Sky Darmos
Registriertes Mitglied
ralfkannenberg schrieb:Ne, k ist nur das rechte multiplikativ Inverse von z.
Ja, aber ich muss doch wissen was ji und ij sind! Es ist doch ji ungleich ij.
ralfkannenberg schrieb:Ne, k ist nur das rechte multiplikativ Inverse von z.
Dilaton schrieb:z*z = x² + j x y
Dilaton schrieb:(a² - b² + i 2 a b) + j [a c - c d + i (a d + b c)]
Dilaton schrieb:i*j ist nicht definiert weil es nicht benötigt wird, um mit Superzahlen zu rechnen. i*j würde übrigens auch überhaupt keinen Sinn ergeben.
Nun verstehe ich: S ist keine Gruppe, aber der Quotient S' ist eine Gruppe. Die Nicht-Gruppenanteile werden also "weg-moduliert".Dilaton schrieb:Ok:
a + j b hat ein Inverses solange a nicht null ist
Siehe: k = (1/a) - j (b/a²).
Wenn wir alle Elemente mit a = 0 (das sind gerade alle Grassmannzahlen G) aus der Menge S der Superzahlen entfernen - > S´= S / G, haben wir es dann bei (S´,*)mit einer Gruppe zu tun?
Die Antwort ist ja. Da jedes Produkt von nicht - Grassmannzahlen wiederum keine Grassmanzahl ist und für alle Elemente aus S´ ein m. Inverses exisiert.
Die Zahl z = j ist Grassmanzahl und gehört damit nicht zur Gruppe.
Das verstehe ich nicht; ich meine, Du verwendest dieses Produkt ja stillschweigend formal, wenn Du eine Superzahl als a + j b darstellst und a, b komplex sind, das es ein Produkt j * Im(b) gibt. Es ist vielleicht nicht erforderlich, dem j*i einen Namen zu geben, ebensowenig wie man 2*i einen eigenen Namen geben würde.Dilaton schrieb:i*j würde übrigens auch überhaupt keinen Sinn ergeben.
ralfkannenberg schrieb:Es ist vielleicht nicht erforderlich, dem j*i einen Namen zu geben, ebensowenig wie man 2*i einen eigenen Namen geben würde.
Ja, das habe ich falsch verstanden, denn mit dem gleichen Argument könnte man im Ausdruck 5 + 6*j unzulässigerweise den Summanden 6*j weglassen ....... - es ist eben keine Projektion, sondern eine Quotientengruppe !ralfkannenberg schrieb:Allerdings würde der Term j*i in S' sowieso zu 0 werden, da es keinen "rein-komplexen" Anteil hat (d.h. a=0), oder habe ich das falsch verstanden ?
1. j ist keine Einheit, sondern j ist nilpotent. Eine Einheit ist per definitionem ein Element, das ein multiplikativ Inverses hat. Im Ring Z der ganzen Zahlen sind das {1,-1}, im Körper Q der rationalen Zahlen sind alle Zahlen ungleich 0 Einheiten. Die Einheiten bilden übrigens eine abelsche Gruppe bezüglich der Multiplikation. Es sieht ganz danach aus, dass S' = S / G eine Art "Einheitengruppe" ist.Sky Darmos schrieb:Aber was ich dann nicht verstehe ist, wo dann blos die Antikommutativität steckt. Wenn j eine Grassmannzahl sein soll dann müsste doch
j = AB = - BA
sein, aber wie soll dass denn gehen wenn j blos eine Einheit wie i ist?
Dilaton schrieb:"j = AB = - BA "
Was soll diese Relation bedeuten?
Da versteckt sich ein KommutatorDilaton schrieb:"j = AB = - BA "
Was soll diese Relation bedeuten?
Ja, das haben damals die masochistischen Cracks gewähltDilaton schrieb:Lie - Algebra
Wie ich oben gezeigt habe, folgt aus der Anti-Kommutativität, dass die Quadrate = 0 sind. Die umgekehrte Richtung ist immer noch offen ...Sky Darmos schrieb:assoziere Grassmannzahlen mit Antikommutativität
Dilaton schrieb:Die Zahlen:
z = (a + i b) + j (c + i d ) (j*j = 0 und i*i = -1)
Sind dass nicht Hyperkomplexe Zahlen?
Dilaton schrieb:Das Problem ist nähmlich das Grassmannzahlen A und B
die Relation:
AB + BA = 0 erfüllen
jedoch
AB - BA ungleich 0.
ralfkannenberg schrieb:Wie ich oben gezeigt habe, folgt aus der Anti-Kommutativität, dass die Quadrate = 0 sind. Die umgekehrte Richtung ist immer noch offen ...![]()
Dilaton schrieb:Aber was sind Superzahlen?
Dilaton schrieb:Sky, was ich nicht verstehe ist was ich hier mit Quaterionen anfangen soll? Weisst du was Quaternionen sind?
Dilaton schrieb:"Im übrigen sind Rotationen und Translationen Operatoren. Wenn wir von Grassmann - c - oder Superzahlen sprechen meinen wir die Elemente des Vektroraums in dem die Operatoren der Dreh und Translationsalgebren wirken."
Dilaton schrieb:"Wie man da lesen kann ergibt sich die Grassmannalgebra aus der Clifford-Algebra und Umgekehrt"
Muss man da zwischen den Zeilen lesen? Ne,ne was da in dem Wikipedia Text steht ist zuviel des Guten, das ist nur mathematische Spielerei.