Gesehen an uns selbst (global), könnte ich für mich hochrechnen, was man zu erwarten hat im Universum und was weniger. Die intelligentesten Menschen in unserer Welt sind nicht immer die besten. Und Spezies, die zu einem "Gott" mutieren, müssen nicht gleich einen guten Weg hinter sich gebracht haben. Manche Menschen haben eine beängstigend hohe Intelligenz, und einige davon tragen mit die Schuld, daß unsere Welt in den nächsten paarhundert Jahren den Bach runtergehen könnte; wegen globaler Langzeitschäden und den üblichen Machenschaften. Bedenklich, wie weltweit Intelligenz oft eingesetzt wird bis hin zu Anti-Intelligenz (/der gefährlichsten Intelligenz die der Mensch entwickeln konnte, denn sie könnte uns am Ende noch den ganzen Planeten kosten. Und für sowas schicken wir unsere Kinder auf die Hochschulen? Nun muß ich als Laie nicht unbedingt annehmen, daß jede der Hochkulturen der Milchstraße sich so entwickelt hat wie die unsere, sie also nicht unbedingt unserer Natur entsprechen müssen, obwohl wir von unserer einiges ableiten könnten, wie sie am wahrscheinlichsten sein könnten in etwa - wegen unserer eigenen Evolution.
Nun wurde schon öfters gemeint, daß es so kommen könnte, daß die Menschheit zu einer Gefahr werden könnte. Nämlich für - mal so gedachte - untergeordnete Ableger/ Kolonien Anderer, in den weitesten Umkreisen, da wir uns - realistisch betrachtet - noch in einer Frühphase zu einer möglichen höheren Entwicklungstufe befinden, geistig wie technisch, wodurch wir nur noch umso bedrohlicher werden könnten, würde ein Konflikt entstehen, da wir stets umso ("all")mächtiger werden, je spitzfindiger/ gefährlicher unsere Technologien werden.
Die Macht, die man heute z.B. mit dem Besitz der Atombombe sehen könnte, sie zu haben, aber nicht einzusetzen, ist der Balanceakt. Länder, die sie einsetzen würden, könnten von der Landkarte verschwinden. So auch wir, würden wir glauben, auf einem Stand der Technik zu sein, mit dem wir uns stark und sicher fühlen, aber dann hat einer etwas, das besser ist, und wir finden uns halbnackt in einer Steinzeit wieder.
Nun könnte von Denen zu leicht vorausgeahnt werden, was sein würde, würden wir auch nur auf eine solcher Ableger-Kulturen stoßen, und uns womöglich an etwas stoßen wie etwa, das sie unter ihrem Joch existieren (/fallsdaß), vielleicht nach einem Master-Slaves-Prinzip, wonach die alten Kulturen die Hohen sind (an der "Spitze der Pyramide"), und - einfach mal so gedacht - über die herrschen, die sich später entwickelt haben, oder die von ihnen gezüchtet worden sind auf kultivierbaren Planeten. Das ist schon wirklich weit hergeholt, aus dem Reich der Fantasie, aber wer weiß... jeder von uns kann sich einiges ausdenken bis hin zu Horror-Szenarios.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß wir da draußen je wirklich Raumschiff Enterprise spielen werden, aber es wäre natürlich schön für uns, denn ein Teil der Vorstellungen dieser Science-Fiktion-Serie könnte zur Wirklichkeit werden. Aber so schnell sitzen wir wohl nicht mit am Tisch im Verbund mit gleich oder ähnlich gesinnten Spezies, an denen wir Interesse haben, sie an uns... sollten solche für uns erreichbar sein.
Die Gefahr einer *Zwangsverbündung*/ absoluten Unterordnung in der Zukunft ist eine - aus der Luft gegriffene - Vorstellung von mir. Die vielleicht dann zutreffen könnte, wenn wir als Gefahr angesehen würden, und wir nur drum verschont geblieben wären, weil wir bisher an dieses System gebunden waren, und für sie und die - hier einfach mal so in den Raum gestellten - "Sklaven-Kolonien" keine Gefahr dargestellt haben - wie auch für womöglich krankhafte Vorstellungen einer Machtausübung

speziell das) über andere.
Ich lehne mich dabei ein wenig an die Machenschaften irdischer *Weltbeherrscher*-Systeme an... so hier auf der Erde, so vielleicht auch hie & dort so ähnlich hier in der Galaxis. Wir selbst könnten dabei sogar in so eine Rolle schlüpfen. Ob Spezies derlei im Zuge ihrer Entwicklung zu Höherem automatisch ablegen, wäre interessant. Sonst, was hätten wir zu erwarten im Universum? Wenn ich irrwitzigerweise versuche das Krankhafte dieser Welt hochzurechnen auf höhere Intelligenzen da draußen, was hätten wir zu erwarten? Mehr schlechte als rechte Spezies/ "Götter" als (für uns) gute?
Die könnten uns vermutlich vereinahmen wollen, was dann seit langem feststände, dann in *geordnete Bahnen* lenken, nämlich ihre, als das sie zulassen würden, daß wir mögliche gedachte Machenschaften von ihnen durchkreuzen. Dazu sollte unsere Intelligenz ausreichen. Aber für einen gedachten *Kaptain Kirk* könnte das anders ausgehen als im Film. Am Ende die Erde zu verteidigen gegen allein schon technologisch überlegene Rassen, nachdem wir uns in ihre Angelegenheiten eingemischt haben, die uns einen Kopf kürzer machen könnten, könnte schwierig sein. Außer es kommt nie zu sowas, wenn alles so ist, wie es heute angenommen wird, das wir in weitem Umkreis allein sind, und noch sehr lange Zeit keine anderen Zivilisationen entdecken werden. Was unserer Entwicklung gut tun könnte.
Das Argument von euch, das es uns (noch immer) gibt, scheint für eine normale Situation zu sprechen, bis hin zur Möglichkeit, daß wir bis jetzt von noch niemandem entdeckt worden sind, und wegen der Größe der Galaxis die Distanzen zu hoch sind, alsdaß für uns gefährliche Spezies sie überwinden könnten, um uns zu entdecken. Ein Tor zur *Hölle* scheint jedoch bald aufgestoßen zu sein... durch unsere Expansion in den Weltraum. Eben, sollten unsere Nachfahren unglücklicherweise feststellen müßen - den Teufel nochmals an die Wand gemalt von mir - daß sie die Sterne nicht für sich alleine haben können, sondern in der Zukunft ein aufgezwungenes, untergeordnetes Dasein fristen müssen. Kein "Raumschiff Enterprise Epos" dann, keine *Kirk's*, dafür *Erleuchtung* und die Erkenntnis, daß wir nichts ändern werden an dem was sein könnte und ist. So ähnlich erginge es vielleicht nachrückenden Naturvölkern hier auf der Erde: sie passen sich an (nämlich uns), ordnen sich ein, oder verschwinden wenn sie Probleme machen gar erneut in ihrer Bedeutungslosigkeit... vielleicht auch nach dem bekannten Prinzip: man läßt sie hoch, oder nicht.