die imaginären Komponenten i, j und i*j, welche man als k bezeichnet. Diese Komponenten sind linear unabhängig.
2. Wenn das Quadrat einer Quaternion = 0 ist, so ist auch stets die Quaternione selber = 0. Es gibt also keine nilpotenten von 0 verschiedenen Quaternionen ! Somit sind Quaternionen keine Superzahlen !
3. i*j=k, j*i=-k => i*k=i*i*j = -j, u.s.w.
4. Komplexe Koeffizienten von Quaternionen kann man auflösen: (x + yi) * j = x*j + y*k; am Ende hat man also Ausdrücke der Form a + bi + cj + dk mit a,b,c,d reell. Sollte einer dieser Werte komplex sein, so kann man ihn analog zu vorher auflösen. Somit erhält man die gleiche Menge, wenn man "komplexwertige" Quaternionen betrachtet, ja die Menge bleibt auch gleich, wenn man "quaternionwertige" Quaternionen betrachtet, da man die völlig analog nach (3) auflösen kann.
Was anderes:
Ich muss mich nun leider aus Sicherheitsgründen aus allen Diskussionen ausklinken, da mein Arbeitgeber sämtliche Internetzugänge bis auf weiteres sperrt und ich zuhause keinen Computer habe. Ich kann aber sporadisch vom Internet-Cafe aus hier vorbeischauen.
Freundliche Grüsse, Ralf
Zuletzt bearbeitet: