Supermassereiche Schwarze Löcher: Bereits kurz nach dem Urknall entstanden?

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hallo ZA RA,

zwischen Galaxienentstehung und der Entwicklung alter Galaxien besteht ein beträchtlicher Unterschied.
Ich bin Laie und mir erschliesst sich, wie ich finde, die Art und Weise wie Du hier Argumentierst überhaupt nicht.
Nachdem du im Nachbarthread noch damit kokettiert hast, deine 'Quellen' unbedacht ausgewählt zu haben, demonstrierst du hier nicht gerade eine ansteigende Lernkurve. Ich habe aber auch nichts anderes erwartet. :)

Grüsse galileo2609
 

ZA RA

Gesperrt
Hallo ZA RA,

zwischen Galaxienentstehung und der Entwicklung alter Galaxien besteht ein beträchtlicher Unterschied.

Hallo Galileio.
Ah ja, interessant. Welcher denn. Der zeitliche!
Es geht hier vorderhand, um die Entwicklung aus Staub/Gas und die trifft doch eher auf die alten Galaxien zu, sehr geehrter Herr Galileio......!!!

Weist Du, es gibt einen feinen Unterschied/Grenze zwischen "Absichtlich und Unabsichtlich". Und diese(n) scheinst Du ständig zu Überschreiten.
Wenn ich Fehler mache gebe ich das auch zu, wie stehts da mit Dir?

Frage.
Pass ich Dir hier nicht und Du tust alles mögliche um mich irgendwie aus dem Forum zu bekommen?

Zudem hast Du zu den von mir im vorherigen Post festgestellten Fakten und Gegenargumenten, keine, oder wie hier oben zu sehen (Galaxien), imho "falsche" Stellung genommen.
So, ist mir Kommunikation oder ein Dialog imho kaum möglich, oder besser, unmöglich. Leider. :( :(

z

Ps.: Vor allem aber hast Du, in den Thread eingegriffen, ohne scheints an jeglichen Argumenten interessiert zu sein, die den Themenbereich/Link betreffen.
Genannte Einwände sind aus meiner Sicht "störender Natur"!?

Ich möchte den Leser bitten Post....
http://www.astronews.com/forum/showpost.php?p=70588&postcount=18
bei Interesse nocheinmal einzusehen. Herzlichen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hallo ZA RA,
Ah ja, interessant. Welcher denn. Der zeitliche!
wie mir scheint, hast du mit Entwicklungsszenarien in toto ein Verständnisproblem (siehe Nachbarthread zur Feinstrukturkonstante). Dein zuletzt gebrachter (Falun Gong) Link beschäftigt sich mit der Dynamik alter Galaxien. Und die hat mit dem frühen Universum nichts, aber auch gar nichts am Hut.

Grüsse galileo2609
 

ZA RA

Gesperrt
Dein zuletzt gebrachter (Falun Gong) Link beschäftigt sich mit der Dynamik alter Galaxien. Und die hat mit dem frühen Universum nichts, aber auch gar nichts am Hut.

Lieber Galileio,
eine Galaxie in der sich 10 Mrd. "alte Sterne und noch ältere befinden" hatt "nichts mit dem frühen Universum zu tun?
Es heisst: Zb., im Epoch Link:
A. Das die beobachteten Sterne min 10 Mrd. (und noch älter) sind und Du weisst schon bei Lesen des Artikels wie alt dann die ganze Galaxie ist? :confused:
Sterne in Galaxien entstehen und vergehen, das beobachte Alter der Sterne lässt auf ein wesentlich höheres alter der Galaxie selbst schliessen, da es sich um die letzten Sterne vergehender Galaxien handelt.
Nicht nur deswegen imho auch der Zusatz...noch ältere...

Wenn Dir das ganze dann nicht alt genung scheint ...bitte.
Dazu kommt, wenn Du es mal für nötig hälst, das zu Lesen was Du in Vergleiche stellst:
Zitat Thread Thema:
....sie die Entstehung von Galaxien und Schwarzen Löchern während der ersten Milliarden Jahre nach dem Urknall modelliert haben
Bold von mir.

1..2...3 Der ersten Milliarden

Ich behaupte nicht das ich sehr viel Ahnung habe von Galaxienentstehung, ich glaube aber das ich anscheinend etwas konzentrierter und vorurteilsfreier bei der Sache bin als Du.
Zudem wissen die Herrn Profs. und etliche Teams ja leider auch nicht alles, weshalb auch imho alle Interessierten dazu angeregt sein sollten gemeinsam Ideen und Vorschläge zu entwickeln, sich sozus. virtuell an Erkenntnissgewinnen zu beteiligen. Und ich Denke das Deine Posts, im Moment zumindest, nicht gerade sehr viel dazu beitragen. Ich denke nur, umso mehr ich auf Deine vermeintlichen Einwände reagiere, umso mehr verlassen wir den Themenbereich. Siehe auch Deine Anspielungen auf Thread "Feinstrukturkonstante" und Thread "wie und wo ensteht Leben" von Dipl. Physiker "Ispom".

Das hat hier tatsächlich nix zu suchen oder?

Zudem habe ich bisher ernst genommen was Du insgesamt geschrieben hast, weil ich viel von dem RK Forum halte, da es dort imho ziemlich ausgeschlafene Fachleute gibt. Aber das was ich hier mit Dir erlebe hat wohl imho nichts damit zu tun. Selbst wenn ein Laie wie ich, hier so falsch läge (Thema) wie Du behauptest, sollte ein "Fachman" auch fachgerecht, sprachlich und Sachbezogen, damit umgehen können. Das Gefühl habe ich gerade nicht.

Lass uns doch bitte beim Thema bleiben.
Man kann seine Meinung und sein Wissen auch professionell äussern und einem Laien wie mir die Sache nicht so schwer machen.

Bitte Denk dran, dass auch Galaxien wie M87 (NGC 4486) herangezogen wurden um die Simulationen (Thema) zur Entwicklung von Galaxien in Näherung zu bringen. Du verstehst doch was ich damit meine?
Gruß
z
 
Zuletzt bearbeitet:

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hallo ZA RA,
eine Galaxie in der sich 10 Mrd. "alte Sterne und noch ältere befinden" hatt "nichts mit dem frühen Universum zu tun?
du kannst nun toben, wie du willst. Dennoch haben die beobachteten "Ringe aus ultravioletter Strahlung" nichts mit der Entstehung von Galaxien im frühen Universum zu tun.

Ich bin der Ansicht, du solltest mal wieder einen timeout nehmen, um dich zu erholen. :)

Grüsse galileo2609
 

ZA RA

Gesperrt
Hallo Galileio(1609+1000)
;)

Michael Rich, Astronom an der Universität von Kalifornien in Los Angeles. „Diese schönen und sehr ungewöhnlichen Objekte könnten uns aber etwas sehr Wichtiges über die Evolutionvon Galaxien verraten.“
Bold von mir.

Toben tut hier nur einer, wenn dann, und ich bin das nicht. ;):D

Hier ein Beispiel falls Fremdworte dass Problem sind.
Evolution=Entwicklung, Entstehung, Entfaltung, Neigung

Hier ein Hinweis wer das, so, gesagt hat.:
http://personnel.physics.ucla.edu/directory/researchers/index.php?f_name=rich

Das mit dem "Erholen" ist nett gemeint, deswegen will ichs auch nett Dir empfehlen. Schliesslich ist im Moment ziemlich wenig Kritik übrig, imho fast übrig.

Das mit M87 scheint Dir aber entgangen!?
Denk nochmal drüber nach.

Ich glaube zumindest, ohne darauf zu bestehen dass die UV Ringe was mit der Entstehung von Galaxien zu tun haben, genau so wie Dr. Rich, dass daraus sehr wichtiges betr. Entstehung von Galaxien zu Tage kommen kann.
Und der Thread befasst sich damit. ;)
M87 wie Alt ist die denn eigentlich? hmm...

Liebe Grüße
z
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hallo ZA RA,
Ich glaube zumindest, ohne darauf zu bestehen dass die UV Ringe was mit der Entstehung von Galaxien zu tun haben
glaub doch, was du willst. Allerdings erlebst du hier gerade ein ähnliches Desaster wie im 'Lebens'-Thread.

Mir geht es auch gar nicht speziell um dich persönlich, abgesehen von der ausstehenden Satisfaktion, die unser Webmaster verdient. Mir geht es um deine Methode. Ändere diese Geisterfahrt und ich werde dich gerne auf deinem weiteren Forumlebenslauf unterstützend begleiten. :)

Grüsse galileo2609
 

Chrischan

Registriertes Mitglied
ZA RA,
sorry, wenn ich mich schon wieder einmische, aber ich befürchte, dieser Thread könnte sich analog zu dem über's Leben entwickeln...

In diesem Thread geht es doch um Vorgänge bei der Entstehung von Galaxien und nicht um Vorgänge bei entwickelten Galaxien. (Analog zur Grav.-Sensitivität von den ersten Zellen zur Grav.-Sensitivität heute existierender Zellen)

Und auch wenn es hier um eine Art von Verjüngung geht, so ist doch ein riesiger Unterschied da: Bei den UV-Ringen existiert bereits die Galaxie...

Eventuell solltes Du den Webmaster bitten diesen Thread zu teilen.

Nun zu den UV-Ringen.

Vorweg: Die Informationen sind recht dünn, es bleibt also viel Platz für Spekulationen...
1. UV-Strahlung
2. Ring-förmige Struktur
3. Durchmesser bis zu 250.000 Lj
4. Alte, "tote" Galaxien
5. 3/4 aller beobachteten Galaxien sind betroffen
6. vermutlich einströmendes Gas

Zu den einzelnen "Fakten":
1) Gas kann Strahlung aussenden durch
a) Anregung durch Strahlung (z.B. Emissionsnebel)
b) Durch Kollision (z.B. Bow-Shock)
Mehr Varianten fallen mir grad nicht ein...
Inwieweit beide Mechanismen zu UV-Strahlung führen können, kann ich nicht beurteilen. Für die Strahlungsanregung wäre wohl aber mindestens Röntgen- oder Gamma-Strahlung nötig...
2) Auch hier sind "echte" Ringe von "scheinbaren" zu unterscheiden
a) Bei "echten" Ringen wäre noch die Ringebene interessant...
b) "Scheinbare" Ringe sind nur die Projektionen von Kugelschalen
In beiden Fällen wäre aber zumindest eine der Ursachen für den Ring in dessen Zentrum zu suchen.
3) Bei solch einer Größe ist vermutlich recht viel Materie beteiligt, da man sonst die Ringe nur schwer detektieren könnte. Desweiteren ist das Zentrum der Ringe eben 125.000 Lj entfernt!
Eine anregende Strahlung aus dem Zentrum hätte entsprechend auch vor 125.000 Jahren "starten" müssen...
4) Junge Sterne können somit kaum zur Anregung beitragen... Vermutlich ist aber auch recht wenig Gas in der Galaxie. Damit könnte Strahlung aus dem Zentrum ohne große Abschwächung bis zum Rand kommen...
5) Es scheint kein seltenes Phänomen zu sein. Allerdings wird nicht viel über die Eigenschaften der beobachteten Galaxien gesagt.
6) Dies ist ein sehr interessanter Punkt, aber es wird leider nicht gesagt, ob es für das "Vermutlich" irgendwelche Hinweise gibt, oder es nur Spekulation der Profis ist.
Generell kann das leuchtende Gas in die Galaxie einströmen, aus ihr ausströmen oder einfach sie umgeben.

Ich fang mal an zu spekulieren.
A) Die alte Galaxie könnte ihr Gas durch Sternwinde, etc. herausgeblasen haben. Dort stößt es auf das heiße Gas zwischen den Galaxien.
-> Dann sollten auch jüngere Galaxien so einen Ring haben
-> Ob so ein Szenarion die nötigen Energien für UV-Strahlung erzeugen kann ???

B) Ein starker Röntgen- oder Gamma-Burst regt das eine Galaxie umgebene kalte Gas an.
-> Da die Ringe wohl eine Dicke von ein paar (tausend) Lichtjahren haben, müsste dieser "Burst" auch solange gedauert haben...

C) Das heiße Gas zwischen den Galaxien sendet Röntgen-Strahlung aus und regt damit das kalte Gas zu leuchten an.
-> Das sollte dann auch bei jüngeren Galaxien passieren.

D) Das sonst heiße Gas zwischen den Galaxien wird nicht mehr durch die "toten" Galaxien angeheizt und stürzt somit in die "toten" Galaxien. Dort kollidiert es mit dem kalten Gas welches die Galaxien direkt umgibt.
-> Bin mir über die beteiligten Prozesse nicht ganz im klaren, ob das überhaupt einigermassen passen könnte...

Es gibt sicherlich noch einige mögliche Szenarien mehr und eventuell sind die von mir hier genannten Szenarien gar nicht möglich, aber es ist eh nur Spekulation bei dieser dünnen Datenlage.

Mir persönlich gefällt übrigens die Variante D am besten...

Gruß,
Christian
 

ZA RA

Gesperrt
Lieber Galileio,

schliesslich scheinen Dir ja die Argumente bzgl. Thema ausgegangen, wie ich das sehe!? Ich teile nun mal die Meinung von Dr. Rich und Du konntest, oder hast, nicht stichhaltig belegen können, warum die Beobachteten UV-Ringe bzw. Galaxien nicht interessant für das Thema hier sind.

Desaster warum, ich bin doch bereit Deine Ansichten zu prüfen?
Aber so wie Du das ganze vorbringst, ohne Fakten, wie soll ich denn da abwägen oder vergleichen können, was Du meinst!?

Statt dessen, vergleichst Du schon wieder einen anderen Thread und "drohst" wie ich das verstehe, mit Dir selbst.:confused:
Ist das nicht Crank Gebahren???

Wie gesagt ich warte erstmal auf Deine Entschuldigung.
Dann sehen wir gerne weiter.
Ich würde sehr gerne einen Dialog führen, aber so ists alzu schwierig.

Netten Gruß und gute Nacht
ZA RA
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hallo ZA RA,
warum die Beobachteten UV-Ringe bzw. Galaxien nicht interessant für das Thema hier sind.
ich nehme es dir nicht übel, wenn du meine Einsprüche nicht ernst nimmst. ;)
Vielleicht konnte dir Chrischan eher nahebringen, wogegen du dich in deinen Antworten auf meine Posts sträubst.

Grüsse galileo2609
 

ZA RA

Gesperrt
ZA RA,
sorry, wenn ich mich schon wieder einmische, aber ich befürchte, dieser Thread könnte sich analog zu dem über's Leben entwickeln...

In diesem Thread geht es doch um Vorgänge bei der Entstehung von Galaxien und nicht um Vorgänge bei entwickelten Galaxien. (Analog zur Grav.-Sensitivität von den ersten Zellen zur Grav.-Sensitivität heute existierender Zellen)

Hallo Chrischan,

nein nein, super Danke das Du was zum von mir eingebrachten Thema sagst. Im von Dir genannten Thread war das sehr hilfreich und ich habe endgültig gelernt, das man Deine Einwände sehr ernst zu nehmen hat. Von Galileio kamen allerdings imho so gut wie keine Fakten, oder Ideen, das sieht hier schon etwas anders aus.

Im Grunde halte ich mich an die Aussage von Rich, die Du ja wahrscheinlich schon gelesen hast. Und wenn die "richtig" ist, dann wäre, ohne Deine geschätzte Aussage ob. ablehnen zu wollen, die Beobachtung der Ringe, ein Fakt der mit der Entstehung von Galaxien in kausalem Zusammenhang steht!?

Trotz Argumentation, späterer Entstehung der Ringe, könnten diese laut Rich in Verbindung mit der Entstehung von Galaxien stehen, zumindest, wie da Du ja selbst sagst, 3/4 aller beobachteten Galaxien betroffen sind.
Die Ringe könnten also mit 3/4 Wahrscheinlichkeit auch mit den von Zbox simulierten Galaxien zusammenhängen. Sollte die Zbox Simulation der nun beobachteten Realität nahekommen.

Das wissen wir eben nicht und sollten deswegen mit Fakten, bzw. gesundem Menschenverstand herangehen, eben genau wie Du das hier machst.

Ich werde mich auch gerne schnellstens dazu äussern wie ich darauf komme.

Aber erstmal werde ich Deinen Post sorgfältigst lesen.
Ich bin nämlich nicht hier weil ich auf, wie es mir leider im von Dir genannten Thread dummer Weise passiert ist, die Zeitverschwendung anderer stehe. Sondern interessantes einbringen möchte. Das kann ich Dir versichern.
Manchmal ist mir das ja auch gelungen.....

Die von Galileio eingebrachten "Dinge" finde ich zumindest in Deinem Text hier nicht wieder, von daher denke ich kann man diese vorerst als erledigt betrachten!?

Sehr netten Gruss und Danke nochmal für Deine Arbeit, sowohl hier, als auch
im genannten Thread...

Lieben Gruß
bis in Kürze
z
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Eventuell solltes Du den Webmaster bitten diesen Thread zu teilen.
Hallo ZA RA,

die UV-Ringe passen tatsächlich nur sehr am Rande in dieses Thema, auch wenn der zugehörige Artikel aufgrund der verwendeten Simulationen für Laien recht allgemein und nur schwer nachvollziehbar erscheint. Die Aussagen von Dr. Rich sind meiner Meinung nach auch nicht ausreichend belegt. Bei dem angegebenen Link konnte ich z.B. nur sehr allgemeine Informationen und keine fachlichen Aussagen zur Astronomie finden.

Es wäre schön, wenn Du zu den UV-Ringen einfach ein neues Thema im Bereich "Forschung allgemein" aufmachen würdest.
MfG
 

ZA RA

Gesperrt
Hallo Bernhard,

also wenns nun auch Deiner Meinung nicht, oder nur am Rand passt. Ok.
Ich dachte das sich das Thema integrieren liesse da beides, Simulation und die Beobachtung der Ringe, neue Erkenntnise zu Galaxienentstehung je am Anfang und am Ende einer Galaxie darstellen. Die Zeiten simulierter Galaxien, also die der ersten Milliarden Jahre und die der beobachteten, ungefähr zusammenfallen, Gravitaton sowohl Quantenpolarisation Ursache, auch für die Ringe, sein können.
etc.

Weitere Gründe.
Zudem wollte ich keinen eigenen Thread aufmachen, weil ich das Thema eben auch nur am Rande besprechen wollte, es hat mich einfach interessiert ob noch andere User eine Verbindung herstellen können. Das wars.
Ich bin froh das Chrischan sein Wissen eingebracht hatt. Wenn die Diskussion um die Ringe von Anfang an so themengerecht verlaufen wäre, hätte man das ganze vielleicht auch sehr ordentlich und schnell abhandeln können. Leider war das nicht der Fall.

Weiterhin wollte ich keinen eigenen Thread zum Thema UV-Ringe eröffnen weil ich die Beobachtung für sehr Interessant halte und aus diesem Grund, lieber der Astronews Redaktion das Titelthema UV-Ringe überlassen hätte. Insofern betrifft das auch den Scinexxartikel, den ich deswegen nicht herangezogen habe und mich auf eine sehr alg. gehaltene Nachricht einer Netz-Zeitung bezog. Nun ist der von mir erhoffte Artikel von Astronews sogut wie futsch....zu meinem Bedauern. Auch zur Nachricht der wahrscheinlichen Entdeckung eines bewohnbaren Planeten 2011, habe ich, aus genannten Gründen, keinen eigenen Thread eröffnet, weil ich der Redaktion am Wochenende nicht vorgreiffen wollte.
Dort habe ich Arxiv verlinkt weil ich mir in dem Falle, etwas mehr Exakheit des verlinkten wünschte und den Usern dort eine Freude machen wollte, eben ohne Astronews vorzugreiffen.

Gruss
z
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Zudem wollte ich keinen eigenen Thread aufmachen, weil ich das Thema eben auch nur am Rande besprechen wollte, es hat mich einfach interessiert ob noch andere User eine Verbindung herstellen können.
Hallo ZA RA,

Die Springer-Nachricht von den Ringen ist vom 16.08., also schon eine Weile im Netz. Insofern sehe ich da keine Probleme. Es ist auch schon des öfteren vorgekommen, dass Teilnehmer Meldungen vor der Redaktion gefunden haben.

In dem zugehörigen Springer-Link findet man ganz unten interessanterweise auch diesen Link hier: http://www.g-o.de/wissen-aktuell-12162-2010-08-26.html. Hat uns galileo2609 da etwa die Quelle für den Artikel hier "verraten"?
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

ZA RA

Gesperrt
Hallo Bernhard,
normalerweise liegt das erscheinen der jeweiligen Neuen-Artikel sehr eng zusammen, von daher habe ich in dem Falle nicht auf das Datum geachtet.
Oft liegt nur das Wochende zwischen der Veröfentlichung diverser News, von vers. Foren und Netz-Zeitungen und bei Astronews, wird am Wochende imho nichts eingestellt.

Es ist sicher so das andere User neuste Themen selbst Posten. Man kann sich aber auch Gedanken machen warum Astronews existiert und wie so eine Site und ein Forum funktionert und finanziert wird. Es ist nunmal wichtig wie neue Informationen "Aufgemacht"/gestaltet werden um entsprechende Leserzahlen zu erreichen. Und wenn wir Schlagzeilen wie "Seltsame Ringe" oder neue "Erde 2011" der professinellen Gestaltung entziehen, ist das Ok, aber man kann das auch anders sehen. ;) Gerade wenn man auf neuste Meldungen aus ist, ich finde sehr oft welche, die noch nicht in den Massenmedien veröfentlicht sind. Aus diesem Blickwinkel,dürftest Du vielleicht verstehen was ich meine. Ich hab dass ja bereits beschrieben.

Den Link schau ich mir mal an..

Grüße
z

PS..Habe den Link nochmal kurz überflogen, kenne ihn bereits...
Auf was wolltest Du hinaus.....????
 
Zuletzt bearbeitet:

ZA RA

Gesperrt
@ Hallo allerseits, :)

ich denke das wir das „Verwirrspiel“ um die Unterschiede div.Galaxienentstehung, das imho durch die Vorrede eines Users entstand, doch nochmal im Versuch aufklären sollten.
Der User Galileio behauptete insofern, das die von mir hier eingebrachten „UV-Ring“ Galaxien „nichts“ mit denen des Threadthemas, siehe Zbox Simulation, zu tun hätten.
Zitat Galileio
Dennoch haben die beobachteten "Ringe aus ultravioletter Strahlung" nichts mit der Entstehung von Galaxien im frühen Universum zu tun.
Und insofern hätte auch das spätere Erscheinungsbild der UV-Ringe „nichts“ mit dem der von Zbox simulierten Galaxien, vor ca.13 Mrd. Jahren*, zu tun.
Zitat Thread-Artikel/Simulationszeitraum
Die Objekte entstanden danach vor 13 Milliarden Jahren* durch die Kollision von Galaxien.
Sternchen von mir.
Die frühen Galaxien der ersten Mrd. Jahre, entwickelten sich vornehmlich aus Gas und Staub, es gab noch so gut wie keine Sterne. Die im Threadthema beschrieben Entwicklungsszenarien beziehen sich auf solche „Materieansammlungen“, die letztendlich Protogalaxien genannt werden, wie ich bereits schrieb.

Im Thema UV-Ring Galaxie, wird das Alter der UV-Ring Galaxien zwar nicht direkt angegeben, aber das Alter der Sterne die sich innerhalb der Galaxie befinden. Es wird geschätzt das diese 10 Mrd. Jahre und älter sind.
Wie Galileio zudem selbst verlinkte.
Zitat Scinexx Artikel UV-Ringe
Galaxy Explorer kartierte eine Himmelsregion, in der sich vor allem ältere Galaxie mit Sternen von zehn Milliarden Jahren und älter befinden, als er auf seltsame ultraviolette Signale stieß:
Bold von mir.

Da es sich um die letzten Sterne der beobachteten Galaxien handelt, kann imho davon ausgegangen werden das dass Alter der beobachteten UV-Ring Galaxien mit grosser Wahrscheinlichkeit in den Bereich von 10-13 Mrd. Jahre fällt und es sich somit um Galaxien handelt, die sich aus Protogalaxien entwickelt haben.

Des weiteren ist davon auszugehen, das sich die beobachteten UV-Ring Galaxien, während ihrer Mrd. Jahre langen Entwicklungsphase, in ihrer Ausdehnung von Protogalaxie zu vergehender Galaxie, selbstverständlich stark verringert haben. Die beobachtete Ausdehnung der UV-Ringe, die somit in Verbindung mit der Größe der beobachteten Galaxien steht, wird mit teils über 250 T. Lichtjahren angegeben.
Zitat Scinexx UV-Ringe.
Einige erstreckten sich dabei über eine Größe von mehr als 250.000 Lichtjahren.
Bold von mir.

Daher passt imho auch der Größenvergleich von M 87 im Threadthema hier. Siehe die Größe von M 87, entsprechend der Simulation von Zbox von Protogalaxie zur fertigen Galaxie.
Zitat Astronews/Artikel „Bereits nach dem Urknall entstanden"
Um eine solche aus einer Kollision hervorgegangene Riesengalaxie handelt es sich wahrscheinlich bei unserer Nachbargalaxie M87 im Virgo-Galaxienhaufen..
Zitat ende.

Die Größe von M 87, inkl. umgebender Gase, wird imho mit ca. 200 T Lichtjahren angegeben. ( Falls es hier Korrekturen gibt, bitte ich darum)

Die von mir angestrebte These, warum sowohl die Zbox-Simulation, als auch der Artikel UV-Ring Galaxien, darüber hinaus auf weitere Zusammenhänge schliessen lässt, ist nun im neuen UV-Ringe Thread nachzulesen.
Es ging mir hier ausschliesslich darum, den Einfluss frühster Entstehung von zentralen SL zu thematisieren und wie sich dieses Szenario, auch auf das Erscheinungsbild vergehender UV-Ringe Galaxien auswirken könnte. Es ist imho nicht unwahrscheinlich, das sich ein fühes zentrales Sl, auch auf die Verteilung von Gas und Satub am Ende einer Galaxie hin zur UV-Ring Galaxie auswirkt. Zudem wurde auch von Dr. Rich, wie nachzulesen, ein Zusammenhang der UV-Ringe, mit der Entstehung von Galxien genannt. Dies könnte natürlich auch ein vollkommen anderer sein.
Aber darum geht es ja in einem Dialog, man will etwas erforschen und muss somit Vergleiche ziehen. Ich finde das es dazu , in diesem Fall, genug Anlass gab.

Das die von den Schweizern beschriebene Entstehung bestimmter Galaxien, nichts mit der von weitaus jüngeren Galaxien zu tun hat, ist indes selbstverständlich, aber imho, siehe obige Einwände, fehl am Platz.

Herzliche Grüße
z. ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben