Ob nun auf der Seite liegend oder gekippt an einer Felswand, Philae steht einfach nicht horizontal zum Boden.Öhm doch. Er liegt gekippt an einer Felswand
Ich denke, letzteres trifft zu. Es werden natürlich Szenarien diskutiert, den Lander durch mechanische Bewegungen (was anderes wäre ja auch nicht möglich) in eine günstigere Lage zu versetzen. Aber da die Erfolgsaussichten dafür nicht kalkulierbar sind, macht man erstmal Science, solange die Batterien halten. Was man hat, das hat man...Mich wundert ein bischen, daß bei der Unsicherheit über die Lage des Landers nicht über eine Möglichkeit nachgedacht wurde, den Lander irgendwie wieder aufzurichten, falls er in so eine Situation kommt... oder gibts die und ich habs verschlafen?
aus: http://scienceblogs.de/astrodicticu...et-der-grosse-erfolg-einer-holprigen-landung/Man wird probieren, den Status Quo der Sonde besser zu verstehen; wird bessere Bilder der Landestelle machen und vielleicht sogar testen, ob man die Position von Philae vielleicht noch verändern kann.
aus: http://skyweek.wordpress.com/2014/11/11/live-blog-zur-landung-von-philae-auf-komet-c-g/Die Frage stellt sich natürlich, ob man mit Philae gezielt noch einen Hüpfer machen könnte, um die Lage wieder zu verbessern, aber das erscheint hoch riskant. Bewegen wird sich Philae trotzdem noch, in Reaktion auf jedes der Instrumente an Bord, das bewegte Teile hat.
Hallo Kosmo,Öhm doch. Er liegt gekippt an einer Felswand, sprich ein Bein steht in der "Luft". Also so ziemlich das, was Franke geschätzt hat. Hier siehst du Philaes Situation grafisch dargestellt.
Den hab ich schon so in der Art gebracht, der zählt nicht mehr!(also in Darmstadt, nicht auf dem Kometen)
Dabei wären auch die richtigen Nachrichten nun wirklich beeindruckend genug, ich verstehe wirklich nicht, warum man da unbedingt noch mehr will. Dagegen ist die "BILD"-Zeitung ja ein renommiertes Fachjournal.
pssst: das war AdenauerUnd Seehofer ein Grundsolider Politiker mit festen Standpunkten. Nach dem Motto: "Was interessiert mich mein Geschwätz von vor einer Stunde..."
Hallo spacewalk,Für Philae hätte ich mir eine automatisierte Landung mit mehreren Steuerdüsen gewünscht.
Die geringe Gravitation war von Anfang an bekannt.
Nein, Philae hatte keine Steuerdüsen, wurde kreiselgesteuert, deswegen hat er ja halbwegs die Orientierung nach dem Hüpfer behalten.ralf schrieb:genau das dürfte Philae auch haben, denn ...
... wurde kreiselgesteuert ...
[B]
[SIZE=4][COLOR="#00FF00"]*:..:.....:.....!.....:.....:.....:.....!.....:.....:.....:.....!..[/COLOR][COLOR="#FFFF00"]...:..[/COLOR][COLOR="#FF0000"]...:.....:.....![/COLOR]
*:..............13......................14......................15......................16[/B][/SIZE]
Datum
* = Abkopplung
. = 1 h
Münchhausen?und könnte sich eventuell in eine andere Lage bringen, indem er sich quasi am Kreisel "festhält"?