Nicht lineare Antriebstechnik für große Distanzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Thema wird verschoben

Natürlich lädt der Bereich "Antriebstechnologien" dazu ein, sich phantasievoll über zukünftige Antriebe Gedanken zu machen, doch sollten dabei die bekannten Gesetze der Physik nicht ganz außer acht gelassen werden. Ansonsten läuft eine solche Diskussion schnell Gefahr, zu reiner Science Fiction zu werden (die wohl eher in "Smalltalk" stehen sollte) oder aber zu einer Diskussion, die in den Bereich "Gegen den Mainstream" gehört. Ich werde dieses Thema daher, wie von verschiedenen Seiten bereits angeregt, in den Bereich "Gegen den Mainstream" verschieben. Sollte sich herausstellen, dass dies dem Thema doch nicht gerecht wird, kann der Thread natürlich auch wieder in ein anderes passenderes Forum verschoben werden. S. D.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Chrischan schrieb:
Oh, oh. Erst UFO's, dann Verschwörungstheorien und jetzt Star Trek. Nur weil Star Trek ständig über die Mattscheibe flimmert ist das noch lange nicht real...

Fairerweise muss ich hier anmerken, dass die Star Trek Anspielung von mir (und nicht etwa von pmvstrm) stammt und selbstverständlich scherzhaft gemeint war. Obwohl das, was ich damit ausdrücken wollte, durchaus ernst gemeint ist.
 

pmvstrm

Registriertes Mitglied
Natürlich lädt der Bereich "Antriebstechnologien" dazu ein, sich phantasievoll über zukünftige Antriebe Gedanken zu machen, doch sollten dabei die bekannten Gesetze der Physik nicht ganz außer acht gelassen werden

Hallo,

Ich kann mich nicht erinnern das hier Gesetze der Physik außer acht gelassen wurden (es wurde zwar von bestimmten Personen unterstellt,
aber das heißt nicht das auch der Wahrheit entsprechen muss).

Darüber hinaus ist dieses Thema ein Sammelsurium an verschiedensten Vorschlägen und nicht festgelegt auf eine Technologie (z.B die jenige, die
als letztes diskutiert wurde). Sie haben mit dem verschieben einfach nur erneut Partei ergriffen und sich der Boygroup, die sich immer wieder aus den 4 bis 5 bekannten Skeptikern besteht gebeugt und sich zu deren Erfüllungsgehilfen gemacht. Mehr noch, über die Diffarmierungen und Beleidigungen sind sie ziemlich großzügig hinwegegangen,noch deutlicher kann man eigentlich nicht Partei ergreife und mit Neutralität hat das schon gleich drei mal nichts mehr zu tun.
 

Chrischan

Registriertes Mitglied
Ich kann mich nicht erinnern das hier Gesetze der Physik außer acht gelassen wurden (es wurde zwar von bestimmten Personen unterstellt,
aber das heißt nicht das auch der Wahrheit entsprechen muss).
Beispiele:

Masseloses navigieren
Es geht vielmehr darum mal dieses ganze "Energie aufwenden, linear (mechanisch) beschleunigen" komplett aus der Diskussion zu nehmen, eben um einen wirklich alternativen Ansatz.
Ich will KEINE Beschleunigung, ich will einen völlig anderen Transportweg, einen der keine Beschleunigung benötigt.
Im Endergergebinis kommt dabei 50% mehr mechanische Energie heraus, als elektrische Energie hineingesteckt wird.
Wenn ich 15% Elektrische Energie hineinstecke und dafür 85% kinetische Energie herausbekomme, die ich wiederum in Elektrische Energie rückwandeln kann um erneut die in die 15% Eingangsinduktion stecke, erhalte ich als Roundtrip Result 85% höhrere Leistung, proportional zum Eingangsinput und kann theoretisch die kinetsiche Energieausbeute bis ins unendliche steigern.
Auf Aerodynamik und Strohmlinienform könnte man komplett verzichten.
 

pmvstrm

Registriertes Mitglied
Beispiele:

Zitat von pmvstrm
Masseloses navigieren

Ich habe davon gesprochen das dies interessant wäre, jedoch nicht wie Du es suggerieren willst eine Tatsache darstellt.

Zitat von pmvstrm
Es geht vielmehr darum mal dieses ganze "Energie aufwenden, linear (mechanisch) beschleunigen" komplett aus der Diskussion zu nehmen, eben um einen wirklich alternativen Ansatz.
Ich habe davon gesprochen das dies interessant wäre, jedoch nicht wie Du es suggerieren willst eine Tatsache darstellt.

Zitat von pmvstrm
Ich will KEINE Beschleunigung, ich will einen völlig anderen Transportweg, einen der keine Beschleunigung benötigt.
Ich habe davon gesprochen das dies interessant wäre, jedoch nicht wie Du es suggerieren willst eine Tatsache darstellt und
dies auch nur, weil Bynaus Verständnisprobleme hatte.

Zitat von pmvstrm
Im Endergergebinis kommt dabei 50% mehr mechanische Energie heraus, als elektrische Energie hineingesteckt wird.
Zitat von pmvstrm
Wenn ich 15% Elektrische Energie hineinstecke und dafür 85% kinetische Energie herausbekomme, die ich wiederum in Elektrische Energie rückwandeln kann um erneut die in die 15% Eingangsinduktion stecke, erhalte ich als Roundtrip Result 85% höhrere Leistung, proportional zum Eingangsinput und kann theoretisch die kinetsiche Energieausbeute bis ins unendliche steigern.
Ja und? Das sind die Ergebnisse die Turtur in seinen Experimenten nachweisen konnte und publiziert hat, ich habe das nicht behauptet,
allenfalls darauf hingewiesen, schon wieder eine Lüge.


Zitat von pmvstrm
Auf Aerodynamik und Strohmlinienform könnte man komplett verzichten

Ja und? Im Weltraum ist die Strohmlinienform auch egal.
Eine abenteuerliche, an den Haaren herbeigezogene, konstruierte Lüge/Unterstellung nach der anderen. Es ist schon witzig das der Stunk
immer und immer wieder von den selben Leuten ausgeht (die AC-Clique, wie immer).
 

Chrischan

Registriertes Mitglied
Eine abenteuerliche, an den Haaren herbeigezogene, konstruierte Lüge/Unterstellung nach der anderen. Es ist schon witzig das der Stunk
immer und immer wieder von den selben Leuten ausgeht (die AC-Clique, wie immer).
Lass' das AC-Forum da raus. Ich bin dort weder registriert noch lesend aktiv.
 

entreri73

Registriertes Mitglied
Eines vorab: mir sind eventuelle Boygroups; Parteiergreifungen usw. völlig egal, aber wenn sich mal überlegt, was GdM bedeutet, muss man glaube ich dem verschieben des Themas zustimmen.

Natürlich ist es interessant über neue Antriebstechnologien zu diskutieren und auch über die von Dir genannten Möglichkeiten, wenn man etwas "innovatives" hätte. Aber das haben wir nicht und ist nach unserem derzeitigem Kenntnisstand gar nicht realisierbar, geschweige denn absehbar. Niemand hat hier behauptet, dass Du das als Tatsache "verkaufen" willst, aber solche Ideen sind halt phantastisch im Sinne der derzeitigen Realisierbarkeit und somit im GdM m.E. nach völlig richtig aufgehoben.

btw: nach mehrmaligem Lesen wurde mir dann auch das mit dem "linear" klar. Vlt. ja sogar so wie du es gemeint hast ;)

Du meinst mit dem "nichtlinear" quasi einen instantanen "Sprung" auf die "Endgeschwindigkeit" quasi von 0 auf x in 0,0 Sekunden.
Somit wäre die Beschleunigung für eine unendlich kleine Zeitspanne unendlich gross. Hab ich das so richtig verstanden ?

VG
Entreri
 

pmvstrm

Registriertes Mitglied
Hallo
Du meinst mit dem "nichtlinear" quasi einen instantanen "Sprung" auf die "Endgeschwindigkeit" quasi von 0 auf x in 0,0 Sekunden.
Somit wäre die Beschleunigung für eine unendlich kleine Zeitspanne unendlich gross. Hab ich das so richtig verstanden ?

Richtig, genau das.
Allerdings wollte ich eine andere Methodik vorschlagen.In der bekannten SF-Literatur stößt man ja oft auf das Konstrukt das Hyperraums,
der dann gewissermaßen genutzt wird. Dummerweise kann ich mir darunter eigentlich nichts so richtig vorstellen. Der einzige Anknüpfungspunkt
(Theoretisch) wäre da vielleicht entfernt die String oder die M-Theorie, die ja Mehrdimensionalität berücksichtigt. Sicher ein interessantes
Konstrukt, aber sicher auch extrem komplex.

Die Idee einfach die Kraft zwischen Nullpunktenergie und Elektrischerladung für seine Zwecke auszunutzen, erscheint schon sehr viel
praxistauglicher, denn das sich da etwas bei Spannungszuführung im Vakuum bewegt ist ja nun recht verlässlich nachgewiesen und lässt sich ja auch jeder Zeit im Experiment, an einer geeigneten Vakuum Versuchsanlage wie z.B an der Otto von Gericke Universität in Leipzig wiederholen (übrigens die Kapazität für Vakuumexperimente) und das muss man auch nur wenn man an Vakuumtests interessiert ist.Die Antriebsmethode lässt sichfreilich auch anderswo austesten z.B
im heimischen.Man benötigt lediglich geeignete Kondensatoren und Zugang und eine elektrischen Strom, beides ist noch nicht mal besonders teuer.

Gruß, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Peter,

Ich habe davon gesprochen das dies interessant wäre, jedoch nicht wie Du es suggerieren willst eine Tatsache darstellt.
was bezweckst Du damit? Viele Ideen sind interessant. Unter Anderem mit einigen solchen interessanten Ideen ist Joanne K. Rowling eine reiche Frau geworden, das bedeutet doch aber trotzdem nicht, daß sich ihre Ideen auf dem Mainsteam-Fundament von Physik und Technik abspielen.

Wenn Du, was Du tust, fundamentale Beobachtungen (Thermodynamik) und noch schlimmer, Gesetze verletzen mußt, um mit Deinen interessanten Ideen zu, in Deiner Nomenklatur ‚nichtlinearen Bewegungen‘ zu gelangen, dann ist das GDM. Das ist ja nichts ehrenrühriges, darüber kann man auch hier diskutieren. Aber gleich zu behaupten, daß solche Ideen schon immer Motor wissenschaftlich technischen Fortschrittes waren, ist bestenfalls Wunschdenken und hat mit den kreativen Prozessen in der Wissenschaft nichts zu tun, auch dann nicht, wenn es viele Menschen gibt, die es sich so oder ähnlich vorstellen, einfach weil sie selber Wissenschaft von Zauberei nicht mehr zuverlässig unterscheiden können. Das ist nicht wertend gemeint. Ich selber war vor 5 Tagen völlig unsicher, ob ich eine Höhenangabe von über 800 m für ein existierendes, bereits bewohnbares Gebäude glauben soll, einfach weil ich mich fünf Jahre lang nicht mehr um solche Informationen gekümmert habe und das ist ‚nur‘ Ingenieurwissenschaft, also bereits angewandte Grundlagenforschung.

Wäre es mit diesem kreativen Prozess anders, dann sollte es für uns ein Leichtes sein, die Mehrheit, oder wenigstens die 51% der Nobelpreisträger in den naturwissenschaftlichen Fächern der letzten 100 Jahre zu nennen, die ohne dieses Fundament revolutionär innovativ erfolgreich waren.

Die, die Du genannt hast (z.B. Turtur) mögen vielleicht wirklich überzeugt sein von dem was sie uns 'verkaufen' wollen, aber solange sie nicht reproduzierbar nachweisen können, ob und wie ihre Ideen funktionieren, sind sie für jeden anderen Menschen incl. aller Wissenschaftler, von Scharlatanen ununterscheidbar. Und von denen gibt es natürlich umso mehr, je mehr Menschen es gibt, die Zauberei noch von Wissenschaft nicht mehr unterscheiden können. Das ist einfach so, das ist auch nichts Neues, das hat es schon gegeben, bevor es Menschen gab. Weil ich Herrn Turtur, den ich nicht kenne, nicht ungeprüft damit in Verbindung bringen möchte, nenne ich den entsprechenden Terminus technikus hier nicht.

So wie Du hier versuchst in Deinen Augen neue und unkonventionelle Ideen ins Feld zu führen, indem Du das Fundament der Physik nach Belieben, oder wie es Dir eben zweckmäßig erscheint, mal verläßt, mal ins Spiel bringst, mag einem Brainstorming Prozess unter Physikern helfen, die sich an vorderster Front in ihrem hoch spezialisierten physikalischen Umfeld so gut auskennen, daß sie den Grad der Zuverlässigkeit von Beobachtungen auf ihrem Gebiet, gegen neue Ideen auf ihrem Gebiet, die diese Beobachtungen noch beschreiben könnten, abwägen können. Wenn man aber diese Front verläßt und zurückgeht auf Beobachtungen, die seit Jahrzehnten, seit Jahrhunderten immer wieder und immer besser bestätigt wurden, dann steht man sehr schnell, sehr alleine da, nur noch umgeben von den Leuten, die eben Zauberei und Wissenschaft nicht mehr voneinander unterscheiden können. Wenn man aber einen solchen Schritt wirklich tun will und auch erfolgreich damit sein will, dann muß man sich nicht nur auf einem begrenzten Gebiet sehr gut auskennen, sondern auf immer mehr Gebieten, je weiter man zurückgeht - denn je mehr man zurück an die Anfänge geht, um so mehr beeinflußt man das inzwischen kaum noch überschaubare Geflecht der Naturwissenschaften.

Das was Du hier mit Deinen Ideen zur 'nichtlinearen Bewegung' machst, setzt, faßt man es konventionell auf, bei Newton oder noch eher an, also praktisch am Fundament der gesamten Physik. Wie würdest Du einen solchen Versuch von Hybris unterscheiden?

Wenn Du es aber so sehen willst, daß Du die gesamte bisherige Physik ganz und gar in Ruhe lassen willst und irgendwo, weit außerhalb dieses Netzes was ganz Eigenes aufziehen möchtest, wo stehst Du dann? Wer soll Dich dort finden? Es gibt keinen Weg dahin, den Du beschreiben könntest, ohne Anker in der konventionellen Physik und dann bist Du eben wieder an sie gebunden. Die von Dir formulierten Ideen sind ebenso unabhängig von der konventionellen Physik, wie die Zauberkunst bei Harry Potter. Wenn es eine Verbindung dazwischen gibt, dann wird man sie nur auf Wegen finden, die ihren Ursprung in der konventionellen Physik haben. Ohne diese Verbindung suchst Du zunächst mal im selben Nebel, wie die Steinzeitmenschen, und mußt Dich in einer Welt voller unberechenbarer, mächtiger, zorniger Götter ;) zurechtfinden.

Übrigens, so Neu ist Dein Ansatz nicht. Zuerst wurde ich mit einem ganz ähnlichen in einer Zeit konfrontiert, als ich von Physik so viel verstand, wie es eben ein 14 Jähriger, nur mit seinem Schulbuch bewaffnet, versteht.
Mir war ein älterer, sogenannter Groschenroman in die Hände geraten. Perry Rhodan beschleunigte mit seinem, aus dem notgelandeten Forschunsgskreuzer der Arkoniden stammenden Beiboot, der Good Hope mit 500 km/s^2, erzeugt durch 12? Impulstriebwerke auf Fusionsbasis, im äquatorialen Ringwulst, auf nahezu Lichtgeschwindigkeit, weil sonst eine Transition durch den 5 dimensionalen Hyperraum ins Wega-System extrem gefährlich gewesen wäre. Damit die Massenträgheit ihn und seine Besatzung nicht zur Flunder machte, verhinderte ein Andruckneutralisator die für die Autoren lästigen Nebenwirkungen eben dieser Massenträgheit. Ganz am Ende dieser Beschleunigung mußte noch Stützmasse eingespritzt werden, damit man die nötigen 99%? Lichtgeschwindigkeit auch erreichte, was natürlich zu einem gewaltigen Rütteln und Lärm führte. (Ich müßte die genauen Zahlen nochmal nachlesen, aber die waren damals auch noch vom jeweiligen Autor abhängig) Wie hab‘ ich diese Romane geliebt und verschlugen und mir vorgestellt selber doch mal mit solch einem Raumschiff unterwegs sein zu können.

All diese Träume und Wünsche bewahren Dich nicht davor, daß man in der wirklichen Welt die Realität zur Kenntnis nehmen muß. Andruckneutralisator gibt es nicht – ist auch trotz aller militärischen Interessen völlig jenseits der konventionellen Physik. Eine Masse von 1E7 Tonnen mit 500 km/s^2 zu beschleunigen würde selbst bei einem Wirkunsggrad von 99% das Raumschiff allein durch die Abwärme nahezu instantan verdampfen.

Und auf nahezu Lichtgeschwindigkeit beschleunigen, ist sogar mit einem hundert mal schwereren Tank, gefüllt mit Antimaterie unmöglich, geschweige denn solche Beschleunigungen beliebig oft zu wiederholen. Das war mal harter und nur zähneknirschend zu akzeptierender Rücksturz in die Realität für mich. Und da stehe ich sicher nicht alleine und wahrscheinlich erst recht nicht in einem Astronomie-Forum. Aber da hilft kein Fernweh, keine Sehnsucht - nicht jede Idee die Menschen haben können und sei sie noch so schön, funktioniert auf Wunsch, oder Spruch, selbst mit Wutschen und Wedeln nicht.

Herzliche Grüße

MAC
 

pmvstrm

Registriertes Mitglied
Hallo Peter,

was bezweckst Du damit? Viele Ideen sind interessant. Unter Anderem mit einigen solchen interessanten Ideen ist Joanne K. Rowling eine reiche Frau geworden, das bedeutet doch aber trotzdem nicht, daß sich ihre Ideen auf dem Mainsteam-Fundament von Physik und Technik abspielen.
MAC

Also, ich weiß nicht ober Du Dir auch nur ein bisschen Mühe gegeben hast überhaupt zu verstehen wo von hier die Rede ist, aber wenn
das alles Hokus Pokus ist (wie Du unterstellst, dann dürfte ja wohl dieses Gerät in diesem Videoclip wohl kaum fliegen - tut es frecherweise
aber).

http://www.youtube.com/watch?v=IhFkF-SxOf0

Und hier noch ein Beispiel im Vakuum, ohne Ionisierungsmöglichkeit.
http://jnaudin.free.fr/lifters/main.htm

Wie willst Du das erklären?
Claus Turtur hat es erklärt, nachgewiesen, seine Ergebnisse publiziert (man muss es nur lesen und versuchen zu verstehen, da gibts sogar schöne
Formeln - zu selbst durchrechen und überprüfen).
Aber egal, da steht vermutlich Harry Potter irgendwo hinterm Vorhang oder Benjamin Blümchen.
Deine Aufassung von Seriös möchte ich haben, vor allem wenn man gleich in der ersten Zeile mit Harry Potter ankommt.

Ist mir aber völlig Wurst. Ich muss weder Dich noch irgend jemand sonst überzeugen.Glaub Du was Du glauben willst und halte deine Polemik für Seriös
und wissenschaftlich und ich nehme mir das Recht heraus es für Schwachsinn zu halten - so hat dann jeder feine seine Klischees ausreichend
bedient und die AC-Boygroup kann sich frenetisch gegenseitig feiern. Ist doch schön wenn man simple Gemüter so einfach befriedigen kann.
(mich bespaßt es ungemein).;)

Mit freundlichen Grüßen,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Peter,

Also, ich weiß nicht ober Du Dir auch nur ein bisschen Mühe gegeben hast überhaupt zu verstehen wo von hier die Rede ist, aber wenn
das alles Hokus Pokus ist (wie Du unterstellst, dann dürfte ja wohl dieses Gerät in diesem Videoclip wohl kaum fliegen - tut es frecherweise
aber).
Was ist mit Deinem Gedächtnis los? Vergißt Du innerhalb von weniger als 4 Stunden, was Du geschrieben hast? Schau Dir bitte nochmal den Zusammenhang an, auf den ich geantwortet habe. Und versuche nicht meine Antworten auf Themen zu beziehen, zu denen ich bisher hier nichts geschrieben habe.

MFG

MAC
 
Zuletzt bearbeitet:

galileo2609

Registriertes Mitglied
pmvstrm,

/offtopic

der Boygroup, die sich immer wieder aus den 4 bis 5 bekannten Skeptikern besteht
Es ist schon witzig das der Stunk
immer und immer wieder von den selben Leuten ausgeht (die AC-Clique, wie immer).
die User, die du im Fadenkreuz hast, posten hier als Mitglieder des Forum von astronews.com, so auch ich. Und das zum Teil seit vielen Jahren. Wenn du Probleme mit mir persönlich oder mit dem Blog RelativKritisch und seinem angeschlossenen Forum Alpha Centauri hast, trage das bitte an der Quelle aus. Es ist völlig unnötig, das hier zu tun, und du bist persönlich eingeladen, dich als User bei AC zu registrieren oder dich in den Diskussionen im Blog von RelativKritisch einzubringen. Nur Mut!

/ontopic

Grüsse galileo2609
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernhard

Registriertes Mitglied
Zuletzt bearbeitet:

Chrischan

Registriertes Mitglied
Hallo Bernhard,

danke dir, das wäre fast untergegangen in dem ganzen Tumult, aber natürlich sollte man diese Apparate nicht unkommentiert stehen lassen. So viel Magie steckt da nämlich auch nicht dahinter...

Und hier noch ein Beispiel im Vakuum, ohne Ionisierungsmöglichkeit.
http://jnaudin.free.fr/lifters/main.htm
Das dort angepriesene Vakuum (1,72*10[SUP]-6[/SUP] Torr = 2,29*10[SUP]-6[/SUP] hPa) entspricht einem Hochvakuum mit einer Dichte von ca. 10[SUP]10[/SUP] Molekülen pro cm[SUP]3[/SUP]. Da gibt es also noch genug "Ionisierungsmöglichkeit".

Gruß,
Christian
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Da gibt es also noch genug "Ionisierungsmöglichkeit".
Hallo Christian,

ich denke, wir haben damit dann ausreichend Begründungen dafür gefunden, dieses Thema hier im GdM-Bereich zu belassen. Wer sich speziell für Ionenantriebe interessiert kann das dann in den zugehörigen Themenbereichen diskutieren.
Gruß
 

mac

Registriertes Mitglied
@ pmvstrm,

Also, ich weiß nicht ober Du Dir auch nur ein bisschen Mühe gegeben hast überhaupt zu verstehen wo von hier die Rede ist,
Wir beschäftigen uns hier nicht das erste Mal mit genau den von Dir verlinkten Experimenten. Zumindest bis hier hin bin ich der Meinung, daß ich die schnell erreichbaren Informationen dazu offensichtlich weniger selektiv gelesen habe, als Du. Das schließe ich daraus, daß Du nicht nur in Deiner Antwort an mich (Post #111) einen ganz eigenen Zusammenhang konstruiert hast, der in meinem Post gar nicht enthalten war. Ich schließe das auch hier daraus, daß Du Deine Links so selektiv wahrnimmst, daß Dir gar nicht in den Sinn kommt, nach Gegenargumenten zu suchen, obwohl sie bereits zuletzt in Post 84 nur hätten angeklickt werden müssen.



aber wenn
das alles Hokus Pokus ist (wie Du unterstellst, dann dürfte ja wohl dieses Gerät in diesem Videoclip wohl kaum fliegen - tut es frecherweise
aber).

http://www.youtube.com/watch?v=IhFkF-SxOf0

Und hier noch ein Beispiel im Vakuum, ohne Ionisierungsmöglichkeit.
http://jnaudin.free.fr/lifters/main.htm
nun, Chrischan hatte es schon geschrieben, was man bei technischen Einrichtungen unter Hochvakuum versteht.

Zum Vergleich zu den 10^10 Molekülen pro cm^3: Die dichtesten Dunkelwolken kommen da gerade mal auf 10^5 Atome/Ionen pro cm^3 (http://de.wikipedia.org/wiki/Interstellare_Materie) ebenso wie der Sonnenwind im Erdabstand von der Sonne (http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenwind#Entstehung_und_Zusammensetzung)

Deine Behauptung, daß es im Vakuum (dieses, von Dir verlinkten Experimentes) keine Ionisationsmöglichkeit gibt, ist damit eindeutig falsch. Siehe dazu auch im Link zum Sonnenwind:
Der Sonnenwind besteht hauptsächlich aus Protonen und Elektronen sowie aus Heliumkernen (Alphateilchen); andere Atomkerne und nichtionisierte (elektrisch neutrale) Atome sind nur in kleinem Umfang vorhanden, weswegen es sich beim Sonnenwind um ein sogenanntes Plasma handelt.
und das sogar bei einem um nochmal 5 Größenordnungen ‚besseren‘ Vakuum.

Übrigens läßt sich der Biefeld-Brown-Effekt in diesem Vakuum auch nur noch mit einer Torsionswaage nachweisen und keineswegs durch Flugfähigkeit.

Wenn man sich die Bedingungen dieses Experimentes genauer ansieht, kommt man schnell in Bereiche wo man schon genauer hinsehen muß, um einen Hinweis auf einen Effekt, der nicht Biefeld-Brown zuzuordnen ist, zu finden. Das ist, zumindest bei den bisher erreichten Genauigkeiten wohl nicht gelungen.
dem enlischen Wiki-Artikel zu M Tajmar dazu schrieb:
In June 2008, Tajmar reported a new phenomenon suggesting that signals could be induced in a gyroscope resulting from a new property of rotating low-temperature helium. He also reported that because the rings in the experiment were accelerated pneumatically, and not with high acceleration, the earlier reported results could not be discounted.[6] His further research suggests the anomaly may indeed be coming from liquid helium in the setup.[7]
Und das von ihm selber. Das hört sich, selbst wenn man sich solche Durchbrüche wünscht, nicht sehr ermutigend an, noch dazu er eben auch mit gezielter Ionisation und Beschleunigung ionisierter Materie konkurrieren würde. (Stichwort Ionenantrieb)

All das hättest Du z.B. hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Biefeld-Brown-Effekt
Ein oftmals (auch von T. T. Brown) behaupteter Biefeld-Brown-Effekt im Vakuum konnte bisher durch seriöse Experimente noch nicht belegt werden. Weiter wird häufig vor allem von pseudowissenschaftlichen Quellen [1] behauptet, dass der Effekt auf "Elektrogravitation", einer noch unbekannten Kopplung des elektromagnetischen Feldes an die Gravitation, zurückzuführen sei. Von Naturwissenschaftlern wird dies abgelehnt: Zum einen zeigen Versuche mit Liftern, kleinen Fluggeräten, deren Antriebsprinzip vermutlich auf dem Biefeld-Brown-Effekt beruht, dass die Stärke der Schubkraft nicht von der Position und Ausrichtung des Gerätes im Raum und insbesondere zur Erde abhängt, was einen gravitativen Effekt ausschließt. Zum anderen lässt sich der Effekt im Rahmen der normalen Physik durchaus erklären.
auch schon nachlesen können, wenn Du dem Link aus Post 84 gefolgt wärst.

So weit zu Deiner Frage:
Wie willst Du das erklären?


Aber egal, da steht vermutlich Harry Potter irgendwo hinterm Vorhang oder Benjamin Blümchen.
Deine Aufassung von Seriös möchte ich haben, vor allem wenn man gleich in der ersten Zeile mit Harry Potter ankommt.
wie schon gesagt, hast Du dabei übersehen, auf welche Deiner Aussagen sich meine vorhergehende Antwort bezog.



Ist mir aber völlig Wurst. Ich muss weder Dich noch irgend jemand sonst überzeugen.Glaub Du was Du glauben willst und halte deine Polemik für Seriös
und wissenschaftlich und ich nehme mir das Recht heraus es für Schwachsinn zu halten - so hat dann jeder feine seine Klischees ausreichend
bedient und die AC-Boygroup kann sich frenetisch gegenseitig feiern. Ist doch schön wenn man simple Gemüter so einfach befriedigen kann.
(mich bespaßt es ungemein).
Ja, in der Tat ist Dir vieles Wurst, sogar ob Deine Argumente (Vakuum, Ionisierbar) den Tatsachen entsprechen - Hauptsache sie passen zu dem was Du glauben willst. Nur da sind wir dann sogar bei diesem Thema wieder beim Problem: Wie unterscheide ich Wissenschaft von Zauberei, wenn ich zu wenig Ahnung von der Materie habe?

Ganz allgemein: Wer einen Neuen Effekt behauptet (wie M. Tajmar), wer angeblich Energie aus dem Vakuum nutzen will (wie C. Turtur), muß nachweisen daß er existiert bzw. es funktioniert!

Nicht umgekehrt!

Du magst das, wie Du oben geschrieben hast, für Schwachsinn halten, aber genau so ‚schwachsinnig‘ funktioniert Physik, seit man sich vom Glauben an Zauberei endgültig verabschiedet hat, zumindest in den Naturwissenschaften. Stell Dir einfach mal vor, es wäre anders herum, man müßte jede, noch so wahre bis noch so absurde Idee immer und immer aufs Neue widerlegen – womit wäre man dann beschäftigt? Wozu käme man dann nicht mehr?

Das alles bedeutet nicht, daß ich behaupte Tajmar oder Turtur oder wer auch immer behaupten Schwachsinn, das könnte ich in deren Fällen ohne entsprechende Experimente, ohne ausreichende phyiskalische Kenntnisse in ihren Fachgebieten gar nicht, das ist aber auch gar nicht meine, oder sonst eines Menschen Pflicht, ich bin nicht in der Beweis- oder der Widerlegungspflicht. Sie müssen die entsprechenden Nachweise erbringen und zwar so, daß sie reproduzierbar sind. Auch das ist Physik. Vorher ist es eben nur vom Glauben abhängig und der fehlt mir allerdings in beiden Fällen, weil sich ihre Behauptungen mit einigen sehr gut gesicherten Grundlagen der Physik nicht vertragen (sofort erkennbar: Impulserhaltung und Thermodynamik und es mag darüber hinaus auch noch weniger offensichtliche Kollisionspunkte geben)


Ohne solche, auch an anderen Instituten geführten Nachweise, ohne theoretisches anerkanntes Fundament, kann ich es (impulslosen Thrust und nutzbare Energie aus dem Vakuum) von Zauberei nicht unterscheiden – aber ok, Du magst ja lt. eigenem Bekunden (siehe letztes Zitat) lieber daran glauben. Ich denke, auch deshalb, sind wir hier im GdM eher richtig. Aber da bin ich nicht maßgeblich und will es auch nicht sein.


MAC
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben