antaris
Registriertes Mitglied
Um die Diskussion nicht zu stören, stelle ich hier ein paar Fragen zum o.g. Thema zusammen.
https://www.astronews.com/community/threads/grundlagenprobleme-der-quantenmechanik.11308/
Bei einer vollkommen deterministischen "Lösung" muss man sich zwangsläufig über den freien Willen Gedanken machen. Aber war nicht eigentlich schon immer klar, dass unsere Entscheidungen von eigenen Erfahrungen und äußeren Einflüssen getrieben sind? Schicksal oder Zufall ist eine uralte Menschheitsfrage. Ich kenne mich nicht gut aus mit den Religionen aber hat Gott nicht einen großen Plan für uns alle, denn Gottes Wille ist unergründlich?
Wäre ein physikalischer Determinismus nicht einfach nur die Bestätigung dessen?
Zumindest wäre es meiner Meinung nach ein Fehler zu versuchen, die Möglichkeit aus ontologischen Gründen "möglichst zu umgehen".
Mal ganz ehrlich. Selbst wenn es so wäre sind doch die Möglichkeiten, aus denen immer nur eine ausgewählt wird, schier unendlich in ihrer Anzahl und somit auch subjektiv stochastisch.
Vielleicht macht es Sinn das chaotische Verhalten eben schon zum Zeitpunkt t0 (Urknall) zu verlagern. Wir vermuten zu diesem Zeitpunkt ganz andere Bedingungen wie heutzutage. Wenn t0 ein Zustand reiner Energie war, dann benötigt es ein skalares Feld aus marginal unterschiedliche Potentiale, um deterministisch chaotische Prozesse ablaufen zu lassen? Vielleicht eine zu einfache Sichtweise aber man kann es doch mit dem Austausch von unterschiedlich warmen Stoffen vergleichen, ähnlich wie die Strömungen der Atmosphäre bzw. auch zwischen Hoch-/Tiefdruckgebiete. (Auf die Luftströmungen wirkt natürlich auch die Corioliskraft u.a.). Vielleicht gab es zu dem Zeitpunkt noch gar keine stochastische Aufenthaltswahrscheinlichkeit von Teilchen (weil Anfangs noch keine Teilchen entstanden sind)?
Müsste man dazu nicht beschreiben was genau die Raumzeit bzw. das Vakuum ist bzw. sein kann und wie genau darin die Materie darin einzuordnen ist?