Hallo Ralf,
vielen Dank für dein Kompliment!
bei dem Folgenden habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt, glaube ich.
Fallschirmspringer könne sich eigentlich frei bewegen im freien Fall, unterliegen nur dem Luftwiderstand (bevor der Schirm sich öffnet), Flugzeuge, die einen Parabelflug machen schirmen diesen Widerstand ab und man wird für diese kurze Zeit schwerelos - schwebt.
Denn
Die Wortwahl "abschirmen" ist zwar umgangssprachlich korrekt, wissenschaftlich liegt hier aber keine Abschirmung vor, da man Gravitation nicht abschirmen kann wie beispielsweise den Elektromagnetismus in einem Faraday'schen Käfig. Was beim Parabelflug gemacht wird: es wird eine weitere Kraft gleicher Grösse in entgegengesetzter Richtung zur Schwerkraft erzeugt und die Summe dieser beiden Kräfte wird dann zu 0.
Bei einer Abschirmung indes gäbe es keine Kraft, weil diese ja abgeschirmt würde.
Ich meinte damit, dass das Flugzeug (die Flugzeug-Hülle) während des Sturzfluges (Parabelflug, 2te Hälfte) den Luftwiderstand von Besatzung und Passagiere abschirmt, so dass sie innen frei schweben können - im Unterschied zum Fallschirmspringer.
Deine Kräfterechnung habe ich nicht ganz verstanden.
Im freien Fall wirkt im Vakuum keine Kraft der Gravitation entgegen (hier ohne Eigengeschwindigkeit/Impuls betrachtet). Der fallende Körper "spürt" insofern nichts - genauso schwerelos wie weit ab jeglicher Schwerkraft - außer dass er vielleicht sehen kann, dass er sich einer deutlich größeren Masse nähert. Und just genau dann, wenn er diese Masse erreicht, spürt er erst aufgrund der Kollision "wo der Hammer hängt". Die abgestufte "weiche" Kollision mit der Erd-Atmosphäre, beispielsweise, verursacht eine abbremsende Reibung (viele Kollisionen mit Luftmolekülen), die zum Glühen bis Verglühen führen kann, spätestens beim Aufschlag auf soliden Grund, hat die Reibung dann 100% erreicht, bildlich gesprochen.
Einen solchen Vorgang kann man mit verschiedenen Mitteln an verschiedenen Stellen abmildern und entgegenwirken, mit anderen Kräften, Bremsdüsen zum Beispiel (Rückstoß-Kraft, Impulserhaltung). Beim Parabelflug fängt der Fall ja erst am Scheitelpunkt der Parabel* an und wird nach kurzem Sturzflug langsam abgefangen, indem der Pilot die Nase wieder hochzieht - regelmäßig so berechnet - bevor die Maschine auf dem Boden aufschlagen würde. Für die Flugzeuginsassen steigt deren Körper-Schwere durch die entstehende Fliehkraft dabei temporär an, die "Quittung" für die Schwerelosigkeit zuvor, wenn man so will.
Gruß,
Dgoe
* Edit: - innerhalb der Atmosphäre -