Was soll denn diese Eristik schon wieder? NIEMAND außer Dir spricht bisher über Temperaturen unterhalb der Higgstemperatur.
Ich sollte Deine Posts wirklich nicht mehr lesen. Immer wieder Trivialitäten, die NICHTS mit dem Thema zu tun haben. (so interessant diese auch sein mögen)
Hallo Rainer,
warum betrachtest Du nur "passende" Teilfälle ? Man sollte
alle betrachten und idealerweise lassen sich
alle mit der gleichen Formel beschreiben. Natürlich kann es dann Spezialfälle geben, die man vereinfacht berechnen kann.
Auch hierzu eine Episode aus meinem Studium, Übungsaufgabe in der Physik: wir sollten da irgendetwas thermodynamisches für 0°C und für 200°C berechnen und die Formel war natürlich der reinste Kraftausdruck, eine Summe aus zwei unübersichtlichen Termen.
Dann meinte der Assistent: ok, 0°C ist ungefähr absoluter Nullpunkt, also 0 K, worauf einer der beiden Kraftausdrücke zu 0 wurde und der Rest einfach zu berechnen war; und 200°C ist ungefähr unendlich, worauf der andere der beiden Kraftausdrücke weil da die Temperatur im Nenner stand zu 0 wurde und der Rest wieder einfach zu berechnen war.
Es juckte mir ja in den Fingern, aber ein Studienkollege, auch Mathematik, kam mir zuvor: er habe da eine Frage ...
Der Assistent meinte dann trocken: selbstverständlich, machen Sie eine Taylor-Reihe und ich werde es mir auch anschauen, aber ich sage Ihnen schon jetzt - das Ergebnis wird nicht signifikant anders ausfallen.
Kurz und gut: ich bin kein Fan von Näherungen und bevorzuge die exakte Formel. Sonst müssen wir (die Kollegen der Physik überlassen solche "Betrachtungen" in der Regel uns) zeigen, wann man welche Näherung mit welcher Genauigkeit anwenden darf. Aber natürlich bewundern wir die Physiker, die typischerweise eine sehr gute Intuition haben, wann man wie approximieren darf und wann eben nicht.
Freundliche Grüsse, Ralf