Ich denke, das sollte man dabei extra hervorheben, damit Martin keine falschen Schlüsse zieht.
Auf jeden Fall, denn der Einfluss ist äußerst subtil, würde ich sagen. Ich habe mich auf Laien-Niveau schon etwas damit beschäftigt. Einerseits ist die Corioliskraft, in jeder Richtung nachzuvollziehen oder verstehen zu lernen, eine anspruchsvolle Denksportaufgabe für das räumliche Vorstellungsvermögen.
Erschwerend kommt hinzu, dass manche Erklärungen etwas umständlich oder auch unvollständig formuliert sind.
Andererseits sind Einzelaspekte dennoch schnell einleuchtend, leider aber manchmal falsch.
Hilfreich für die Orientierung sind Begriffserklärungen vorab, wie diese hier:
Drehrichtung – Wikipedia.
(Vielleicht versuche ich mich mal in einem Erklärungsansatzt (Lust hätte ich), aber dann als separater Thread.) Insbesondere würde ich dabei auf manche vermeintliche Anomalien in Sachen Wirbelsturm eingehen wollen.
In jedem Fall ist der Einfluss durchaus nicht zu vernachlässigen. Wie Neptun das macht, ist dabei vollkommen nebensächlich, wenn auch interessant für sich, ein Thema für sich, ganz sicher nur nicht über die Corioliskraft bewirkt, höchstens peripher und/oder in addition.
Ok. Zur Form, ein rotierendes System, ein rotierender tropischer Sturm oder Wirbelsturm. Ohne Coriolis würde er nicht wirbeln. Mit Coriolis tut er es aber, und das alleine bewirkt schon jede Menge. Ändert alles sozusagen. Durch die Rotation wird ein Ausgleich der Strömungen effektiv verhindert. Durch die dadurch verursachte Dynamik, die ich detailreich erklären kann (und werde), die sehr komplex ist, werden kurz gesagt, sehr viele Menschen in den Tod gerissen und permanent Milliardenschäden verursacht.
Argument?
Je höher die Rotationsgeschwindigkeit, desto höher (im Verhältnis abgemildert - siehe Formeln) der Effekt. Da führt kein Weg dran vorbei.
Die Rotation des Wirbelsturms an sich verstärkt die einzelnen sich akkumulierenden verheerenden Effekte (auch Windgeschwindigkeiten) schon in der Folge während eines Einzigen. Diese sind auch erforscht.
Gruß,
Dgoe