Stand der Raketenantriebstechnik:
- chemische Antriebe weitestgehend ausgereizt und kaum noch Steigerungen denkbar
- Wasserstoffantriebe ähnlich. Werden aber weiterhin für die Transportpferde der Raumfahart erforderlich sein. Also große, mehrstufige Raketen zum Transport großer Raumschiffe und Ausrüstungen in die Umlaufbahn und für interplanetare Missionen. Ich gehe davon aus, dass weiterhin neue Raumstationen gebaut werden. Auch Stationen auf dem Mond und vielleicht noch in diesem Jahrhundert auf dem Mars
- Plasmastrahlantriebe sind die nächste Entwicklungsstufe. Werden bereits praktisch getestet und könnten bei Einsatz die Reisezeit z.B. zum Mars auf rund 40 Tage verkürzen. Raketen werden mit Wasserstoffantrieb in die Umlaufbahn gebracht und in Bahn zum Planeten. Dann wird Plasmatriebwerk zugeschaltet. Das wird für dieses und wahrscheinliich das nächste Jahrhundert die Antriebstechnologie für die Reisen in unserem Sonnensystem sein.
- Nuklearantriebe wurden getestet und aus verschienden Gründen nicht weiter entwickelt. Dort kommt erst mal nichts.
- Antimaterieantriebe erwarte ich dieses Jahrhundert nicht. Die Voraussetzungen sind noch nicht vorhanden.
- Photonenantriebe oder Warp-Antrieb sind in absehbarer Zeit nicht machbar. Ob überhaupt ist noch eine offene Frage. Vielleicht ist in 500 oder 1000 Jahren unsere Entwicklung so weit und auch der Bedarf.
Derzeit wird sich die Raumfahrt auf die nähere Umgebung der Erde konzentrieren. Also bis Mond und die am nächsten befindlichen Planeten. Wenn wir die Umweltprobleme nicht lösen können, werden große Raumstationen einen Teil der Zivilisation und/oder die Produktion aufnehmen müssen. Solche Projekte werden für Jahrhunderte alle möglichen Ressourcen verschlingen.
- kleinste Satelliten mit großer Lichtreflektorfläche auf eine Bahn zu Planeten oder anderen Sternen bringen und mit einem Laser auf große Geschwindigkeiten bringen, wäre für mich in den kommenden Jahrzehnten der einzig denkbare "Photonenantrieb".
Man muss bedenken, dass es hier nicht einfach nur daraum geht, eine tolle Idee zu haben - die unbedingt gebraucht wird - sondern auch das erforderliche "Kleingeld", die Humanressourcen und Material erforderlich sind. Wenn man sich die Geschichte der Raumfahrt ansieht - Herr Senf hat sicher das viele Wissen dazu - und welche genialen Ideen des letzten Jahrhunderts umgesetzt wurden, ist das beeindruckend. Wenn man ermitteln kann, wieviele Menschen in wieviel Ländern da mitgearbeitet haben und wieviele Billionen am Ende das bisher gekostet hat, dann wird man verstehen, dass ich nicht mehr Optimismus bringen kann.
Die neuen Raketen zum Mond und zum Mars und die neuen Raumstationen und Stationen auf Mond und Mars werden einen noch viel höheren Aufwand und sehr große Geldmengen für ihre Realisierung brauchen. Ob das machbar ist, solange die Menschen nicht aufhören sich zu bekriegen, wäre zu bezweifeln.
Ergo kann ich zu keiner anderen Schlußfolgerung kommen, als die von Ralf genannte. Die Zeit und diese Zivilisation sind noch nicht reif für Photonenantriebe und der wirtschaftliche Bedarf noch nicht gegeben.
Gruß, Astrofreund