Messproblem

Rolf Köhne

Registriertes Mitglied
Entropie des Schwarzen Loches

Hallo Sky,

Ich möchte noch mal auf die Entropie schwarzer Löcher zurückkommen. Ich habe zum Thema einiges nachgelesen, insbesondere Hawkings Herleitung in "Raum und Zeit". Mathematisch ist es klar, physikalisch ist es aber bedenklich, weil er an einer Stelle sallop eine Formel aus der Themodynamik herausgreift, ohne die physikalische Zulässigkeit zu diskutieren. Unter den Thermodynamikern herrscht nämlich keinesfalls Einigkeit darüber, ob die verschiedenen Entropiebegriffe äquivalent sind.

Auch mit der Anwendbarkeit des Temperatur-Begriffes auf ein Schwarzes Loch habe ich Probleme. Temperatur wurde immer auch als Maß für die ungeordnete Molekularbewegung interpretiert. Zittert ein Schwarzes Loch etwa?
 

Sky Darmos

Registriertes Mitglied
Rolf Köhne schrieb:
Ich möchte noch mal auf die Entropie schwarzer Löcher zurückkommen. Ich habe zum Thema einiges nachgelesen, insbesondere Hawkings Herleitung in "Raum und Zeit". Mathematisch ist es klar, physikalisch ist es aber bedenklich, weil er an einer Stelle sallop eine Formel aus der Themodynamik herausgreift, ohne die physikalische Zulässigkeit zu diskutieren.

Ich gebe dir recht dass eine Herleitung der Holographischen Grenze, allein aus der Thermodynamik unbefriedigend ist. Das fand anscheinend nicht nur ich. Wie du in der Ausgabe 5/2005 von Spektrum Dossiert nachlesen kannst, gibt es eine alternative Herleitung der Holographischen Grenze (Seth Lloyd, Y.Jack Ng). Diese kommt komplett ohne Thermodynamik aus und führt zum selben Ergebnis wie die thermodynamische Überlegung! Anscheinend existieren als bereits drei völlig unabhängige Herleitungen der Holographischen Grenze.
Man kann dem Ergebnis also trauen.

Rolf Köhne schrieb:
Auch mit der Anwendbarkeit des Temperatur-Begriffes auf ein Schwarzes Loch habe ich Probleme. Temperatur wurde immer auch als Maß für die ungeordnete Molekularbewegung interpretiert. Zittert ein Schwarzes Loch etwa?

Nein, die Temperatur eines Schwarzen Lochs ist als die Temperatur der Teilchen zu interpretieren, die manchmal, wenn sie bestimmte bedingungen erfüllen, als Hawkingstrahlung emmitiert werden.

Schöne Grüße,
Sky.
 
Oben