Nein, (Dreh)Impulserhaltung!Münchhausen?
Solch ein System macht bei passiver Steuerung nur Sinn, wenn die Gravitation so hoch ist, daß man vor der Landung abbremsen muß, oder, wenn man (unbemannt) eine KI und Sensorik hat, die selbständig eine geeignete Landestelle finden kann.genau das dürfte Philae auch haben, denn andernfalls wäre die kaum rund 1 km unkontrolliert herumgeschwebt und dann wieder weich gelandet.Für Philae hätte ich mir eine automatisierte Landung mit mehreren Steuerdüsen gewünscht.
Hallo Mac,Schau' Dir das erste Video auf der Wikipedia-Seite an! Ist übrigens ein ziemlich verblüffendes Gefühl, wenn man das mal selber ausprobiert.
[ot]Ich hatte auch schon mal so ein Ding mit Plastikgehäuse. Die Aufhängung des Kreisels hatte dann aber nach ca. 2 Monaten das Gehäuse aufgefressen. Ich würde mir da mittlerweile nur noch etwas aus Metall kaufen, aber ja: diese Dinger sind lustige Spielzeuge.[/ot]Auch den GyroTwister hatte ich mal ein paar Monate lang und prima den Dreh raus gehabt, klasse Trainings-tool.
Meines war auch türkisfarben transparent, lief immer wie neu. Es gab aber auch Preisunterschiede, je nach Qualität oder Marke, meine ich - ich hatte den "Teuren".Ich hatte auch schon mal so ein Ding mit Plastikgehäuse. (...) Ich würde mir da mittlerweile nur noch etwas aus Metall kaufen
Eine vage Hoffnung.Wenn es möglich sein sollte, wird überlegt, das Schwungrad von Philae zu starten und zu hoffen, dass der Lander dadurch aus dem Loch "hüpft" und in einer Region landet, in der mehr Sonne auf die Solarzellen fällt.
Hallo RPE,ralfkannenberg,
also ich bin da komplett anderer Ansicht, was die Berichterstattung angeht. Es geht ja hierbei nicht darum eine glattpolierte Journalpublikation hervorzubringen, sondern nur darum Informationen ueber das Ereignis an die Oeffenlichkeit weiterzureichen.
Einverstanden.Tage oder gar Wochen spaeter mit allen exakten Details ist sicher auch fuer den ein oder anderen interessant, aber ganz sicher nicht fuer die breite Oeffenlichkeit.
Ich nicht. Es gibt das Sprichwort "wer einmal lügt, dem glaubt man nicht". Natürlich hat da niemand gelogen, aber es gilt eben auch: "wer einmal zu optimistisch berichtet, dem glaubt man auch nicht". - Immer darauf zu hoffen, dass der dumme Pöbel das ganze sowieso wieder vergisst kann halt meine Ansprüche nicht erfüllen.Ich finde es wunderbar, wie man bisher davon berichtet.
Bis zu einem gewissen Grade ja, zweifelsohne.Dass zeitweise nicht genau klar ist, wo und in welchem Zustand die Sonde ist, genauso wie einiges an Spekulationen gehoeren einfach bei einem solchen Ereignis dazu.
Bei der "BILD"-Zeitung weiss man aber, was einen erwartet; hier aber geht man davon aus, dass die seriös sind. Zudem gibt es bei der "BILD"-Zeitung Konkurrenz, während ich hier auf das angewiesen bin, was die ESA kommuniziert. Und das soll dann bittschön ehrlich und nicht optimistisch sein. Ehrlich ist auch "Bodenkontakt erreicht, Unklarheit, ob Philae wieder abgeprallt ist; genauere Infos werden in 2 Stunden erwartet".Denn auch hier gilt ebenso wie bei der Bild. Keiner zwingt dich dazu, es zu lesen.
Hallo Ralf,Da könnte man mit dem jubeln auch feiern auch noch etwas länger zuwarten, bis man sicher ist.
Das wäre aber schon ein Resümee gewesen, das 'ich-weiß-nicht-wie-viele-Minuten' der sequentiellen Datenübertragung zusammenfasst. Erst war Kontakt, Ding ist noch heil, Party, dann weitere Analyse, später dann das angepasste Gesamt-Bild...Ehrlich ist auch "Bodenkontakt erreicht, Unklarheit, ob Philae wieder abgeprallt ist; genauere Infos werden in 2 Stunden erwartet".
Hallo Ralf,Immer darauf zu hoffen, dass der dumme Pöbel das ganze sowieso wieder vergisst kann halt meine Ansprüche nicht erfüllen.
Hi Ralf,pssst: das war Adenauer
...Der Lander hat sich wohl um 35° gedreht (um welche Achse, weiß ich noch nicht)
...alles sehr spannend[/URL]...
Hallo,...Das Problem mit der Stromversorgung verstehe ich überhaupt nicht. Ok, mal angenommen der Lander kriegt tatsächlich zu wenig Sonne ab ...
Was die öffentliche Wahrnehmung betrifft, hast du sicherlich recht. Aus wissenschaftlicher Sicht jedoch gilt Letzterer deiner VorwürfeAlso irgendwie bekleckert sich die ESA nicht gerade mit Ruhm, wenns um die Informationspolitik geht. Oder die Medien haben so wenig Ahnung von Astronomie, dass sie mich als interessierten Mitleser von Astronomie-Themen nicht wirklich ausreichend informieren können.
Erkläre mir mal bitte, wo du das mit den "Segeln" her hast? Kennst du den Aufbau von Philae?Oder wurden nur die Segel gedreht?
Lies ab #79Welcher Mechanismus hat den Lander (oder die Segel) gedreht?
Wieso? Es sind doch Fotos da, eines als Panoramamontage. Was willst Du in einem dunklen Loch auch groß aufnehmen?Wieso kriegen wir so wenig Fotos von Tschuri zu sehen? Mal angenommen der Lander sitzt tatsächlich in einem Krater oder zwischen Felsen. Selbst dafür sinds zu wenig Bilder.
Und auch keinen 3D-Großleinwand-Film.Videos gibts auch keine.
Was hat denn das mit der Entfernung zu tun? Das war auch nach dem 'Rendern' (bis auf hintereinanderreihen, wird da nichts gerendert) kein Video, was den Namen verdient.Wenn ich bedenke, dass es vom viel weiter entfernten Titan (Huygens) wenigstens ein virtuelles Video gibt, wo Bildsequenzen zu einem Video gerendert wurden...
Dass er überhaupt keine Sonne gesehen hat, also auch nicht 20% sondern 0% geladen wurde. Jetzt, nach dem Manöver tut sich ja immerhin ein klein wenig etwas.Das Problem mit der Stromversorgung verstehe ich überhaupt nicht. (...) ....wo ist das Problem???
Das ist doch gerade gut, dann gibt's mehr Strom. Andererseits sitzt er dann irgendwann womöglich im dichten Koma-Nebel, aber laden könnten die Solarpanele immer noch, solange noch Licht durchkommt.Zeitkritisch wirds doch erst in ein paar Monaten, wenns auf die Sonne zugeht.
Der Einzige, der hier eindeutig Unsinn redet, bist Du (und ich evtl.).Haben die Experten das zuvor nicht gesehen und haben zuvor Unsinn geredet?
Erkläre mir mal bitte, wo du das mit den "Segeln" her hast? Kennst du den Aufbau von Philae?
Nenne mir bitte ein einziges offizielles Bild des Landers Philae, das ihn mit "Segeln" darstellt!
Wieso? Es sind doch Fotos da, eines als Panoramamontage. Was willst Du in einem dunklen Loch auch groß aufnehmen?
Und auch keinen 3D-Großleinwand-Film.
Was hat denn das mit der Entfernung zu tun? Das war auch nach dem 'Rendern' (bis auf hintereinanderreihen, wird da nichts gerendert) kein Video, was den Namen verdient.
Dass er überhaupt keine Sonne gesehen hat, also auch nicht 20% sondern 0% geladen wurde. Jetzt, nach dem Manöver tut sich ja immerhin ein klein wenig etwas.
Der Einzige, der hier eindeutig Unsinn redet, bist Du (und ich evtl.).
Deine Frage bzgl. der "Segel" hat sich ja geklärt. Hättest Du Dich etwas besser über diese Mission (die Du kritisierst) informiert, wäre diese Frage bei Dir gar nicht erst aufgekommen.1) Das mit der Drehung um 35Grad habe ich auch gelesen. Oder wurden nur die Segel gedreht?
Warum so wenig Bilder und keine Filmchen wie bei Huygens?2) Wieso kriegen wir so wenig Fotos von Tschuri zu sehen?
Das sollte sich inzwischen auch geklärt haben. Wotan hat ja auch schon reichlich über die Telemetrie und die Stromversorgung berichtet.3) Das Problem mit der Stromversorgung verstehe ich überhaupt nicht.
Naja, auch das sollte sich inzwischen geklärt haben und bedarf keines weiteren Kommentars.4) Manche "Experten" haben vor der Landung spekuliert
Auch hier gilt: Erst schlau machen und dann meckern!5) Es wurde am ersten Tag der Landung angedacht, die Harpunen nochmals remote auszulösen, [...] So nach dem Motto: falls die Sensoren merken, dass Philae sich wieder entfernt, und Philae waagrecht zur Oberfläche steht, dann Harpunen los los los.
Hat Wotan doch weiter oben genau notiert. Lesen hilft!Und nach dem Manöver tut sich was genau? Kann man das in Zahlen fassen?
You got it. Ich bin Laie, aber immerhin schreckt mich eine Lektüre, die über eine Kurzmeldung hinausgeht, nicht ab.Du bist dir nicht sicher, ob du Unsinn daherschreibst?
Du ja überhaupt nicht. Wie man in den Wald ruft...Dafür bist du aber ziemlich offensiv unterwegs.
Du bist hier im Forum*. In den Astronews-Artikeln findest Du hervorragende Informationen. (Kann man sich auch vorlesen lassen mit Plugins)Sowas habe ich eher im Forum der BILD-Zeitung erwartet, aber nicht bei astronews.
Blitzmerker.Aber das www ist ja frei für alle zugänglich.
Jetzt wäre der richtige Moment gekommen, mal einen Blick in einen Spiegel zu werfen, zardoz!Höherwertigere Seiten, die um Wahrheit bemüht sind schützen vor aggressiven Usern nicht oder nur teilweise.