Was wäre bei... einem 2-dimensionalen Zeitfeld?

Hagelnacht

Registriertes Mitglied
Ja, ich finde dieses Bewusstsein eigentlich als das einzige Merkmal des Lebens. Maschinen haben kein Bewusstsein, Sterne auch nicht, der Mensch hat es und einige Tiere auch (man denke an Hunde oder Delfine), gewisse "Tiere" allerdings haben bestimmt keines (Viren) bei einigen Tieren allerdings könnte man sich darüber streiten ob sie ein Bewusstsein haben (Bakterien z.B. - manc he werden sagen, Insekten hätten kein Bewusstsein, dem würde ich widersprechen).
 

Sky Darmos

Registriertes Mitglied
Hagelnacht schrieb:
Ja, ich finde dieses Bewusstsein eigentlich als das einzige Merkmal des Lebens.

Joa, dann brauchst du das Wort Leben aber gar nicht. Dann könntest du gleich Bewusstsein. Das Wort Leben haben schon die Biologen für sich gepachtet. Anhand ihrer viel zu groben Definition bezeichnen sie Zellen als die kleinste biologische Einheit.
 

Hagelnacht

Registriertes Mitglied
Ja, das waren ja die Beispiele des Lebens, die ich bereits aufgezählt habe. Neulich kam das in der Schule dran, deswegen ist mir das noch bekannt. Form & Gestalt, Reizbarkeit, Eigenvermehrung (oder passives vermehrt-werden), Eigenbewegung, war da noch irgendwas? Ja, aber ich finde, als Kennzeichen für intelligentes Leben gehört auf jedenfall dieses bewusste Bewusstsein (wie sich das anhört :rolleyes: ).
 

Sky Darmos

Registriertes Mitglied
Hagelnacht schrieb:
Ja, das waren ja die Beispiele des Lebens, die ich bereits aufgezählt habe. Neulich kam das in der Schule dran, deswegen ist mir das noch bekannt. Form & Gestalt, Reizbarkeit, Eigenvermehrung (oder passives vermehrt-werden), Eigenbewegung, war da noch irgendwas?

Ganz zufällig hab ich genau das gleiche Thema auch gerade in der Schule! Also bei mir sind es die folgenden 5 Punkte:

1) Bewegung
2) Stoff- und Energiewechsel
3) Reizbarkeit
4) Fortpflanzung
5) Wachstum

Die Definitionen sind ja im Grunde viel zu grob. Punkt 2 trifft ja wohl auf jedes System zu das sich nicht im thermodynamischen Gleichgewicht befindet. Punkt 1 wird genaugenommen ja auch von jedem Körper erfüllt. Und im Grunde reagiert ja auch jeder physikalische Körper den Naturgesetzen entsprechend auf Umwelteinflüsse. Bei den als lebend bezeichneten Systemen ist diese Reaktion dann einfach etwas komplizierter. Punkt 3 wird aber wenn mans genau nimmt auch von jedem System erfüllt. Bei Punkt 5 müsste man nach der genauen Abgrenzung des Systems fragen. Und Punkt 4 bedeutet einfach dass es eine Art von Evolution gibt. Bis zu einem gewissen Grad ist aber Evolution eine allgemeine Eigenschaft komplexer Systeme.

Aber das soll keine Kritik an der Definition von Leben sein. Die Biologie ist keine fundamentale Wissenschaft. Sie aggiert im Bereich von komplexen Systemen. Die Feinauflösung ist ja aufgabe der Physik. Die Definitionen der Biologien müssen vielleicht gar nicht so exakt sein wie die der Physiker.

Hagelnacht schrieb:
Ja, aber ich finde, als Kennzeichen für intelligentes Leben gehört auf jedenfall dieses bewusste Bewusstsein (wie sich das anhört :rolleyes: ).

Wenn du mit bewusstem Bewusstsein, sich selbst bewusstses Bewusstsein meist, dann nennt man das Selbstbewusstsein. Diese Unterscheidung ist aber auf fundamentaler Ebene nicht von Bedeutung.

Schöne Grüße, Sky.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben