Außerirdische: Gut oder Böse?

Dgoe

Gesperrt
Hallo SRM,

wenn sie uns nutzen, dann sind sie gut, wenn sie uns schaden, dann sind sie böse.
Nur bei neutral weiß man nicht mehr weiter... ;)

Gruß,
Dgoe
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
wenn sie uns nutzen, dann sind sie gut, wenn sie uns schaden, dann sind sie böse.
Hallo Dgoe,

betrachte mal beispielsweise eine Kuh. Oder wenn Du lieber Schweineschnitzel isst eben ein Schwein.

So ein süsses rüsseliges Schwein, beispielsweise auf dem Weg zum Schlachthof.

Was meinst Du, wie es - hinreichende Intelligenz vorausgesetzt - uns Menschen klassieren wird: als "gut", als "neutral" oder als "böse" ?

Ich vermute mal (habe es nicht nachgerechnet), dass wir Menschen für 99.999...... % der Tiere auf der Erde "böse" sind.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Dgoe

Gesperrt
Im Grunde finde ich neutral auch gut, schon mal nicht böse.

Gegen einen kleinen Technologie-Know-How-Transfer zum Updaten hätte ich jedoch keinerlei Bedenken.
Beispielsweise zu einer Planetenzerstörerkanone, die wir dann direkt mal mit dem Mars ausprobieren könnten... :rolleyes:
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Im Grunde finde ich neutral auch gut, schon mal nicht böse.

Gegen einen kleinen Technologie-Know-How-Transfer zum Updaten hätte ich jedoch keinerlei Bedenken.
Beispielsweise zu einer Planetenzerstörerkanone, die wir dann direkt mal mit dem Mars ausprobieren könnten... :rolleyes:

uiuiui ... - das bringt Dir aber ganz gewiss Schadensersatzforderungen in Milliardenhöhe aus den USA ein, denn die haben da noch zwei funktionsfähige Autos drauf herumfahren. In den vereinigten Staaten gibt es Rechtsanwälte, die auf sowas spezialisiert sind !

Und wenn Du auf die Idee kommen solltest, Deine Kanone mal vorher mit einem Kometen auszuprobieren, dann pass auf, dass Du nicht den falschen erwischst - nur weil die Batterie derzeit leer ist heisst das noch lange nicht, dass das Ding da kaputt ist ! Das könnte also auch ins Portmonnaie gehen !
 

Dgoe

Gesperrt
Hallo Ralf,

das arme Schwein weiß zum Glück nichts von seinem "Glück", auf einem Teller zu landen.
Ich habe einmal eine Reportage gesehen, wie eine amerikanische (Tier-)Psychologin Farmer berät welche Veränderungen die Kühe "glücklicher" macht, was auch immer umgesetzt wurde, woraufhin sich regelmäßig Qualität und Profit in jeder Hinsicht verbessert haben - und die Kühe waren total glücklich (was man wohl erkennen konnte). Sie haben ja keine Ahnung...

Tja, wer weiß, welche Hintergedanken vermeintlich wohlwollende Ausserirdische haben könnten, wenn sie uns helfen "glücklicher" zu werden. Welche "Ernte" sie dabei planen würden??? Wolf im Schafspelz, erst gut, dann superböse, wenn man es überhaupt noch mitkriegt. Insofern stimme ich Mahananda zu, neutral wäre auf Nummer sicher.

Gruß,
Dgoe

P.S.: LOL (#325) :D
 
Zuletzt bearbeitet:

SRMeister

Registriertes Mitglied
wenn sie uns nutzen, dann sind sie gut, wenn sie uns schaden, dann sind sie böse.
Den Einwänden von Ralf zum trotz: genau so hatte ich es gemeint.

Aber man könnte sich ja erstmal überlegen, was sie überhaupt von uns wollen könnten. Was haben wir für Ressourcen zu bieten?
- Ökosphäre: Denke die können sie sich relativ günstig selbst in unbegrenzter Größe und mit angenehmeren Bedingungen bauen, wenn sie eh die Technik haben hierher zu kommen.
- Eisen/Öl/Uran/Aluminium/Seltene Erden usw. : Die werden wohl auf bestimmten Asteroiden/Monden/Planeten/Staubwolken häufiger und zudem einfacher abzubauen sein.
- Fleisch/Vitamine/Pflanzen/Sklavenarbeit: Sollte sich alles künstlich erzeugen lassen und demzufolge wäre die Erde da auch unnütz/teurer auszubeuten.
- (Solar-)Energie(Dysonsphäre): Denke ist nicht notwendig ausgerechnet die Sonne anzuzapfen, gibt ja genug Sterne die größer/kleiner sind(je nachdem was günstiger ist)

Also was bleibt? Warum sollten sie ausgerechnet zu uns kommen? Ich finde irgendwie keinen echten Grund. Vielleicht noch am ehesten derselbe, wieso wir gerne in den Zoo usw. gehen. Sollten uns dann relativ neutral gegenüberstehen. Obwohl ich nix dagegen hätte, wenn sie abundzu mal ein Leckerli zu uns reinwerfen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Dgoe

Gesperrt
Also was bleibt? Warum sollten sie ausgerechnet zu uns kommen? Ich finde irgendwie keinen echten Grund.
Unser Gehirn! Für deren bio-high-tech Maschinenpark. Das Zeug zu züchten ist echt langwierig, eine unverzichtbare Ressource jedoch, die natürlich noch aufbereitet werden muss... Nur als Beispiel, wer weiß was sie interessieren würde, vielleicht der Kot von Termiten, als seltene Erde, keine Ahnung.

Vielleicht noch am ehesten derselbe, wieso wir gerne in den Zoo usw. gehen. Sollten uns dann relativ neutral gegenüberstehen.
Genau so etwas hatte ich mir hier auch schon mal überlegt.

Obwohl ich nix dagegen hätte, wenn sie abundzu mal ein Leckerli zu uns reinwerfen :D
Haha, ja, das wär schön!! Vielleicht ist ja mal ein Flux-Kompensator dabei (Zurück in die Zukunft) ... oder was dergleichen. :D

Gruß,
Dgoe
 

oldphys

Registriertes Mitglied
Hallo SRMeister,

...Aber man könnte sich ja erstmal überlegen, was sie überhaupt von uns wollen könnten.
Was haben wir für Ressourcen zu bieten?
Wie Du selbst feststellst, haben wir für "gute" Außerirdische, die dazu in der Lage sind, uns zu besuchen
eigentlich nichts zu bieten, was sie sich nicht in ihrem näheren Umfeld "preiswerter" beschaffen könnten.

Dann fragst Du aber:

...Also was bleibt? Warum sollten sie ausgerechnet zu uns kommen? Ich finde irgendwie keinen echten Grund.
Ich behaupte mal, es wird derselbe Antrieb sein, der unsere Wissenschaften antreibt - nämlich NEUGIERDE!

gruß oldphys
 

Dgoe

Gesperrt
Ich behaupte mal, es wird derselbe Antrieb sein, der unsere Wissenschaften antreibt - nämlich NEUGIERDE!
ja, ja, ja, Du sagst es. Ganz simpel.

Sofern sie auf den Termitenkot oder unseren Gehirnschmalz gerade noch verzichten können.

Danke, oldphys.

Gruß,
Dgoe
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Ich behaupte mal, es wird derselbe Antrieb sein, der unsere Wissenschaften antreibt - nämlich NEUGIERDE!
Hallo zusammen,

natürlich, das ist es: um uns zu schaden werden diese Wesen zu intelligent sein, aber das Motiv, das jeden Wissenschaftler antreibt, wird auch diese Ausserirdischen antreiben.

Um ehrlich zu sein - das sind höchst erfreuliche Aussichten :)


Freundliche Grüsse, Ralf


P.S. Für den Fall, dass ich mich irren sollte, sollte man trotzdem aber auch militärisch vorbereitet sein; das heisst ja nicht, dass man den "Erstschlag" verüben muss.
 

Dgoe

Gesperrt
Für den Fall, dass ich mich irren sollte, sollte man trotzdem aber auch militärisch vorbereitet sein; das heisst ja nicht, dass man den "Erstschlag" verüben muss.

Na ja, Du stehst da womöglich jemanden gegenüber, der Levitation, Rossi-Dosen, Warp-Antrieb, Wurmloch-Portale, Laserschwert und was weiß ich beherrscht, dies möglicherweise seinen Steinzeit-Erfindungen noch zuordnet, also noch extremer.

Ehm, ich vergaß noch Schutzschilde und Traktorstrahl und so. Da brauchst'e nix militärisches mehr. Das Säbelrasseln könnte schnell nach hinten losgehen. So zum Einstimmen eine kleine Lektion auslösen.

Gruß,
Dgoe
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Da brauchst'e nix militärisches mehr. Das Säbelrasseln könnte schnell nach hinten losgehen.
Na ja, es besteht noch Hoffnung, dass solche Wesen die Blattläuse für die grösste Bedrohung auf der Erde halten und die Küchenschaben für die zweitgrösste, und dass die sich entsprechend mit unwichtigen Kreaturen wie den Homo sapiens gar nicht erst beschäftigen.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

SRMeister

Registriertes Mitglied
vielleicht der Kot von Termiten, als seltene Erde, keine Ahnung.
Das wäre natürlich noch eine Option, dass wir also auf irgendetwas sitzen, wovon wir garnicht wissen, wie wertvoll es mal sein könnte. Die Chancen dafür sehe ich aber eher gering.

Ich behaupte mal, es wird derselbe Antrieb sein, der unsere Wissenschaften antreibt - nämlich NEUGIERDE!
Ist ja im Prinzip schon ähnlich wenn wir in den Zoo gehen, oder Biologen in den Urwald. Da spielt die Neugierde u Forscherdrang eine große Rolle. Kaputt machen will man dann auch nix, eher beobachten und Infos sammeln. Da macht die Oberste Direktive schon Sinn.

OK, mal noch eine andere Idee:
Was wäre, wenn die Galaxie von einer Zivilisation beherrscht wird und diese versucht, alle anderen kleinzuhalten um keine Konkurrenz zu bekommen. Was müssten sie dazu tun? Auf jedenfall müssten sie irgendwie Einfluss nehmen. Wahrscheinlich auf die hiesige Forschung, um zu verhindern, dass diese eine bestimmte Entdeckung macht. Oder, man beschränkt sich aufs Überwachen und sobald diese Entdeckung gemacht wird, gibts "eins aufn Deckel". Allein weil man das nicht mit absoluter Sicherheit ausschließen kann, müsste man doch bestimmte Forschungen geheim halten oder?
Könnte mir vorstellen, dass es bestimmte Organisationen gibt, die auf diese Art Grundlagenforschung betreiben*, ohne dass wir davon Wind bekommen.
Verschwörungstheorie oder realistisch?

*beim Militär ist es ja ohnehin klar dass sie Geheimhaltung brauchen, aber die forschen ja eher nicht im Bereich Physik sondern wenden das nur an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Major Tom

Registriertes Mitglied
Warum sollten sich Aliens gerade für unser mickriges System interessieren ? – Die Antwort ist aus meiner Sicht ganz eindeutig – weil es uns gibt.

Folgende Überlegung: Die moderne Astronomie hat uns gezeigt, dass Sterne welche von Planeten umkreist werden offensichtlich den “Normalfall” darstellen. Der nächste Schritt ist nun festzustellen, wie viele Planeten in der lebensfreundlichen Zone ihrer Sonne kreisen und von höchstem Interesse wären Indizien für eine Biosphäre. Eine solcher Planet wäre wohl ein hochrangiges Forschungsziel und Motivation für zukünftige Generationen von Wissenschaftlern.
Vor etwa 50 Jahren untersuchte Abraham Maslow Art und Wirkung von Motiven welche Menschen antreiben und nach welchen Gesetzmäßigkeiten welche Motive verhaltensbestimmend werden. Maslow stellte fest, dass manche Bedürfnisse Priorität vor anderen haben. Nahrung brauchen wir zum Beispiel dringender als ein neues Auto. (Er hat meine Tochter nicht gekannt ...)

Diese Rangliste reicht von den grundlegendsten physiologischen bis hinauf zu Selbstverwirklichung und Transzendenz (Sinnsuche).

Eine zur interstellaren Raumfahrt fähige Rasse dürfte die unteren Stufen der “Defizitbedürfnisse” wohl überwunden haben und reif für höhere Aufgaben sein – daher denke ich, dass ein Planet mit Anzeichen von intelligenten Bewohnern – weil er eben so selten ist - für jede andere Art ein extrem hochrangiges Forschungsziel sein dürfte.

Problem wäre allerdings, wenn sie’s bei und schöner finden als zu Hause – aber auch O.K. – unsere Fremdenverkehrs Statistik kann’s eh brauchen.

MT
 

Mahananda

Registriertes Mitglied
... eine Zivilisation, die sowas macht, zerstört sich selber, und zwar lange Zeit vorher, ehe sie Raumschiffe bauen können, die ihr Sonnensystem verlassen.

Nicht unbedingt. Wenn es nur um das Ausschalten von Konkurrenten geht, die potenziell gefährlich werden könnten, ist das eine weniger aufwändige Methode als sich erst mühsam in unsere Wissenschaftskultur "einzuhacken", um sie zu sabotieren. Die eigene Art wird ja geschont, um weitere Entwicklungsoptionen offen zu halten.
 

Dgoe

Gesperrt
Problem wäre allerdings, wenn sie’s bei uns schöner finden als zu Hause
Hallo Major Tom,

das wäre allerdings eine für uns unter Umständen äußerst unerfreuliche Wendung. ;) Da kann man nur hoffen, dass auch für sie gilt: Zuhause ist es noch am Schönsten!

Wir sollten also schön weiter unsere Umwelt vergiften und den Planeten so richtig unattraktiv machen.... *röchel*

Aber mal ganz nüchtern betrachtet: Wie wahrscheinlich ist das, dass die Erde genau alle Parameter und das passende Milieu für eine ausserirdische Lebensform bietet?

Gruß,
Dgoe
 
Oben