Also bewegen sich die bisherigen Ansätze der QG bzw. der Vereinheitlichung alle im Rahmen des Standardmodells der Kosmologie.
Nein.
Ich habe lediglich auf etablierte Theorien verwiesen; irgendwo müssen wir ja anfangen.
Demnach wäre ein solcher Mechanismus auch eine zusätzliche Annahme …
Nicht unbedingt.
Viele Effekte sind ja nicht bekannt, wenn eine Theorie entwickelt wird. Umgekehrt, wären Theorien nur eine Sammlung bekannter Effekte, hätten sie Null Vorhersagekraft.
In einem kurzen Augenblick, ausgehend vom Big Bang, war die Geometrie des Universums eine de-Sitter-Raumzeit und aktuell nähern wir uns dieser wieder an, da dass Universum aufgrund der Expansion immer weiter ausdünnt?
So in etwa.
Um die Inflation ging es mir jedoch gar nicht.
Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ein Modell nicht die gesamte Komplexität aller messbaren Prozesse abbilden kann.
Warum nicht?
Das Standardmodell der Elementarteilchen ist bisher in allen Bereichen vollumfänglich bestätigt, wir gehen also davon aus, dass es auf den zugänglichen Energie- und Längenskalen
alle Prozesse zutreffend beschreibt.
Da bei der Modellierung auch immer Vereinfachungen eine Rolle spielen.
Das gilt für abgeleitete, effektive Modelle, nicht für die fundamentale Theorie.
Natürlich kann ich nicht das Standardmodell verwenden um ein Auto mittels Quarks, Gluonen und Elektronen zu konstruieren, aber das ist keine Einschränkung, die dem Standardmodell anzulasten ist.
EDIT: Evtl. ist der Begriff Standard-
Modell nicht ganz glücklich gewählt. Als Modell bezeichnet man oft eine spezielle, zumeist vereinfachte Konstruktion im Rahmen einer umfassenden Theorie. Die AR
T wäre diese Theorie; es gibt keine vereinfenden Annahmen oder Näherungen. Das Standard-
Modell der Kosmologie trifft jedoch derartige Annehmen, z.B. Homogenität und Isotropie, um die Gleichungen näherungsweise lösen zu können; ein anderes Modell wäre für die Dynamik von Galaxien nützlich … usw. Auch das Standard-
Modell der Elementarteilchen ist eine derart umfassende Theorie (für die wiederum vereinfachte Modelle entwickelt werden).