Schwarze Löcher, die dunklen Sonnen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tethys

Gesperrt
Hallo Ralf,
hast Du vielleicht welche? damit meine ich eigene, nicht geliehene.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernhard

Registriertes Mitglied
Bei der Entstehung eines Sternes ist es umgekehrt, es dauert solange mit dem Wachstum eines Sternes. bis innerliches Druck genauso groß ist wie äußerliches.
Hallo Tethys,

falls Du hier Vorstellungen aus der Meteorologie einbringen willst, muss ich Dich leider korrigieren, weil das in diesem Fall nicht ausreicht. Beim Zusammenziehen einer Gaswolke zu einem Protostern spielt, anders als beim Druckausgleich zwischen einem Tief- und einem Hochdruckgebiet, die Gravitation eine entscheidende Rolle. Der thermische Druck wirkt der Sternbildung sogar entgegen und führt vereinfacht ausgedrückt zu einem stabilen Gleichgewicht zwischen Gravitationsdruck und thermischem Druck.
Grüße, Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:

Tethys

Gesperrt
Hallo Bernhard,

dann versuche ich es anders zu formulieren.

Wo deiner Meinung nach die Orten, wo die Wolken meistens entstehen? Es ist ein Tiefdruckgebiet.
Und da wo Druck niedriger ist, entstehen und die Sterne.

In einem Stern-Nebel ist Druck bestimmt geringer, als außerhalb des kosmischen Staubes.

Vielleicht ist es so, dass in absoluter Leere maximale Druckwerte herrschen.

Gruß, Tethys
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernhard

Registriertes Mitglied
Hallo Tethys,

Wo deiner Meinung nach die Orten, wo die Wolken meistens entstehen?
diese Gaswolken sind erst mal da. Die Verteilung dieser Wolken ist eher zufällig und man kann einfach mal behaupten, dass das Überbleibsel aus dem Urknall sind: http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoff#Vorkommen_im_Universum Die Zusammensetzung dieser Wolken ist damit dann vorgegeben und zwar ganz grob zu 75% Wasserstoff und 25% Helium: http://de.wikipedia.org/wiki/Helium#Im_Weltall

Es ist ein Tiefdruckgebiet.
Das würde ich nicht gerade behaupten wollen. In der Gaswolke gibt es einen gewissen thermischen Druck, der über das Gasgesetz http://de.wikipedia.org/wiki/Gasgesetz grob abgeschätzt werden kann. Dort wo man kein Gas hat, gibt es auch keinen Druck. Insofern stellen diese Gaswolken eher Hochdruckgebiete im Universum dar.

Vielleicht ist es so, dass in absoluter Leere maximale Druckwerte herrschen.
Wie kann man nur auf so abwegige Ideen kommen?

Namaste, Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrischan

Registriertes Mitglied
Hallo Tethys,

gibt es noch irgendeine Hoffnung, daß Du mal irgendwann etwas lernst? Nach der ganzen Zeit hier im Forum und den ganzen Versuchen dir etwas Grundwissen beizubringen, kommen immer noch diese völlig sinnfreien Posts von Dir...
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Hallo Tethys,

Wo ist der unterschied zwischen (-1)*(-1) und 1*1 ?

Es kommt bei beidem 1 heraus. Wo besteht der Mehrwert wenn doch beide Betrachtungsweisen zum selben Ergebnis kommen? Ob jetzt Gravitation die Materie zum Zusammenziehen zwingt, oder "Nichtmaterie" auf die Materie drückt, wo siehst du den Unterschied zwischen der Mainstreamtheorie und deiner? Welche Vorraussagen kannst du mit deiner Theorie machen die mit der Bewährten nicht gehen?


mfg
 

Tethys

Gesperrt
was soll das denn: willst Du mir etwa verbieten, dass ich mich auf Referenzen beziehe, und forderst statt dessen, dass ich alles selber haarklein herleiten muss ?

Hallo Ralf,
Um ehrlich zu sein verstehe ich nicht, weshalb Menschen so voll von Hemmungen sind, wenn es um Meinungsäußerungen geht. Wir sind doch keine Affen, um ewig und stets nur das zu wiederholen, was jemand vor Jahrhunderten einfach so nach dem üppigen Essen mal sagte.

Ich stimme zu, bin kein Galileo, verhalte mich aber trotzdem so, wie es mir zumute ist.

Schwerkraft, bla bla bla, hat niemand gesehen, bestehen aber trotzdem darauf, dass es die Erde ist, die alles zusammenhält.

Weshalb findet ihr denn so lächerlich die Behauptung, dass es kosmisches Druck ist, das alles zusammen hält. Könntet überhaupt ihr beweisen, dass diese Behauptung nicht richtig ist?

Die Edelgase haben eine perfekte Form, da ist alles schon abgerundet, deswegen sind die von jeglichen Bindungen frei.

Je weniger von Valenzelektronen, desto fester die Materie ist. denn es geht da um offenes System, um eine Spirale. So enstehen die Bindungen, denn alles strebt nach Perfektion, nach einer Kugelform, genauso wie Erde.

Es befindet sich ganz in der Mitte von jedem Tornado kaum noch von Molekülen, weil die rotieren. Und je schneller die Rotation, desto großer diese Leere ist.

Könnt ihr dann mal vorstellen, was in der Mitte eines S.L. ist?

Gruß, Tethys
 
Zuletzt bearbeitet:

Dgoe

Gesperrt
... zum Benutzen des Kopfes gehört, daß man die Fehler, auf die man aufmerksam gemacht wird korrigiert und nicht mehr immer und immer wieder weiter verwendet...
Hallo Mac,

die Korrektur zu Dark55 wegen c ist nicht angekommen:
... Übrigens ist c nicht das zeiche für Lichtgeschwindigkeit sondern für Beschleunigung, sonst wäre es eine Konstante. Einstein hat diesen Begriff mit Bedacht gewählt gewählt.
Vielleicht wäre es ratsam hier noch mal nach zu lesen, bevor man Andere der Unwisseheit beschuldigt. ...
insofern kein Wunder, dass er immer noch daran festhält. Ebenso ungeachtet auch die Wiederholung:
... c ist das Symbol für Lichtgeschwindigkeit und eine Konstante.
...
oder:
c² ist eine Konstante. Die Formel ist somit nicht zweidimensinal, sondern eindimensional.
Ich dachte schon bei der ersten Lektüre, dass ich hier als interessierter Laie mal mein Gelerntes weitervermitteln könnte - neben den professionellen Entgegnungen, halt von Laie zu Laie. Es jemand anderem versuchen zu vermitteln. Dies soll ja das eigene Wissen durch Formulierungszwang und gegebenfalls Überprüfungen dessen, ja festigen, also mit Wert für beide, solange im Hintergrund wache Ohren horchen, gegebenenfalls eingreifend. Gleichzeitig traue ich mich nur, wenn ich dies - was ich nie vollends beurteilen kann - für ziemlich sicher halte, um nicht den Aufwand für Korrekturen zu vervielfachen. Ich will hier jedoch dennoch davon eher absehen, da durch oben zitiertes einfach klar ist, dass Ralf Paul mir mit Sicherheit den letzten Nerv zu rauben geeignet wäre, einfach weil ich ungern mit einer Wand rede.


Vielleicht dies nur (hier oft beschrieben, aber bisher diesmal noch nicht, soweit gesichtet):

@Ralf Paul (Erklärtes ist auch an andere gerichtet, vieles magst du kennen, aber wer weiß):


Ein schwarzes Loch schluckt Masse, ist aber kein Staubsauger, darauf wurde hingewiesen, der Ereignishorizont ist nicht beliebig groß. Nun, damit ist folgendes gemeint: Dazu ausholend, betrachten wir erst einmal unsere eigene Sonne. Die ist riesig groß im Vergleich zur Erde (etwa große Orange gegen Stecknadelkopf - mindestens). Also kein Problem für die Sonne uns schups die wupps zu schlucken, à la Staubsauger. Noch einen drauf, warum schluckt die Erde nicht sofort alle Satelliten und die ISS? Antwort: Sie alle befinden sich auf einer stabilen Umlaufbahn!

Was aber heißt stabile Umlaufbahn? Nun, ganz einfach eigentlich, Fallschirmspringer könne sich eigentlich frei bewegen im freien Fall, unterliegen nur dem Luftwiderstand (bevor der Schirm sich öffnet), Flugzeuge, die einen Parabelflug machen schirmen diesen Widerstand ab und man wird für diese kurze Zeit schwerelos - schwebt. Das entscheidende Kriterium ist, dass man sich im freien Fall befindet.

Dem freien Fall kann man jedoch etwas entgegenhalten, nämlich eine eigene Geschwindigkeit, dessen Richtung nicht Richtung Erdmittelpunkt ausgerichtet ist und am Besten oberhalb des Horizonts. Ist sie zu langsam, dann nähert man sich spiralförmig dennoch Richtung Erde (Boden). Ist sie zu schnell, schießt man an der Erde vorbei, dazu müssen allerdings 11,2 Kilometer in der Sekunde überwunden werden. In diesen beiden Fällen ist man auch schwerelos und schwebt im Raumschiff. Der Knall - die Konsequenz! ist erst der Aufschlag auf der relativ harten Erdoberfläche oder das weiche Verglühen in der Atmosphäre vorher. Oder eben, man ist schnell genug und entkommt.

Und ja, genau. Es gibt natürlich auch für jede Masse entsprechend - und so auch für die Erde - eine Geschwindigkeit genau dazwischen, genau im Mittel besser gesagt. Die Umlaufgeschwindigkeit. Man bewegt sich nicht schneller oder langsamer, sondern genau so, dass es genau passt, wie in einem Kreis darum herum zu fallen. Also ebenso schwerelos. Die ISS braucht dazu rund 15 Minuten (nicht nachgesehen, man korrigiere) um einmal die Erde zu umrunden, dabei ist die Besatzung schwerelos. Aber eben nicht, weil sie schon weit weg von der Erde wäre, haha, nein, ganz nah dran sogar, dafür aber schnell.

Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen: Um die Erde herumfallen! Man fällt eben und ist dementsprechend schwerelos, aber man kommt nicht unten an, weil man exakt und genau um die Erde herum 'fällt'. Ohne den Speed würde die Erde natürlich in dieser Höhe auch volle Kraft entwickeln und der Besatzung zeigen wo der Boden der Realität sich befindet.

Genau dies tut die Erde mit der Sonne. Sie fällt drum herum...

Und um hier den Bogen zu schließen, dies tun die Sterne auch um den Galaxismittelpunkt, eines schwarzen Lochs. Sie befinden sich in stabilen Umlaufbahene, unabhängig von den wenigen die viel zu nahe kommen. Nix Staubsauger für alle. So auch nicht die Erde oder die Sonne. Entdeckt hat man allerdings über die bekannten Formeln (sonst wäre die ISS-Besatzung schon auf der Erde zerschellt oder im Kosmos verschwunden), dass die Umlaufgeschwindigkeiten der Sterne um den galaktischen Kern (auch inklusive dessen Massenkonzentration) viel zu schnell ist - daher die dunkle Annahme dunkler Masse, dunkler Materie, die verhindert, dass die Sterne sich nach außen verdünnisieren - was sie sonst bei dem Speed tun sollten.

Gruß,
Dgoe


P,S.: @ Ralf Paul: Mag vielleicht sein, dass du mein Verhalten als unterwürfig empfindest. Ich kann dir jedoch versichern, sobald du (wie selber behauptet) nichts mehr verpennst, einsehen wirst, dass wir beide hier nur Laien sind. Stell dir vor du würdest dich mit dem Thema hauptberuflich quasi 8-10 Stunden am Tag beschäftigen, das über viele viele Jahre. Und dann kommt jemand, der meint die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, mal eben nebenbei, wie würdest du reagieren? Hier haben dir bisher meines Wissens nach nur Akademiker vom Fach oder angrenzend geantwortet. Leute wie du und ich nur mit mehr Background sozusagen.

Willst du meinen dagegen anstinken zu können - nur zur Erinnerung, du lebst auf dem Planeten Erde, nicht auf Phantasialand. Hier ist nicht so, wie in vielen Foren, hier hast du es mit gestandenen Profis zu tun. Willkommen sind Laien zum Glück ebenfalls. Aber etwas Respekt fehlt dir noch...

again
Gruß,
Dgoe
 

Chrischan

Registriertes Mitglied
@Thetys
Schwerkraft, bla bla bla, hat niemand gesehen, bestehen aber trotzdem darauf, dass es die Erde ist, die alles zusammenhält.

Weshalb findet ihr denn so lächerlich die Behauptung, dass es kosmisches Druck ist, das alles zusammen hält. Könntet überhaupt ihr beweisen, dass diese Behauptung nicht richtig ist?

Die Edelgase haben eine perfekte Form, da ist alles schon abgerundet, deswegen sind die von jeglichen Bindungen frei.

Je weniger von Valenzelektronen, desto fester die Materie ist. denn es geht da um offenes System, um eine Spirale. So enstehen die Bindungen, denn alles strebt nach Perfektion, nach einer Kugelform, genauso wie Erde.

Es befindet sich ganz in der Mitte von jedem Tornado kaum noch von Molekülen, weil die rotieren. Und je schneller die Rotation, desto großer diese Leere ist.
Gemäß den erweiterten Forenregeln für den GdM-Bereich (LINK)
Jede "Theorie", "Idee" usw. darf nur einmal und in einem Thema diskutiert werden. Wenn offensichtlich zu einem Thema kein Diskussionsbedarf besteht, sollte ein Teilnehmer das akzeptieren und nicht durch das wiederholte Eröffnen neuer Themen mit gleichem Inhalt versuchen, das Thema am Leben zu erhalten oder aber seine Beiträge "off-topic" in anderen Themen posten.
ist deine hier gepostete Wiederholung deiner Ideen über Drücke und Spiralen regelwidrig. Ich werde deinen Post deshalb melden.
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Dgoe,

die Korrektur zu Dark55 wegen c ist nicht angekommen:
so sieht es aus.


insofern kein Wunder, dass er immer noch daran festhält.
ich glaube nicht, daß er es übersehen hat.



Ich dachte schon bei der ersten Lektüre, dass ich hier als interessierter Laie mal mein Gelerntes weitervermitteln könnte - neben den professionellen Entgegnungen, halt von Laie zu Laie.
Wenn man selber etwas Neues lernt, dann kann man in dieser Phase oft besser verstehen, wo genau die Hürden sind. Und Profi auf diesem Gebiet bin ich nicht, nur interessierter Laie, dem es dank einer soliden Grundausbildung etwas leichter fällt seriöse Informationen auch als solche zu erkennen.



Was aber heißt stabile Umlaufbahn? Nun, ganz einfach eigentlich, Fallschirmspringer könne sich eigentlich frei bewegen im freien Fall, unterliegen nur dem Luftwiderstand (bevor der Schirm sich öffnet),
Wenn sie aus den üblichen Höhen abspringen, befinden sie sich nur während der ersten Meter in einem Zustand wie im freien Fall. Sobald der Luftwiderstand zunimmt, ist es damit vorbei. Je nach Körperhaltung werden sie nicht schneller als ca. 200 km/h und fühlen sich damit im Prinzip genau so schwer, als lägen sie auf einer weichen Luftmatratze. Natürlich können sie allerlei Kapriolen ausführen, die auf einer Luftmatratze so nicht möglich wären. Der Fallschirm ändert daran im Prinzip auch nichts mehr, nur daß er diesen Gleichgewichtszustand auf sehr deutlich unter 200 km/h absenkt und damit eine relativ sanfte Landung ermöglicht.



Dem freien Fall kann man jedoch etwas entgegenhalten, nämlich eine eigene Geschwindigkeit, dessen Richtung nicht Richtung Erdmittelpunkt ausgerichtet ist und am Besten oberhalb des Horizonts.
Du meinst sicher oberhalb der Atmosphäre? Der freie Fall um die Erde herum ist immer mit einer eigenen Geschwindigkeit verbunden, die ihre Richtung durch die Schwerkraft der Erde ständig ändert und die, wenn sie nicht kreisförmig um die Erde herum verläuft, auch ihre resultierende Geschwindigkeit ständig verändert.



Ist sie zu langsam, dann nähert man sich spiralförmig dennoch Richtung Erde (Boden).
Nein. Ohne Abbremsung durch die Atmosphäre (mit, wäre es kein freier Fall) verläuft sie nicht spiralförmig sondern entweder als (Wurf)Parabel oder, wenn man dabei nicht in die Atmosphäre gelangt, dann bleibt man auf einer mehr oder minder stark elliptischen Bahn.



Ist sie zu schnell, schießt man an der Erde vorbei, dazu müssen allerdings 11,2 Kilometer in der Sekunde überwunden werden.
das ist die (theoretische) Fluchtgeschwindigkeit vom Erdboden aus. Weiter oben ist sie kleiner. Sie ist in jeder Höhe gerade so schnell, wie man in dieser Höhe noch wäre, wenn man mit den gut 11 km/s vom Erdboden aus hoch geschleudert worden wäre (ohne Atmosphäre).



Und ja, genau. Es gibt natürlich auch für jede Masse entsprechend - und so auch für die Erde - eine Geschwindigkeit genau dazwischen, genau im Mittel besser gesagt. Die Umlaufgeschwindigkeit.
Umlaufgeschwindigkeit und Fluchtgeschwindigkeit unterscheiden sich, egal in welcher Höhe, immer um einen Faktor Wurzel(2)



Die ISS braucht dazu rund 15 Minuten (nicht nachgesehen, man korrigiere) um einmal die Erde zu umrunden
93 Minuten



Und um hier den Bogen zu schließen, dies tun die Sterne auch um den Galaxismittelpunkt, eines schwarzen Lochs.
das ist leicht missverständlich. In unserer Milchstrasse wird die Masse ihres zentralen schwarzen Loches bereits im Abstand von 10 Lichtjahren von der Masse der Sterne, die sich innerhalb dieser ersten 10 Lichtjahre Radius befinden, deutlich übertroffen, so daß man eigentlich nicht sagen kann daß unsere Sonne das zentrale schwarze Loch umkreist, sie fällt viel mehr um die gesamte Masse der Milchstraße herum, die sich innerhalb ihrer Umlaufbahn mehr oder minder mit ihr gemeinsam mitbewegt. Das sind auch keine Umlaufbahnen wie bei den Planeten um unsere Sonne. Sie sind viel unregelmäßiger. Auf dieser Seite http://de.wikipedia.org/wiki/Galaktisches_Jahr kannst Du eine kurze Animation eines galaktischen Jahres sehen (ich sehe sie auf meinem Rechner mit umgekehrtem Zeitablauf)

Herzliche Grüße

MAC
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Hallo Joe,

Eines muss ich noch, zusätzlich zudem was Mac gesagt hat, korrigieren:

Es sind nicht die Sterne im Galaxienkern, die zu schnell herum laufen, sondern die am Rand. Deshalb vermutet man eine relativ gleichmäßige Ansammlung Dunkler Materie innerhalb einer gesamten Galaxie.

mfg

PS: Schau dir doch mal die Animation rechts oben im Wikipedia-Artikel an.
 

Tethys

Gesperrt
gute antworten, wenn eine Spirale nach innen gerichtet ist, dann kommt es dadurch zum Verklumpen der Materie, wenn nach außen, dann zur Explosion, und wenn eine Umlaufbahn einen Kreis ist, dann ist das System perfekt.

Gruß, Tethys
 
Zuletzt bearbeitet:

Kibo

Registriertes Mitglied
Wie kommst du eigentlich auf diese komischen Spiralen? Aus was sollen die Bestehen? Was machen die Spiralen wenn keine Materie zum Verklumpen oder Explodieren da ist?
 

Tethys

Gesperrt
Hallo Kubo,
eine Spirale ist nur die Flugbahn, entlang welcher sich was materiales bewegt.

Überall auf der Erdoberfläche , und anderen Planeten / Sternen auch, herrschen die Hochdruckgebiete. Da ist eine Spirale, die nach Innen gerichtet ist. Gerade dieser Hochdruck lässt nicht zu, dass alles auseinander fliegt.

Es gibt aber noch Tiefdruckgebiete, am Äquator und 60° Breiten. Da bewegt sich alles um eine Spirale, die nach außen gerichtet ist. Es wird da ein Stück von Erde abgerissen und nach oben gebracht (Wolken ).

Im Inneren der Erde ist es umgekehrt. Da herrschen, wie im jeden geschlossenen Raum auch, die Tiefdruckgebiete. Alles bewegt sich da überwiegend nach oben.

Und feste Materie entsteht nun da, wo zwei Kräfte zusammenprallen.

Gruß, Tethys
 
Zuletzt bearbeitet:

Kibo

Registriertes Mitglied
Hallo Kubo,
eine Spirale ist nur die Flugbahn, entlang welcher sich was materiales bewegt.
Und was verursacht die Spirale?

Überall auf der Erdoberfläche , und anderen Planeten / Sternen auch, herrschen die Hochdruckgebiete. Da ist eine Spirale, die nach Innen gerichtet ist. Gerade dieser Hochdruck lässt nicht zu, dass alles auseinander fliegt.

Es gibt aber noch Tiefdruckgebiete, am Äquator und 60° Breiten. Da bewegt sich alles um eine Spirale, die nach außen gerichtet ist. Es wird da ein Stück von Erde abgerissen und nach oben gebracht (Wolken ).
OK, mal wieder Meteorologie. Du weißt, das diese Wetterphänomene aufgrund von Sonneneinstrahlung und der daraus resultierenden Wärmeentwicklung entstehen ja? Erdobfläche heizt sich auch, und damit die unteren Atmosphären schichten. Diese Luft dehnt sich dann aus, und ist damit leichter als die obere kalte luft und schon hast du Konvektionsstömungen...

Im Inneren der Erde ist es umgekehrt. Da herrschen, wie im jeden geschlossenen Raum auch, die Tiefdruckgebiete. Alles bewegt sich da überwiegend nach oben.

Hier wirken 2 Mechnismen, die Erde kühlt an der Kruste aus und im Erdkern wird durch Kernspaltungen Wärme produziert. Hinzu kommt, das der Erdkern, und der Erdmantel aus unterschiedlich dichten Materialien bestehen, das macht es etwas komplizierter weil heißen flüssigen Eisenlegierungen immernoch eine höhere Dichte aufweisen als kälteres Gesteinsmaterial (Magma). Im Endeffekt strömen auch hier wieder heiße Materialien nach oben, und kältere Materialen sinken nach unten ab sodass die Wärme nach aussen abgegeben wird.

Und feste Materie entsteht nun da, wo zwei Kräfte zusammenprallen.

Gruß, Tethys

Was hat das mit deinen Tiefdruckgebieten zu tun? Wo ist die neue Materie? Wo ist der Bezug zu den Sternen und Galaxien?
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Dazu ausholend, betrachten wir erst einmal unsere eigene Sonne. Die ist riesig groß im Vergleich zur Erde (etwa große Orange gegen Stecknadelkopf - mindestens).
Hallo Dgoe,

na ganz so schlimm ist es jetzt auch wieder nicht:

Der Jupiter hat 12fachen Erddurchmesser und die Sonne knapp 10fachen Jupiterdurchmesser.

Somit hat die Sonne nur gut 100fachen Erddurchmesser.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Zitat von Webmaster:

Sie erhalten hiermit die zweite Verwarnung für diesen Verstoß, der gleichzeitig mit einer dauerhaften Sperre in diesem Forum verbunden ist.

Oh, Tethys antwortet dann wohl nicht mehr. Egal die Fragen waren eh zum Lernen für Ihn/Sie gedacht anstatt das ich das jetzt wirklich wissen müsste.

Naja, tschüß Tethys. Viel erfolg noch beim Grübeln:)

mfg
 

Nathan5111

Registriertes Mitglied
Die ISS braucht dazu rund 15 Minuten (nicht nachgesehen, man korrigiere) um einmal die Erde zu umrunden,

Wenn Interesse besteht, kann man in der kommenden Nacht die ISS über Deutschland sehen. Von meiner Position (Nähe Osnabrück) um 2:33 Uhr und um 4:10 Uhr.

Also, fünf Minuten vorher raus und den Blick gen Westen, leicht südlich, Kopf in den Nacken und abwarten.

Viel Spaß
Nathan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben