Außerirdische: Gut oder Böse?

Kibo

Registriertes Mitglied
Nagut,

Definition Idiot: Jemand der nicht zu einer absichtlichen interplanetaren Kommunikation in der Lage ist und noch viel weniger zu interplanetaren Reisen.

Moral des Idioten: Asozial - Agressiv? Es gibt sicher auch ein paar nette Idioten.

Da die Idioten-Aliens nicht genug IQ haben um uns ihre moralischen Standpunkte mitzuteilen, ist es eh egal.

Ich bezweifle, das Idioten-Aliens schlauere Aliens versklaven um dann eine Nachricht an uns zu schicken. Was sollten die uns mitteilen wollen? "YOLO!"?
 

oldphys

Registriertes Mitglied
O.K., ich geb's auf.
Wo nimmst Du nur solche Ausdrücke wie "Idioten-Aliens mit nicht genügen IQ" her?
Hast Du nur zu viele utopische Filme der Neuzeit oder Computerspiele dieses Genres "genossen"?

oldphys
 

Dgoe

Gesperrt
Zum einen gehen wir mit den Ressourcen auf der Erde viel zu sorglos um. Dabei könnte jeder im Kleinen beitragen, ...
Nein, das ist ein Irrglaube. Die Großen machen um Größenordnungen mehr Mist, was da die Kleinen (auch Mist machenden) beitragen könn(t)en, ist eher eine Form von kulturell betriebener Gehirnwäsche, von wegen nur sie wären schuld, alles andere wäre unumgänglich.

Natürlich lasse ich oftmals auch das Licht in einem Zimmer an, obgleich ich mich dort gar nicht aufhalte...
kannste ruhig, nimm LEDs, wir reden über Peanuts (jaaa auch ganz doll wichtig). Nö. Auch summa sumarum nicht. Ich kannte ein stillgelegtes Industrie-Gelände, dort hatten die neuen 'Klein'-Mieter Strom umsonst, egal wie viel (auch Starkstrom), inkl. zum pauschalen Mietvertrag. Weil es auch keine Infrastruktur gab zum Nachhalten, wurde immer pauschal bezahlt, fette Direkt-Leitung zu den Stadtwerken. In der Industrie wird damit geprasst bis zum Abwinken, echte Flat-Rates, Standort, Blabla... Heute nicht viel anders sicherlich, 'subventioniert' für Arbeitsplätze... Dort könnte man viel eher ansetzen, mal genauer abrechnen, wirkt Wunder... Vielleicht ist es auch hie' und da schon längst geschehen, aber die Lichtschalter-An-Aus-Paranoia ändert weder am Geldbeutel etwas mehr als einen Kaffee +/- mtl. (dafür Dauerstress), noch am Gesamtverbrauch etwas signifikant.

Ansonsten volle Zustimmung.

Gruß,
Dgoe
 
Zuletzt bearbeitet:

Dgoe

Gesperrt
O.K., ich geb's auf.
Wo nimmst Du nur solche Ausdrücke wie "Idioten-Aliens mit nicht genügen IQ" her?
Aus dem Kontext. Den Du vielleicht nicht mehr so im Blick hast, vermute ich gerade...

Hier:
Sollte uns je eine Nachricht von Außerirdischen erreichen müsste man anhand der Ausführung der zu uns gesendeten Mitteilungen erkennen können ob das von Intelligenter Denkweise zeugt oder nicht.
wozu ich Kibos Entgegnung geradezu genial passend finde (meine war eher mau):
Erwartest du, dass ein Haufen Idioten es schaffen uns eine Nachricht zu schicken?

Ich meine damit, was adora schreibt - bei allem Respekt und ohne ihr/ihm zu nahe treten zu wollen - ist voll naiv. Natürlich haben SETI-Forscher sich das auch überlegt, das ist ja gerade die Grundannahme. Man beachte bitte, dass wir uns im Board (Forumsbereich) 'SETI' befinden. So etwas so pauschal zu verkünden ist ja fast schon anmaßend, als ob noch niemand auf diese Idee gekommen wäre. Mir fiel dazu erst nur spontan ein: "jaa, Wasser ist naß", wenn Du verstehst, was ich meine?

Gruß,
Dgoe

P.S:: @adora: was Du schreibst, ist keineswegs verkehrt, kommt nur scheinbar irgendwie ohne irgendwelche Hintergrundkenntnisse, was kein Problem sein soll. Würde es Dir etwas ausmachen uns zu verraten, welches Alter Du hast, wenigstens ungefähr? Dgoe
 
Zuletzt bearbeitet:

Wotan

Registriertes Mitglied
Hallo,

die Frage von adora (#283) impliziert ja noch etwas anderes.

Sind wir Intelligent oder Intelligenter?​
Wenn ja, im Vergleich zu was.

Oder fehlen uns nur die Vergleichsmöglichkeiten, sind vergleiche mit höherer Intelligenz überhaupt möglich, würden wir diese denn eigentlich wahrnehmen? Intelligenzvergleiche sind Vergleiche mit etwas unterhalb des eigenen Niveaus, daraus ergibt sich das Gefühl ganz oben zu stehen. Ist bei unserem gefühlten oben das Ende der Skala erreicht oder ist das irgendwo mitten drin. :confused:

wir haben keine Definition für Intelligenz nur Theorien wie g-Faktor usw.

Grüße
Wotan
 

oldphys

Registriertes Mitglied
Hi Dgoe,

Aus dem Kontext. Den Du vielleicht nicht mehr so im Blick hast, vermute ich gerade...
"immer" diese "unqualifizierten Seitenhiebe" mit dezentem Verweis auf möglicherweise beginnende Senilität - ich bitte Dich!:)

Mir kam halt nur der verwendete Begriff "Idioten-Aliens..." ebenbürdig zur "Qalität" der Fragestellung vor, zumal sowohl die
Ermittlungsmethoden, als auch die Höhe des IQ als Ausdruck von Schläue oder Überlebensfähigkeit eines Individuums auch
unter renommierten "Geisteswissenschaftlern" äußerst umstritten ist.

gruß oldphys
 

Dgoe

Gesperrt
Hi oldphys,

so war das natürlich nicht gemeint (pardon), ich wollte nur herausstellen, dass Kibo oben umgangssprachlich und humorvoll geantwortet hatte, nachdem sich die Diskussion irgendwie außerhalb des Kontexts verselbständigt hatte, für mein Gefühl. Und ja klar, IQ ist alles andere als genau definiert, natürlich.

Hier treffen die verschiedensten Altersgruppen zusammen, möglicherweise ist adora noch die/der Jüngste von uns allen. Teenager können durchaus, nicht so selten wie Pisa suggeriert, auch gut schreiben, zumal mit dem Spell-Checker. Wäre schon interessant zu erfahren.

Ich würde mir dann auch nicht mehr gleich den erstbesten Gag dazu einfallen lassen wollen, auf die Gefahr hin, mich über adora gar lustig zu machen, in Kauf nehmend. Vielmehr wäre dann ein mehr pädagogischer Stil angebrachter. Es ist eh schwierig, nicht jemanden auf den falschen Fuß zu treten aus Versehen. Vielleicht sollte ich mich hier überhaupt etwas bremsen...

Ich bin aber auch selber nur interessierter Laie, neugierig, sollte man nicht vergessen, und allgemein für fast jeden Spaß zu haben. Gerne gebe ich aber auch weiter, was ich bisher verstanden zu haben meine, in der Hoffnung korrigiert zu werden, falls ich daneben liege.

Gruß,
Dgoe
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Hallo Oldphys,

die vorherigen Fragen lasse ich mal weg, die hat Dgoe in meinem Sinne beantwortet. (besten Dank dafür Joe)

Mir kam halt nur der verwendete Begriff "Idioten-Aliens..." ebenbürdig zur "Qalität" der Fragestellung vor,

Da wüsste Ich jetzt schon gerne, auf welche Fragestellung du dich da jetzt beziehst. Nur um meine Begriffswahl hier auch "qalitativ" richtig einordnen zu können.

zumal sowohl die
Ermittlungsmethoden, als auch die Höhe des IQ als Ausdruck von Schläue oder Überlebensfähigkeit eines Individuums auch
unter renommierten "Geisteswissenschaftlern" äußerst umstritten ist.

Achso, du meinst also, dass auch die kognitiv etwas weniger gut ausgestatteten Ausserirdischen mit uns Kontakt aufnehmen könnten? Gut, dann wind wir wohl einfach mal verschiedener Meinung.:)

mfg
 

Dgoe

Gesperrt
Zum Topic gut oder böse.

Selbst die allerliebsten nettesten Ausserirdischen des Universums würden, nachdem sie uns einmal kennengelernt haben, ziemlich böse werden können, kann ich mir vorstellen.

Vielleicht besucht uns auch niemand, weil wir längst als Sperrgebiet deklariert wurden. Ein paar Sonden (UFOs?) sind nur hier um festzuhalten, wann wir uns selber erledigt haben - oder für Grusel-Dokus zur fortgeschrittenen Stunde.
Dabei gibt es hier eigentlich auch ein paar ganz nette Leute, mitunter...

Gruß,
Dgoe
 

oldphys

Registriertes Mitglied
Hallo Kibo,

Da wüsste Ich jetzt schon gerne, auf welche Fragestellung du dich da jetzt beziehst.
Nur um meine Begriffswahl hier auch "qalitativ" richtig einordnen zu können...
Du hattest auf adoras Frage (die vielleicht "unglücklich" gestellt war) als erster in diesem Thread den Begriff
"Idiot" eingeführt, obwohl es hier bisher nur um "Gut" oder "Böse" ging.
Darauf habe ich erklärt, unter welchen Umständen ich es auch für möglich hielte, dass auch die von Dir genannten
Idioten technische Superleistungen vollbringen könnten (was Du offensichtlich negierst!).
Dann hattest Du mit den "Idioten-Aliens mit zu geringem IQ" reagiert, was ich zumindest als Wortwahl eben
auch nicht so prickelnd empfand (für mich wie aus Comic-Heftchen; und aus meiner Sicht halt stilistisch
ebenbürtig zu adoras Frage), zumal IQ umstritten!

...Achso, du meinst also, dass auch die kognitiv etwas weniger gut ausgestatteten Ausserirdischen mit uns
Kontakt aufnehmen könnten? Gut, dann wind wir wohl einfach mal verschiedener Meinung.:)...
das sind wir offensichtlich schon lange, da wir seit der "Einführung" Deiner Idioten in diese Diskussion immer
an "Gut" und "Böse" vorbeireden, da Idioten nunmal nach herkömmlicher Definition beides sein können.

Nur um mal ein irdisches Beispiel zu geben: Nordkorea - "Gut", "Böse", "idiotisch regiert" - egal was davon
(außer "Gut") zutrifft, ist Atommacht mit geistigen (sicherlich hörig gemachten) Eliten und völlig unterdrücktem
(versklavtem) Volk und wäre für mich so ein - mit Deinen Worten - "kognitiv etwas weniger gut ausgestatteter
Kandidat", der mit Außerirdischen Kontakt aufnehmen könnte.

Aber auch darüber kann man geteilter Meinung sein, wie Du bereits betontest.

gruß oldphys
 

Dgoe

Gesperrt
Vielleicht lesen ja welche mit und finden die Diskussion als solche "idiotisch" ... ;)
Hallo Mahananda,

... oder haben schon Bauchschmerzen vor Lachen (auslachen). :D

Ich habe eben darüber nachdenken müssen. Wer sagt denn, dass potentielle Ausserirdische unbedingt biologischer Natur sein müssten. Vielleicht sind es Maschinen-Wesen der fortgeschritteren Art (KI), ursprünglich erbaut von biologischen Lebewesen. Alles baut aufeinander auf (oder geht kaputt).

Wenn wir unsere Entwicklungen, sagen wir mal, 1000 Jahre vorspulen, dann sind zu jenem Zeitpunkt durchaus künstliche Intelligenzformen denkbar, die in jeder Hinsicht sich selber bewusst sind und als autonom denkendes Individuum mit einem IQ von vielleicht ~1000 daher kommen.

Solche 'Entitäten' sitzen dann wohl kaum noch vor einem Bildschirm rum. Vielmehr fressen sie Daten jeder Art gleich roh.
Haben vielleicht so einen Datenberg, wie ihn Googles Internet-Index bereithält, nach einer Woche, oder zwei, verdaut - durchgelesen wie unsereins ein gutes Buch.

Hehe,
und dann kommen die KI-ETs in Tausend Jahren wieder, und lesen die Fortsetzung...

Gruß,
Dgoe
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Hallo Oldphys,

Hier noch einmal der Textteil von Adora, auf den Ich geantwortet habe:

Sollte uns je eine Nachricht von Außerirdischen erreichen müsste man anhand der Ausführung der zu uns gesendeten Mitteilungen erkennen können ob das von Intelligenter Denkweise zeugt oder nicht.

Diese Aussage setzt für mich vorraus, das auch Außerirdische "ohne intelligente Denkweise" prinzipiell dazu in der Lage wären uns eine Nachricht zu schicken.

Ich war so frei, eine Außerirdische Rasse "ohne intelligente Denkeweise" als einen Haufen Idioten zu bezeichnen.

Im nachhinein muss ich sagen, dass diese Ausdrucksweise zu Missverständnissen führen kann. Ein Idiot kann ja nicht nur jemand ohne "intelligente Denkeweise", sondern auch ein Eigenbrödler, sozial wenig angepasster Charakter sein.
Die Bezeichnung ein Haufen Trottel hätte wohl besser gepasst. mea culpa



Bleiben wir mal bei dem Beispiel, auch wenn ich da mehr der Meinung bin, dass an der Misere dort zum großen Teil nicht Kim Jong Un schuld ist und man eine ausserirdische Zivilisation schlecht mit einem kleinen Land unter vielen vergleichen kann.

Ich denke nicht, dass NK mit seinem jetzigen Regime jemals so etwas wie die Arecibo-Botschaft zustande bringen würde.

So etwas macht man nicht aus Jux und Dallerei. Dazu gehört nicht nur das nötige astronomischen Wissen und Equipment, das NK ja noch zur Not importieren könnte. Man muss auch ein Motiv haben und dafür braucht es einiges an Reflektionsvermögen. Jetzt kann man sich als Staatsoberhaupt natürlich auch einen Beraterstab und fähige Minister zulegen, blos wer ist dann der Urherber für das Projekt und wer gestaltet dann wohl die verschickte Nachricht?

Ich halte es für unwahrscheinlich eine interstellare Botschaft einer Außerirdischen Rasse "ohne intelligente Denkeweise" zu erhalten, denn:

-Um die das nötige Wissen zu erlangen und anwenden zu können, brauch man ein gewisses Maß an Intelligenz.
-Schon alleine das Motiv setzt Intelligenz voraus.
-Bei Koexistenz verschiedener intelligenter Zivilisationen/Spezies setzt sich über kurz oder lang eher die intelligentere durch (survival of the fittest).
-Das hat kaum etwas mit irgendwelchen IQ-Tests zu tun, Intelligenz ist die Fähigkeit kognitiv anspruchsvolle Probleme zu lösen. Ich halte das erfolgreiche Versenden einer interstellaren Nachricht für ein kognitiv anspruchsvolles Problem.

Nachtrag:
das sind wir offensichtlich schon lange, da wir seit der "Einführung" Deiner Idioten in diese Diskussion immer
an "Gut" und "Böse" vorbeireden, da Idioten nunmal nach herkömmlicher Definition beides sein können.
Ich würde sagen, wir reden schon etwas länger am Thema vorbei:)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Dgoe

Gesperrt
potentielle Ausserirdische
Nur eine kleine Korrektur eines falschen Begriffes in meinem letzten Text (etwas spät, kann man nicht mehr bearbeiten), denn ich meinte nicht 'potentiell', obwohl so hingeschrieben, ich dachte an "hypothetisch". Also 'hypothetische Ausserirdische' sollte es heißen.

Bei der Gelegenheit:
Wer hat sich nicht schon mal dabei erwischt zu sagen oder zu denken "Oh nein, bin ich ein Idiot..." (Variation: "bist Du (reflexiv) ein Idiot/ein Dummkopf"), z.B. beim Verfassen einer Nachricht an Ausserirdische :p - oder beim Versenden einer Textnachricht an seine Freundin/Frau, die aber für eine andere Freundin/Frau gedacht war, hen? oder bei ähnlichen Missgeschicken. (man ersetze den Gender je nach Bedarf)

Also sind wir es nahezu alle (manchmal).

Gruß,
Dgoe
 

oldphys

Registriertes Mitglied
Hallo Kibo,

...Ich war so frei, eine Außerirdische Rasse "ohne intelligente Denkeweise" als einen Haufen
Idioten zu bezeichnen. Im nachhinein muss ich sagen, dass diese Ausdrucksweise zu Missverständnissen führen kann...
Jepp, dann sind wir uns ja nun einig.

Nordkorea sollte auch nur beispielhaft aufzeigen, dass eine nicht gerade als Mindermenge zu bezeichnende Anzahl von
Individuen nach außen hin das Bild einer "kognitiv etwas weniger gut ausgestatteten Gruppierung" zeigen kann, obwohl
diese zur Ausführung technologischer Hochleistungen in der Lage ist.

...Ich würde sagen, wir reden schon etwas länger am Thema vorbei:)

Wie wahr!

gruß oldphys
 

Dgoe

Gesperrt
nö,

Ich würde sagen, wir reden schon etwas länger am Thema vorbei

ja und nein, aber aus meiner Sicht gerade noch am Wenigsten. Wie auch immer geeinigt ist prima, aber ob:

ein Haufen Iditoten gut oder böse sein können, ist voll topic. Voller geht kaum noch.
Denn Ausserirdische könnten durchaus vollkommene Idioten und Trottel sein. Dabei noch als Dreingabe, sozusagen als Flavor noch, als Nuance: gut oder böse.

Müssen ja nicht unbedingt kommunizieren (wollen) oder können, irgendwelche Sendeanlagen bauen wollen/können/tun.

Und wenn genau diese Dumpfbacken es doch irgendwie schaffen bei uns vorbei zu sehen, dann würde ich auch nicht darum wetten, dass ein Stein auf dem anderen bleibt.

ich sage das deswegen, weil, .... weil bei entsprechender Unterbelichtung der Faktor Zeit keine Rolle spielt, alles Mögliche möglich ist. Oberflächlich superintelligent auf Zeit geworden.

Die Dumpfbacken wissen vielleicht längst nicht mehr, wie ihre ganze Technologie entstanden ist, haben nur zig Anleitungen, wie sie zu erhalten ist.


letzten Endes halte ich das für eben nicht für undenkbar, nur für eine der möglichen Varianten, wenn auch meiner Meinung nach unwahrscheinlich, egal.

Wollte nur mal illustrieren, wie beliebig das alles ist.

Gruß,
Dgoe
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Ich war so frei, eine Außerirdische Rasse "ohne intelligente Denkeweise" als einen Haufen Idioten zu bezeichnen.

Im nachhinein muss ich sagen, dass diese Ausdrucksweise zu Missverständnissen führen kann. Ein Idiot kann ja nicht nur jemand ohne "intelligente Denkeweise", sondern auch ein Eigenbrödler, sozial wenig angepasster Charakter sein.
Die Bezeichnung ein Haufen Trottel hätte wohl besser gepasst. mea culpa
Hallo Kibo,

das macht es nicht besser: beides sind abqualifizierende Begriffe. Solange man andere abqualifiziert wird im Allgemeinen nichts Brauchbares herauskommen. Es könnte z.B. sein, dass diese "Idioten" und "Trottel" über Fähigkeiten verfügen, in denen sich uns weit überlegen sind, und wenn es Fähigkeiten sind, die ein langfristiges Überleben sichern, dann sind im Vergleich zu denen wir die "Idioten" oder "Trottel".

Man sollte solchen Wesen und Kulturen mit mehr Respekt begegnen, dann erübrigen sich auch solche Abwertungen auf der persönlichen Ebene. So könnte man beispielsweise schreiben, dass es Ausserirdische Lebensformen gibt, die nicht über unser technologisches Know-How verfügen; vielleicht könnte man aber auch schreiben, dass sie so intelligent waren, dass sie nicht dem Machbarkeitswahn verfallen sind. Vielleicht - ich kann das nicht beurteilen, was "mehr" intelligent ist.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

SRMeister

Registriertes Mitglied
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich einen großen Fehler gemacht habe, die Worte Gut und Böse zu verwenden. Mittlerweile bedauere ich das. Denn dadurch kommt die Diskussion immer wieder vom eigentlich angedachten Thema ab, das wäre, ob die Außerirdischen uns nun eher nutzen, neutral sind, oder eher schaden, falls sie mal zu uns kommen. Das ist wiederum nur eine grobe Zusammenfassung aber passt wohl eher als die Formulierung, ob sie nun "gut oder böse" sind.

Siehe dazu auch diesen und die folgenden 2 Beiträge auf Seite 27. Und wen die Diskussion der Definition von Gut und Böse interessiert, möge die vorherigen ca. 5 Seiten (vor S.27) lesen.

Grüße SRM.
Zwischenmeldung Ende :)
 
Oben