2. Versuch Diskussion zum Photonenstrahlantrieb

Albatros

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

Nachdem der 1. Versuch kläglich gescheitert ist, eine sinnvolle und sachliche Diskussion zu führen, möchte ich gerne einen 2. Versuch starten. Mein letzter.
Da der Webmaster, den ersten Thread nicht löschen will, aus welchen Gründen auch immer, wollte ich alle anderen User fragen, was ihr vom Photonenstrahlantrieb haltet und ob dieser realisiert werden kann in den nächsten 100 Jahren?

Danke im Voraus für die sachlichen Beiträge.

Grüsse Albatros
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
wollte ich alle anderen User fragen, was ihr vom Photonenstrahlantrieb haltet und ob dieser realisiert werden kann in den nächsten 100 Jahren?
Hallo Albatros,

Du machst eine Meinungsumfrage, dann will ich diese beginnen: 2x nein, d.h. ich halte den Photonenstrahlantrieb zumindest im 21.Jahrhundert für völlig unrealistisch und er wird in den nächsten 100 Jahren auch nicht realisiert werden können.

Grund: viel zu viele ungelöste Probleme, und vermutlich sind noch gar nicht alle ungelösten Probleme zum heutigen Zeitpunkt bekannt.

Das ist meine persönliche Meinung, vielleicht irre mich mich ja in dieser Einschätzung.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Albatros

Registriertes Mitglied
Alles klar. Das ist eine berechtigte Ansicht. Es gibt viele Probleme, die noch zu berücksichtigen sind und vielleicht erst noch aufkommen werden, wie Navigation im All usw.

Aber: Was haltest du allgemein vom Photonenstrahlantrieb Ralf? Denkst du, dass das der nächste Schritt ist, oder eher nur ein Nebenschauplatz für die Raumfahrt der Zukunft?
Natürlich kommen jetzt die Thermischen Nuklearantriebe und auch die Fusionsantriebe in naher Zukunft. Aber realistisch mit 50%+ der Lichtgeschwindigkeit bieten nur der Antimaterieantrieb, Photonenstrahlantrieb und der Warp-Antrieb.

Grüsse Albatros
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Was haltest du allgemein vom Photonenstrahlantrieb Ralf? Denkst du, dass das der nächste Schritt ist, oder eher nur ein Nebenschauplatz für die Raumfahrt der Zukunft?
Hallo Albatros,

lass uns nun mal in einem Zeitraum von 1000 Jahren rechnen, also nicht nur 100 Jahre. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass wenn die Menschheit von Ereignissen wie einem 3.Weltkrieg oder einer schlimmen Pandemie verschont bleibt in einem solchen Zeitraum tatsächlich gewaltige physikalische und technologische Fortschritte machenbar werden. In welche Richtung wissen wir heute noch nicht, und ob der Photonenstrahlantrieb dabei eine Option sein wird, wissen wir auch nicht.

Überraschen würde es mich nicht; aber ob es schon zum nächsten Fixstern reicht ? In die inneren Bereiche der Oortschen Wolke unseres Sonnensystems erscheint mir nicht unrealistisch; zum nächsten Fixstern bzw. den nächsten Fixsternen indes würde ich eher eine Technologie von unbemannten leistungsstarken Mini-Sonden vermuten.

Wobei ich eher vermute, dass wenn wir weiter so achtlos mit unserer Natur umgehen werden, dass dann in den nächsten 1000 Jahren eher Technologien erforscht werden müssen, wie man das wieder rückgängig machen kann.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

astrofreund

Registriertes Mitglied
Stand der Raketenantriebstechnik:
- chemische Antriebe weitestgehend ausgereizt und kaum noch Steigerungen denkbar
- Wasserstoffantriebe ähnlich. Werden aber weiterhin für die Transportpferde der Raumfahart erforderlich sein. Also große, mehrstufige Raketen zum Transport großer Raumschiffe und Ausrüstungen in die Umlaufbahn und für interplanetare Missionen. Ich gehe davon aus, dass weiterhin neue Raumstationen gebaut werden. Auch Stationen auf dem Mond und vielleicht noch in diesem Jahrhundert auf dem Mars
- Plasmastrahlantriebe sind die nächste Entwicklungsstufe. Werden bereits praktisch getestet und könnten bei Einsatz die Reisezeit z.B. zum Mars auf rund 40 Tage verkürzen. Raketen werden mit Wasserstoffantrieb in die Umlaufbahn gebracht und in Bahn zum Planeten. Dann wird Plasmatriebwerk zugeschaltet. Das wird für dieses und wahrscheinliich das nächste Jahrhundert die Antriebstechnologie für die Reisen in unserem Sonnensystem sein.
- Nuklearantriebe wurden getestet und aus verschienden Gründen nicht weiter entwickelt. Dort kommt erst mal nichts.
- Antimaterieantriebe erwarte ich dieses Jahrhundert nicht. Die Voraussetzungen sind noch nicht vorhanden.
- Photonenantriebe oder Warp-Antrieb sind in absehbarer Zeit nicht machbar. Ob überhaupt ist noch eine offene Frage. Vielleicht ist in 500 oder 1000 Jahren unsere Entwicklung so weit und auch der Bedarf.

Derzeit wird sich die Raumfahrt auf die nähere Umgebung der Erde konzentrieren. Also bis Mond und die am nächsten befindlichen Planeten. Wenn wir die Umweltprobleme nicht lösen können, werden große Raumstationen einen Teil der Zivilisation und/oder die Produktion aufnehmen müssen. Solche Projekte werden für Jahrhunderte alle möglichen Ressourcen verschlingen.

- kleinste Satelliten mit großer Lichtreflektorfläche auf eine Bahn zu Planeten oder anderen Sternen bringen und mit einem Laser auf große Geschwindigkeiten bringen, wäre für mich in den kommenden Jahrzehnten der einzig denkbare "Photonenantrieb".

Man muss bedenken, dass es hier nicht einfach nur daraum geht, eine tolle Idee zu haben - die unbedingt gebraucht wird - sondern auch das erforderliche "Kleingeld", die Humanressourcen und Material erforderlich sind. Wenn man sich die Geschichte der Raumfahrt ansieht - Herr Senf hat sicher das viele Wissen dazu - und welche genialen Ideen des letzten Jahrhunderts umgesetzt wurden, ist das beeindruckend. Wenn man ermitteln kann, wieviele Menschen in wieviel Ländern da mitgearbeitet haben und wieviele Billionen am Ende das bisher gekostet hat, dann wird man verstehen, dass ich nicht mehr Optimismus bringen kann.
Die neuen Raketen zum Mond und zum Mars und die neuen Raumstationen und Stationen auf Mond und Mars werden einen noch viel höheren Aufwand und sehr große Geldmengen für ihre Realisierung brauchen. Ob das machbar ist, solange die Menschen nicht aufhören sich zu bekriegen, wäre zu bezweifeln.

Ergo kann ich zu keiner anderen Schlußfolgerung kommen, als die von Ralf genannte. Die Zeit und diese Zivilisation sind noch nicht reif für Photonenantriebe und der wirtschaftliche Bedarf noch nicht gegeben.

Gruß, Astrofreund
 

Albatros

Registriertes Mitglied
Hmm, ja vom Entwicklungsstand her sind wir noch nicht soweit, aber könnte man das nicht beschleunigen für die Zivilisation? Und bräuchten wir nicht eine andere Art "Wirtschaftssystem", um weiter vorwärts zu kommen, ohne dass wir noch mehr der Umwelt schaden?

Naja es sieht aktuell nicht gut aus, aber dann wäre ja alles determiniert, wenn wir uns nicht entscheiden könnten, in welche Richtung es gehen soll, oder verstehe ich das falsch? Dann müssten wir uns damit abfinden, dass wir noch 1000 Jahre weiter arbeiten müssen, bis unsere Träume in Erfüllung gehen würden... und bis dahin hat der Klimawandel sich bestimmt schon entschieden.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich versuche den Kindern mit meiner Vision auch Hoffnung für die Zukunft zu machen... also der Vision eines Photonenstrahlantriebes. Auch wenn ich falsch liegen sollte, möchte ich die Hoffnung nicht so einfach aufgeben. Aber ja, das nur nebenbei. Und deshalb möchte ich das Konzept weiterverfolgen.
 

astrofreund

Registriertes Mitglied
Wenn man die erforderlichen Voraussetzungen schaffen kann, kann man über Beschleunigung diskutieren und Lösungen suchen.
Eine vorrangig auf Profit orientierte Gesellschaft hat über Jahrhunderte gezeigt, das sie sich an Krisen anpassen kann und sich bis zu einem gewissen Grad auch neu erfinden und erschaffen kann und dabei riesige technologische Fortschritte erzielen kann. Ob das für alle Zeit machbar ist wird diskutiert.

Solange die Gefahr besteht, dass sich diese Zivilisation selbst vernichtet - egal ob umwelttechnisch oder atomar oder genetisch - muss darüber nachgedacht und diskutiert werden, was für diese Gefahren die objektiven Ursachen sind. Diese Ursachen müssen dringend gefunden und beseitigt werden, damit der Mensch weiterhin auf diesem Planeten existent bleibt. Dem Planeten selbst ist das egal. Der übersteht den menschlichen Untergang und hat genug Zeit, um sich über einige Millionen Jahre davon zu erholen. Was dann kommt, kann ich nicht sagen.

Konkret auf die Jetztzeit bezogen: Ohne das Geschäftsmodell Ukrainekrieg und dessen riesigem Potential zum Geld machen, würde man wohl bereits am Verhandlungstisch sitzen und den Mist - den 98% der Menschen nicht wollen - bald beenden. Wenn man danach zusammen findet und neue, für alle akzeptable Sicherheitstrukturen finden und in Verträge bringen kann, wäre das jetzige Risiko erheblich verringert. Dann muss man andere Themen weiter diskutieren und realisieren und da ist der Photonenantrieb aus momentaner Sicht interessant aber nur ein winzig kleiner Nebenschauplatz. Es geht erst mal um unsere Existenz auf unserem Planeten. Ein anderes Zuhause haben wir heute und morgen im Universum nicht.

Gruß, Astrofreund
 

Albatros

Registriertes Mitglied
Aber es werden doch immer mehr Exoplaneten gefunden, die erdähnlich sind?

Astrofreund möchtest du vielleicht mein Konzept einmal begutachten? Ich weiss, du denkst jetzt, das ist ein Scherz oder so, aber ich versuche dir nur zu zeigen, wo ich momentan stehe. Ich würde dir eine Skizze, die Berechnungen und die Beschreibung zukommen lassen, wenn du das möchtest. Nur, ich bitte dich diese Dokumente nicht an Dritte weiterzugeben, ohne Absprache mit mir. Es würde mich freuen.

Grüsse Albatros
 

astrofreund

Registriertes Mitglied
Sicher werden es auch weiterhin immer mehr Exoplaneten werden und ich habe den Optimismus, das wir eine zweite, dritte ... Erde finden und das sich eines Tages herausstellen wird, dass wir nicht die einzigen intelligenten Lebewesen im Universum sind. Alles andere wäre ein gigantische Verschwendung der Natur an uns 8 Milliarden Menschlein. ;)

Für Dein enormes Vertrauen, mich in Deine Unterlagen blicken zu lassen, danke ich Dir sehr. Nur ich bin nicht der richtige Fachmann dafür. Astronomie und Raumfahrt wie auch Physik und Mathematik sind für mich Hobbys und nicht Beruf. Dein Weg sollte - wie hier in den letzten Wochen diskutiert - das Absolvieren eines Fachstudiums, die Arbeit in der Forschung und Entwicklung bei Raumfahrteinrichtungen sein und mit der erreichten Anerkennung solltest Du dann Zugang zu den für Dich erforderlichen Fachleuten und Geldmitteln bekommen.

Gruß, Astrofreund
 

Albatros

Registriertes Mitglied
Ok, naja ich wollte nur eine 2te Meinung einholen, ob ich auf dem richtigen Weg sein könnte... ob es machbar ist, oder nicht, sei dahingestellt.

Gibt es denn hier im Forum einen Fachmann für dieses Gebiet, weisst du das Astrofreund?

Grüsse
 

astrofreund

Registriertes Mitglied
Ist mir nicht bekannt, ich kann nur vermuten ... nach bisherigen Äußerungen.
Raumfahrt: vor allen Herr Senf. Er hat in einem seiner letzten Beiträge gesagt, dass er Raumfahrt studiert hat und damit "verheiratet" ist. Er hat aber auch klar und deutlich gesagt, dass Photonenantrieb derzeit kein Thema ist - nicht nur für ihn.
Astronomie, Mathematik: Ralf, ....
Physik: viele andere, auch die, die sich schon lange nicht mehr hier gemeldet haben.

Es wird für Dich das Beste werden, wenn Du in entsprechenden Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen der Raumfahrt einmal arbeiten wirst. Da wirst Du sicher die am besten geeigneten Fachleute finden und das auch auf internationaler Ebene. Daher beschäftige Dich gern weiter mit Deinen Ideen, aber lege Deinen Schwerpunkt mehr auf das weitere Studium und die Arbeit danach.

Gruß, Astrofreund
 

Albatros

Registriertes Mitglied
Astrofreund, könntest du nicht einmal Herr Senf fragen, ob er sich meine Unterlagen anschaut und vielleicht meine Berechnungen gegenliest? Weil ich will weiterkommen...

Oder Ralf, würdest du meine Berechnungen vielleicht einmal anschauen?

Naja ich habe schon bei so vielen Einrichtungen angefragt und wie gesagt, es kamen keine Antworten, oder es sei unrealistisch...

Deshalb würde es mich sehr freuen, wenn Herr Senf sich mal meine Unterlagen anschaut..

Grüsse
 

astrofreund

Registriertes Mitglied
Brauche ich nicht anfragen. Herr Senf liest hier mit und wenn er Deine Unterlagen sehen möchte, wird er sich melden.
Gruß, Astrofreund
 

astrofreund

Registriertes Mitglied
Naja ich habe schon bei so vielen Einrichtungen angefragt und wie gesagt, es kamen keine Antworten, oder es sei unrealistisch...
Deshalb unsere Vorschläge und immer wieder:
Studieren -> Forschen -> Fachleute kennen lernen. Letztendlich Dir einen Ruf aufbauen und mit Deinen Ergebnissen beeindrucken. Dann wirst Du ernst genommen. Beim Studieren und Forschen Veröffentlichungen an den richtigen Stellen bringen, kann nicht schaden - im Gegenteil.

Gruß, Astrofreund
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Oder Ralf, würdest du meine Berechnungen vielleicht einmal anschauen?
Hallo Albatros,

es mag blöd tönen, aber ich bin Mathematiker und normalerweise rechnen wir nicht, sondern wir beweisen etwas.

Da musst Du Dich also eher an einen Physiker, vielleicht in Kombination mit einem Ingenieur wenden.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Albatros

Registriertes Mitglied
Ich versuche beides :). Ich stelle eine Behauptung auf und versuche diese mittels Berechnungen zu beweisen. Wobei das eher schwierig werden dürfte nehme ich an?

Weil ich komm einfach nicht weiter... ich muss eine Zahl m berechnen wobei die Gleichung wie folgt lautet: m*10^m = h (Plancksche Wirkungsquantum) mal die Differenz der Frequenz des Gammaquants minus der Frequenz des Photons.....

Die Gleichung schaut so aus: m*10^m Joule = h * (fgamma - fphoton) --> finde m heraus.

Kannst du mir da weiterhelfen Ralf?

PS: m kann die Einheit Joule haben von mir aus, damit die Gleichung korrekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben