ralfkannenberg
Registriertes Mitglied
Hallo Dgoe,Der ja nicht so unglaublich schwer formulierbar ist angeblich, besonders wenn man von hochtrabenden Notationen absieht. Mal auf das vorliegenden Bereich reduziert am Besten.
Wenn dem wirklich so ist. Wenn hier jemand, Du oder anderer, den also ohne größeren Aufwand hier notieren könnte, bitte, gerne. Wenn möglich nur mit reichlich Kommentaren.
um das tun zu können braucht es Grundlagen. Beispielsweise muss man Nullfunktionen, konstante Funktionen, lineare Funktion und quadratische Funktionen ableiten und integrieren können, und zwar ohne zuerst in der Wikipedia nachlesen zu müssen, was eine Ableitung oder was ein Integral ist. Sondern auswendig und idealerweise kann man das alles auch herleiten. Kann durchaus "dirty" sein und auch ohne epsilons auskommen, aber man muss wissen, worauf es ankommt. Ohne diese Grundlagen kann man diese Formalismen nicht verstehen und schon gar nicht anwenden.
Man muss da also etwas auswendig lernen, etwas beweisen können, den Beweis verstehen können und dann: üben üben üben. Die Routine, das Gefühl kommt nur vom Üben. Und vor allem auch mit schwierigeren Aufgaben als den o.g. Funktionen. Üben - mitunter jahrelang.
Das alles kann so ein Forum nicht leisten. Ich habe versucht, Dir eine Idee zu vermitteln, und das konnten wir leider aus zeitlichen Gründen nicht abschliessen. Ich habe absichtlich die Worte "Ableitung" und "Integral" vermieden, ich habe versucht, einen Bezug zu bekannten physikalischen Grössen wie Weglänge, Geschwindigkeit und Beschleunigung zu bilden.
Das wäre der allererste Anfang gewesen und darauf muss man dann aufbauen. Exponentialfunktion, Ableitungen in mehreren Variablen usw usw. Und eben: neben dem Verständnis der Theorie: üben üben üben. Das alles kommt nicht von alleine.
Und dann erst hat man eine Chance, den Formalismus zu verstehen.
Wie gesagt: üben, üben, üben. Wenn Du das geleistet hast können wir uns darüber unterhalten, was bullsh*t ist. Allerdings ist eine solche Unterhaltung dann nicht mehr nötig, weil Du das dann selber beurteilen kannst.Ich persönlich verstehe nur das Tubahu darum nicht, nach dem Motto, wer meint es verstanden zu haben, hat es nicht verstanden, usw. Das ist for me bullsh*t. Entweder ist es idiotensicher, oder es ist nichts. Nix. Entweder hat man was verstanden oder labert nur. Entweder kann man etwas erklären oder macht sich nur selber einen vor. Und das völlig Niveau-unabhängig.
Wo andere Dir helfen können, ist offene Fragen bei den Übungen zu klären. Aber die Übungen wirst Du schon selber lösen müssen.
Vielleicht habe ich das nie geschrieben: die ersten 2 Jahre meines Studiums bestanden unter anderem darin, in jeder freien Minute Übungen zu lösen. Es war ein Luxus, am Sonntag morgen in die Kirche zu gehen, ein Luxus, den ich mir trotzdem geleistet habe. Ach ja: der Termin war wochenweise.
Natürlich - es gab viele Leute, die sind statt dessen abends in die Disco gegangen und meinten, ich solle mich doch nicht so wichtig nehmen. Zum 2.Semester hat man die aber nicht mehr gesehen, und von anfänglich über 50 Leuten sind dann 5 in die Prüfung gegangen, und zwei weitere ein halbes Jahr später. Und da alle 7 bestanden haben, meinten die Profs, dass wir kein schlechter Jahrgang gewesen seien. Die anderen 43 habe ich nie wieder gesehen.
Freundliche Grüsse, Ralf