Komet Siding Spring: Vorüberflug am Mars am 19. Oktober 2014

Dgoe

Gesperrt
Hi,

Noch 2 Fotos zum Mars-Wetter, einmal ein gelungenes Foto von einem Dust-Devil (Windhose) und einmal ein Staubsturm aus der Orbit-Perspektive (sehr detailreich).

Ich referenziere aber zum ganzen Artikel (von slate.com, good job), weil die bündige Foto-Sammlung zum Sonnensystem-Wetter einfach überragend ist, NASA sei Dank.

LINK

Gruß,
Dgoe
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Noch 2 Fotos zum Mars-Wetter, einmal ein gelungenes Foto von einem Dust-Devil (Windhose) und einmal ein Staubsturm aus der Orbit-Perspektive (sehr detailreich).

Ich referenziere aber zum ganzen Artikel (von slate.com, good job), weil die bündige Foto-Sammlung zum Sonnensystem-Wetter einfach überragend ist, NASA sei Dank.
Hallo Dgoe,

hat das irgendetwas mir dem Kometen zu tun ? Dass es auf dem Mars Staubteufel gibt ist ja wirklich sehr eindrucksvoll, aber nun auch nicht gerade so neu ...


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Herr Senf

Registriertes Mitglied
Um etwas zur Unterhaltung beizutragen, beim Stöbern gerade zwei HiRISE-Aufnahmen gefunden
http://hirise.lpl.arizona.edu/releases/siding-spring/ ging doch mit einiger Mühe mit MRO.
Auch interessant, daß der 1-km-Sidi eine Wasserstoffwolke von 300.000 km Durchmesser mit sich schleppt.
Die Randbereiche müssen beim 138.000-km-Vorbeiflug die Marsatmospäre gestreift haben.
Grüße Senf
 

Dgoe

Gesperrt
hat das irgendetwas mir dem Kometen zu tun ? Dass es auf dem Mars Staubteufel gibt ist ja wirklich sehr eindrucksvoll, aber nun auch nicht gerade so neu ...

Hallo Ralf,

vor allem die Staubsturm-Aufnahme finde ich sehr interessant und verdeutlicht - diesmal als Draufsicht, Vogelperspektive im weitestem Sinne - wie viel Staub dort sein kann. Auch der Dust-Devil illustriert eindrücklich wie der Staub in die Atmosphäre gesaugt wird (Staubsauger), ok jetzt nicht der Brüller.

Das alles hat eben Einfluss auf die Sichtverhältnisse, die wir hier ja schon erörtert haben, welche letztlich bestimmen, wie gut man den Kometen vom Mars aus hatte/hätte sehen, bzw. fotografieren können.

Gruß,
Dgoe
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Um etwas zur Unterhaltung beizutragen, beim Stöbern gerade zwei HiRISE-Aufnahmen gefunden
http://hirise.lpl.arizona.edu/releases/siding-spring/ ging doch mit einiger Mühe mit MRO.
Auch interessant, daß der 1-km-Sidi eine Wasserstoffwolke von 300.000 km Durchmesser mit sich schleppt.
Die Randbereiche müssen beim 138.000-km-Vorbeiflug die Marsatmospäre gestreift haben.
Grüße Senf
Hallo Herr Senf,

das sind diese beiden Bilder vom Mars Reconnaissance Orbiter, die schon seit dem 20.Oktober verfügbar sind.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
vor allem die Staubsturm-Aufnahme finde ich sehr interessant und verdeutlicht - diesmal als Draufsicht, Vogelperspektive im weitestem Sinne - wie viel Staub dort sein kann. Auch der Dust-Devil illustriert eindrücklich wie der Staub in die Atmosphäre gesaugt wird (Staubsauger), ok jetzt nicht der Brüller.
Hallo Dgoe,

doch doch, die waren durchaus ein Brüller - vor 9 (!) Jahren: Spirits Aufstieg zum Summit 2.

Runterscrollen zum "Staubteufel-Film von Sol 568 (8. August 2005)".


Freundliche Grüsse, Ralf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Am Freitag den 7.11.14 gibt es eine Pressekonferenz der NASA zu weiteren Ergebnissen
http://www.nasa.gov/press/2014/nove...ience-findings-of-oct-19-comet-flyby-of-mars/
ob und wie der Schweif von Sidi mit der Marssatmosphäre interagiert hat, er kam ja über 150.000 km weit.
Grüße Senf
Gut, dass man das vorher ankündigt, so steht es dann wenigstens zweimal in der Zeitung: eine Ankündigung sowie eine Präsentation, dass man eigentlich nichts hat, was man aber hinter unverständlichen wissenschaftlichen Fachausdrücken verstecken zu wissen wird, damit sich der Laie an einer Sensation erfreuen kann.

Vielleicht lernen die Kommunikations-"Spezialisten" endlich diesesmal, beim nächsten Event den Mund weniger voll zu nehmen.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Herr Senf

Registriertes Mitglied
Bei den Raumfahrern gelesen unter Verweis auf http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA18857 und ff:
In der Marsatmosphäre wurden durch Staubpartikel des Kometen verursacht in 200 km gefunden Na Mn Ni Mg Cr Fe Zk Ka,
in 80-100 km eine Elektronenwolke in der Ionosphäre, verursacht durch die "Erwärmung" beim Bombardement.
Das sind doch mal gute Nachrichten - Senf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Oh je, jetzt stinkt es auf dem Mars bestimmt bestialisch, bloß nicht das Helmvisier öffnen ...
ja ja, früher dachte man, die Saurier hätten vor dem Einschlag einfach nur die Hosen voll gehabt, was ja auch verständlich gewesen wäre, doch nun weiss man, dass der penetrante Geruch vom Kometen selber kam ...

Im Übrigen gibt es Bakterien, die sowas ausserordentlich schätzen !
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin Senf,
Das sind doch mal gute Nachrichten
Mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig. Schließlich ist Maven gestartet worden,
... to determine the role that loss of volatiles from the Mars atmosphere to space has played through time, giving insight into the history of Mars' atmosphere and climate, liquid water, and planetary habitability.
Ich denke nicht, dass jeder Missionspezialist von der Beeinflussung der Marsatmosphäre durch den Kometen erfreut ist. Hoffentlich konnten die Instrumente vorher noch gut kalibriert werden.
 
Oben