Ist ein schwarzes Loch auch einmal voll ?

Runzelrübe

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,

wenn ich richtig liege, dann wollte blackhole seine Antwort wohl so aussehen lassen, als hätte er aus Deiner Perspektive geschrieben. Lies seine Sätze mal so durch, als hättest Du sie geschrieben, bis zu "@ralfkannenberg". Andere Interpretationen ergeben wenig Sinn. Sein Beitrag diente daher wohl einfach nur seiner Belustigung.

Gruß,
Rübe
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo Rübe,

ja den Eindruck hatte ich auch. Du hast hier mehr Talent als ich, zwischen den Zeilen zu lesen, und ich bewundere die Leute, die das können. Ich finde, wir beide sollten da Synergien nutzen statt wie gestern gegeneinander zu schreiben, obgleich wir über weite Teile eigentlich gleicher Meinung sind.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Entro-Pi

Registriertes Mitglied
zur *wette* , es ging sehr wohl darum , ob die schwarzen löcher das ende der bisherigen physik durch endgültigen *verlust* von energie/masse/information an ein *paralleluniversum* bedeuten ..........

Das ist inkorrekt. Als Hawkings in den 70ern seine These aufstellte, daß schwarze Löcher verdampfen warf das ein Problem auf. Nach seiner Theorie würde zwar die gesamte Energie wieder freigesetzt werden, die das schwarze Loch so aufgesammelt hat. Aber es würde dabei jede Information verloren gehen. Das widerspricht einer der essentiellen Grundlagen der Quantenphysik, wonach so etwas eben nie passieren kann. Wenn Hawking's damalige Theorie richtig gewesen wäre, dann hätte dies für viele anderen Grundlagen der modernen Physik bedeutet, daß sie komplett neu hätten erdacht werden müssen - obwohl sie sich schon als ziemlich zuverlässig erwiesen hatten!

Inzwischen hat er seine Denkweise erweitert und eine Möglichkeit gefunden, bei der dieses Problem nicht mehr auftritt. Dafür musste er allerdings ziemlich gewagte Annahmen machen, die keineswegs unumstritten oder allgemein anerkannt sind.
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hallo Entro-Pi,

korrekt. Meinen Hinweis auf die 'Haarspalterei' wollte 'blackhole' leider nicht aufnehmen. Seit 2009 gibt es ein wissenschaftshistorisch durchaus interessantes Buch zu dieser Debatte, wenn auch aus der Sicht eines der Beteiligten, Leonard Susskind: The Black Hole War: My Battle with Stephen Hawking to Make the World Safe for Quantum Mechanics (auch auf deutsch seit 2010: Der− Krieg um das Schwarze Loch: wie ich mit Stephen Hawking um die Rettung der Quantenmechanik rang).

Grüsse galileo2609
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin, galileo,
meines Wissens ist dieser "Krieg" noch nicht entschieden, auch wenn sich Hawking inzwischen umentschieden hat. Aber dazu bedarf es erst ausführlicher Messungen der Präzessionsraten zweier eng um Sagittarius A* rotierender Sterne.
 
Oben