Wechselwirkung Licht mit Higgsfeld

TomS

Registriertes Mitglied
Das Higgsfeld muss verantwortlich für die Gravitation sein, weil bei diesem Vorschlag nicht mehr der Raum gequantelt wird, sondern halt das Higgsfeld.
Warum?

Der wesentliche Unterschied zur ART ist, dass die Newtonsche Gravitationskonstante zu einem Feld wird; siehe (3) und (11). Meinst du diese Tatsache mit "das Higgsfeld ist verantwortlich für die Gravitation"? Ok, ja, das trifft natürlich zu.

Zuletzt bearbeitet:

antaris

Registriertes Mitglied
Der Faktor α (mit Bogen) ist m.E. bemerkenswert, da er (M_planck / M_Boson)^2 entspricht (in 12 oben auf Seite 4).
Wird die Planck-Masse als eigenständiges Boson mit größter Masse gedeutet? Im Grunde habe ich hier versucht (stark vereinfacht!) zu beschreiben, wie die Expansion der Raumzeit und allgemein verschiedene Teilchen aus einem Ganzen während der Inflation entstehen könnte. Wenn ich es jetzt lese, so würde ich einiges anders formulieren aber der Kern der Aussage passt noch.

Zuletzt bearbeitet:

Rainer

Registriertes Mitglied
Wird die Planck-Masse als eigenständiges Boson mit größter Masse gedeutet?
Die Planckmasse ist (ungefähr) das größte theoretische Elementarteilchen, bevor es zum SL wird.

Damit hat das aber gar nichts zu tun, sondern mit der grundsätzlichen Berechnung der Kopplungskonstante. Die Planckgrößen qP und mP beruhen nämlich auf einem Vergleich der WW-Kräfte.
qP²kC = mP²G
α° = e²/qP² em.Feinstrukturkonstante
αg = me²/mP² Gravitationskopplungskonstante (Elektron)
αG = mp²/mP² Gravitationskopplungskonstante (Proton)

Wieso dort das Inverse der üblichen Kopplungskonstante verwendet wird, ...naja, spricht nicht gerade für die Arbeit, aber ist natürlich egal.

Zuletzt bearbeitet:

antaris

Registriertes Mitglied
Bist du sicher das die Kopplungskonstanten damit gemeint sind? In 3 steht, dass es ein dimensionloser Faktor ist, welcher in 12 definiert wird.

Rainer

Registriertes Mitglied
Bist du sicher das die Kopplungskonstanten damit gemeint sind? In 3 steht, dass es ein dimensionloser Faktor ist, welcher in 12 definiert wird.
Was "gemeint" ist, interessiert mich relativ wenig, denn es IST dieses. Vlt war dies den Jungs nicht bekannt ... naja üblich sind halt nur die beiden Größen mit Proton (zB Kiefer) oder meist mit dem Elektron.

Zuletzt bearbeitet:

TomS

Registriertes Mitglied
Das klingt mir doch eher höchst theoretisch als "zutreffend"
Ok, ich präzisiere
Der wesentliche Unterschied zur ART ist, dass die Newtonsche Gravitationskonstante zu einem Feld wird; siehe (3) und (11). Meinst du diese Tatsache mit "das Higgsfeld ist verantwortlich für die Gravitation"? Ok, ja, das trifft natürlich zu.
Das trifft im Rahmen dieser Theorie mathematisch zu. Ob es auf die Realität zutrifft, ist eine offene Frage.

TomS

Registriertes Mitglied
Wird die Planck-Masse als eigenständiges Boson mit größter Masse gedeutet?
Wieso dort das Inverse der üblichen Kopplungskonstante verwendet wird …
Vlt war dies den Jungs nicht bekannt ...

Ich sag's gerne nochmal: Der wesentliche Unterschied zur ART ist, dass die Gravitationskonstante zu einem Feld wird.

Das ist nichts ungewöhnliches. Das war in gewisser Weise so in der elektro-schwachen Theorie – bei den W-Bosonen. Das war der Ansatz für das Higgs. Das ist die Idee hinter den Axionen … Manchmal funktioniert die Idee eben.

Zuletzt bearbeitet:

TomS

Registriertes Mitglied
Wenn es überzeugend wäre wie die Inflation, DE oder DM, dann wäre DM etc längst verschwunden.
Du meinst, wenn der Ansatz die breite Mehrheit der Physiker überzeugt hätte, dann wären Zusatzannahmen verschwunden.

Ich halte Inflation und DM übrigens in keinster Weise für überzeugend. Man verschleiert Probleme durch das Postulieren von Entitäten, für die jeglicher experimentelle Nachweis fehlt.

Ich schau mir das Paper aber diesbzgl. nochmal an.

TomS

Registriertes Mitglied
DE ist eindeutig keine Entität.
DE habe ich bewusst ausgeklammert.

Trotzdem – natürlich reden wir auch da von einer Entität:
– in der Philosophie ein durch die Scholastik geprägter Grundbegriff der Ontologie, der in zwei Bedeutungen verwendet wird: Zum einen bezeichnet er etwas, das existiert

Und für DM ist lediglich die bisher plausibelste Erklärung eine Entität.
Zunächst mal sollten wir klar sagen, was wir mit DM meinen. Ich meine damit immer eine Materieform – SUSY-Partner, Axionen … Nichts davon ist wirklich plausibel, weil nichts davon sowohl nachgewiesen ist als auch die Effekte quantitativ korrekt reproduziert (dass etwas die Effekte reproduzieren würde, jedoch experimentell weitgehend ausgeschlossen ist, macht es gerade nicht plausibel).

In astronomy, dark matter is a hypothetical form of matter that appears not to interact with light or the electromagnetic field …

In standard cosmological calculations, "matter" means any constituent of the universe whose energy density scales with the inverse cube of the scale factor … This is in contrast to "radiation", which scales as the inverse fourth power of the scale factor.

Zuletzt bearbeitet:

Rainer

Registriertes Mitglied
Zunächst mal sollten wir klar sagen, was wir mit DM meinen. Ich meine damit immer eine Materieform
Eigentlich steht DM nur für den Effekt zusätzlicher Gravitation. Zwicky ist sicherlich von Materie ausgegangen. Da dies bei der Strukturbildung, bei Gravitationslinsen und bei Rotationsgeschwindigkeiten am besten durch eine Materieform mit einheitlichen Eigenschaften zu erklären ist, steht DM nach Erkenntnisstand für eine hypothetische Materieform. Zwingend ist dies aber nicht, da mit DM eben ursprünglich diese Effekte beschrieben werden.
Innerhalb der Kosmologie erfüllt DM als Materieform die Gleichungen.
Trotzdem – natürlich reden wir auch da von einer Entität:
Ja klar allgemein schon, abstrakt.
wiki
Zum einen bezeichnet er etwas, das existiert, ein Seiendes, einen konkreten oder abstrakten Gegenstand.
Zum anderen kann er auch für das Wesen eines Gegenstandes im Sinne eines für das Dasein und die Identität des Gegenstands notwendigen Elements stehen. In dieser Hinsicht ist Entität dem klassischen Substanz-Begriff sinnverwandt

Und auch die Substanz kann wieder konkret oder abstrakt verstanden werden. In Physik und Chemie ist eine Substanz etwas Stoffliches
wiki:
Bedeutung von Substanz in den Naturwissenschaften:
chemische Stoffe (Elemente wie chemische Verbindungen),[8] insbesondere wenn es um ihre Identität geht (Reinsubstanz statt Stoffgemisch, gelöste Substanz statt Lösungsmittel, Wirksubstanz statt Wirk- oder Hilfsstoff)

Zweideutige Begriffe sind der Tod jeder ernsthaften Diskussion.

Zuletzt bearbeitet:

TomS

Registriertes Mitglied
Eigentlich steht DM nur für den Effekt zusätzlicher Gravitation.
Das ist deine Sichtweise. Wie immer sind dann Quellen erwünscht, die das stützen.

Die mir bekannten Quellen unterscheiden zwischen DM und Alternativen zu DM:
Astrophysical and Cosmological observations have provided substantial evidence that point towards the existence of vast amounts of a new type of matter, that does not emit or absorb light. All astrophysical evidence for DM is solely based on gravitational effects, which cannot be accounted for by just the observed luminous matter. The simplest way to solve these problems is the inclusion of more matter. Modifications in the Newtonian equation relating force and accelerations have also been suggested to address the problem at galactic scales ...

. Dark Matter
2.1 Observational Evidence for Dark Matter
2.2 Classification of Dark Matter
2.4 Possible Candidates of Dark Matter 2.4.1 Weakly Interacting Massive Particles 2.4.2 Axions 2.4.3 Primordial Black Holes 2.4.4 Exotic Candidates 2.4.4.1 Fermi Balls 2.4.4.2 Nuclear Balls 2.4.4.3 EW Balls and GUT Balls 2.4.5 New Class of Dark Matter Objects 2.4.6 Mirror Dark Matter
...
5. Alternate Models to Dark Matter ... 5.1 Modification of Newtonian Dynamics and Modification of Newtonian Gravity 5.2 Tensor–Vector–Scalar Theory 5.3 Modification of Einstein-Hilbert Action 5.4 Can MOND be differentiated from Newtonian DM Theory? ...

Assuming deviations of gravitational interactions on large scales from general relativity or from its Newtonian limit, certain effects, attributed in the standard scenario to DM, can be explained by modified gravity. Usually such theories mimic the effects otherwise attributed to DM ...

Da dies bei der Strukturbildung, bei Gravitationslinsen und bei Rotationsgeschwindigkeiten am besten durch eine Materieform mit einheitlichen Eigenschaften zu erklären ist, steht DM nach Erkenntnisstand für eine hypothetische Materieform.
(y)

TomS

Registriertes Mitglied
Niemand ist auf eine Materieform fixiert, das ist der Unterschied.
Liest du eigtl. die Artikel?

Niemand ist auf eine ganz bestimmte Materieform fixiert, aber alle, die "Dunkle Materie" sagen, sind auf Materie fixiert, und sie erklären sehr genau, was sie damit meinen.

Oben