Autist bei Verwarnung

Chrischan

Registriertes Mitglied
ZA RA und Spider,

um diesen Thread nicht noch weiter zu belasten würde ich das gerne abschliessen.

Mein bisheriger Eindruck in vielen Threads war, daß ihr beide gerne auf Kommentare von Orbit unsachlich reagiert und ihm schnell irgendwelche Absichten unterstellt. Dies ist mein persönlicher Eindruck, der falsch sein mag.

Empfindlich reagiere ich, wenn durch solche Posts sachlich korrekte Dinge ins falsche Licht gerückt werden. Das war hier geschehen und deshalb habe ich mich eingemischt.

Ansonsten habe ich nichts gegen euch beide.

Sollte noch weiterer Klärungsbedarf sein, so sollten wir das vielleicht im Sinne des Threads über PN machen.

Gruß, Christian
 

Chrischan

Registriertes Mitglied
Hallo Orbit,
Hier auf der ersten Seite sind die 25, welche ich seit einer Woche geschrieben habe:
"Ihre Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuchen Sie es mit anderen Suchbegriffen."
anscheinend kann man eine Forensuche nicht verlinken.
Ich vermute mal, daß die "SearchId" nicht gespeichert wird.

Gruß, Christian
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo ZA RA

an den Punkten die Orbit in Deinem Post #22 kritisiert hat, bin ich auch hängen geblieben. Leider hatte ich zu diesem Zeitpunkt keine Zeit mich darum zu kümmern und danach war ich so abgelenkt, daß ich es liegen gelassen hatte.



dem messbaren Licht wegens, dessen Geschw. exakt von A. E. postuliert wurde.
Einstein hat die Lichtgeschwindigkeit nicht postuliert. Er hat akzeptiert, daß ihre gemessene Invarianz real ist und darauf aufbauend eine neue (immer noch erfolgreiche), bis dahin so nicht existierende physikalische Beschreibung, eben die SRT, geliefert.



Es - könnte - aber auch älter sein, ganz banal - z.b. -, wenn wir Licht, das älter wäre, aus irgend einem Grund bisher nicht Messen konnten.
so banal ist das nicht!

Messen können wir bis zur Hintergrundstrahlung. Die Ausdehnung des Universums und ihr zeitlicher Verlauf sind von diesem Zeitpunkt (der ‚Nebel’auflösung durch Rekombination) an meßbar, wenn auch mit einigen meßtechnischen Unsicherheiten und Hürden belegt.

Auf dem hier ankommenden Licht steht nicht drauf wie alt es ist. Wir müssen Spektrallinien identifizieren können, die von identifizierbaren physikalischen Emissionsprozessen stammen. Nur dann können wir sagen, wie weit das ankommende Licht rot verschoben ist und damit eine (indirekte) Aussage über die Laufzeit machen.

Die Idee daß wir hier noch viel älteres Licht ‚entdecken‘ könnten, muß zunächst einmal erklären, wie dieses Licht durch die vollkommen lichtundurchlässige ‚Nebelwand‘ des noch heißen Plasmas, dessen Licht aus seiner Rekombinationsära wir als Hintergrundstrahlung empfangen, hindurchgekommen ist. Es kann nicht schon vorher da gewesen sein, denn selbst wenn es dafür Ursachen gäbe, wäre es komplett im Strahlungsdominierten Universum unter gegangen.

Damit es dafür Ursachen geben kann, mußt Du ohne Not zusätzliche Kräfte einführen, für die es keinerlei Indizien gibt. Du brauchst eine Erklärung für die homogene Hintergrundstrahlung die ein Schwarzkörper-Spektrum hat, also für den Mainstream nur durch heißes Gas entstanden sein kann. Du brauchst eine andere Erklärung für die Rotverschiebung und den dazu passenden zeitlichen Verlauf ferner SN-Explosionen. Du brauchst ferner eine andere Erklärung für die Dynamik der Strukturbildungen im Universum. Also eigentlich brauchst Du eine komplett neue Physik.

Das ist aber nicht banal.



Mit Ausdehnen meinst Du wahrscheinlich Bewegen? Imho inflationiert, also dehnt, sich der Raum nur ausserhalb von - DM - gebildeten Materiestrukturen.
der Ausdruck ‚inflationiert‘ ist hier geeignet für Mißverständnisse. Im Allgemeinen wird er für die postulierte inflationäre Ausdehnungsphase siehe dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Inflationäres_Universum
verwendet.



. Kommt wahrscheinlich daher das die Computer erst gegen 1998 eine sozusagen - überlichtschnelle - Ausdehnung des Universums anhand dem Mikrowellenhintergrund ausgespuckt haben.
hier irrst Du Dich. In den 90er Jahren hat man eine Reihe von SN-Explosionen untersucht um die Expansionsgeschwindigkeit genauer ermitteln zu können und ist dabei nicht auf die erwartete, sich langsam verzögernde Ausdehnungsgeschwindigkeit gestoßen sondern mußte zur Kenntnis nehmen, daß die gemessenen Daten besser zu einer seit rund 7 Milliarden Jahren ganz allmählich beschleunigten Ausdehnung passen. Um die Quantität dieses Vorganges greifbarer zu machen, ist meiner Meinung nach diese Abbildung: http://en.wikipedia.org/wiki/File:CMB_Timeline75.jpg ganz gut geeignet.

Das Licht der Hintergrundstrahlung, welches rund 13,7 Milliarden Jahre zu uns unterwegs war, ist damals von einem Ort gestartet, der damals gut 43 Millionen Lichtjahre (das ist kein Schreibfehler, ich meine Millionen und nicht Milliarden) von uns entfernt war und der heute, also nach ‚nur‘ 13,7 Milliarden Jahren, gut 45 Milliarden Lichtjahre von uns entfernt ist.

Eine wesentliche Änderung zu früheren Auffassungen, die sich durch eine beschleunigte Expansion ergibt, ist die ‚Ausbildung‘ von Horizonten. Das heißt, daß wir auch nach unendlich langer Zeit nur Licht empfangen werden, daß aus einer Kugelschale stammt, die heute gut 60 Milliarden Lichtjahre von uns entfernt ist und die ihr Licht ausgesandt hat, als das Universum 370000 Jahre alt war und welches immer noch (auch zu uns hin) unterwegs ist.

Licht das heute ausgesandt wird kann uns in fernster Zukunft noch erreichen, wenn es aus einer Kugelschale stammt, die heute nicht weiter von uns weg ist als 16 Milliarden Lichtjahre. Diese Gegend entfernt sich aber heute schon mit 348000 km/s von uns. (Hubble-Parameter mit 71 km s^-1 MPc^-1 angenommen) Siehe dazu: http://www.astro.ucla.edu/~wright/cosmology_faq.html#H0

http://arxiv.org/abs/astro-ph/0310808v2
and in the _CDM model of Fig. 1, galaxies with redshift z ∼ 1.8 are currently crossing our event horizon. These are the most distant objects from which we will ever be able to receive information about the present day.
Siehe dazu auch: http://www.astro.ucla.edu/~wright/ACC.html

Aber auch die Entdeckung einer beschleunigten Ausdehnung ändert nichts daran, daß man auch vorher schon wußte, daß es beobachtbare Objekte gibt, die sich mit der Raumexpansion schneller als c von uns entfernen. Und das ist genau das, was Orbit Dir ganz sachlich geschrieben hatte.
Nein. Dass sich Objekte ausserhalb des Hubble-Horizontes mit v>c entfernen, nimmt man schon viel länger an.
Du hast dazu hier
Ach ja. Zwischen annehmen und feststellen gibt es aber einen Unterschied.
http://www.mpg.de/bilderBerichteDok...semitteilungen/2008/pressemitteilung20080130/
einen Link genannt und zitiert, der sich genau mit der beobachteten beschleunigten Expansion befaßt. Das hat aber gar keinen Bezug zu Orbits Aussage.

Wenn Du Dir mal die Steigung (= erste Ableitung des Weges nach der Zeit = Geschwindigkeit) der Hüllkurve in der Abbildung http://en.wikipedia.org/wiki/File:CMB_Timeline75.jpg anschaust, dann siehst Du, daß diese lange vor der einsetzenden Beschleunigung extrem viel steiler war, als sie es heute ist. Es hat direkt nach dem Beginn, zu allen danach liegenden Zeiten Raum gegeben, dessen Inhalt bereits in ‚Beziehung‘ zueinander stand, und der sich schneller als c voneinander entfernt hat. Ich lasse hier mal die Komplikationen, die sich mit der inflationären Phase ergeben außen vor, weil wir sowieso erst Ereignisse astronomisch beobachten können, die älter als 370000 Jahre sind. (Zumindest so lange, wie man Gravitationswellen nicht ‚direkt‘ beobachten kann)


Sicher ist aber das die DE als der - GRUND - für die Expansion des Univerums postuliert wird, was schon eher zu der Aussage der Ausdehnung passt, die Dus formuliert hast. Vakuumenergie Kosmologische konstante...
auch dazu hatte Orbit Dir eine ganz sachliche und (nach Mainstream) richtige Antwort gegeben.
Nein, nur für die beschleunigte Expansion.
Ob man, nachdem man die DE zur Erklärung der beschleunigten Expansion glaubte einführen zu müssen, sie auch als ‚Auslöser‘ für den Urknall einsetzen kann, weiß ich nicht. Das hängt ja auch sehr von den Modellen ab, mit denen man ein solch, ich sag mal, ungewöhnliches Verhalten einer Kraft zu beschreiben versucht. Da bin ich auch bisher überhaupt nicht im Bilde, worüber man da so alles nachdenkt.


Herzliche Grüße

MAC
 
Zuletzt bearbeitet:

ZA RA

Gesperrt
Einstein hat die Lichtgeschwindigkeit nicht postuliert.

Hallo Mac, zunächst vielen Dank das Du dir die Zeit genommen hast, für dieses Chaos hier.

Einstein hat Dinge postuliert ohne diese wir die Ausdehnung des Universums
heute vielleicht ganz anders sehen würden oder garnicht.
Ich vertraue auf Einstein.

Hier nur eine von den wichtigen Aussagen die ICH in den Begriff Postulation einbezog.

Zitat Wiki:
Die Geschwindigkeit von Licht im Vakuum, die Vakuum-Lichtgeschwindigkeit c (von lat. celeritas: „Schnelligkeit“), ist nach der Relativitätstheorie die höchste Geschwindigkeit, mit der sich eine Ursache auswirken kann.
Zitat ende.


so banal ist das nicht!
Messen können wir bis zur Hintergrundstrahlung. Die Ausdehnung des Universums und ihr zeitlicher Verlauf sind von diesem Zeitpunkt (der ‚Nebel’auflösung durch Rekombination) an meßbar, wenn auch mit einigen meßtechnischen Unsicherheiten und Hürden belegt.

Auf dem hier ankommenden Licht steht nicht drauf wie alt es ist. Wir müssen Spektrallinien identifizieren können, die von identifizierbaren physikalischen Emissionsprozessen stammen. Nur dann können wir sagen, wie weit das ankommende Licht rot verschoben ist und damit eine (indirekte) Aussage über die Laufzeit machen.

Die Idee daß wir hier noch viel älteres Licht ‚entdecken‘ könnten, muß zunächst einmal erklären, wie dieses Licht durch die vollkommen lichtundurchlässige ‚Nebelwand‘ des noch heißen Plasmas, dessen Licht aus seiner Rekombinationsära wir als Hintergrundstrahlung empfangen, hindurchgekommen ist. Es kann nicht schon vorher da gewesen sein, denn selbst wenn es dafür Ursachen gäbe, wäre es komplett im Strahlungsdominierten Universum unter gegangen.

Damit es dafür Ursachen geben kann, mußt Du ohne Not zusätzliche Kräfte einführen, für die es keinerlei Indizien gibt.

Mac ich habe aber doch garnichts anderes behauptet und ich habe lediglich meine Aussage als Banal bezeichnet, nichts sonnst

Zudem schrieb ich ---sehr vorsichtig----: Eigenzitat.
Es - -----könnte ----- aber auch älter sein, ganz banal - z.b. -, wenn wir Licht, das älter wäre, aus irgend einem Grund bisher nicht Messen konnten.
Z. ende

Erst Orbit hat die Sache so dargestellt als ob ich davon ausginge das es so ist und ob ich an Lichtermüdung dächte, ich finde das provokativ, gerade weil er das öfter mit mir macht.
Die Sache selbst ist selbstverständlich nicht banal und ich weis auch das wir
zusätzliche Kräfte oder Dimensionen einfügen müssten. Ich habe die Sache lediglich angeschnitten und nichts behauptet was man mir vorwirft.

der Ausdruck ‚inflationiert‘ ist hier geeignet für Mißverständnisse. Im Allgemeinen wird er für die postulierte inflationäre Ausdehnungsphase

Ich bitte dich Mac, ich finde das hier etwas suspeckt nun das Wort Inflation deswegen auseinander zu nehmen. http://www.mpg.de/search.php?ud=1&o...mpg1&site=default_collection&q=Raum+inflation
Das Wort wird sehr oft verschieden gebraucht.
Zu Missverständnissen kann fast jedes Wort führen wenn man es darauf anlegt. Ich meine das nicht als Vorwurf, sondern ganz Allg.


hier irrst Du Dich. In den 90er Jahren hat man eine Reihe von SN-Explosionen untersucht um die Expansionsgeschwindigkeit genauer ermitteln zu können und ist dabei nicht auf die erwartete, sich langsam verzögernde Ausdehnungsgeschwindigkeit gestoßen sondern mußte zur Kenntnis nehmen, daß die gemessenen Daten besser zu einer seit rund 7 Milliarden Jahren ganz allmählich beschleunigten Ausdehnung passen. Um die Quantität dieses Vorganges greifbarer zu machen, ist meiner Meinung nach diese Abbildung: http://en.wikipedia.org/wiki/File:CMB_Timeline75.jpg ganz gut geeignet.

Lieber Mac, mir ist schon klar das man schon viel früher verschiedene Modelle bzgl. Expansion des Universums hatte. Die eigentlichen --Beweise-- konnte aber erst durch die Messungen des Microwellenhintergrundes 1998 gemacht werden. Bei der zudem festgestellt wurde das die Einführung einer weiteren Energie sinnvoll wäre, weil es eben nach 7 Mrd. zu über LI Messungen bzw. zu Beschleunigung der Expansion kam.
Du hast dazu hier einen Link genannt und zitiert, der sich genau mit der beobachteten beschleunigten Expansion befaßt. Das hat aber gar keinen Bezug zu Orbits Aussage.

Ich bitte hier auch zu beachten da ich zusätzlich schrieb:
Kosmologische Konstante.... zu der ich noch Stellung nehmen wollte..
Das hat Orbit anscheinds absichtlich übersehen ? als er behauptete
das ich nur davon Ausginge das die DE das Universum antreibt.

sie auch als ‚Auslöser‘ für den Urknall einsetzen kann, weiß ich nicht. Das hängt ja auch sehr von den Modellen ab, mit denen man ein solch, ich sag mal, ungewöhnliches Verhalten einer Kraft zu beschreiben versucht. Da bin ich auch bisher überhaupt nicht im Bilde, worüber man da so alles nachdenkt.

Wie Du selbst auch sagst weiss keiner ob die DE nicht auch für den UK einsetzbar wäre. Soweit war ich ja noch garnicht. ;)

Nur Orbit scheint es zu wissen!!

Lieber Mac ich bedanke mich herzlich auch für Deine Links und Deine Bemühungen, unter anderem auch mich aufzuklären, ich bin mir aber diesmal nicht so ganz sicher ob das was Du gesagt und verlinkt hast NEU für mich war.

Am Schluss meiner Rede bitte ich alle zu bedenken das wir hier im
Smalltalk Bereich sind,
indem ich gerade versuche mit Fakt eine Diskussion im Stille von SmallTALK zu führen. Leute wie Frank und Orbit können es aber anscheinend nicht lassen, alles und überall auf IHRE Vorstellungen hinbiegen zu müssen?

Diese Vermutung nervt mich genauso, wie hier von Chrischan behauptet wird das ich einen Krieg gegen Orbit führen würde oder die mir B.... Aussagen und Ausflüchte anhören muss anstat auf ein kurzes entschuldig abzustellen und somit das mit dem zickig zu eliminieren.......

unglaublich diesen ruhigen und friedlichen Post hier so zu......

Herzliche Grüße an dich Mac.

Z
 

Chrischan

Registriertes Mitglied
@ZA RA,
da eine Kommunikation per PN mit dir leider nicht möglich ist und Du hier öffentlich weiter machst, muß ich dies notgedrungen wohl auch öffentlich tun.

Diese Vermutung nervt mich genauso, wie hier von Chrischan behauptet wird das ich einen Krieg gegen Orbit führen würde oder die mir B.... Aussagen und Ausflüchte anhören muss anstat auf ein kurzes entschuldig abzustellen und somit das mit dem zickig zu eliminieren.......
Du musst dir hier keine "B.... Aussagen und Ausflüchte" anhören! Wie jetzt schom zum Exzess erklärt gibt es nichts was entschuldigt werden muss zum Thema "Zickig". Nochmal für dich: Wenn ich hier z.B. deine agressive Wortwahl anprangern würde, würde das nicht gleichzeitig bedeuten, daß ich dich für agressiv halte. Wenn Du das nicht langsam verstehen möchtest, dann könnte ich auch dir unterstellen, daß Du dies sinnverdrehend ausnutzen möchtest um mich zu diskreditieren. Momentan denke ich aber enfach noch, daß Du eher aus gekränktem Stolz oder Eitelkeit oder was immer den Unterschied zwischen meiner Aussage und dem was Du da interpretierst und hier unterstellst nicht sehen kannst.


unglaublich diesen ruhigen und friedlichen Post hier so zu......
Nochmal: Es begann mit einem sachlich korrekten Einwand und einer unsachlichen Reaktion durch dich... Unterstelle also nicht weiter anderen hier zu.....

Per PN hätte man das auch klären können...

Gruß, Christian
 

ZA RA

Gesperrt
Ich habe meine PN nur für 2 Mitglieder offen und keine Lust weiter diskriminierendes auch über PN zu erhalten.

Z

Ich stoppe hier einfach.





Es muss nicht immer Wissenschaft sein. Wer mit anderen Teilnehmern einfach mal zwanglos plaudern will, darf das hier tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Orbit

Registriertes Mitglied
Leute wie Frank und Orbit können es aber anscheinend nicht lassen, alles und überall auf IHRE Vorstellungen hinbiegen zu müssen?

Diese Vermutung nervt mich genauso, wie hier von Chrischan behauptet wird das ich einen Krieg gegen Orbit führen würde oder die mir B.... Aussagen und Ausflüchte anhören muss anstat auf ein kurzes entschuldig abzustellen und somit das mit dem zickig zu eliminieren.......

Obwohl Chrischan das richtig gestellt hat...

Nochmal: Es begann mit einem sachlich korrekten Einwand und einer unsachlichen Reaktion durch dich... Unterstelle also nicht weiter anderen hier zu.....

... hält ZA RA nicht nur daran fest, sondern suggeriert jetzt auch noch, dass er von mir, Frank, Chrischan und inzwischen wohl auch von Nathan diskriminiert worden sei:
Ich habe meine PN nur für 2 Mitglieder offen und keine Lust weiter diskriminierendes auch über PN zu erhalten.
(fett von mir)

Orbit
 

SpiderPig

Gesperrt
Meinungsaustausch

Können wir mit diesem, in meinen Augen, Sommerloch-Meinungsaustausch (es ist ja keine Diskussion) jetzt aufhören?

Jeder der sich betroffen fühlt und einige weitere User, haben hier und andern Orts zumindest einmal ihre Meinung über den Umgang expliziter User oder allgemein hier im Thread oder Forum geäußert. :) Das sollte reichen.

Meinungen über den Umgang, einzelner User oder allgemein gemeint, sind immer subjektiv und somit auch nie falsch.
Darum kann man aber darüber nicht diskutieren.

Also last es nun gut sein, denn jede Aussage wird interpretiert, es sein denn die Aussage ist mit sehr viel Aufwand sehr genau ausgedrückt mit dem inhaltlichen Kontext und wie die Aussage gemeint ist, an wen die explizit gerichtet und nicht gerichtet ist ect.
Diesen Aufwand will niemand erbringen und wenn wir uns alle, mich eingeschlossen, ein klein wenig zurück halten, kommen wir bald zu interessanteren Themen und zu echten Diskussionen.

Ich verzichte hier auf die längst (seit vielen Wochen) überfällige Entschuldigung eines speziellen Users und habe jetzt meine "Meinung" zur Persönlichkeit dieses User resetten.
Das werde ich ab heute immer dann tun, wenn ich meine Meinung entsprechend geäußert habe und ein "Schlagabtausch" droht.


SpiderPig

Hinweise zu diesem Beitrag:
@all
@alle Teile an niemand bestimmten
- Ziel meines Beitrages ist es, die öffentlichen Streitereien zu reduzieren.
- Hauptgegenstand ist dabei das subjektive Empfinden von Aussagen aufgrund deren Wortwahl, Zitatplatzierung, Wahl der Zitate, direkt oder indirekt erkennbare Zielperson(en), herablassende Meinungen zu User, Ausdrucksweise und Inhalt sowie ausbleibende Freundlichkeiten, das einsehen von inhaltlichen und/oder sprachlichen Fehlern, Angriffen und Meinungsmache gegen Meinungen oder User, ect....pp.
 

Infinity

Registriertes Mitglied
Da muss ich Dir zustimmen, SpiderPig.
Und in meinen Augen geht es einfach nur zu sehr darum, selber Recht zu haben. Ist dem nicht so, erscheinen teilweise Unkontrollierbarkeiten.

infiniti
 

ZA RA

Gesperrt
Was kommt von was?

Antwort 2. Auf Aussage 2. Post 26

Einführung
Eigenzitat:
----------Es gibt kaum etwas absolut nur DE spezifisches darüber im NETZ.-----
Kommt wahrscheinlich daher das die Computer erst gegen 1998 eine sozusagen
- überlichtschnelle - Ausdehnung des Universums anhand dem Mikrowellenhinter-
grund ausgespuckt haben.
Zitat Ende.

Dieser Satz wurde wie folgt, in Aussage 2 des Post 26 gedeutet.

Zitat
----Nein---. Dass sich Objekte ausserhalb des Hubble-Horizontes mit v>c entfernen, nimmt man schon viel länger an.
Zitat ende

Der User des Post 26 vermutet hier wahrscheinlich :D,
das es im Netz, nicht weil erst 1998 eine überlichtschnelle Ausdehnung ---gemessen-- wurde, so wenig DE spezifisches gibt, sondern nimmt wohl an,
das es im Netz so wenig DE spezifisches gibt, weil man schon viel länger ---- annimmt--- :rolleyes: das das Universum wie siehe sein Zitat, expandiert.

Nein.Nein.Nein.Nein! Ich behaupte nach wie vor das es so wenig DE spezifisches im Netz gibt weil erst 1998 eine Expansion v>c --gemessen-- wurde!
Von Annahmen und den verschwörungstheoretischen Überlegungen verschiedener User hier halte ich garnichts.
Nö Nö und lasse mich auch nicht weiter darauf ein.

Da bin ich Z..ickig :D
 

ZA RA

Gesperrt
Ach was? erstaunlich!

Antwort 3 auf Aussage 3. des Post 26

Eigenzitat:
Sicher ist aber das die DE als der - GRUND - für die Expansion des Univerums postuliert wird, was schon eher zu der Aussage der Ausdehnung passt, die Dus formuliert hast. Vakuumenergie Kosmologische konstante.......dazu melde ich mich noch und wenn Du willst reiche ich auch ein paar verrückte Ideen nach....
Zitat Ende


Daraufhin die Aussage des Post 26
Zitat
Nein, nur für die beschleunigte Expansion.
Ztat Ende.

Ist es nicht erstaunlich was der Autor des Post 26 alles zu wissen scheint? Und dieses klare NEIN, das muss ein sich selbst sehr sicherer sein.

A. DE ist für ---Expansion-- laut Mainstream verantwortlich.
Ob es NUR für die --beschleunigte-- Expansion gilt ist keinstenfalls gesichert.

B. Hätte Autor Post 26 zudem richtig erinnert, hätte er schon die erste Stolperfalle seiner Eigenaussage erkannt.

Zitat Wiki:

Das heute sichtbare Universum enthält überall im Wesentlichen ähnliche Strukturen. Andererseits besteht es aus Gebieten, die bei einer Standard-Expansion erst sehr spät kausal miteinander in Wechselwirkung treten konnten, da sie sich -------unmittelbar nach dem Urknall zunächst mit Überlichtgeschwindigkeit -------voneinander entfernt haben.

Unmittelbar nach dem Urknall mit Über LI?
Nein. Nein das kann die DE aber dann doch nicht sein?
Oder doch er schreibt es ja!?

Zitat
Nein, nur für die beschleunigte Expansion.
Ztat Ende.

C. Zudem schrieb ich Vakuum und K. konstante (die bis auf Einstein zurückgeht) :D auf denen imho (((99%)) aller Mainstream-Theorien zur Expansion fussen, ob nun beschleunigte oder sozusagen die Normale.

Ich schrieb das gerade auch deswegen weil, Vakuum Energie und DE ein und das selbe sein könnten!?

Auf mein Recht, Recht zu haben sch.... ich, auf mein Recht meine Gedanken zu äussern, ohne das die Diskussion die ich mit einem User führe von einem dritten gestört wird, beharre ich solange ich nichts falsches Sage.
Drei Aussagen hintereinander die Nichts mit meinem Aussagen zu tun haben, insofern sie mir in den Mund gelegt werden oder insofern sie meinen einfachen Text nicht richtig, oder sogar absichtlich falsch interpretieren, halte ich für eine Provokation.

Ich bin nun auf die Aussagen des Post 26 eingegangen und habe nichts zu Post 26 hinzuzufügen.

z

@Hallo Fakt
ich habe eine Antwort auf Dein Post 23 vorbereitet, bin aber weil ich irgendwie abgelenkt wurde, noch nicht dazu gekommen diese Fertigzustellen. :rolleyes:

Frage? Wenn noch Interesse besteht..... schick ichs noch bisserl später, Morgen oder so ??? :)

Gruß
z
 
Zuletzt bearbeitet:

Orbit

Registriertes Mitglied
Zu den 3 Posts von ZA RA:
Antwort 1/ Frage 1/ Post #26

Ich habe ihr einfach eine Frage gestellt...
Meinst Du Licht, das so altersschwach ist, dass man es nicht mehr sehen kann. Denkst Du etwa an Lichtermüdung?
...und sie hat so geantwortet:
Nein. In dem Falle eher an Ermüdungen die durch Diskussionen mit ständig negativ voreingestellten Diskussionspartnern entstehen können.
Hätte sie nach dem Nein schon damals einfach zu Lesch verlinkt und gesagt, dass sie es so wie er sehe, dann wäre das eine sachliche Antwort gewesen.

Der User des Post 26 vermutet hier wahrscheinlich
...dass Z. da was falsch verstanden haben muss:

Antwort 2/Aussage 2/ Post 26

Nein.Nein.Nein.Nein! Ich behaupte nach wie vor das es so wenig DE spezifisches im Netz gibt weil erst 1998 eine Expansion v>c --gemessen-- wurde!
1998 wurde keine überlichtschnelle Expansion gemessen, sondern eine beschleunigte Expansion, und die erklärt man sich vorläufig mit DE.

Antwort 3/ Aussage 3/ Post 26

DE ist für ---Expansion-- laut Mainstream verantwortlich.
Nein, nur für deren Beschleunigung.
Und weil in den 20er-Jahren nach der Entdeckung der Expansion des Universums noch keine beschleunigte Expansion festgestellt wurde, hat Einstein das 'kosmologische Glied', wie er es nannte, in seinen Gleichungen zu Null gesetzt. Dass das Universum expandieren muss, ergibt sich bereits aus dem Konzept der Raumzeit.

Das Zitat zur Ausdehnung mit Überlichtgeschwindigkeit entstammt dem Wiki-Artikel über die Inflationstheorie von Alan H. Guth:

http://de.wikipedia.org/wiki/Inflationstheorie

Die wurde 1981 ohne DE entwickelt und hat mit dem Phänomen, um das es hier geht, so guth :) wie nichts zu tun.
Auf mein Recht, Recht zu haben sch.... ich, auf mein Recht meine Gedanken zu äussern, ohne das die Diskussion die ich mit einem User führe von einem dritten gestört wird, beharre ich solange ich nichts falsches Sage.
Ich habe die Diskussion nicht gestört, sondern ein paar falsche Aussagen von Z. richtig gestellt, und das im Gegensatz zu ihr, wie mir scheint, sachlich.

Orbit
 
Zuletzt bearbeitet:

ZA RA

Gesperrt
A. Die Frage war imho unsachlich und somit provokativ.
Ich habe daraufhin sachlich 2 mal geantwortet, an was ich denke, wenn Du mir diese Frage stellst.

Unsachlich deswegen, weil die Theorie so veraltet ist, wie Sie Lesch humoriger Weise darstellt.
Warum sollte ich an Lichtermüdung glauben, weil Du es tust?
Du stellst mir eine Frage. Du kriegst, die sachliche Antwort. Nein.
Und die zweite sachliche Antwort, was ICH bei der Frage, bzgl. vermuteten :rolleyes: Inhaltes, Fragestellers und Themenbereiches assoziiere, also denke.

Ehrlicher gehts ja wohl nicht oder?

Ich möchte aber nicht hier darüber diskutieren, solange ich nicht weis ob das gegen die Forumsregeln verstösst. Das könnte, zumindest, ich mir nicht leisten Zudem läge dies weitab meiner Interessen für Astronomie.
http://de.wikipedia.org/wiki/Interesse

z



@ Alle
Mehr über das Thema DE.
http://www.astronews.com/forum/showpost.php?p=56362&postcount=90
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmidts Katze

Registriertes Mitglied
Dieser Satz wurde wie folgt, in Aussage 2 des Post 26 gedeutet.

Zitat
----Nein---. Dass sich Objekte ausserhalb des Hubble-Horizontes mit v>c entfernen, nimmt man schon viel länger an.
Zitat ende

Der User des Post 26 vermutet hier wahrscheinlich :D,
das es im Netz, nicht weil erst 1998 eine überlichtschnelle Ausdehnung ---gemessen-- wurde, so wenig DE spezifisches gibt, sondern nimmt wohl an,
das es im Netz so wenig DE spezifisches gibt, weil man schon viel länger ---- annimmt--- :rolleyes: das das Universum wie siehe sein Zitat, expandiert.

Hallo ZA RA,

der Verfasser des Posts #26 bist du.

Grüße
SK
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo ZA RA,

Orbit schrieb:
----Nein---. Dass sich Objekte ausserhalb des Hubble-Horizontes mit v>c entfernen, nimmt man schon viel länger an.
Der User des Post 26 vermutet hier wahrscheinlich :D,
das es im Netz, nicht weil erst 1998 eine überlichtschnelle Ausdehnung ---gemessen-- wurde, so wenig DE spezifisches gibt, sondern nimmt wohl an,
das es im Netz so wenig DE spezifisches gibt, weil man schon viel länger ---- annimmt--- :rolleyes: das das Universum wie siehe sein Zitat, expandiert.

Nein.Nein.Nein.Nein! Ich behaupte nach wie vor das es so wenig DE spezifisches im Netz gibt weil erst 1998 eine Expansion v>c --gemessen-- wurde!


Wiki schrieb:
Die Mikrowellenhintergrundstrahlung wurde in den 1940ern von George Gamow, Ralph Alpher und Robert Herman als Folge eines Urknalls vorhergesagt. Die Entdeckung erfolgte aber zufällig 1964 durch Arno Penzias und Robert Woodrow Wilson beim Test einer neuen empfindlichen Antenne, die für Experimente mit künstlichen Erdsatelliten gebaut worden war. Penzias und Wilson erhielten für diese Entdeckung 1978 den Physiknobelpreis.

Bei diesen Experimenten wurde nur auf zwei unterschiedlichen Frequenzen gemessen, weshalb zunächst kein allgemeiner Zusammenhang mit anderen physikalischen Gesetzmäßigkeiten vermutet wurde. Erst Jahre später wurden weitere Messungen auf anderen Frequenzen durchgeführt und allmählich entstand der Verdacht, dass es sich bei dieser rätselhaften Strahlung um eine Schwarzkörperstrahlung handeln könnte. Nur diese Art Strahlung hat den typisch glockenförmigen Intensitätsverlauf, der im Bild rechts dargestellt ist. Da die Transparenz der Atmosphäre für elektromagnetische Wellen unbekannt war, wurden weitere Messungen durch den Satelliten COBE durchgeführt:
aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Hintergrundstrahlung#Messungen


Wiki schrieb:
COBE ist ein Satellit der NASA, der von 1989 bis 1993 revolutionäre Ergebnisse der Messung der kosmischen Hintergrundstrahlung lieferte.
aus http://de.wikipedia.org/wiki/COBE
Lies Dir dazu auch diesen Link durch: http://en.wikipedia.org/wiki/Cosmic_microwave_background_radiation#History

Nimmt man als Hubble-Parameter mit 50 km/s und Mpc an, dann wäre das Alter des Universums bei 19,4E9 Jahren und die comoving radial distance der Quelle der Hintergrundstrahlung läge heute bei 64,5E9 Lichtjahren. Nimmt man 100 km/s und Mpc, dann wäre das Universum 9,7E9 Jahre alt und die comoving radial distance der Quelle der Hintergrundstrahlung läge heute bei 32,5E9 Lichtjahren.
Das sind die beiden Grenzwerte um die herum man sich bis in die 90er Jahre gestritten hatte. Keiner kommt um eine Ausdehnungsgeschwindigkeit > c herum.
Lies dazu auch: http://en.wikipedia.org/wiki/Hubble's_law

Erst mit der Entdeckung in den späten 90ern, daß sich das Universum seit etwa seiner ‚Halbzeit‘ (bis heute) beschleunigt ausdehnt, konnten die unterschiedlichen Ergebnisse die man mit den verschiedenen Meßverfahren für den Hubbleparameter erhalten hatte geklärt und zum heutigen Konsens gebracht werden.

Herzliche Grüße

MAC
 

ZA RA

Gesperrt
Danke Mac
vom ersten Link kam ich gerade zufällig zurück.
Das andere schau ich mir gerne an.

Grüße
z
 
Oben