Phantasy Volume X

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Silberflamme

Registriertes Mitglied
In der Biologie war es schon vor Jahren besonders schlimm. Da muss man jede noch so kleine Änderung sofort mit einem Paper zitieren, sodass die Artikel praktisch stillstehen und von niemandem mehr verändert werden können als etwa von Biologen selbst, die auch Zugriff auf wissenschaftliche Journals haben. Wer nicht an der Uni ist, das hat solche Zugänge nicht. Selbst wenn, macht sich niemand so eine Mühe. Also passiert in einigen Artikeln seit Jahren nichts. Der Artikel über Delfine zum Beispiel, den kann man komplett vergessen, der ist so scharf von Deppen bewacht, das er sehr kurz ist und auch bleiben wird. Sonderlich viel steckt da nicht drin, obwohl man so viel über diese Tiere schreiben kann. Bei Artikeln über Giftschlangen sieht es dann schon anders aus. Vor ein paar Monaten habe ich eine ellenlange Herleitung im Schulphysikstil (die hatte sogar Malpunkte zwischen allen(!) Variablen und Zahlen) in einen Dreizeiler umgewandelt. Das lange Ding sah kompliziert aus und war es letztlich auch, und es wurden Konzepte eingeführt, die eigentlich garnicht nötig waren. Und es war sogar etwas falsch darin. Meinst du der Dreizeiler wäre geblieben? Lange Diskussion mit einem kleinen Prinzen, und zack war die Arbeit wieder futsch, weil er seinen falschen Kram da haben wollte.
Eine Wiki ist für viele ein Ort, um mit ihrem Wissen zu prahlen. Das ist in der englischen auch nicht besser. Einmal habe ich einen Plot eingefügt, der aus meiner Bachelorarbeit stammt und daher auch sehr gut war und einen anderen, alten und viel schlechteren, ersetzte. Der Besitzer des alten hat sofort meinen Look koopiert, doch war es immernoch von schlechterer Qualität. Dennoch hat er dann meinen Plot wieder rausgeworfen, nur um seinen da zu haben, mit der Behauptung, seiner wäre ja schon vorher so gewesen. Das war der Moment wo ich dachte, dass es mir zu blöd ist. Hinter den Kulissen trifft man nur auf große Egos. Das ist ein generelles Problem von Wikis an sich.

Ein paar Jahre früher wollten wir (vor allem ich) durchsetzen, dass Vektoren gefälligst fettgedruckt werden, wie es ich vielen Büchern heute normal ist. Vektoren sehen sonst nämlich genauso aus wie normale Variablen, nur eben mit Vektorpfeilen, die man aber nicht so leicht erkennt wie fettgedruckte Buchstaben. Da muss das Auge mehr arbeiten, und die Pfeile sind auch zusätzliche Symbole, sodass mehr auf einer Seite steht und alles unübersichtlicher ist. Außerdem gibt es ja auch noch Ableitungspunkte und Hütchen, die die Symbole bekommen können - in diesem Fall hat man dann einen Buchstaben mit drei Symbolen drumherum. Das ist ne ewige Diskussion, aber heute sind nurnoch Vektorpfeile zu finden. Da freut man sich so richtig, Artikel über vektorlastige Themen zu lesen.

Wie dem auch sei, genug über die Wikipedia gelästert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Der Wikipedia bin ich schon sehr lange müde, obwohl ich jahrelang da geschrieben habe. Wenn man sich dorthin begibt, muss man viel diskutieren können, und man muss sich damit abfinden, dass auf jedem Artikel ein kleiner Prinz sitzt, der diesen bewacht und jede Änderung erst diesem schmackhaft gemacht werden muss. Was ich nicht schon alles besser, prägnanter und einfacher geschrieben habe, was dann einfach durchgehend an einer Person gescheitert ist, die ihre Version behalten will. Nein, nein, da habe ich heutzutage was Besseres zu tun ;)
Hallo Silberflamme,

es ist irgendwie beruhigend, dass ich nicht der einzige bin, der entsprechende "Erfahrungen" gesammelt und dieselben Konsequenzen gezogen hat.

Ein paar Beispiele aus der Astronomie: den Spektraltyp des oberen hinteren Kastensternes des Grossen Wagens ("Dubhe") - immerhin zweithellster Stern dieses bekannten Sternbildes - kriegen die dort einfach nicht richtig hin, obgleich er z.B. in der englischen Wikipedia richtig angegeben ist.

Und wenn ein Stern den Abstand 150 Lichtjahre hat, so kann man fast schon darauf wetten, dass das falsch ist. Ich wollte schon mal einen Artikel über einen Sternhaufen im Kopf der Wasserschlange verfassen, ehe ich (zum Glück recht schnell) bemerkt habe, dass ich einem Wikipedia-Fehler auf den Leim gegangen bin.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Dgoe

Gesperrt
Hallo,

daraus ergeben sich mir Fragen, hier nur eine.

Festzuhalten aus Schwerkraft – Wikipedia:

... In der allgemeinen Relativitätstheorie ist die Gravitation Ausdruck der Krümmung der Raumzeit, die ihrerseits nicht nur von der Anwesenheit von Materie, sondern auch von Energie in jeder Form und darüber hinaus von Massen- und Energieströmen beeinflusst ist.
...
Experimentell nicht zugänglich sind extrem hohe Konzentrationen von Energie auf engstem Raum, für deren Beschreibung neben der Gravitation auch Quanteneffekte berücksichtigt werden müssten.
...
In dieser 1916 von Albert Einstein aufgestellten allgemeinen Relativitätstheorie (ART) wird die Gravitation auf eine geometrische Eigenschaft der Raumzeit zurückgeführt,[SUP][1][/SUP] die von jeder Form von Energie gekrümmt wird.
...
Die Raumzeit wird durch die Anwesenheit von Masse oder Energie lokal gekrümmt.
...
Nach den einsteinschen Feldgleichungen trägt nicht nur Masse, sondern auch jede Form von Energie zur Krümmung der Raumzeit bei, einschließlich der mit der Gravitation selber verbundenen Energie.
...

Und aus Photon – Wikipedia
Rotes Licht mit 620 nm Wellenlänge hat eine Photonenenergie von ungefähr 2 eV.

Somit dürften auch Photonen, da Energie, trotz Masse null, Gravitation verursachen!? Ja oder nein?

Gruß,
Dgoe
 

Dgoe

Gesperrt
Denn wenn JA, dann ist das letzte Thema dieses Threads für mich erledigt.

Wenn NEIN, dann, ja dann...
Dann könnte doch rein theoretisch und angenommen von innen findet eine explosive Annihilation statt (Masse verwandelt sich zu Photonen), diese vom Kern aus die Schwerkraft aufheben und alles wie zuvor beschrieben funktionieren. Mit der sprunghaften Fortentwicklung schalenmäßig, das Schalentheorem/Birkhofftheorem nutzend.

Gruß,
Dgoe
 

Dgoe

Gesperrt
Hallo Ralf,

die Ruhemasse ist null, aber bei rotem Licht 2 eV. Diese Energie ließe sich nach E=mc² zu Masse umrechnen. Meinst Du das?

Sowieso wie auch immer, erzeugt nicht nur Masse, sondern auch Energie Gravitation, damit wirkt auch Licht gravitativ. Nehme ich hieraus mit.

Gruß,
Dgoe
 

Dgoe

Gesperrt
Eigentlich muss man ja nicht mal irgendetwas umrechnen, denn und da jede Energie - und somit auch Photonen, die in Bewegung sind - und überhaupt alles was IST Gravitation erzeugt ... Zumindest sofern man annimmt, dass Sein nur mit Energie einhergeht.

2te Frage. Neutrinos
Neutrino – Wikipedia

erster Satz der Einleitung.

weiter unten
Im heutigen Standardmodell der Teilchenphysik haben Neutrinos keine Masse. Es gibt Erweiterungen des Standardmodells und auch einige Große Vereinheitlichte Theorien, die eine von null verschiedene Masse vorhersagen.
hervorzuheben aus beiden:

haben Neutrinos keine Masse

Der Artikel ist somit inkonsistent.


Und egal ob Masse oder nicht, sofern die Dinger DA sind, haben sie Energie, somit ob Masse oder nicht, rufen sie Gravitation hervor. Und da sie nun mal in großen Mengen auftreten, müsste doch auch irgendwie eine zumindest irgendwann spürbare oder rechenbare Garavitation von denen ausgehen.

Wie verhält es sich damit?


Letztlich, könnte mein Baby des Threads, das SL, in Neutrinos zerstrahlen (von der Mitte aus)? Und damit Gravitaion eben nicht haben? Ein Schlupfloch?


Gruß,
Dgoe
 

Silberflamme

Registriertes Mitglied
Ich zitiere mich mal selbst:

Zu MACs letztem Punkt möchte ich anmerken, dass die Gravitation nicht von Masse erzeugt wird, sondern von jeder Form der Energie. Ein einzelnes Lichtteilchen erzeugt ebenfalls ein Gravitationsfeld, und sogar ganz normaler Druck tut es. Druck hat die Einheit einer Energiedichte und verhält sich auch in vielen Situationen wie eine. In der TOV Gleichung für relativistische kompakte Sterne (z.B. Neutronenstern) addiert sich der Druck des Stern sogar zu der Energiedichte der Masse dazu.
 

Silberflamme

Registriertes Mitglied
Im heutigen Standardmodell der Teilchenphysik haben Neutrinos keine Masse.

Eigentlich hat im Standardmodell kein Teilchen eine Masse. Deshalb musste man auch den Higgs-Mechanismus entwickeln und das Higgs Teilchen am CERN nachweisen, um die Masse zu erklären. Das war der große Durchbruch, um den es am LHC ging.
Dass Neutrinos eine Masse haben, wissen wir schon sehr lange.

Letztlich, könnte mein Baby des Threads, das SL, in Neutrinos zerstrahlen (von der Mitte aus)? Und damit Gravitaion eben nicht haben? Ein Schlupfloch?

Was es kann wird durch die Naturgesetze bestimmt, nicht durch deine Fantasie. Du rätst doch nur :p
Quantenmechanik ist nicht anschaulich, selbst wenn man die korrekte Mathematik vor sich hat, also kannst du ihre Effekte erst recht nicht richtig raten.
Wenn ich das auch so machen würde, könnte der deutsche Bundestag auch in leere Worte zerstrahlen. Der Prozess ist sogar schon weit fortgeschritten, womit wir auch einen experimentellen Nachweis haben.

Zudem habe ich schon mehrmals gesagt, dass aus dem Ereignishorizont nichts entweichen kann. Das einzige, was laut der Theorie passiert, ist Hawking-Strahlung. Daher ist mir auch nicht klar, warum du dir über zerstrahlende schwarze Löcher Gedanken machst, wenn dieser Vorgang längst mathematisch beschrieben und bekannt ist (nur noch nicht experimentell nachgewiesen).
Wenn dein schwarzes Loch übrigends in etwas Energieloses zerstrahlen würde, wo wäre dann die Energie hin? Du verletzt die Energieerhaltung, und wenn du die Energieerhaltung verletzt, dann zerstörst du die Homogenität der Zeit. Auauau ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dgoe

Gesperrt
Mit anderen Worten, Neutrinos wären auch keine Lösung in meinem Sinne. Es gibt also rein gar nichts, was ein Schwerkraftmonster von innen aufzufressen imstande wäre. Egal welche Überlegung man auch immer anstellt!? Unvereinbar...

oh, neuer Post von Dir - passt aber ...

Gruß,
Dgoe
 
Zuletzt bearbeitet:

Dgoe

Gesperrt
Also ein schwarzes Loch von sagen wir mal 500 Milliarden Sonnenmassen, bleibt ein schwarzes Loch (unabhängig wie es zustande käme) und ein schwarzes Loch von 500 Trilliarden Sonnenmassen bleibt so wie es ist. Und ein schwarzes Loch von 500 Trilliarden Trilliarden Sonnenmassen auch. Nur weil wir meinen da geht nichts.
?
 

Dgoe

Gesperrt
Was bei einem hypothetischen schwarzen Loch von 500 Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Sonnenmassen?
Egal?
 
Zuletzt bearbeitet:

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Dgoe,

was is' los? Kannst Du nicht schlafen?
Was bei einem hypothetischen schwarzen Loch von 500 Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Trilliarden Sonnenmassen?
Egal?
1E139 kg also, wenn ich mich nicht verzählt hab' und Du die deutsche Nomenklatur verwendest. Wo sollen die herkommen? Schlag mal nach wieviel Masse es im sichtbaren Universum gibt.

In der Theorie jedenfalls ist die Masse des SL's nicht begrenzt. Praktisch allerdings schon - mehr als da ist, geht nicht.

Herzliche Grüße

MAC
 

Infinity

Registriertes Mitglied
Also ein schwarzes Loch von sagen wir mal 500 Milliarden Sonnenmassen, bleibt ein schwarzes Loch (unabhängig wie es zustande käme) und ein schwarzes Loch von 500 Trilliarden Sonnenmassen bleibt so wie es ist. Und ein schwarzes Loch von 500 Trilliarden Trilliarden Sonnenmassen auch. Nur weil wir meinen da geht nichts.
?
Soweit ich weiß, gibt es kein Gesetz, das eine Masse verbietet. Du musst lediglich eine Masse auf weniger als sein Schwarzschildradius komprimieren. Wie Du das mit einer Trilliarde Sonnenmassen anstellen willst, ist dann natürlich nicht mehr Problem der Physik. Bedenke nur, dass die Gesamtenergie des Universums konstant ist. Bei den vielen Trilliarden, die Du angegeben hast, bist Du in unserem beobachtbaren Universum mit vielleicht 10^11 mal 10^11 Sonnen verschiedenster Massen viel zu weit voraus.

Die größten bekannten supermassiven Schwarzen Löcher haben einige Milliarden Sonnenmassen. Aber auch das ist schon eine Menge, die, wenn wir bedenken, was unsere Sonne für ein gewaltiges Objekt ist, für uns nicht wirklich vorstellbar ist. Auch solche können weiter wachsen, nur wächst ihr Futter nicht wieder auf Bäumen. Irgendwann finden sie weit und breit kein Futter mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dgoe

Gesperrt
Hallo Silberflamme,

noch vor gar nicht so langer Zeit, konnte man sich vorstellen, dass das Universum sich wieder zusammenzieht - vor der SN1a-Ära, der beschleunigten Expansion, dunkle Energie. So zusammen, dass man sich am Ende ein ultimativ großes schwarzes Loch hätte denken müssen!? oder? Und da gab es auch schon Theorien oder besser Spekulationen, dass dies in einem neuen Urknall enden könteTE. Periodisch eben.

Auch mit der aktuellen Beschleunigung, wenn auch noch so gut bestätigt durch Beobachtungen (diese eine) könnte es sich ja rein theoretisch - warum auch immer - wieder umkehren einmal und das gleiche Szenario ergeben, na ja mit viel Wohlwollen. Davon, dem letzteren unabhängig, wird man sich doch wenigstens damals damit auseinandergesetzt haben, wie so ein Ultra-Loch wieder auseinanderzugehen vermag.

Es muss dann doch über Dekaden hin auch Überlegungen dazu gegeben haben von hochkarätigen Wissenschaftlern. Speziell wie ein Loch wieder explodieren könnte. Besonders wenn allumfassend groß. Und klein.

Wie steht es damit, dass je mehr Masse ein SL (schwarzes Loch) in sich vereint, desto mehr zieht es sich zusammen - kleiner wird es (unabhängig vom EH (Ereignishorizont), der ja wächst). Was dann, wenn es die kleinstmögliche Größe, die Plancklänge erreicht? Könnte dann nicht das sprichwörtliche Blättchen mehr, alles zum platzen bringen...

Und wie beschreibt man das dann, wie hatte man es beschrieben damals, auch ganz unabhängig von der Plancklänge mal?

Gruß,
Dgoe
 

Dgoe

Gesperrt
Ach Mac,

Du hast nachgezählt!? Ich könnt' Dich knutschen! Das war nur illustrativ gemeint gewesen, wie eine 10^Trilliarde (europäische Form). Jedenfalls eine endliche sehr hohe Zahl. Du hast selber schon argumentiert, dass das Universum auch unendlich verstanden werden kann oder könnte. Von daher kann man ja wohl kaum hoch genug greifen. Sichtbares ist wohl dann kein Maßstab.

@Silberflamme:
Ja, die Hawkingstrahlung ist mir bekannt. Das meine ich jedoch nicht. Ich meine eine etwas schnellere Explosion aus anderen denkbaren Gründen. Wenn undenkbar, ok. Wenn spekulativ etwas denkbar wäre, dann würde es mich interessieren. Wenn es einfach nichts gibt sonst, okay. Ich habe ja hier nur meine Fantasie spielen lassen, die wohl so nicht geht. Aber MÜSSEN doch auch ernsthaftere Denkansätze existieren, auch wenn selbst diese nur spekulativ sein können. Oder nicht?

Gruß,
Dgoe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben